@fdsonne
"Also mit der Nr. haben sie dem ganze definitive die Krone aufgesetzt."
Damit meinte ich nur den Aspekt das sie jetzt daherkommen und die Leute für Blöde verkaufen wollen mit ihrer Founders Edition.
Man hat das DING in den Letzten Jahrzehnten einfach nur Referenz Design genannt, klar wir Freak (der eine mehr der andere wenige)hier im Luxx und anderen Großen Foren sind im Bilde,
aber es werden genug Ahnungslose sich Gott weiß was denken wenn Sie Lesen Founders Edition.
Haben mich schon genug darauf angesprochenen was das den eigentlich für eine Besondere Karte ist
Da waren genug dabei die sich bisher einfach nur nach einem in ihrer Augen Optischen guten Kühler entschieden habe, aber wie man hört zieht der Quatsch ja schon wieder zumindest einem Teil der Leute.
Erfolg für Nvidia.
Für mich hat die Abzockmasche allerdings schon bei der 4xx reihe Indirekt begonnen, bzw. Nvidia hat Lunte gerochen.
Die 460 ging so gut zu Oc das sie meist Problemlos auf Niveau 470 mithalten konnte.
Hatte von 7 Karten insgesamt 2, die 1000mhz Problemlos gemacht haben eine brauchte dafür 1.025v gebracht und die andere ist sogar mit 1030mhz @0.975v oder 0.982v
die anderen haben alle Problemlos 850mhz gemacht.
Ich bin mir sicher das Nvidia das nicht wirklich gepasst hat, zumal der Preis für 460 (Performance Karte) die Big Karte angegriffen wurden.
Amd hatte die 5850 200€ und die 5870 340€ richtig gute Karten abgeliefert, ach war das schön, die Preise in der Zeit waren Traumhaft.
Aber nur am Anfang den als AMD merkte sie haben das bessere Eisen im Feuer stieg der Preis schnell auf über 400€
ist aber zu dem Zeitpunkt noch alles Ok gewesen.
Die 5xx Reihe lass ich jetzt mal bewusst aus die 580 wäre eigentlich die 480 gewesen hatte man die Fertigung richtig im Griff gehabt,
Nvidia stand aber unter Zugzwang und musste sich die Leistung mit sehr hohem verbrauch erkaufen.
Bei der 6xx reihe habe sie dann das Ausprobiert was heute für die Preisspinnereien verantwortlich ist, vorgelegt hat dieses mal aber Amd mit 7970 mit 500€ wenn ich mich recht entsinne. (die 580 gab es für 380- 400€ wenn ich mich recht entsinne)
(AMD unser einsamer Samariter, bla bla die ganzen Träumer hier)
Die 680 ist in meinen Augen nur eine Performance Karte (460) gewesen mit entsprechend hohen Taktraten dafür spricht auch der zu diesem Zeitpunkt sehr gute Verbrauch (Der Pluspunkt den davor noch AMD hatte).
Es hat aber gereicht um damit Amd in Schach zu halten, ich bin mal so frei.
"Das Duell ist entschieden - mit dem glasklaren Sieger Nvidia. Glasklar insofern, da AMD seinen bislang größten Bonus nicht mehr zur Geltung bringen kann: die clevere Preis-Politik. In der Vergangenheit galt stets: Wer die volle Power braucht, greift zu Nvidia. Wer aber mit Verstand einkaufen und ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis will, sollte sich an AMD halten. Aktuell kosten jedoch beide Top-Grafikkarten im Schnitt über alle Board-Hersteller rund 500 Euro. Solange Nvidia seine Kepler-Karte nicht liefern konnte, dominierte AMD den Highend-Markt rund drei Monate nach Belieben und konnte somit auch den Preis diktieren. Das ist nun vorbei, denn Konkurrent Nvidia bietet zum gleichen Preis mehr reine Grafik-Power und daneben eine niedrigere Leistungsaufnahme."
Jetzt musste Amd die Spannungskeule auspacken um die 680 zumindest wieder zu holen.
Ein paar Monate später kam dann für mich gesehen endlich der Big chip von Nvidia TITAN an den Start die Abzocke.
Die Karte war zu dem Zeitpunkt absolut Konkurrenzlos, was macht Nvidia wenn Amd nichts ansatzweise zu bieten hat.. richtig aus 500€ mit den Amd mit 7970 aufschlug vor nicht allzu langer zeit
sagt sich Nvidia machen wir DOUBLE
Das ganze konnte man aber nur wenige Monate abziehen, dann hat sich einfach keiner mehr gefunden der es einsieht, 1000€ auszugeben.
Also Bringt man 3 Monate später einfach die 780 für rund 600€ um den ganzen Leuten die bereit waren 500€ für Grafikkarte auszugeben jetzt halt 630€ abzunehmen,
"Hey kuck ihr bekommt hier fast Titan 630€ ist BILLIG..."
Das ist der Punkt wo ich mir gedacht habe mhh klar ist es keine schlechte Karte, ich für meinen Teil habe mir dann gesagt eigentlich ist das nur eine Gtx470 so gesehen und die Titan eine Gtx480 BIg Chip halt.
(Keine sorge war ich auch mal bereit 550€ auszugeben Gtx8800 das war aber auch ein gewaltiger Leistungs zuwachs) heute verkauft man den nur noch stückchenweise.
Dann hat man kurz noch mal die 770 gebracht was aber ja nur eine Übertaktete 680 war, aber Hey die heißt 770 hat bestimmt was mit der 780 zu tun
Als Amd dann endlich fast 10 Monate später was gegen die Titan und 780 hat (290x) versaut man einfach erst mal die Kühlung auf ganzer Linie,
der
Dirt Devil 5000 war geboren oder besser gesagt der Hovercraft Rechner.
Also schick Nvidia einfach mal eine 78ti ins rennen, die sich dann immer so gerade gegen die 290x im Dirt Devil 5000 behauten kann mal ja mal nein aber eigentlich immer vor dem Dirt Devil 3000 (290x) aka Quiet Mode.
das Reicht aber wieder um das Bessere Gesamtpaket zu haben.
So das gleiche ziehen wir jetzt mit der 9xx reihe ab, 980 530€, die einzig wirklich Überraschung für mich war die 970, für am Anfang knapp über 300€, im Vergleich für die 670 hat man noch 400€ verlangt.
Böse Zungen könnten nun sagen Nvidia war klar das die Speicherproblematik früher oder später an Licht kommt und so den Wirbel im Vorhinein im Keim zu ersticken.
Schämt euch wer denkt den so was
Ich würde sagen die Rechnung ist 110% aufgegangen, was die Verkaufszahlen auch nach dem Skandal wohl bestätigen.
So was bringt man jetzt bekanntlich danach ?
Richtig Titan X, aber wir machen mal langsam nachdem wir letztes mal unseren Preis für das Top Produkt verdoppelt haben, also verlangen wir diesmal nur knapp 1200€ gute 20% mehr.
So die wo Kaufen wollte haben wieder gekauft, jetzt können wir euch kleine Titan x für.... mhh machen wir 20% 750€ ehh..das ist eine kleine Titan, nicht vergessen.
Von Amd kommt wieder nichts wirklich ernstzunehmendes also können sie es sich ja erlauben.
Jetzt um die Sache noch kurz abzurunden, das Thema wurde ja schon oft genug jetzt gekaut.
Die 1080 Founders Edition 20% schneller als ein 980ti macht 800€, 1070 so schnell wie eine 980ti machen wir 500€ daraus, ehh.. ist billig ist High End
Ja ich weiß die 1080 ist im Verhältnis von mir aus 10% schneller als 980zur780ti , gleiches von mir aus auch bei der 1070 zur 970zur780ti verhältnismäßig.
Für mich annähernd das gleich Bild wie zur 9er reihe, halt Kleinigkeit vergessen, 1080 250€ mehr als dazumal die 980 und bei der 1070 machen wir 200€ mehr,
sind ja nur 70% mehr als bei der gtx970 verlangt wurde.
Halt habe noch was vergessen die 1070 hat kein Speicherproblem dann ist der Preis natürlich GUT.
Geht Nvidia's Rechnung halbwegs auf, gibt es zum Ende des Jahres die Titan 30cm für 1500€ und die 1080Ti für 1000€, aber hey ist kleine Titan
Glaubt mal wenn Amd dieses Jahr noch was gescheites bring (im High End Bereich) dann werden die ganze Träumer mal aufwachen den deren Preis werden nicht viel kleiner sein, aber lass sie noch ein paar Monate Träumen.
Dann noch kurz die Modellbezeichnungen mal durch.
Gtx 460 = GF104
Gtx 560 = GF114
Gtx 680 = GK104
Gtx 980 = GM204
Gtx 480 = GF100 BIG High End
Gtx 580 = Gf110 BIG High End
Gtx 780 = GK110 BIG High End
Gtx 980ti=Gm200 BIG High End
Ich weiß, wie kann ich daran nur was ableiten
Hat vielleicht damit zu tun das ich jetzt knapp 36 Stunden wach bin, jetzt gibt es erst mal Feierabend Desperados.
Ach ja du wolltest es wissen