heise.de: Grafikkarten nur noch für Gutverdiener

Sind Apple iPhones auch nur noch für Gutverdiener oder die neuesten Samsung Galaxy Phones? Da rennen komischerweise aber viele Menschen mit rum. Der heise Artikel ist einfach totaler Quatsch. Klickbait mehr nicht. Außerdem frage ich mich ob der Autor auch der Meinung ist, dass sich Apple oder Intel mit ihrem Preisverhalten langfristig schaden oder auch die deutschen Autobauer. Die ziehen ihre Hochpreisstrategie schon sehr lange durch und offensichtlich verdienen sie damit sehr gut. Mein neuer Audi A4 kostet unverhandelt mit der von mir gewählten Ausstattung Listenpreis stolze 70.000 Euro. Ich glaube früher hat man für so eine Karre vielleicht 40 bis 45.000 DM hingelegt. Irgendwie verkaufen sich die Autos aber trotzdem.

Der Artikel klingt so ein bisschen nach. Mimimi ich bin Schüler und kann mir keine High End oder Enthusiast Karte mehr kaufen. So what? Darauf gibts auch gar keinen Anspruch. Es ist ja nicht so, dass es nicht günstigere Grafikkarten / GPUs mit zugegebener Maßen geringerer Leistung als die High End Teile gibt. Der Autor übersieht auch ein recht wichtiges Detail. Früher war Gaming mehrheitlich eine Sache von Kindern, Schülern und Jugendlichen. Die Schüler / Jugendlichen von damals (dazu zähle ich mich auch) sind heute erwachsen, stehen im Berufsleben und verdienen Geld und spielen immer noch. Das heißt zu der normalen Kundschaft Kinder, Schüler, Jugendliche, Studenten kommt eine weitere große Gruppe der Berufstätigen dazu. Und letztere können nun mal auch mehr Geld ausgeben. Demzufolge ziehen die Preise an.

Ja genauso sehe ich das auch, theoretisch kann ja auch jeder die Graka über 24Monate "kaufen" wie eben so ein Handy von Samsung oder Iphone die kosten auch 700-800€ und können auch nur unwesentlich mehr als der Vorgänger. Wenn ich überlege was für mein Auto so ein Eisenmannauspuff oder Fächerkrümmer kostet, da kann man auch viel Geld für ausgeben wenn man will. Die High-End Karten sind eben sehr teuer und es kommen ja noch die 1070 und vermutlich auch 1060/1050, damit kann sicher für ca. 250/300€ die meisten Spiele in FHD mit High/Ultra gezockt werden je nach Titel und die 900er Reihe wird auch langsam günstiger die reichen auch für die meisten Spiele so eine 960GTX kostet 200 das bekommen auch Schüler die ein wenig sparen und vllt mal Zeitung austragen oder ähnliches auch gewuppt, ansonsten ne gebrauchte :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genauso sehe ich das auch, theoretisch kann ja auch jeder die Graka über 24Monate "kaufen" wie eben so ein Handy von Samsung oder Iphone die kosten auch 700-800€ und können auch nur unwesentlich mehr als der Vorgänger. Wenn ich überlege was für mein Auto so ein Eisenmannauspuff oder Fächerkrümmer kostet, da kann man auch viel Geld für ausgeben wenn man will. Die High-End Karten sind eben sehr teuer und es kommen ja noch die 1070 und vermutlich auch 1060/1050, damit kann sicher für ca. 250/300€ die meisten Spiele in FHD mit High/Ultra gezockt werden je nach Titel.

Jup genauso ist es. Ich habe früher als Schüler und Student mir auch ordentlich einen absparen müssen um mir eine Voodoo1 und die ganzen nachfolgenden Grakas kaufen zu können. Das tat schon weh im Geldbeutel. Mit den heutigen Preisen wird das sicher nochmal deutlich schmerzhafter. Aber damit muss man sich halt abfinden. Es gibt ja keinen Anspruch auf diese Produkte und dann kann man eben entweder wie Du sagts in den Preisklassen darunter kaufen, oder seine Grakas länger nutzen oder man muss irgendwo anders sparen (Zigaretten, Alkohol oder was weiß ich). Im Grunde ist es eigentlich auch nicht schlecht wenn nicht jeder einfach so das beste vom besten kaufen kann. Sowas erdet ungemein, insbesondere im jungen Alter, und hilft dabei den Wert von Geld und Arbeit zu erkennen :) Für die persönliche Entwicklung schadet das ganz sicher nicht.

Häh? Versteh ich einfach nur nicht was Du meinst?
"Aber (ähnlich wie jetzt) passte die Leistung der 680 mit genug Abstand zur 580er und (zum Unterschied zu jetzt) zum gleichen Preis der vorherigen Modelle."
Ich habs dir markiert... Das ist nunmal unsinn (zumindest aus meiner Sicht), wenn die Preise im Laden bei Release der neuen Modelle und nach Release dieser eben lange nicht mehr dem ursprünglichen UVP entsprechen... Was will man also mit UVP Vergleichen?

Also nochmal, die Modelle davor hatten alle etwa den gleichen Releasepreis von 499-549 USD (980, 780 tanzt da eher Namenstechnisch aus der Reihe da eigentlich ein "großes Modell", 680, 580, 480 ...). Jetzt mit der 1080 (vor allem der F.E.) ist das nicht mehr so. Die Modelle sind mehr oder weniger alle (teils deutlich) im Preis gefallen, oft schon kurz nach Release. Bei der 980er war das bis jetzt nicht der Fall (erst in den letzten Tagen gibt es ein paar Modelle um ~ 400 EUR).
Wie gesagt, Releasepreise sind uninteressant. Der reale Ladenpreis ist das, was zählt... Und der sinkt mit der Zeit (normalerweise)
Es heist nun eben ~580€ oder sowas für die 980TI oder ~500€ für die 1070 bei ähnlicher Leistung
Es heist, ~580€ oder sowas für die 980TI oder ~790€ für die 1080 bei 30%+ mehr Leistung

Das irgendwann mal eine 980TI 7xx€ gekostet hat, interessiert dabei nicht wirklich... Oder kann man sich davon irgendwas kaufen?
Das gleiche gilt für die 980er wie auch jegliche anderen Modelle, gegen die man vergleicht.

Du konntest vor nicht all zu langer Zeit Custom R9-290er mit 4GB und OC für ~250€ erstehen. Heute freuen sich die AMDler über 350€ bei der 390er und 200$ (wohl um die 225-250€) für die kommende Polaris 10 Karte... (bei spekuliert gleicher Leistung)

in dem Fall ist das nicht korrekt. Zum Release der 980er (Sept/Okt 2014) war der Kurs auf etwa 1/1,25 und fiel dann bis ~ Feb. 2015 auf etwa 1/1,10. Das sieht man auch im Preisverlauf einiger Modelle, aber seit dem schwankt der Kurs bis heute um die 1,10 herum und trotzdem sind die Preise der Karten konstant geblieben.
Also in deinem Preisverlauf sehe ich eine klare Steigerung...
Von 511,xx€ auf über 600€ im höchsten Fall und heute immernoch 580€. Das sind 15%, im höchsten Fall sogar über 20% Differenz (in dem Fall Steigerung)... Ist das konstant? Für mich zumindest nicht...

Also ich sehe da keine abfallende Kurve seit ~ Feb 2015 beim Kurs - nur schwankend und auch keine abfallende Kurve bei den 980ern - eher schwankend.
Wie gesagt, der Stichtag (19.09.2014 -> Maxwell GM204 Release) zeigt 1/1,28x beim Kurs.
Stichtag heute -> 1/1,13x beim Kurs. Das sind ohne Berücksichtigung von Höchst/Tiefstständen ~12% Wertverlust.
Rechne doch mal die beiden Preisverlaufskurven deiner geposteten Ref. Modelle selbst nach ;) Nimm den Preis am Anfang und den Preis heute, oder vor ein paar Wochen...
Das passt fast 1:1...

Ab und zu hätte es da größere Modelle gegeben die meist unverhältnismäßig teurer waren. So wie halt jetzt auch. Ich warte lieber noch ab, wohl bestimmt noch bis zum Release der dicken AMD und nV Karten (Vega und 1080Ti) und dann entscheide ich.

Dann wirst du sicher enttäuscht werden ;)
Das Dicke NV Teil wird wohl mindestens mal so teuer wie die FE der 1080er, wenn nicht gar teurer... Und bei AMD? Geht man den Spekulationen nach, kommt Vega in groß mit 3840 ALUs. Das sind also etwas mehr wie 50% auf P10 bei noch unbekannten Takt. Sagen wir, sie ziehen den Takt etwas rauf und schaffen so ca. 60-70% überhalb P10. Wo wird man dann landen? -> irgendwo beim großen GP104...
Eine 1080TI dürfte/sollte da schon eine etwas andere Hausnummer werden... Denn wir wissen ja schon, dass bei NV in 300W samt allerlei HPC Markt Balast ~1,6GHz Turbotakt bei 3840 ALUs möglich sind. Ich erwarte ~12-13TFlop/s beim GP102/100 für den Gamermarkt.

Ich habs dir markiert... Das ist nunmal unsinn (zumindest aus meiner Sicht), wenn die Preise im Laden bei Release der neuen Modelle und nach Release dieser eben lange nicht mehr dem ursprünglichen UVP entsprechen... Was will man also mit UVP Vergleichen?
Okay wir dürften da astrein aneinander vorbei reden. Ich hab ja schon zwei mal geschrieben daß ich damit nicht den Preis des alten Modells im "Laden um die Ecke" zum Release der neuen Karte meinte. Sondern beide zum Release -> gleich.
Also ein letztes Mal ...
-> Karte GTX 480, 580, 680 ... 980 -> ca. gleicher Release Preis (in USD) -> danach fallen sie üblicherweise.
-> Jetzt GTX 1080 -> höherer Release Preis (der F.E.) -> und GTX 980 hat sich über Ihre Laufzeit bis jetzt fast konstant gehalten

Wie gesagt, Releasepreise sind uninteressant. Der reale Ladenpreis ist das, was zählt... Und der sinkt mit der Zeit (normalerweise)
Tja nur letztens eben nicht bzw. kaum.

Du konntest vor nicht all zu langer Zeit Custom R9-290er mit 4GB und OC für ~250€ erstehen. Heute freuen sich die AMDler über 350€ bei der 390er und 200$ (wohl um die 225-250€) für die kommende Polaris 10 Karte... (bei spekuliert gleicher Leistung)
Ja habe eh schon geschrieben daß AMD das recht geschickt gemacht haben ... alte Karte, mehr Takt, mehr RAM -> mehr Preis :fresse:
Okay, da fällt der Kurs natürlich auch ins Gewicht ... bereinigt man den kommt man wohl etwa auf -> mehr Takt, mehr RAM -> ca. gleicher Preis :bigok:

Also in deinem Preisverlauf sehe ich eine klare Steigerung...
Liest Du auch was ich schreib? Ich sag' ja daß zum Kursfall (eben bis etwa Feb/März 2015) man das auch schön im Preisverlauf sieht. Kurs fällt - Preis steigt.
Und dann ist es recht konstant.

Ich sagte ursprünglich daß normalerweise die Grafikkarten über Ihre Lebenszeit im Preis fallen, das jedoch bei der 980 und 970 kaum der Fall war und Du begründest das mit dem Kurs, was eben nicht stimmt denn die Preise der Karten sind etwa analog mit dem Kurs gefallen bzw. gestiegen -> Preis der Karte (Kursbereinigt) gleich geblieben. Die Modelle die ich gewählt habe sind halt Referenzmodelle die gerade zum Ende des Preisverlaufs vielleicht nicht mehr so aussagekräftig sind da dann nur noch seltener verfügbar bzw. die Preise da nicht mehr ganz passen.

Von 511,xx€ auf über 600€ im höchsten Fall und heute immernoch 580€. Das sind 15%, im höchsten Fall sogar über 20% Differenz (in dem Fall Steigerung)... Ist das konstant? Für mich zumindest nicht...
Ja - wenn man mit dem jeweiligen Kurs rechnet ist es konstant - 549USD netto damals und heute.

Rechne doch mal die beiden Preisverlaufskurven deiner geposteten Ref. Modelle selbst nach ;) Nimm den Preis am Anfang und den Preis heute, oder vor ein paar Wochen...
Das passt fast 1:1...
Eben - sag ich doch - Karte gleich teuer geblieben. Keine Preissenkung seitens nVidia bzw. des Boardpartners. Wir zahlen hier halt je nach Kurs mal mehr oder mal weniger, aber die Karte ist nicht wie üblich im Preis gefallen.

Dann wirst du sicher enttäuscht werden ;)
Werde ich bestimmt nicht denn nach den Preisen weiß ich schon was uns da erwartet. Ja - da rechne ich damit daß die Titan <next> und die 1080Ti jede Menge kosten werden. 999 EUR UVP für die 1080Ti und 1500+ EUR UVP für die (wohl früher erscheinende?) Titan sind wohl realistisch.
Das "warten" und "dann mal entscheiden" bezog ich eben daß dann "alle Karten" und Preise auf dem Tisch liegen und vielleicht auch irgendwo der ein oder andere Preiskampf entfacht.
Mit Pech jedoch nicht und es kommt mit den Preisen so wie schon vermutet ... Polaris 10 ~ 250-300 EUR und Leistung knapp unter 1070. 1070 preislich zwischen 380-450 eingependelt und 1080 preislich auf so 600-700 eingependelt. Jeweils nach Custom/Referenz(F.E.) Modellen.
Falls dann im Herbst Vega schon kommt mit Leistung um die 1080 herum -> Preis auch um die 600-650 herum. nV schiebt die Titan um dann eben 1500 EUR nach und darauf folgt die 1080Ti dann so um die 999 EUR mit etwas mehr Leistung als Vega. Preise fallen nach Release vielleicht nur leicht.
Aber mal abwarten ...

Mimimi ich bin Schüler und kann mir keine High End oder Enthusiast Karte mehr kaufen. So what? Darauf gibts auch gar keinen Anspruch. Es ist ja nicht so, dass es nicht günstigere Grafikkarten / GPUs mit zugegebener Maßen geringerer Leistung als die High End Teile gibt.
+1
Man kann eben nirgendwo immer ganz oben in das Regal greifen. Nirgendwo!
In allen Bereichen des Lebens sind aufgrund des eigenen begrenzten Budgets Kompromisse notwendig.
Und nun ist es eben beim PC-Gaming auch so, wer nicht genug Knete für die neue 800€ Karte hat - kauft halt eine günstigere.
Oder weint die Foren voll - interessieren tuts niemanden.

das ist doch überall so, ich kann auch nicht mit nem geilen BMW x1 rumfahren der ne Austattung für 50.000€ hat wenn ich nur Geld für nen kleinen Fiesta habe. Da sagt halt auch keiner "ohhh du tust mir aber leid, ich geb ihn dir billiger"

Entweder ich hab genug Geld mir eine 1080 zu kaufen oder eben nicht. Die die es haben und die Karte wollen, denken da auch nicht drüber nach ob die FE jetzt sinnvoll ist oder eben nicht, sie wollen sie einfach haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte das geld für eine 1080.
aber ich seh im leben nicht ein so viel geld für eine grafikkarte raus zu schmeissen. schon gar nicht wenn das preis/leistungs verhältnis so mies ist.

aber alle, die das geld nicht aus geben möchten als arme schlucker hin zu stellen ist natürlich einfacher.
und macht besonders spaß, wenn man sich selbst aufgrund seines kaufes dadurch auf eine höhere stufe stellen kann.

Sorry mein Fehler, da fehlte was im Text... hab ich mir fast gedacht das der Teil fehlt :d Ich habs nun ausgebessert. Natürlich meinte ich die Leute die das Geld haben und die Karte haben wollen :) übrigens, wenn du mal ein bisschen über den Tellerrand siehst und dir überlegst was du für eine 1080 bekommst. Dann ist das P/L überhaupt nicht schlecht. Das ist alles Kopfsache.

Ich habe nie die Leute die das Geld nicht ausgeben wollen als Arme schlucker hingestellt .. und keine sorge, ich werd nicht geil bei dem gedanken ne 1080 zu haben. In anderen Foren hab ich das nichtmal in der Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
So um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen :d Gibt es evtl eine Tendenz wo die Sea Hawk 1080 in ca. 1-2 Monaten steht?

MSI GeForce GTX 1080 SEA HAWK X (869 €)

Anhand der ganzen letzten Generationen oder ist das überhaupt nicht vorhersehbar?
Hatte geschaut manche Karten sind innerhalb von 1-2 Monaten so zwischen 5-20% gefallen, bei der 980GTX wars 599€ und nach nem monat 530€.
Mein ihr die SEA HAWK wird so in 2 Monaten für ca. 750€ geben, oder sind evtl andere WaKÜ Lösung in den Startlöchern?

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin auf Computerbase einen recht passenden Vergleich gelesen.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1591008&page=5&p=18889211#post18889211 schrieb:
Nein, das stimmt nicht. Die Preise von 970 und Co. waren stabil, nur jetzt wo der Abverkauf herrscht, gab es den Verfall.

Es wurde hier mehrmals richtig erläutert. Wenn NV jahrelang eine "x70" als Mittelklasse definiert, kann diese jetzt nicht das doppelte kosten, vor allem nicht bei dem technoligischen Fortschritt (shrink, etc.).

Nehme man einen Golf VIII der statt bspw. 20.000€, 35.000€ kosten würde, würde ich auch erwarten, dass er die Technik des bspw. aktuellen Passat drinne hätte. Hätte er aber nicht, denn er ist immernoch Mittelklasse.

Das ein Golf VIII jedoch bessere Technik als der Golf VII zu einem circa (inflationsbereinigten) identischen Preis hat, wäre der Fakt.

Und genau das ist bei NV und der 1070 nicht so.

+1
Man kann eben nirgendwo immer ganz oben in das Regal greifen. Nirgendwo!
In allen Bereichen des Lebens sind aufgrund des eigenen begrenzten Budgets Kompromisse notwendig.
Und nun ist es eben beim PC-Gaming auch so, wer nicht genug Knete für die neue 800€ Karte hat - kauft halt eine günstigere.
Oder weint die Foren voll - interessieren tuts niemanden.
Das ist nicht so einfach.
Wir sind durchaus (noch?) in einem Bereich wo sich relativ Leute die High End Karten leisten können (zumindest genug für eine kleine Community), ABER was vielen missfällt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Nur weil man das Geld hat, heisst das nicht dass man es einfach so rausschmeisst oder es gut findet dass Dinge teurer werden (zumindest etwas gesunder Menschenverstand und Mitgefühl (der durchaus Teil des Kapitalismus sein kann) sollte das verhindern).
Wie sagt man? Wer den Penny nicht ehrt, ist den Dollar nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Man wie ich mich auf meine 1080 freu. Egal ob Mittelklasse oder sonst irgendwelche Einteilung ist es die schnellste Singlegraka. Dafür bezahl ichs gerne. PC ist nen Hobby.

vom Z5 unterwegs

Das ist nicht so einfach.
Doch, es ist ganz einfach.
Ist dir die Karte zu teuer, kaufst du sie nicht.
Ist sie dir den Preis wert, kaufst du. Wie gesagt, ganz einfach.

ABER was vielen missfällt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Dann zeige mir bitte ein vergleichbares Produkt mit der gleichen Leistung zu einem niedrigeren Preis.
Oder ein vergleichbares Produkt mit höherer Leistung zum gleichen Preis.
Und nein, ein Tandem aus zwei Mittelklassekarten ist kein vergleichbares Produkt.

für ein paar Monate... (nein, damit meine ich nicht mal AMD). Danach ist es nur noch ein Stück PCB das mal so viel wie ein Urlaub wert war :P
Und? Ist doch nicht dein Geld, kann dir doch völlig egal sein. Andere kriegen für den Gegenwert der Karte gerade mal ein Abendessen oder eine Flasche Roederer im Nachtclub.
Da ist schon nach ein paar Stunden nix mehr übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer Audi A4 kostet unverhandelt mit der von mir gewählten Ausstattung Listenpreis stolze 70.000 Euro.

Prinzipiell, selbst daran Schuld, wenn man sich von Audi siebzigtausend minus paar zerquetschte Prozent aus der Tasche ziehen lässt, - gerade im Kontext zu dem Abgasskandal + Eine Grafikkarte mit einem Fahrzeug zu vergleichen erachte ich als vollkommen Sinnfrei, da beide Objekte differente Anwendungsbereiche haben. Aber vielleicht verkaufen sie Dir bei Audi auch eine Grafikkarte für siebzigtausend... muhaha.

Wenn schon, "prahlt" man heutzutage damit was man gespart, nicht damit was man ausgegeben hat.

70.000€ ausgeben und dann nur einen A4 vor der Tür stehen haben ist schon ne Leistung.

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App

Da ist er ja, der deutsche Neid.
Nur in Deutschland so zu finden. Hier darf man nicht zeigen was man hat, bzw. wie viel man verdient. Da kommt sofort Neid und Missgunst.
Zur Autodisskusion: Für euch ist Dacia da......

vom Z5 unterwegs

+1 :d da hast du recht, der Neid und das mimimi gibt's echt nur hier.
War vor einem Monat bsp. in Schottland und da sind die Leute ganz anders drauf als hier, fast jeder auf der Straße grüßt und wenn man das hier macht muss man aufpassen nicht aufs fressbrett zu bekommen xD.
Bei so Autos ist heutzutage auch ca. 500% mehr Technik da ist der Preis schon bisschen gerechtfertigt (Klar zahlt man auch den Namen Audi/BMW/Mercedes) und vor allem merkt man da auch die Qualität :) So ein Wagen rostet einem nicht so schnell weg. Ich bin zwar auch kein Fan von Neukauf bei Autos da die Wertminderung zu krass ist, aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Da ist er ja, der deutsche Neid.
Nur in Deutschland so zu finden. Hier darf man nicht zeigen was man hat, bzw. wie viel man verdient. Da kommt sofort Neid und Missgunst.
Zur Autodisskusion: Für euch ist Dacia da......

vom Z5 unterwegs

Was ist das für ein Neid?

ich beineide doch niemanden der 70.000€ für einen A4 bezahlt, sojemand bemitleide ich aber Neid ist das nicht, aber rede es dir ruhig ein.

Dir ist klar das wir hier von 140.000 Mark für einen Mittelklassewagen sprechen dessen Wertverlust in den kommenden Monaten zum Himmel schreit.

Neid, ich seid mir ein Haufen, wenn er einen M3/4 oder einen RS4 bzw nen Porsche für das Geld kauft kann man sicher nicht meckern aber ein standard A4 sry Leute aber das ist kein Neid ich finds einfach nur traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Worte "unverhandelt" und "Listenpreis" sind euch schon geläufig? Bei einem 3er, C Klasse oder A4 sind 70000 Listenpreis schnell erreicht. Herr Kaiser Ming fährt dann wahrscheinlich auch son Brilliance Preisleistungskracher. Hauptsache billig.

vom Z5 unterwegs

Weil die Qualität von Audi dem Laden der unglaublich viele Teile von VW bezieht ja auch überragend ist.

Oh ich habe bei meinem Auto nicht verhandeln müssen, und ich habe eine Nackenstüzenheizung inkl. integrierten Klo im Autositz.:)

Dachte es geht hier um Grafikkarten und nicht um euro Drecksschleudern, ich fahr Rad.:cool:

Die Worte "unverhandelt" und "Listenpreis" sind euch schon geläufig? Bei einem 3er, C Klasse oder A4 sind 70000 Listenpreis schnell erreicht. Herr Kaiser Ming fährt dann wahrscheinlich auch son Brilliance Preisleistungskracher. Hauptsache billig.

vom Z5 unterwegs

nein

Aber meine Ventilkappen sind vermutlich teurer als dein ganzes Auto!

Eventuell bezahlst du für deine Psychotherapie auch mehr wie ich für mein Auto. Denn auf mich machst du einen unheimlich gestörten Eindruck.

vom Z5 unterwegs

Also langsam frage ich mich wessen Geistes Kinder ihr eigentlich seid...
Dass sich hier immer die gleichen Leute aus dem rot/grünen Lager verbal die Köpfe einschlagen ist man ja mittlerweile gewohnt.
Aber so kann man hier nicht mal mehr still mitlesen. Der Informationsgehalt dieses Threads geht jetzt echt gegen Null!
Packt eure Schwä*** wieder ein und back to topic!

mfg TommyB

so, ich hab überall geguckt, mindfactory, caseking, ebay, amazon und Co, gibt immer noch Grafikkarten für weniger als 100€; der thread kann also dicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh