[Sammelthread] HiFi & Heimkino [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man Boxen eigentlich ohne weiteres "mixen"??

Damit meinte ich z.B. 2 große Frontboxen mit den jetztigen Brüllwürfeln von Teufel anschließen.
Oder sollte man dann schon welche aus der selben Serie kaufen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besser aus der selben serie, da lautsprecher unterschiedliche klangbilder haben.
ich habe bei mir die nubox mit nuline noch gemischt. front nuline und rear nubox. wenn ich 5ch stereo hören möchte merkt man den unterschied, oblwohl nubert boxen schon ziemlich neutral spielen.
naja, irgendwann hol ich mir noch die dipol strahler der nuline serie für hinten ;)

ich habs wirklich getan ^^
habe mir bei saturn nun doch den 42er px80ea geholt
als erstes war er für 829 € ausgeschrieben... auf nachfrage stand 799 im computer und durch alt gegen neu sind denn nur noch 699 und meine alte kleine (47 cm oder so) verschwindet.... juhuuu saturn liefert am mittwoch :)

kann mir wer einen gescheiten dvb-c receiver empfehlen ? für unter 100€ vll. ? muss nichts tolles können außer schnellumschalten nen CI-slot... wie findet ihr den technisat pr-k ?

p.s.: und da der tv auch noch an die wand soll gleich noch die frage nach einer wandalterung die gut aber "günstig" ist.. soll ebenfalls nichts besonderes können

Zuletzt bearbeitet:
Kann man Boxen eigentlich ohne weiteres "mixen"??

Damit meinte ich z.B. 2 große Frontboxen mit den jetztigen Brüllwürfeln von Teufel anschließen.
Oder sollte man dann schon welche aus der selben Serie kaufen??

Dann wirst du hoeren, dass es von vorne satter und voller klingt als von hinten. Ich halte es allemal fuer besser als vorne auch die Bruellwuerfel.

ich spiele auch mit dem gedanken im keller da was schönes aufzubauen, oben am dachboden, das dröhnt einfach zu arg durchs haus ^^
dafür braucht es nicht besonders viel aufwand. wir haben zum beispiel ein 50 jahre altes haus mit entsprechend hellhörigen räumen. die kellerdecke ist nicht sonderlich dick. dennoch kommt wenn ich unten im keller laut musikhöre im erdgeschoss (fliesenboden) kaum etwas an. liegt im erdgeschoss teppich bin ich sicher dass die kaum noch was hören.

wenn ich was machen MÜSSTE, würde ich auf der bereits vorhandenen kellerdecke latten anbringen, so dick wie du bereit bist von der deckenhöhe abzunehmen, und den zwischenraum mit steinwolle füllen. quasi nichts anderes als z.b. bei der dachdämmung (zwischensparrendämmung) auf den latten dann halt gipskartonplatten. wenn die optik keine rolle spielt kannste natürlich auch akustiknoppenschaum an die decke flanschen.

Hallo,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich brauche einen Verstärker und Boxen. Zu beschallender Raum ca. 20qm, für Musik, Filme, PC und PS3 zu ähnlichen Teilen

Zunächst wollte ich das Teufel LT2 für 850€ kaufen, dachte mir aber dann, dass die Boxen zu schmal für ordentliches Musikhören sind.
Hab dann ein Canton GLE-Set bestehend aus 2x GLE 470, 2x GLE 420, 1x GLE 455 Center und 1x AS 105SC für 1150€ gefunden.
Oder wäre dann das nuBox-311-Set bestehend aus 2 x 311 / 1 x 311 / 2 x 311 / 1 x AW-441 für 1050€ besser?

Was haltet ihr von den Systemen? Würde sich der Aufpreis lohnen?

Und zum Verstärker: Ich hätte gerne einen Denon und zwar entweder den 1909 oder den 2309. Wäre der kleinere ausreichend, bzw. passen die überhaupt zu o.g. Systemen?

Vielen Dank schon mal,
Micha

So,

endlich ist WG-Zimmer ein wenig weiter. Hier endlich die versprochenen Bilder, mit den fertigen Bijou-Mods :)

p1301551df0w.jpg

p1301555pkgy.jpg

p13015547fb6.jpg

p1301556dh4f.jpg

p1301557wc5q.jpg

p1301558bcrc.jpg

Jaja, der Kabelkram kommt noch weg!

@MikelG

bin mit meinem 2309 sehr zufrieden mit meinen canton boxen, du machst aber mit denn geräten von onkyo oder yamaha nichts falsch
haben alle ich kleinen macken, aber nichts weltbewegendes
beim denon ist es nur die plastik front, für den preis absolut daneben aber in schwarz sieht man es nicht

die boxen, tja gute frage
bei dem geld würde ich fast ne fahrt nach Nubert, Schwäbisch Gmünd, einplanen
von münchen geht das gerade noch von der strecke

@Nemesis
Du hast doch die Ikea Dioder hinter deinem TV oder? Wie hast du die befestigt? Geklebt oder kann man die verschrauben?

da liegen so blech klemmen bei, die kannst du mit doppelseitigem klebeband befestigen (wie ich am TV) oder festschrauben (sind löcher drin) wenn sie an der wand befestigt werden

Gut, danke dir. :)
Werd mir die Dinger dann mal bestellen. Sind ja doch recht günstig.

@ Nemesis: Sind Onkyo und Yamaha günstiger als Denon oder warum sprichst du diese an?
Mich stört das Plastik vom Denon nicht (ich würde ihn eh in schwarz nehmen).
Kann ich die Nubert nur in SchwäbischGmünd anhören? Wären die besser als die Canton?

@ Nemesis: Sind Onkyo und Yamaha günstiger als Denon oder warum sprichst du diese an?
Mich stört das Plastik vom Denon nicht (ich würde ihn eh in schwarz nehmen).
Kann ich die Nubert nur in SchwäbischGmünd anhören? Wären die besser als die Canton?

nun der onkyo bietet etwas mehr leistung, der yamaha soll in stereo etwas besser sein und sie sind beide sehr günstig
klanglich sind sie auch etwas unterschiedlich daher sollte man sie auf jeden fall in betracht ziehen

nubert hat leider nur einen direktverkauf, daher ist probehören nur in den eigenen wänden beim kauf oder eben in den studios möglich

ob es besser oder schlechter ist musst du entscheiden, das ist das problem bei lautsprechern
was mir gefällt muss dir noch lange nicht zusagen

Ok. Und welchen Onkyo/Yamaha meinst du genau?
Da ich aus ursprünglich aus Tübingen komme, könnte ich auf dem "Heimweg" dort vorbei fahren ;-)

bei mir stand damals die wahl zwischen onkyo 706 und yamaha 863
den denon hatte ich am anfang aufgrund des preises ausgeschlossen
da es den 2309 aber beim saturn für 550,- gab ist die entscheidung spontan auf diesen gefallen

der größte vorteil zu den anderen ist die nachträgliche veränderung der audissey einmessung
beim onkyo muss man sie verwenden oder man muss alles manuell einstellen
zudem wird er nicht so heiß was sich in meinem rack besser macht
nachteil war der preis, (bei mir) die tiefe und die plastik front

bei nubert solltest du aber auch die receiver durchtesten können ;)

Also die Onkyos finde ich hässlich. Aber die Yamahas gefallen mir gut.
Wie wäre denn der Yamaha 663? Der wäre ja preislich deutlich besser als der Denon...

in silber muss ich dir zustimmen, sogar extrem häßlich
in schwarz in natura sieht er aufgrund des blauen relgers klasse aus
da sieht man den schwarzen streifen auch nicht ;)

der 663 ist das gegenstück zum 1909, da er für mich nicht in frage gekommen ist kann ich dir jetzt nichts über evtl vorhandene schwächen sagen
habe aber nichts gelesen
klanglich sind sie alle top, HD formate kann er auch da musst du nur schaune ob die mit dne eingängen auskommst oder andere "features" benötigst

aber wie gesagt, die solltest du auch probehören und vergleichen können ;)

Alles klar! Vielen Dank für die Beratung, dann fahr ich wohl demnächst nach Schwäbisch Gmünd :-)

falls es jemanden interessiert ..

den Denon AVR 2309 gibt es noch für 549€ bei Saturn Europa Center in Berlin

und noch ein sehr gutes Angebot bei HIFI-Schluderbacher

Yamaha RX-V 1900 für 899€
Yamaha RX-V 863 für 635€

ich kann mich immer noch nicht entscheiden welchen ich nehmen soll

Yamaha 1900 oder Denon 2309

ob sich das mehr Geld für den Yammi lohnt .. :(

das kommt auch auf die lautsprecher an
wenn du "günstige" für 1k das paar hast warscheinlich nicht

auch wenns gleich ne ganz andere klasse ist ;)
vor allem optisch finde ich den 1900 ein traum

besser aus der selben serie, da lautsprecher unterschiedliche klangbilder haben.
ich habe bei mir die nubox mit nuline noch gemischt. front nuline und rear nubox. wenn ich 5ch stereo hören möchte merkt man den unterschied, oblwohl nubert boxen schon ziemlich neutral spielen.
naja, irgendwann hol ich mir noch die dipol strahler der nuline serie für hinten ;)

Wird man das sehr merken??

Wenn es nur ein satterer / klarerer Klang als hinten wäre es kein Problem (jedenfalls stelle ich mir das nicht so problematisch vor. ;)

Dann wirst du hoeren, dass es von vorne satter und voller klingt als von hinten. Ich halte es allemal fuer besser als vorne auch die Bruellwuerfel.

Hinten an der Wand würde eh nichts anderes hinpassen. :(

man hört es, als wie schlimm du das jetzt einstufst ist immer unterschiedlich
ich habe aktuell hinten auch andere ls als vorne, sehe es aber als übergangslösung und kann damit leben

zumindest bei center und front ls würde ich auf jeden fall auf identische achten
subwoofer ist so oder so "egal" da er kein eigenes klangbild im sinne eines ls hat

das kommt auch auf die lautsprecher an
wenn du "günstige" für 1k das paar hast warscheinlich nicht

auch wenns gleich ne ganz andere klasse ist ;)
vor allem optisch finde ich den 1900 ein traum

von den Lautsprechern schwanke ich noch zwischen den Teufel System 5 THX und den Canton Karat ... zurzeit eher die Sys 5 LS wegen deren Größe

ich habe auch hier 2 Satelitten aus dem System 5 Set .. die Verarbeitung ist sehr sehr gut und ins Zimmer würden sie sehr gut passen

um die System 5 LS zu testen brauche ich einen AVR und hier schwanke ich wie gesagt zwischen dem Denon und Yamaha

die Verarbeitung des Denon kann mit dem Yammi nicht mithalten, schon die Alu Front des Yammi sieht klasse aus ... aber wenn man die Receiver nicht nebeneinander zu stehen hat, sieht der Denon auch gut aus trotz der Plasikfront

was mich von dem Denon abhält, ist die Lautstärkereglung .. da muss man ja relativ weit aufdrehen bis man Zimmerlautsärke erreicht :confused:

aso hatte mir gestern den Pioneer LX-70 Receiver angeguckt :hail: ... da kann auch der Yamaha 1900 nicht mithalten, aber der Pio ist leider mit 980€ etwas teuer :heul:

@ QGel: sehen schnucklig aus, die riese roten Zwerge. Ne Frage: " ist der G20 SC wirklich so ein Klangwunder? ( also so sauber ) Hab schon so viele Projekte mit dem gesehen, z.B. anstelle des doch recht aufdringlichen DT 94.

von den Lautsprechern schwanke ich noch zwischen den Teufel System 5 THX und den Canton Karat ... zurzeit eher die Sys 5 LS wegen deren Größe

ich habe auch hier 2 Satelitten aus dem System 5 Set .. die Verarbeitung ist sehr sehr gut und ins Zimmer würden sie sehr gut passen

um die System 5 LS zu testen brauche ich einen AVR und hier schwanke ich wie gesagt zwischen dem Denon und Yamaha

die Verarbeitung des Denon kann mit dem Yammi nicht mithalten, schon die Alu Front des Yammi sieht klasse aus ... aber wenn man die Receiver nicht nebeneinander zu stehen hat, sieht der Denon auch gut aus trotz der Plasikfront

was mich von dem Denon abhält, ist die Lautstärkereglung .. da muss man ja relativ weit aufdrehen bis man Zimmerlautsärke erreicht :confused:

aso hatte mir gestern den Pioneer LX-70 Receiver angeguckt :hail: ... da kann auch der Yamaha 1900 nicht mithalten, aber der Pio ist leider mit 980€ etwas teuer :heul:

ich mag teufel einfach nicht, kann mir nicht helfen
da ich weiß wie gut die karat klingen wäre das für mich keine frage welche ich kaufen würde ;)

verarbeitungstechnisch sind denon und yamaha aber absolut identisch einzig das metall macht einen edleren eindruck
oder was meinst du mit der verarbeitung?

die lautstärke hat mich am anfang auch etwas verwundert, juckt mich aber nicht groß
dreh ich halt weiter auf ist ja auch egal, sind ja dennoch die selben pegel möglich ;)

in welchen berichen kann der 1900 nicht mit dem lx70 mithalten
optik oder klangqualität?
rein von der optik gefallen mir die pios auch sehr gut, ist aber halt auch wieder plastik...

komisch find ich auch dass ich da bei den sound einstellungen beim pc keinen equalizer finde wo ich zb. die basseinstellungen ändern kann.

wenn ich nämlich tv schaue bekomm ich echt total geilen bass (OHNE sub).
und beim pc muss ich den sub (teufel cem) dazu schalten sonst hört sichs echt scheisse an.

bei der xbox is es wie beim tv.

nemesis kannst mir da vlllt. noch nen rat geben?

hab gestern mal den pc per hdmi und toslink an der anlage gehabt..nicht wirklch groß aufgefallen ;)

Wenn man sich Toslink-Kabel kauft, gibt es dabei irgendetwas zu beachten? Ich habe hier die Auswahl zwischen einem NoNamekabel für nen paar zerquetschte Euro, dann GoodConn und Shiverpeaks. "Reichen" die GoodConn, oder bringt es schon was die paar Euro mehr zu den Shiverpeaks zu investieren? Oder spielt das in meinem "Preissegment" eh noch keine Rolle? ;)

ich würde sagen bis auf die dicke vom lichtleiter und der qualität der stecker gibt es kein unterschied, billiges kabel solltest du halt nich so beanspruchen, klangunterschiede wirst du keine haben da digital

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh