heise.de: Grafikkarten nur noch für Gutverdiener

selbst schuld wer sich gsync ans bein gebunden hat.

Yup. Als das Ganze damals kurz vor Launch noch von Mark Rein auf Twitter groß propagiert wurde, war somit ja eigentlich schon ziemlich klar, daß es nur ein Nischenprodukt werden kann, samt Ecosystem Eingrenzung.

Außerdem verstehe ich nicht, warum Heise nicht auf die Nodes mehr eingegangen ist, immerhin ist ja schon gemunkelt, daß man auf 10nm, da nur 30% Verbrauchsminimierung, wohl verzichten wird, und EUV noch in den Sternen steht (wohl eher nicht vor 2019).

Das Nvidia und AMD wohl gezwungenermaßen eine Node-Streckung, wie bei 28nm, fahren müssen, spiegelt sich dann auch in den Preisen wieder. Je weniger Mehrperformance zu erwarten ist, umso weniger werden sich potentielle Kunden von ihrer alten Grafikkarte trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde ja diese Auto vs Grafikkarten vergleiche immer so Geil, ergibt ja auch voll Sinn, keiner braucht 200ps, keiner braucht 90Fps :rofl:
Ich mach mal kurz mit :bigok: @ Webmi
Der Aktuelle M5 ( wir sind hier schließlich im LUXX:banana: ) (1080 F...y.. Edition) 0-100 4,4Sec. 560PS 10Liter 110000€, Der M5 V10 Bj.2005 0-100 4,6Sec. 505PS 14L 15000€ Ich sag dir der V10 (Kommt Geiler).
So jetzt legen wir das mal um :hmm: Gtx 1080 in Deluxe F. Edition 765€ 176w.
So was an gebrauchte Karte empfiehlst du für 110€ ? Sie darf ruhig 10% langsamer sein und auch 250w verbrauchen ?
Eigentlich hätte ich kleiner anfangen sollen ist ja nicht der BIG CHIP :popcorn: (war die Hauptaussage bei vielen als die 980 vorgestellt wurde, verglichen hat sie aber jeder mit der 780Ti und wirklich keiner hat sie mit der 680/770)
Man sieht wie gut man das vergleichen kann. :xmas:

Jetzt lassen wir mal den Quatsch, und sehen das ganze mal ein (bisschen) Realistischer.
Wenn ich das richtig Interpretiere, machen doch langsam so einige die Preiseinwicklung nicht mehr mit, aber wahrscheinlich noch genug.
Man liest es auch schon immer öfters das sich die Leute sagen : ich hol mir lieber ne Konsole, klar weniger FPS ( braucht ja keiner ;) )
und so viel schlechter sieht das gar nicht aus wenn wir mal ehrlich sind,
natürlich nicht von der Auflösung her betrachtet, allerdings Sitz man ja auch nicht so nah dran.

Was Passiert wenn es so weiter geht ?
Du und einige andere können sich dann in ein paar Jahren eine 8880 Founders Limited ULTRA Special Edition für 3000€ kaufen.
Problem an der ganzen Sache ist dann aber das ihr dann zwar Division mit 300FPS in 4K oder was auch immer für eine Auflösung spielen könnt aber nichts neues mehr,
denn wenn die Meisten auf Konsolen umgestiegen sind oder das Hobby Gaming ganz aufgegeben haben, Portiert für die wenigen keiner mehr ein Spiel für den PC.
Dann kannst den Pc auch gleich :wut: und gut ist, denkt mal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu gibt´s AMD ? Hat halt Nividia mit seinem FE editions Pech gehabt :)
 
Wozu gibt´s AMD ? Hat halt Nividia mit seinem FE editions Pech gehabt :)
Das ist ja genau das Problem. AMD ist abwesend und leider so gar kein Konkurrent in dieser Leistungsklasse. Unabhängig von der längeren Nutzungsdauer der Prozesse und der steigenden Kosten für diese ist eben auch das ein Problem. Wo keine Konkurrenz ist sind die Preise natürlich nochma einen Tacken extra hoch. Das ist halt so. Wobei ich glaube das selbst mit AMD im Augenblick diese Preise nicht viel niedriger wären. AMD würde vermutlich oben auch mitmachen. Die brauchen jeden Cent dringender denn je.

Generell wird es einfach so sein, dass GPU Preise weiter anziehen.
Die Prozesse werden teurer, die Nachfrage nach den neuesten Prozessen steigt durch SoCs und ähnliches, das R&D immer aufwändiger, die Gesamstückzahlen auf die man das umlegen kann sinken usw. Folge sind halt steigende Preise
 
@hadhod
Du glaubst doch nicht Ernsthaft, wenn Nvidia's Masche jetzt einigermaßen aufgeht, das AMD WENN sie denn mal noch was Konkurrenzfähiges dieses Jahr bringen,
mit einem Heiligenschein daherkommen. ;)
Sry aber mir ein CF zusammen zu bauen nur damit ich dann auf die Leistung von Nvidia Singlenkarten zu kommen,
nene zumal auch das Nvidia eindeutig besser drauf hat was den support von Sli angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig Interpretiere, machen doch langsam so einige die Preiseinwicklung nicht mehr mit, aber wahrscheinlich noch genug.
Man liest es auch schon immer öfters das sich die Leute sagen : ich hol mir lieber ne Konsole, klar weniger FPS ( braucht ja keiner ;) )
und so viel schlechter sieht das gar nicht aus wenn wir mal ehrlich sind,
natürlich nicht von der Auflösung her betrachtet, allerdings Sitz man ja auch nicht so nah dran.

Was Passiert wenn es so weiter geht ?
Du und einige andere können sich dann in ein paar Jahren eine 8880 Founders Limited ULTRA Special Edition für 3000€ kaufen.
Problem an der ganzen Sache ist dann aber das ihr dann zwar Division mit 300FPS in 4K oder was auch immer für eine Auflösung spielen könnt aber nichts neues mehr,
denn wenn die Meisten auf Konsolen umgestiegen sind oder das Hobby Gaming ganz aufgegeben haben, Portiert für die wenigen keiner mehr ein Spiel für den PC.
Dann kannst den Pc auch gleich :wut: und gut ist, denkt mal drüber nach.

Ich glaube, dass die Konsolen so wie wir sie in Form der PS oder XBox kennen früher sterben werden als der PC. Es gibt bereits Ananlysten die davon ausgehen, dass die beiden großen hier früher oder später aufgeben werden. Der Trend geht in Richtung Streaming und insbesondere vielen unterschiedlichen Geräten. Die sehe keine rosige Zukunft für die Konsolen wie wir sie heute kennen. Das ist reines Commodity Geschäft und bei M$ wird es interessant werden wie lange die das noch mitmachen wollen. Der Bereich läuft alles andere als gut und auch bei Sony sind die Glanzjahre schon lange GEschichte. Von Nintendo ganz zu schweigen. Letztere werden m.E. die ersten sein die sich aus dem klassischen Bereich verabschieden und eher in Richtung ARM und viele verschiedene Kleinstgeräte gehen.
 
heise.de: Grafikkarten nur noch für Gutverdiener

Wen ich mir den Artikel so durchlese entsteht der Eindruck das es eine Zeit gegeben haben muss wo die billig waren. Ich kann mich zwar nicht an billige High End Modelle erinnern, dafür an Preisleistungskarten wie z.b. die 8800GT.
Also Karten die viel Leistung für moderate Preise bieten, das gab es schon lange nicht mehr.
 
Naja wenn ich die Verkaufszahlen im ersten Jahr von Sony sehe, mag ich bezweifeln das sie was zu befürchten hätten, die One bietet definitive das besser Paket wenn es um Multimedia geht.
Habe mich aber auch nur im Ersten Jahr damit beschäftigt da ich mir selbst eine gegönnt hatte, die ich dann aber nach ca. einen Jahr und vielleicht 30stunden Spielzeit wieder verkauft habe.

@ Tomy_The_Kid
Wenn du das als High END bezeichnest, dann ist die 970 und 980 auch High End gewesen.
Hatte direkt am Anfang zugeschlagen für 292€ für eine EVGA 970 ACX, aber wie schon gesagt bei der 1080 und 1070 reden fast alle von HIGH END.
Bei der 980 und 970 hat keiner wirklich damit Argumentiert, da wurde die 970 für 300€ an der 780Ti gemessen welche in etwa gleich schnell war, bei wesentlich besserem verbrauch.
Die 980 für ca 530€ wurden von den meisten nur runter gemacht " Eh ist ja nur 15-20% schneller als eine 780Ti ich warte auf den Big Chip aka Titan und 980Ti"
Jetzt haben wir mehr oder weniger genau die selber Konsultation 1070 ist so schnell wie eine 980Ti und die 1080 20% schneller und in etwa genau so viel sparsamer,
aber jetzt reden Plötzlich die meisten von High END, verstehen muss ich das jetzt nicht liegt wahrscheinlich am Preis, den der ist es Definitive. :stupid:
 
Wenn du das als High END bezeichnest, dann ist die 970 und 980 auch High End gewesen.
Hatte direkt am Anfang zugeschlagen für 292€ für eine EVGA 970 ACX, aber wie schon gesagt bei der 1080 und 1070 reden fast alle von HIGH END.
Bei der 980 und 970 hat keiner wirklich damit Argumentiert, da wurde die 970 für 300€ an der 780Ti gemessen welche in etwa gleich schnell war, bei wesentlich besserem verbrauch.

Deine Erinnerung scheint leicht falsch. Ab Start der 980 lag diese unwesentlich vor der 780TI (Stock vs. Stock), letztere ließ sich aber besser übertakten...
Auch war die 980 damals klar HighEnd... Das Problem der 980er war einfach, der Abstand zur 780TI war sehr gering. Anders als jetzt hier, wo der Abstand deutlich ist. Das siehst du auch an den damaligen Preisen, für diese unwesentliche Mehrleistung gab's auch ca. nur gleichen Preis.
Die Situation Pascal vs. Maxwell ist eher wie Fermi vs. Kepler. Bei der 680er lag der Abstand ebenso bei 30%+ ggü. der alten 580. Und der Preis hat von ab ~340€ (580) auf ab ~500€ (680) zugelegt.
Einziger Unterschied war damals, AMD mischte mit der 7970 schon mit, heute wird das erst mit Vega passieren. Polaris wird das nicht packen...

PS: und du wirst immer Leute finden, welche behaupten ein Gx-xx4 Chip wäre nicht HighEnd, nur wie kann das schnellste Modell nicht HighEnd sein? Das ist wohl eher so eine Kopf/Einbildungssache. Das Argument, da kommt noch was Dickeres zieht dabei nicht, denn es kommt IMMER irgendwann was Dickeres. Auf eine fiktive 1080TI folgt wohl irgendwann eine 1180 usw. Letztere wird womöglich dann immer noch in 14/16nm kommen und damit wahrscheinlich ähnlich GM204 auf GK110 die Messlatte nicht sehr stark anheben können.
 
Man entschuldige bitte das OT, aber die Vergleiche die hier angestellt, werden sind wirklich in der Kategorie "aberwitzig".

Handy: Die Leute die ich kenne kaufen z.t. alle paar Jahre ein Gerät und haben dazu einen günstigen Vertrag, teils mit monatlicher Kündigungsoption, der andere Teil hat einen Vertrag und bezahlt mehr und hat mit einer gewissen Zuzahlung ein neues Gerät alle 2 Jahre. Privates Handy, nicht Firmenhandy. Damit sind in beiden Fällen die Kosten relativ überschaubar. Heute sind diese Geräte Kommunikationszentrale Nummer eins und nicht unbedingt das, was ich als ein Hobby bezeichnen würde. Die Vergleichbarkeit mit einem Spiele PC ist eher gering.

Auto: Wo soll man da anfangen... Die Personen im meinem Umfeld haben Frau und Kind und zahlen ihr Haus ab, das ist nämlich die einzige Sache, die bei normaler Pflege stetig an Wert gewinnt und nicht verliert. Keiner von denen kauft für o.g. Summen ein KFZ bar und neu. Und sparen tun die Leute ebenso, auch wenn die Geldpolitik von Draghi momentan vollkommen daneben ist. Der Wertverlust ist für ein privat gekauftes neues KFZ derart drastisch, dass das kaum einer bezahlen kann oder will und wenn dann handelt es sich nicht sehr häufig um hochpreisige KFZ. Die die vorsteuerabzugsberechtigt sind haben oftmals einen Firmenwagen. Der ist aber geleast. Leasing ist ein atypischer Mietvertrag und nicht Eigentum. Das ist doch Stuss derartige Vergleiche damit anzustellen, erst recht mit dem Spiele PC. Gerade die einschlägigen deutschen Marken sind zu extrem hohen Prozentsätzen geleast. Viele zehntausend Euro "bar auf den Tisch" ist absolut selten. Und noch was in Sachen Auto: Ein Kollege hat bereits vor Jahren erzählt, da er einst in einer Abteilung tätig war, die diese Schlüsse zuließen, dass ein Porsche für 100tsd. Euro etwa 25tsd. Euro in der Produktion kostet. Natürlich kommen noch andere Werte dazu über die man vortrefflich spekulieren kann. Anderes Bsp.: Zu Zeiten des BMW E39 gab es allein drei verschiedene Grundblöcke des R6 Motors. Heute als Einstieg nur Vierzylinder mit angeglichenen 0,5 Liter Hubraum pro Brennkammer, andere DME/DDE, Kühler, Lader und andere Teile und das zu weitaus höheren Preisen. Der Profiteur davon ist in erster Linie BMW (wobei die EU nicht ganz unschuldig daran ist). Die Hersteller tun nichts anderes als diesen Wert immer weiter zu optimieren, egal ob Auto, Waschmaschine oder Grafikkarte und inzwischen merkt man das immer häufiger den Produkten auch an.

@fdsonne
Der gen. Wert der 3840 Shader ist der des GP100, oder? In Anbetracht der Größe des GP104 hoffe ich, erst recht beim 16nm Prozess, dass es früher oder später eine GPU gibt, die den Wert von GP104 schlicht verdoppelt, denn das sollte "platztechnisch" eigentlich möglich sein. Die Mehrleistung wird eigentlich bitterlich benötigt, soll sich UHD durchsetzen.
 
@ Fatal Justice
Mit meiner Darlegung wollte ich doch nichts anderes Beweisen was für ein Unfug diese Pc mit Autos vergleiche sind.
Besonders da Webmi auf fdsonne Beitrag dann noch mal gekonnter hat mit," 200PS braucht man nicht genau so wenig wie 90FPS"
und rechtfertigt damit praktisch den Preisanstieg der 1080 bzw der neuen Generation.

@fdsonne
Darauf gehen wir gleich noch mal ein wenn du Bock hast, aber gib mir noch einen Moment. ;)
 
@coolfly

Ich meinte dich auch gar nicht damit, das OT-Thema geistert schon seitenlang hier herum.
 
Ich weiß, der Vergleich kommt auch immer wieder auf, hatte nur die Hoffnung das es an Hand meines Beispiels vielleicht jetzt auch mal der letzte versteht, aber ich ahne nichts gutes....
 
@fdsonne
Darauf gehen wir gleich noch mal ein wenn du Bock hast, aber gib mir noch einen Moment. ;)

Immer zu... ;)

@fdsonne
Der gen. Wert der 3840 Shader ist der des GP100, oder? In Anbetracht der Größe des GP104 hoffe ich, erst recht beim 16nm Prozess, dass es früher oder später eine GPU gibt, die den Wert von GP104 schlicht verdoppelt, denn das sollte "platztechnisch" eigentlich möglich sein. Die Mehrleistung wird eigentlich bitterlich benötigt, soll sich UHD durchsetzen.

Ja, das war 1:1 einfach mal angenommen...
Ob wir 100% Steigerung ab GP104 zeitnah sehen werden ist denke ich fraglich. Möglicherweise, wenn der 14/16nm Prozess ähnlich lange halten muss wie der 28nm Prozess, gibts diese im übernächsten Anlauf, sprich mit dem großen Chip der Pascal Nachfolgegeneration. Für den kleinen Chip des Pascal Nachfolgers (also den mit der 4 hinten) sehe ich das aktuell noch nicht.

Interessanter dürfte allerdings erstmal der GP102 werden. Der GP100 ist fett und bringt "nur" 3840 ALUs. Ohne Profimarkt Balast kann man natürlich Platz sparen, die Frage ist eher, wird man diesen Platz in Ausführungseinheiten ummünzen oder nicht?
Denn die Kehrseite der Medaille der aktuellen Politik bei AMD und NV ist wohl klar, dass obenraus immer weniger (absolut gesehen) Menschen bereit sind, die Kosten aufzubringen. Wenn sich angenommen 1 Mio Chips verkaufen, wird bei Verdopplung des Preises wohl eher eine deutlich geringere Anzahl umgesetzt als nur die Hälfte. Sprich für den Hersteller geht sich das nicht 1:1 aus... Erschwerend beim GP102 kommt hinzu, es ist ein Gamingableger... Die alte Masche von wegen, bringen fetten Chip für den HPC, Profi-Grafik und Gaming Markt und spare "Kosten" zieht ja nun nicht mehr, wenn GP100 der HPC Chip (möglicherweise auch in einigen großen Quadro Modellen zu finden??) ist und der GP102 allein fürs Gaming (oder gepaart mit einigen Quadro Modellen) herhalten darf... Hohe Gewinne aus dem HPC Geschäft lassen sich da nicht mehr so einfach reinverstecken. Trägt sich diese Politik nämlich nicht, wird der Hersteller diese Sparte nicht weiter führen...
Allein aus diesem Grund halte ich es für unwarscheinlich, dass die Preise alsbald nochmal niedriger werden... Eher wird der fette Gaming-Chip wohl eine Art Luxusgut werden, den man mit hohem Mitteleinsatz zahlen muss. Wer das kann/will, gut, wer nicht? Der muss halt tiefer ins Regal greifen... Ob eine Konkurenzsituation daran was ändern würde? Ich denke schon, nur muss die Masse dann erstmal anfangen umzudenken. Solange AMD aber nicht liefert, wird das klar nix... Mit einem nochmaligen Abklatsch der Leistungsklasse GK110/GM204/Hawaii/Fiji (Nano) in Form von Polaris 10 wird das auch nix, so denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Nr. haben sie dem ganze definitive die Krone aufgesetzt.

Worauf willst du jetzt hinaus?
Es gab damals auch schon Titel, denen Maxwell etwas besser geschmeckt hat und Titel, die auf Kepler nicht wirklich schlechter liefen. In ersteren war die Lücke zwischen 780TI etwas größer in letzteren effektiv kleiner bis nicht vorhanden.
Im Endeffekt sortierte sich die 980er etwas überhalb und die 970er etwas unterhalb der 780TI ein. Heute ist das anders... Da schafft es die 970 schon in neueren Titeln, eine 780TI zu schlagen oder wenigstens gleich schnell zu sein.

Im Endeffekt ist das genaue Konstrukt aber wenig entscheidend, denn wie oben erwähnt, die 980er lag nur unwesentlich vor der 780TI, entsprechend ging es mit den Preisen auch nicht steil bergauf. Das kam erst mit der 980TI, welche dann deutlich überhalb agierte und entsprechend teurer war.
Vergleicht man jeweils zu Release der Generationen das neue Produkt mit dem jeweils vorhergehenden zu realen Straßenpreisen, haben effektiv eigentlich ALLE Karten seit dem G200/RV770 eine starke Preissteigerung hingelegt.
Die einzige Variation bei der ganzen Geschichte ist dabei der Punkt, ob die Karten während ihrer Laufzeit stark im Preis nachgelassen haben oder nicht? Eine 980TI ging bei etwas über 700€ real los. Kostet heute immernoch ~580€. Das ist ein "Einbruch" um 17%.
Schaust du bspw. mal ins AMD Lager, so startete die 7970 damals mit 500€ und schon ein viertel Jahr später (mit dem Kepler Release) standen da nur noch 400€ auf der Uhr -> der Preis sank sogar über die Monate weiter bis teils unter 300€ und weniger. Sind fast 50% Preisverfall.
 
Man entschuldige bitte das OT, aber die Vergleiche die hier angestellt, werden sind wirklich in der Kategorie "aberwitzig".

Handy: Die Leute die ich kenne kaufen z.t. alle paar Jahre ein Gerät und haben dazu einen günstigen Vertrag, teils mit monatlicher Kündigungsoption, der andere Teil hat einen Vertrag und bezahlt mehr und hat mit einer gewissen Zuzahlung ein neues Gerät alle 2 Jahre. Privates Handy, nicht Firmenhandy. Damit sind in beiden Fällen die Kosten relativ überschaubar. Heute sind diese Geräte Kommunikationszentrale Nummer eins und nicht unbedingt das, was ich als ein Hobby bezeichnen würde. Die Vergleichbarkeit mit einem Spiele PC ist eher gering.

Was ist bitte an einem IPhone oder Samsung Gerät zwischen 600 und 900 Euro überschaubar? Das ist viel Geld für ein Gerät das Du nach 2 Jahren wegschmeißen kannst, weil der fest verbaute Akku den Geist aufgibt und irgendwann auch die OS Software keine nenenswerten Updates mehr bekommt. Und Kommunikationszentrale Numer eins ändert auch nichts daran, dass Du auch mit einem 200 Euro Gerät genauso gut kommunizieren kannst. Der Vergleich passt also sehr wohl. Solange sich Leute solche teuren Handies alle 2 Jahre genehmigen können, solange gibts auch kein Problem mit teuren High End oder Enthusiast Grafikkarten.
 
@fdsonne

"Also mit der Nr. haben sie dem ganze definitive die Krone aufgesetzt."
Damit meinte ich nur den Aspekt das sie jetzt daherkommen und die Leute für Blöde verkaufen wollen mit ihrer Founders Edition.
Man hat das DING in den Letzten Jahrzehnten einfach nur Referenz Design genannt, klar wir Freak (der eine mehr der andere wenige)hier im Luxx und anderen Großen Foren sind im Bilde,
aber es werden genug Ahnungslose sich Gott weiß was denken wenn Sie Lesen Founders Edition.
Haben mich schon genug darauf angesprochenen was das den eigentlich für eine Besondere Karte ist:wall:
Da waren genug dabei die sich bisher einfach nur nach einem in ihrer Augen Optischen guten Kühler entschieden habe, aber wie man hört zieht der Quatsch ja schon wieder zumindest einem Teil der Leute.
Erfolg für Nvidia. :bigok:

Für mich hat die Abzockmasche allerdings schon bei der 4xx reihe Indirekt begonnen, bzw. Nvidia hat Lunte gerochen.
Die 460 ging so gut zu Oc das sie meist Problemlos auf Niveau 470 mithalten konnte.
Hatte von 7 Karten insgesamt 2, die 1000mhz Problemlos gemacht haben eine brauchte dafür 1.025v gebracht und die andere ist sogar mit 1030mhz @0.975v oder 0.982v
die anderen haben alle Problemlos 850mhz gemacht.
Ich bin mir sicher das Nvidia das nicht wirklich gepasst hat, zumal der Preis für 460 (Performance Karte) die Big Karte angegriffen wurden.

Amd hatte die 5850 200€ und die 5870 340€ richtig gute Karten abgeliefert, ach war das schön, die Preise in der Zeit waren Traumhaft. :banana:
Aber nur am Anfang den als AMD merkte sie haben das bessere Eisen im Feuer stieg der Preis schnell auf über 400€ ;) ist aber zu dem Zeitpunkt noch alles Ok gewesen.

Die 5xx Reihe lass ich jetzt mal bewusst aus die 580 wäre eigentlich die 480 gewesen hatte man die Fertigung richtig im Griff gehabt,
Nvidia stand aber unter Zugzwang und musste sich die Leistung mit sehr hohem verbrauch erkaufen.

Bei der 6xx reihe habe sie dann das Ausprobiert was heute für die Preisspinnereien verantwortlich ist, vorgelegt hat dieses mal aber Amd mit 7970 mit 500€ wenn ich mich recht entsinne. (die 580 gab es für 380- 400€ wenn ich mich recht entsinne)
(AMD unser einsamer Samariter, bla bla die ganzen Träumer hier)
Die 680 ist in meinen Augen nur eine Performance Karte (460) gewesen mit entsprechend hohen Taktraten dafür spricht auch der zu diesem Zeitpunkt sehr gute Verbrauch (Der Pluspunkt den davor noch AMD hatte).
Es hat aber gereicht um damit Amd in Schach zu halten, ich bin mal so frei.
"Das Duell ist entschieden - mit dem glasklaren Sieger Nvidia. Glasklar insofern, da AMD seinen bislang größten Bonus nicht mehr zur Geltung bringen kann: die clevere Preis-Politik. In der Vergangenheit galt stets: Wer die volle Power braucht, greift zu Nvidia. Wer aber mit Verstand einkaufen und ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis will, sollte sich an AMD halten. Aktuell kosten jedoch beide Top-Grafikkarten im Schnitt über alle Board-Hersteller rund 500 Euro. Solange Nvidia seine Kepler-Karte nicht liefern konnte, dominierte AMD den Highend-Markt rund drei Monate nach Belieben und konnte somit auch den Preis diktieren. Das ist nun vorbei, denn Konkurrent Nvidia bietet zum gleichen Preis mehr reine Grafik-Power und daneben eine niedrigere Leistungsaufnahme."

Jetzt musste Amd die Spannungskeule auspacken um die 680 zumindest wieder zu holen.

Ein paar Monate später kam dann für mich gesehen endlich der Big chip von Nvidia TITAN an den Start die Abzocke.
Die Karte war zu dem Zeitpunkt absolut Konkurrenzlos, was macht Nvidia wenn Amd nichts ansatzweise zu bieten hat.. richtig aus 500€ mit den Amd mit 7970 aufschlug vor nicht allzu langer zeit
sagt sich Nvidia machen wir DOUBLE :wut:
Das ganze konnte man aber nur wenige Monate abziehen, dann hat sich einfach keiner mehr gefunden der es einsieht, 1000€ auszugeben.
Also Bringt man 3 Monate später einfach die 780 für rund 600€ um den ganzen Leuten die bereit waren 500€ für Grafikkarte auszugeben jetzt halt 630€ abzunehmen,
"Hey kuck ihr bekommt hier fast Titan 630€ ist BILLIG..."
Das ist der Punkt wo ich mir gedacht habe mhh klar ist es keine schlechte Karte, ich für meinen Teil habe mir dann gesagt eigentlich ist das nur eine Gtx470 so gesehen und die Titan eine Gtx480 BIg Chip halt.
(Keine sorge war ich auch mal bereit 550€ auszugeben Gtx8800 das war aber auch ein gewaltiger Leistungs zuwachs) heute verkauft man den nur noch stückchenweise.
Dann hat man kurz noch mal die 770 gebracht was aber ja nur eine Übertaktete 680 war, aber Hey die heißt 770 hat bestimmt was mit der 780 zu tun ;)

Als Amd dann endlich fast 10 Monate später was gegen die Titan und 780 hat (290x) versaut man einfach erst mal die Kühlung auf ganzer Linie,
der Dirt Devil 5000 war geboren oder besser gesagt der Hovercraft Rechner.
Also schick Nvidia einfach mal eine 78ti ins rennen, die sich dann immer so gerade gegen die 290x im Dirt Devil 5000 behauten kann mal ja mal nein aber eigentlich immer vor dem Dirt Devil 3000 (290x) aka Quiet Mode.:xmas:
das Reicht aber wieder um das Bessere Gesamtpaket zu haben.

So das gleiche ziehen wir jetzt mit der 9xx reihe ab, 980 530€, die einzig wirklich Überraschung für mich war die 970, für am Anfang knapp über 300€, im Vergleich für die 670 hat man noch 400€ verlangt.
Böse Zungen könnten nun sagen Nvidia war klar das die Speicherproblematik früher oder später an Licht kommt und so den Wirbel im Vorhinein im Keim zu ersticken. Schämt euch wer denkt den so was
Ich würde sagen die Rechnung ist 110% aufgegangen, was die Verkaufszahlen auch nach dem Skandal wohl bestätigen.

So was bringt man jetzt bekanntlich danach ?
Richtig Titan X, aber wir machen mal langsam nachdem wir letztes mal unseren Preis für das Top Produkt verdoppelt haben, also verlangen wir diesmal nur knapp 1200€ gute 20% mehr.
So die wo Kaufen wollte haben wieder gekauft, jetzt können wir euch kleine Titan x für.... mhh machen wir 20% 750€ ehh..das ist eine kleine Titan, nicht vergessen.
Von Amd kommt wieder nichts wirklich ernstzunehmendes also können sie es sich ja erlauben.

Jetzt um die Sache noch kurz abzurunden, das Thema wurde ja schon oft genug jetzt gekaut.
Die 1080 Founders Edition 20% schneller als ein 980ti macht 800€, 1070 so schnell wie eine 980ti machen wir 500€ daraus, ehh.. ist billig ist High End ;)
Ja ich weiß die 1080 ist im Verhältnis von mir aus 10% schneller als 980zur780ti , gleiches von mir aus auch bei der 1070 zur 970zur780ti verhältnismäßig.
Für mich annähernd das gleich Bild wie zur 9er reihe, halt Kleinigkeit vergessen, 1080 250€ mehr als dazumal die 980 und bei der 1070 machen wir 200€ mehr,
sind ja nur 70% mehr als bei der gtx970 verlangt wurde.
Halt habe noch was vergessen die 1070 hat kein Speicherproblem dann ist der Preis natürlich GUT.:bigok:

Geht Nvidia's Rechnung halbwegs auf, gibt es zum Ende des Jahres die Titan 30cm für 1500€ und die 1080Ti für 1000€, aber hey ist kleine Titan :)
Glaubt mal wenn Amd dieses Jahr noch was gescheites bring (im High End Bereich) dann werden die ganze Träumer mal aufwachen den deren Preis werden nicht viel kleiner sein, aber lass sie noch ein paar Monate Träumen. :sleep:

Dann noch kurz die Modellbezeichnungen mal durch.

Gtx 460 = GF104
Gtx 560 = GF114
Gtx 680 = GK104
Gtx 980 = GM204
Gtx 480 = GF100 BIG High End
Gtx 580 = Gf110 BIG High End
Gtx 780 = GK110 BIG High End
Gtx 980ti=Gm200 BIG High End

Ich weiß, wie kann ich daran nur was ableiten :hmm:

Hat vielleicht damit zu tun das ich jetzt knapp 36 Stunden wach bin, jetzt gibt es erst mal Feierabend Desperados.

Ach ja du wolltest es wissen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... wie sich manche Leute da reinsteigern... ist das schon klinisch?

Meine Fresse das sind nur Grafikkarten. Entweder kaufen oder nicht kaufen, Ende der Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steigere da nichts rein, ich wurde gefragt und dann gebe ich mir die mühe meine Sichtweise dazulegen nicht mehr und nicht weniger.

Aber mit Entweder kaufen oder nicht kaufen, Ende der Geschichte, da hast du Recht.
Ist wie alles im Leben, entweder man lässt es mit sich machen oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... wie sich manche Leute da reinsteigern... ist das schon klinisch?
Deshalb denke ich immer an professionelle Marketingschreiber.
Welcher normale Mensch ist so beknackt und verfasst über 60 Zeilen für eine Grafikkarte, die er sowieso nicht kauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Fanboy hier gleich mit seinem Dünn*pfiff anrückt war ja wieder so was von klar.
Kann ich genau so Dumm kommen wie du, kauft doch sowieso, also hast nichts anderes zu tun als dich mit einem Thema zu beschäftigen was für dich doch eh gegessen ist.
 
Ich steigere da nichts rein, ich wurde gefragt und dann gebe ich mir die mühe meine Sichtweise dazulegen nicht mehr und nicht weniger.
Die Art und Weise wie du deine Sichtweise darlegt ist aber... naja... lies doch den Text mal bitte einer unbeteiligten Person vor.

Ist wie alles im Leben, entweder man lässt es mit sich machen oder nicht!
Ja oder es ist einem schlicht und ergreifend gar nicht so wichtig, weil man bei Grafikkarten andere Prioritäten sieht als einen möglichst niedrigen Preis und nicht sein Budget/Lebensstandard nicht komplett auf Kante kalkuliert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat doch nichts damit zu tun, das ist einfach Einstellungssache...
Ich kann mir auch ein Paarchen für von den Karten in den Rechner Bauen ohne das ich deshalb mir ein Bein ausreisen muss,
der Punkt ist einfach gefällt mir die Entwicklung.., nein also unterstütze ich sie auch nicht.
Das Problem vor allem hier in Deutschland ist doch ganz einfach, die Deutschen beschweren sich über so viel, nehmen es aber am ende hin.

Andres Beispiel die Spiele Qualität nimmt immer mehr aber trotzdem Bestellen so viele vor, nur um dann gleich am ersten Tag das flamen im Forum anzufangen.
Und genau diese Leute machen es das nächste mal wieder genau so, muss man das verstehen?
Vielleicht ist das auch ein Hobby :bigok:
Aber lassen wir das soll jeder machen wie er meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh