heise.de: Grafikkarten nur noch für Gutverdiener

das was Nvidia mit der 1080 non TI und 1070 abzieht ist jedenfalls Wucher!
hoffentlich kann und wird AMD dagegenhalten.

Ich habe zu gegebener Zeit bei einem namhaften Onlinehändler 550 Euro für eine 980 SC bezahlt und etwas später für eine -Ti 750 Euro... und jetzt möchte man plus minus 800 Euro für eine 1080. Das finde ich vermessen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dennoch kaufen viele einfach blind drauf los... die Parallelen zu Apple sind verblüffend, wobei Apple gerade auf Talfahrt ist
hoffe das passiert Nvidia früher oder später auch mal, würde dem Markt und den Preisen mehr als gut tun.
 
dennoch kaufen viele einfach blind drauf los... die Parallelen zu Apple sind verblüffend, wobei Apple gerade auf Talfahrt ist
hoffe das passiert Nvidia früher oder später auch mal, würde dem Markt und den Preisen mehr als gut tun.

Apple: Alles eine Frage des Marketings. ^^ Ich wünsche Nvidia nichts schlechtes, es wäre schon gesund wenn AMD adäquat auftreten würde.
 
Da ich schon (leider) etwas älter bin werde ich mal einen Vergleich zu früher ziehen - sprich vor 20 Jahren:

1995/96 hat die Playstation1 ~ 599DM gekostet
Eine voodoo 1 von 3dfx hat ~ 370DM gekostet. Ich hab damals eine für 280DM ergattert und war stolz wie Oscar (die lief in meinem Pentium1 MMX 200 @ 233)!
 
dennoch kaufen viele einfach blind drauf los... die Parallelen zu Apple sind verblüffend, wobei Apple gerade auf Talfahrt ist
hoffe das passiert Nvidia früher oder später auch mal, würde dem Markt und den Preisen mehr als gut tun.

Ich mache da vorerst nicht mit. So lange meine 290 genug FPS auf dem Schirm zaubern kann, warte ich seelenruhig erst mal ab wie sich Alles entwickelt. Irgend wann werden ja die neuen AMD Karten kommen.
 
Nvidia kann es sich mangels Konkurrenz derzeit schlichtweg leisten die Preise so zu gestalten wie es ihnen Spaß macht.
Nö, können sie nicht. Erst recht wenn wir über alle Preissegmente sprechen. Ansonsten hätte Nvidia zB eine GTX 970 nie mit einem Kampfpreis an den Start geschickt. Und wenn die RX 480 tatsächlich ab einem Preis von lediglich $199 an den Start geht, unter DX11 mindestens auf Augenhöhe einer GTX 1060 agiert und unter DX12 hin und wieder sogar die $600 GTX 1080 schlägt, dann wird Nvidia ganz schön daran zu knabbern haben. So langsam müssen sie ihre Strategie also mal überdenken. Sie haben in den letzten 2 Quartalen etwa 10 Prozentpunkte an dGPU Marktanteil an AMD verloren. Und das obwohl AMD lediglich die "alten" Refreshes + Fiji am Start hatte. Das wird mit Polaris / Vega sicherlich noch heftiger für Nvidia. Erst recht wenn die Spieleentwickler zügig auf DX12 umsatteln.


@topic

Aus meiner Erfahrung kann ich Heises Worte gut nachvollziehen. Für meine Geforce 256 DDR habe ich seinerzeit 450 DM bezahlt. Und das empfand ich schon als recht teuer, obwohl es eine top Karte war. Das wären umgerechnet etwa 230 Euro. Was bekommt man denn heutzutage dafür? Weder eine R9 390, noch eine GTX 970.

Ups und Downs der Grakapreise gab es im Laufe der Zeit immer wieder. Ich denke da gibt es keinen klaren Trend. Allerdings befinden wir uns im Moment eher wieder bei einem Up, was für uns Konsumenten natürlich alles andere als gut ist. Schuld daran haben mMn aber nicht die Hersteller. Die reizen letztendlich nur das aus was geht. Der eine mehr bzw dreister, der andere weniger bzw fairer. Schuld an den hohen Preisen haben mMn die Enthusiasten. Bei denen haben Rationalität und Vernunft irgendwann einfach ausgeschalten. Dann ist man auch bereit, für 10% mehr Performance 50% mehr zu bezahlen. Und solange sich das Verhalten der Enthusiasten nicht grundlegend ändert, nämlich für 10% mehr Performance auch nur 10% mehr zu bezahlen oder 50% mehr Kohle auch nur für 50% mehr Performance hinzulegen, dann wird es auch immer Hochpreisphasen und Halo-Schrott wie Titan XYZ geben.
 
Wenn das so weiter geht wird man am PC wirklich nur noch Arbeiten können mit der Internen VGA auf der CPU.
Wenn man doch Spielen will, dann holt man sich ne Konsole
 
Ich mache da vorerst nicht mit. So lange meine 290 genug FPS auf dem Schirm zaubern kann, warte ich seelenruhig erst mal ab wie sich Alles entwickelt. Irgend wann werden ja die neuen AMD Karten kommen.

wenn nur mehr Menschen denken würden wie du, hätte wir keine so utopischen Preise!

ps. hier mal eine Tabelle der Produtkionskosten der GPUs von 2011! (gibt nichts aktuelleres)

https://hardforum.com/proxy/CKbSwA7n6N9xrek7xZZxd8+m9Jz7qvKQGiW/RA==/image.png

einzig die Entwicklung der GPU/Architektur würde die hohen Preise etwas rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Autoindustrie so wie die Halbleiterindustrie, dann hätten wir alle 0.5L Autos mit 1000ps

http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html


... manchmal fragt man sich, warum Leute hier alle paar Jahre Mehr Leistungen von +50% fordern beim selben oder günstigeren Preis, aber für Ihr zuhause Technik von vor 20+ Jahren nutzen und .....

naja, wäre super, wenn alles in so kurzer Zeit solche Fortschritte machen würde

vergleicht z.B. mal die GTX 280 mit der GTX 980 ... kosteten beide ziemlich das Gleiche ... und nun mal Leistung und Verbrauch ... in NICHTMAL 8 Jahren

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzk
"Nö, warum? Die Entwicklung des Prozesses war sicher im einiges teurer als z.B. der 28nm Prozess oder noch ältere... ;)
Letztendlich muss auch das vom Kunden gezahlt werden. Das Geld für die Forschung fällt ja nicht vom Himmel."

OK, genau den Punkt meinte ich:
"Natürlich ist die gleiche Anzahl an Transistoren in 14/16nm günstiger zu fertigen als in 28nm, aber dafür wachsen die Gpus ja auch immer weiter."
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Topthema morgen bei heise.de: Sauerei! BMW verlangt für ihre Autos zuviel Geld. Nicht jeder kann einen BMW fahren!

Was solche Diskussionen immer sollen weis ich echt nicht, entweder ich kanns mir leisten oder eben nicht. Wenn ich nicht 800€ für eine 1080 ausgeben kann dann brauche ich auch keine 1080. Ganz einfach.
 
Chantal erklärt die Welt lol

Mich kann auch keiner zwingen 800€ für ne 1080 raus zu schmeißen, so einfach ist das ;)
 
@topic

Aus meiner Erfahrung kann ich Heises Worte gut nachvollziehen. Für meine Geforce 256 DDR habe ich seinerzeit 450 DM bezahlt. Und das empfand ich schon als recht teuer, obwohl es eine top Karte war. Das wären umgerechnet etwa 230 Euro. Was bekommt man denn heutzutage dafür? Weder eine R9 390, noch eine GTX 970.

Dass Du nicht 1:2 rechnen kannst sollte klar sein.

Die Currywurst hat früher 2DM gekostet und jetzt sind es 2 Euro und nicht 1 Euro.
 
Ihr solltest in all euren Rechnungen auch mal alle anderen Kosten mit einbeziehen die es vor 10-20 Jahren noch (nicht) gab...

Bsp.: NVIDIA ... Werbung, Marketing, Unterstützung der Spieleindustire (gefühlt fast jeder AAA-Titel wirbt mit NVIDIA), Sponsoring (gerade im E-Sports Bereich der ja in den letzten Jahren förmlich explodiert ist), Personal(kosten) usw.

Klar gibt es das bei AMD auch aber wahrscheinlich nicht so ausgeprägt...

Und alle diese Kosten müssen irgendwo wieder gedeckt werden und ratet mal wer diese bezahlen darf...
 
Wobei die Schmiergelder bei NV eher den größten Anteil ausmachen und bei AMD der Invest ins Produkt (Mantle) eher entscheident ist ;)
 
Dazumal habe ich für eine GeForce4 Ti 4200 400 CHF bezahlt, eine GeForce4 Ti 4600 war glaube ich zwischen 600-700 CHF. Keine Ahnung was der Heise.de Artikelschreiben für ein Problem hat.
 
Wobei die Schmiergelder bei NV eher den größten Anteil ausmachen und bei AMD der Invest ins Produkt (Mantle) eher entscheident ist ;)

genau :d bei Nv wird geschmiert und AMD steckt jeden Cent in Entwicklung

AMD kann sogar Zeitreisen!

mit Vega und Zen kommen sie auch endlich im Jahr 2014 an

cool ne?!
 
Die von Nvidia aufgerufenen Preise für die 1070/80 kommen mir auch etwas hoch vor. Die Karten sind nicht wesentlich teurer zu fertigen als die der Vorgängergeneration. Aber das ist halt der feuchte Traum aller Witschaftstypen, mit wenig Einsatz etwas fertigen, dass maximalen Gewinn abwirft. Am besten aus nichts Gold machen.
Und das wird doch heute Gesellschaftlich zumindest von einer deutlichen Mehrheit ohne zu hinterfragen akzeptiert.
Denn nur wenn es sich für die entwickelnden wirtschaftlich lohnt wird überhaupt etwas neues entwickelt.
Für Produkte wie Grafikkarten scheint der Weg vielversprechend, da für die Entwicklung nicht nur ein paar Leute sondern größere Teams finanziert werden müssen.
Und mal ganz ehrlich bei Luxusprodukten wie Grafikkarten habe ich da auch kein großes Problem mit.
Dieses nur noch auf Gewinnmaximierung orientierte Denken kotzt mich persönlich zwar total an, aber mal für ein paar Jahre nicht die schnellste Grafikkarte zu haben wird schon keinen umbringen.
 
Dazumal habe ich für eine GeForce4 Ti 4200 400 CHF bezahlt, eine GeForce4 Ti 4600 war glaube ich zwischen 600-700 CHF. Keine Ahnung was der Heise.de Artikelschreiben für ein Problem hat.

die gf4 ti 4600 kostetet bei release 499 euro und war die absolute top karte der serie wie die titan heute, die wenn sie neu kommt vermutlich fast das 3x kosten wird. also schon ein kleiner unterschied.

http://www.tecchannel.de/a/test-nvidias-geforce4-titanium,401806,6

- - - Updated - - -

Wobei die Schmiergelder bei NV eher den größten Anteil ausmachen und bei AMD der Invest ins Produkt (Mantle) eher entscheident ist ;)

kannst du das mit den schmiergeldern irgendwie belegen?
 
Die von Nvidia aufgerufenen Preise für die 1070/80 kommen mir auch etwas hoch vor. Die Karten sind nicht wesentlich teurer zu fertigen als die der Vorgängergeneration. Aber das ist halt der feuchte Traum aller Witschaftstypen, mit wenig Einsatz etwas fertigen, dass maximalen Gewinn abwirft. Am besten aus nichts Gold machen.
Und das wird doch heute Gesellschaftlich zumindest von einer deutlichen Mehrheit ohne zu hinterfragen akzeptiert.
Denn nur wenn es sich für die entwickelnden wirtschaftlich lohnt wird überhaupt etwas neues entwickelt.
Was wäre denn deiner Meinung nach, die Alternative?
Hoffentlich keine staatliche Regulierung...
 
Was wäre denn deiner Meinung nach, die Alternative?
Hoffentlich keine staatliche Regulierung...

Endlich das Fach "Medienkompetenz" in Schulen einführen, was schon seit Jahrzehnten gefordert wird, und gleichzeitig genauso lange von Lobbys und korrupten Politikern verhindert wird. Das Problem sind nämlich nicht die Firmen die solche Preise aufstellen, sondern die Deppen die sie dazu kaufen.
Jeder der stolz seine 980Ti Titan Wasweißich vor sich hoch hält ist einer davon. Nur denen haben wir diese Preise zu verdanken, und genau diese entwicklung sagte ich damals voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich das Fach "Medienkompetenz" in Schulen einführen, was schon seit Jahrzehnten gefordert wird, und gleichzeitig genauso lange von Lobbys und korrupten Politikern verhindert wird.
Muss einem echt die Schule beibringen dass man Aussagen von Plakaten und Fernseh-/sonstiger Werbung hinterfragen/nachprüfen sollte? o_O
Wofür gibt es Eltern die einem gesunden Menschenverstand beibringen?

Den meisten Monopolstellungen (besonders im Technikbereich) würde das zudem in keiner Weise lösen, denn die Mehrheit hat verständlicher Weise schlichtweg weder die Zeit noch die Lust sich ausgiebig in jedes Thema vor einem Kauf einzuarbeiten was bei den heutigen Dingen leider notwendig ist.

Jedenfalls fände ich vor solch einem Fach, einen Kurs zum Thema Steuern und deutsche Bürokratie viel sinnvoller (nein, nicht wie man Teil davon wird, sondern wie man mit ihr umgehen muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon krass, Nvidia wird aktuell gefeiert, obwohl sie das P/L Verhältnis zur Vorgänger-Generation gleich behält, aber AMD verteufelt, weil sie die P/L halbieren.
 
Muss einem echt die Schule beibringen dass man Aussagen von Plakaten und Fernseh-/sonstiger Werbung hinterfragen/nachprüfen sollte? o_O
Wofür gibt es Eltern die einem gesunden Menschenverstand beibringen?

Den meisten Monopolstellungen (besonders im Technikbereich) würde das zudem in keiner Weise lösen, denn die Mehrheit hat verständlicher Weise schlichtweg weder die Zeit noch die Lust sich ausgiebig in jedes Thema vor einem Kauf einzuarbeiten was bei den heutigen Dingen leider notwendig ist.

Jedenfalls fände ich vor solch einem Fach, einen Kurs zum Thema Steuern und deutsche Bürokratie viel sinnvoller (nein, nicht wie man Teil davon wird, sondern wie man mit ihr umgehen muss).

Sieht man doch immer wieder, dass die Eltern das nicht können. Auch bei viel wichtigeren Themen. Und das gehört da sehr wohl dazu. Lies dich mal ein über diese Jahrzehnte alten Forderungen.
 
Nein ein anderes Verhalten der Menschen.
In den letzten Jahren wird Egoismus bei uns gesellschaftlich ganz anders akzeptiert.
Man kann das Wesen der Menschen nicht ändern... Haben das nicht schon etliche Philosophen gesagt? (okey, grad hab ich nur Dr. Manhattan aus Watchmen im Kopf :d )

Wie auch immer, das Problem ist Informationsmangel, nicht Egoismus. Nur weil man das teurere Produkt kauft, heisst das noch lange nicht dass man was "gutes" tut.
Nicht mal auf manche Gütesiegel kann man sich immer verlassen (aktuelles Stichwort: Bananen) :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh