Als Rank 1 Spieler kann ich dir sagen, dass das Geflame eher mehr wird, je besser die Spieler werden (you know, höherer Erwartungswert etc.)
Ich bin mittlerweile dazuübergegangen suggestiv die Flamer mit einem "stfu everyone" einigermaßen Einhalt zu gebieten. Wenn sie drauf hören, kann man das Spiel noch gewinnen - ansonsten eher nicht.
Persönlich hab ich extrem viel über genannte Streams gelernt und mMn kann man das auch ziemlich einfach auf HL übertragen. Einige Punkte die du ansprichst, lernt man auch daraus (Wann engaged man, wann nimmt man Camps ein, wann macht man ein Objective, wann nicht).
Gute Tanks macht vorallem das Bodyblocken und die Übersicht für seine Teammates aus. Wenn dein Healer/DPS geflankt werden, muss man das erkennen und ihnen umgehend helfen.
Ansonsten ist der Rest eigentlich massive Übungssache. Dafür empfehle ich idr. einige Games als Support/Tank zu spielen, da man in den Rollen ein extrem gutes Gefühl für das Positioning der Assassins lernt und wie man diese am besten Countered. Wenn man das mal inne hat, ist man automatisch auch als Assassin deutlich besser.
Darüber hinaus gilt natürlich, dass MapAwareness das A und O ist. Man sollte zu jedem Zeitpunkt wissen, wo die gegnerischen 5 Helden sind bzw. das Timingpattern ungefähr drauf haben (Zeratul Top Dragon Shire braucht bspw. ca. 6 Sekunden bis er Bot roamen kann - d.h. man kann noch ~3s safe pushen/xp farmen ehe man sich zurückziehen muss - vorrausgesetzt natürlich, dass das eigene Fort noch steht)
Viele Idioten (leider auch unter den "hochrangigen Spielern") setzen sich übrigens nicht mit den Talenten aus. Ich sehe sooft Tanks die Block mitnehmen. Begründung? "They have a Raynor". Nonsense. Das Talent ist durch die Bank weg schlecht - und während es overall eine Pickrate von 19,8% hat, ists auf Diamond nur noch 8,6% und auf Master <3%.
Gestern wurd mir tatsächlich vonner Tyrande, die völlig schwachsinnig geskilled hat, vorgeworfen, dass ich Kerrigan nicht nach "tutorial" spielen würde. Was hab ich verändert? Ich bin auf Fulldmg gegangen, statt mehr Survival - warum? Weil wir Tassadar/Tyrande als Doppelsupport hatten und wir den Schaden gebraucht haben. Für diese Adjustments musst du nicht nur deinen Helden gut kennen sondern auch dein eigenes und gegnerisches Team. Ein Auge sollte auch jederzeit auf die Talente der Gegner geworfen werden. Bsp. Tyrael: Gegner Lili & Nazeeboo gehen nicht für 1000 Jars bzw. Spirit? Santifaction! Ansonsten Judgement.
Ich könnt noch Tonnen schreiben - einfacher wärs wohl, wenn du einfach mal nen Replay hochlädst und ich mir das heute Abend mal anschaue - sind ja nur nen paar KB.
Hier ist übrigens nochn einfaches 1x1 für HOTS:
http://eu.battle.net/heroes/de/forum/topic/16203631240