mcgene
Enthusiast
das bandbreitenproblem liegt ja an der amd cpu, da sie die gesamte zur verfügung stehende bandbreite auf den ram UND auf die igp aufteilen muss. bei intel ist das eben getrennt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
FSB hat nichts mit dem RAM Takt zu tun. FSB sagt nur was über den CPU und dessen Anbindung, mehr nicht.
Exklusiv für HWLuxx hab ich mal die legendären Paintskills ausgepackt und das ganze mal auf Grndschulniveau verdeutlicht:
Wie man unschwer erkennen kann ist hier der integrierte Speichercontroller eher ne Bremse, da die HT Anbindung eine zu geringe Bandbreite hat.
Man möge mir verzeihen wenn die Darstellung nicht perfekt ist, aber ich habs aufs nötigste reduziert...
Zum RAM-Takt: Sicherlich würde der 9300/9400 von nem höheren Ramtakt profitieren. Aber nur minimal ( Schau dir mal Benchmarks zu großen Karten wo nur der Speichertakt unterschiedlich ist. DU wirst sehen, trotz einiger 100MHz teils fallen die Unterschiede marginal aus ).
Zudem läuft 1066 sehr instabil als Ramtakt, da die IGP da instabil wird ( zumindest meine Erfahrung ), ist schliesslich von Nvidia auch nicht freigegeben.
Dann ist die Angabe "800 MHz" nur zufällig gleich groß? Das heißt, wenn ich eine CPU mit FSB 1333 (z.B. die E8400) einbaue, dann ist sie mit 1333 MHz an die NB angebunden. Und mit welcher Geschwindigkeit läuft dann die Kommunikation zum DDR2 800 RAM? Auch mit 1333 MHz? Oder mit 800 MHz? Das verstehe ich noch nicht, trotz den netten Bildchen
Gruß,
Uwe
@Polarcat
auf beiden chispätzen dem nvidia 8300 sowohl als auch dem nvidia 9400, läuft die gpu dann aber trotzdem nur mit dem ramtakt! da hier scheinbar nur ddr2 8700mhz vorgesehen sind, wird die gpu also auch nur mit diesem takt angesprochen. demzufolge müßte dasselbe bandbreitenproblem auch bei der intel-lösung vorhanden sein!
schonmal was von ramteilern gehört? ...
die cpu ist immer mit dem fsb mit der nb verbunden. der ram passt sich dem fsb an (zb 1:1 takt, 6:5, 2:3, ...)
Ok, also Kommunikation zwischen CPU und NB mit 1333, zwischen NB und RAM mit 800. Richtig?
Ok, also Kommunikation zwischen CPU und NB mit 1333, zwischen NB und RAM mit 800. Richtig?
also wären die 800mhz des ddr2-rams, im grunde schnell genuch für die igp, also auch für full-hd ohne ruckeln. das problem ist dann nur, das die onboard gpu, denn vollen takt des rams, gar nicht bekommt, also langsamer angesprochen wird.
dann ist es aber doch auch unötig, für diesen zweck auf ein intelsystem umzusteigen. dann sollte eine amd-cpu mit höherem ht-takt, wirklich die lösung des problems sein!
Gruß
g.m
wobei man sagen muss das es keine lösung ist. das problem wird vermindert und die bandbreite reicht dann für hdtv aber für andere anwendungen könnte er dann eben trotzdem wieder zu gering sein.
@Polarcat und mcgene: Danke für eure Erklärungen. Wie ich schon vor Kurzem schrieb: Eigentlich wollte ich nur einen HTPC zusammenbauen ... aber jetzt fühle ich mich wie ein Elektron mitten in den Leiterbahnen des MB auf dem Weg in die CPU
Also meine Entscheidung pro Intel contra AMD ist gefallen. Übertakten einer zu schwachen AMD-CPU bzw. deren HT kommt für mich nicht infrage, und eine X2 250 finde ich auch nicht so pralle, nachdem ich so einiges darüber gelesen habe. Stellt sich nur jetzt für mich die Frage, ob ich mit einem E5200 einsteige oder doch lieber gleich mit einem E8400 nach dem Motto "Wenn schon, denn schon". Da hätte ich dann doch mehr Reserven für Upscaling, Ripping, Zocken und dergleichen. Wer weiß, was mir noch alles so in den Sinn kommt ...
Was meinen unsere Experten dazu?
Gruß,
Uwe
ich denke aber das gehört hier nicht rein, eröffne lieber einen kaufberatungsthread.
Also meine Entscheidung pro Intel contra AMD ist gefallen
Übertakten einer zu schwachen AMD-CPU bzw. deren HT kommt für mich nicht infrage, und eine X2 250 finde ich auch nicht so pralle, nachdem ich so einiges darüber gelesen habe.
Da hätte ich dann doch mehr Reserven für Upscaling, Ripping, Zocken und dergleichen
@uwil
glückwunsch, ich hoffe diese entscheiden hast du auf grundlage von fakten getroffen. nach allem was ich bisher gelesen habe, stellt sich für mich die situation nämlich komplett anderst da.
amd 4850e hat ein bandbreitenproblem (nach allem was wir bisher wissen). da muß man auch nichts übertakten, sondern kauft sich gleich eine cpu, die dieses bandbreitenproblem nicht hat, wie z.b den athlon2 x250. problem gelöst!
was hast du an dieser cpu denn auszusetzen? sachliche begründung wäre nicht schlecht. weshalb sollte diese cpu, in kombination mit einem nividia-mainboard, denn schlechter sein, als eine intel-cpu mit einem nvidia mainboard???
will nicht zuviel vorweg nehmen, sondern warte besser mal auf deine begründung.
sorry, hat sich erledigt, denn eben lese ich folgendes von dir:
für einen allround-pc ist so ein intel-heitzkraftwerk, sicherhlich die beste wahl. da kannste dann auch ordentlich zocken und upscalen. am besten du kaufst dir noch eine fette gforce dazu, dann geht das zocken noch besser.
ich empfehle die GTX295. die hat ordentlich power. achja, bitte das 800watt netzteil nicht vergessen.
was das ganze dann allerdings noch mit einem htpc zu tun hat, braucht mich keiner fragen!
Gruß
g.m
du willst zocken, upscalen und auch sonstige allround aufgaben mit deinem gerät erledigen. deshalb brauchst du eben die entsprechende leistung.
das ist eben nicht das, was man allegemingebrüchlich unter einem htpc versteht. macht aber auch nichts, soll doch jeder tun was er denkt.
nur was mich eben betrifft, so werde ich die leute in zukunft fragen, was sie mit ihrem htpc machen wollen und welche vorstellungen sie haben. wenn ich dann wieder an so einen allorunder komme, der eine hochleistungs-protzmaschiene will, werde ich mich gleich ausklinken. dann sollen da andere bitte helfen. ich mach das auch nicht weil ich es böse meine, sondern einfach nur aus selbstschutz. die vorstellungen von einem sinnvollen htpc liegen dann eben zu weit auseinander, so das es mir nur an meine nerven gehen würde.
für solche leute in zukunft also keinen support mehr von mir. egal ob es um mediaportal oder hardware geht.
jeder kann frei entscheiden was er unter einem htpc versteht. dann habe ich auch das recht zu entscheiden, wem ich helfen will und wem nicht.
Gruß
g.m
Da hätte ich dann doch mehr Reserven für Upscaling, Ripping, Zocken und dergleichen. Wer weiß, was mir noch alles so in den Sinn kommt ...
Um aus dem LowEnd-HTPC nun etwas mehr rausholen zu können und etwas Reserven zu haben (man weiß ja nie, was einem noch so einfällt, wenn das Teil dann endlich mal läuft) bauen wir uns also einen HighEnd-HTPC (HighEnd = man kann auch Videos bearbeiten, rippen, zocken, was das Zeug hält, etc.).
ich habe nun zweimal versucht zum Ausdruck zu bringen, dass ich in erster Linie einen HTPC nach Deiner Definition (ich nenne ihn mal mit Deiner Erlaubnis LowEnd-HTPC) bauen möchte, aber trotzdem Reserven einplanen will. Hier die entsprechenden
das stimmt so einfach nicht. was du bauen willst, hat nichts mehr mit meiner vorstellung von einem htpc oder auch der vorstellung des wikis zu tun. ist aber auch egal. es ist dein gutes recht dir einen pc deiner eigenen wahl zusammenzustellen. verstehe bitte auch meinen standpunkt.
ich bin jetzt kurz angebunden und kann leider nicht mehr dazusagen.
vielleicht finde ich aber später noch ein paar worte. mal schauen.
Gruß
g.m
Nur mal als Info, der Athlon ist 65 und nicht 80 W TDP eingestuft! Desweiteren, wieso hat Intel dann den FSB abgeschafft und einen HT-ähnliche Struktur eingeführt, also so schlecht kann es ja auch wieder nicht sein ;-)bei AMD müsste ich mir dann einen Phenom II X2 550 einbauen (80W), der so ungefähr der Intel-Klasse E7400 (65W) entspricht. Ok, kapiert?
Zu guter Letzt sei noch gesagt, dass ich von der Intel-Architektur überzeugter bin als von der AMD-Architektur mit dem HT-Flaschenhals.
Nur mal als Info, der Athlon ist 65 und nicht 80 W TDP eingestuft! Desweiteren, wieso hat Intel dann den FSB abgeschafft und einen HT-ähnliche Struktur eingeführt, also so schlecht kann es ja auch wieder nicht sein ;-)
Zu dem gebe ich GM recht, auch wenn bei wiki etwas anderes steht, ein Spiele-PC ist kein HTPC nur weil er BR etc. wiedergeben kann. Aber jeden das seine, wünsch dir mit deinen HTPC alles gute und das es läuft wie du dir es vorstellst, denn darauf kommt es an und nicht um den Glaubenkrieg Intel vs. AMD, nV vs. ATi, Apple vs. den Rest, ...
Okay, hatte Athlon X2 250 gelesen bzw. eingebildet das es darum geht.Das ist nicht richtig. Der Phenom II X2 550 ist mit 80W TDP angegeben
Sicherlich hat jede Architektur ihre Stärken und Schwächen, aber nach dem, was die Experten hier herausgefunden haben, bei einem HTPC (mit dem man HDTV schauen möchte) hat AMD beim 4850e wohl eher Schwächen.
was ich dann nur nicht verstehe, warum hab ich diese Problem bei 1080i und 1080p Material unter Linux nicht? Ich habe gestern auf der Maschine noch zusätzlich Windows XP installiert. Als Player habe ich MPC-HC genutzt.
Wenn ich jetzt zb. das hier abspiele ruckelt das wie sau. Auf dem gleichen System uner Linux, abgespielt mit dem mplayer und vdpau, läuft das flüssig.