[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Hast du die HT denn mal separat getestet? :rolleyes:

Gibt aber auch Boxen, die ohne HT noch göttlich klingen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also LS-Kabel an den Hochtöner? Der Metalklotz, muss der dran sein?

- - - Updated - - -

Hab mich grad mal im Netz schlau gemacht. Anstelle des Hochtöners mal meine 490er Quart angeschlossen. dort kommt nen Hochton. Also definitiv Hochtöner im Eimer.
Das kann ich auch selbst reparieren. Welche Hochtöner passen und was muss ich beachten?

red mal mit sisko. ;)

Hast du die HT denn mal separat getestet? :rolleyes:

Gibt aber auch Boxen, die ohne HT noch göttlich klingen :d
Ne das noch nicht. Also einfach direkt an die LS Kabel?allerdings bin ich mir sicher das es die Hochtöner sind denn die der anderen boxen gehen ja.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der "dicke Metalklotz" ist der Magnet des Hochtöners. Ohne Magnet geht da nichts. Setze den mal vorsichtig und wirklich mittig auf. Übrigens sieht es so aus als hättest du den Magneten abgeschraubt(die 4 Gewinde...) und bitte mit der Klebestelle Richtung Diaphragma(Hochtöner Membran). Ansonsten wie schon geschrieben 1,5V direkt an den Hochtöner anlegen und schauen ob er sich minimal bewegt, nur bitte nicht all zu lange. Also keine Minute die Spule grillen. Ansonsten noch ein Blick auf die Frequenzweiche werfen wobei ich nicht glaube das du da was auffälliges sehen wirst.

Aber kann ich denn den Hochtöner nicht auch direkt an den Avr anschließen? Find grad keine Batterie ;/

Geht auch, gib ihm über einen Sinusgenerator(oder testton youtube) irgendwas ab 5khz aber nicht zu weit aufdrehen, stell erst auf Minimum und dreh dann langsam hoch. Vorher natürlich wieder den Magneten befestigen, ohne den geht nichts...

Aber kann ich denn den Hochtöner nicht auch direkt an den Avr anschließen? Find grad keine Batterie ;/
Keine Fernbedienung oder ähnliches rum liegen? ^^
Kannst alles nehmen, die Batterie bleibt dir erhalten.

Zum Kabel, das ist einfach ein 9V Block mit entsprechendem Kabel im Video, ist aber bei dir nicht notwendig.
Das Kabel ist ja an den Hochtöner angelötet, einfach negativ Pol festhalten (eine Kabelseite) und kurz mit dem zweiten Kabel den Plus Pol der Batterie berühren.
Aber wie Simel sagt kurz.

So Leute hab jetzt mal was ganz Anderes gemacht. Mal die Hochtöner aus meinen ATL 711 Pro Standboxen ausgebaut und an die 390er Quart angeschlossen, beide haben 4 Ohm und der passt wie Arsch auf eimer in die Ausfräsung :shot:.
Klingt auch richtig geil. Werd jetzt mal beide richtig einbaun und Soundcheck machen. Die ATL wollte ich eh erstmal einmotten, da kann ich dann später iwann noch Hochtöner für kaufen.

- - - Updated - - -

So nach erstem Probehören muss ich sagen, klingt wie es soll. Mindestens genauso gut wie die 490er. Also bin zufrieden, lasse die Hochtöner wahrscheinlich vorerst eingebaut.
Eine Frage bleibt noch: Woher weiß ich jetzt ob ich die HT richtig rum angeschlossen habe? Am HT selber sehe ich kein schwarz und rot und die Kabel der Box sind wei0 und grün -.-. Hab beides mal ausprobiert, kommt immer Sound raus. Woran merkt man das eigentlich?

Danke für eure Hilfe.

Ok deshalb klang es auch so gleich.

- - - Updated - - -

http://hifibau.de/product_info.php/info/p7546_Wavecor-Silk-Dome-Tweeter-TW030WA01--4-Ohm.html

Den könnte man theoretisch auch einbauen oder? Taugt der? Is ja schon gehobene Preisklasse für n Hochtöner.

*Hust* Die verdammt nochmal "defekten" HT testen *Hust*

Hab schon öfters mal bei Leuten defekte Hochtöner ausgemacht. Man wundert sich warum denen das nicht aufgefallen ist. Von daher würde ich denen jetzt auch erstmal glauben. Wahrscheinlich hat der Papa zu Silvester 1985 mal richtig aufgedreht und weil die Stimmung so toll war hat niemand mitbekommen dass er grad die HT gegrillt hat.
Trotzdem teste die Dinger !

Bleib in Kontakt mit denen und lass dir ein paar Euro zurück geben.

mobil gesendet vom Note 8

Ich habe die getestet. Die sind im Arsch ;). Geben keinen Mucks von sich.

Habe jetzt mal 2 der oben verlinkten bestellt. Das Geld lasse ich mir dann von dem Verkäufer geben.

Aber mit den ATL Hochtönern klingt das schon sau geil. Hör fast nur noch im Pure Audio Modus weil der Detailreichtum so Klasse ist :)

@monosurround
Die Phase spielt immer eine Rolle, egal ob Hochtöner oder Tieftöner. Wenn der linke Ls zum rechten LS um 180° verschoben ist klingt es als wäre z.b. die Gitarre auseinandergefallen. Stimmt die Phase zwischen dem HT und TT nicht wirds noch witziger, dann löschen sich HT und TT im Bereich der Übernahmefrequenz gegenseitig aus. Der HT wird recht oft "verpolt" angeschlossen um die 180° Phasenverschiebung der Frequenzweiche auszugleichen, sofern es sich um eine 2 Ordnung handelt. Nicht umsonst sind Frequenzweichen oft sehr aufwändig gestaltet um eben Phasendrehungen auszugleichen und zu vermeiden.
Selbstverständlich kann man auf die Phase pfeifen und es wird auch Musik machen, aber nicht im Sinne des Entwicklers welcher sich schon etwas dabei gedacht hat wie er den HT anschließt...

Wo grad die Weiche als Thema aufkommt... Was macht 'ne gute Frequenzweiche eigentlich aus?

Wie höre ich das dann? Ich teste jetzt mal mit einem LS. Selbes Lied und dann tausch ich einmal die Polung der HT. Mal schaun ob ich was höre. Klingt eigentlich im Moment schon geil darum kann ich mir net vorstellen das ich das falsch angeschlossen habe

- - - Updated - - -

Man das ist echt verdammt schwer. Ich höre null Unterschied. Habs einfach nach Gefühl gemacht. Bei den HT ist an einer Stelle son roter Fleck und an der anderen nen bräunlicher. Und die Kabel die von der Box zum HT gehen sind weiß und grün -.-.
Woher soll man da wissen was wo rankommt...

- - - Updated - - -

Mal gucken wies klingt wenn die neuen HT da sind.

Das sind Quart LS und sicher besser als jede 120 Euro Box heutzutage^^.
Also wollte ich da schon was Besseres reinbauen ;).

du kannst da nicht einfach irgendeinen hochtöner reinkloppen... da muss zumindest die weiche angepasst werden.

wenn man keine ahnung dsvon hat sollte man die finger davon lassen. und du hast definitiv keine ahnung davon!

Tja Versuch macht kluch. Und wie macht sich das bemerkbar wenn die HT beispielsweise nicht passen?

Wie dem auch sei, bekomme jetzt sowieso mit großer Wahrscheinlichkeit original MB Quart HT ;).

Dann hast du ja nochmal Glück gehabt ;)

Aber lass dir das eine Lehre sein, bei ebay Kleinanzeigen NIEMALS per Versand kaufen.

Du hattest ja auch vor ein paar Seiten gesagt, dass du dein Geld über die Bank zurückbekommen könntest. Das ist definitiv nicht der Fall. Bei ebay Kleinanzeigen bist du machtlos, deswegen warnt ebay ja selbst auf quasi jeder Seite davor.

Es reicht, wenn du dir von den Werten passende Ersatz-HT kaufst. Meines Wissens Titankalotten. Musste ma schauen ob es da was passendes gibt.

Ich schau mal falls Quart keinen Ersatz hat. Die Dame die sich darum kümmert ist leider immer nur in der Woche zwischen 9 und 12 zu erreichen..

Was? Nicht am Wochenende?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Tja, soll Leute geben die sich nicht 24/7 um ihre eBay Kleinanzeigen kümmern, komisch komisch.
Und sorry, aber wenn ich so einen Käufer hätte, würde ich einfach aus Prinzip den Kauf rückgängig machen und verzichte auf das Geld. Ist ja unfassbar wieviel Energie man damit verbraten kann, sich gebrauchte Boxen zu kaufen, festzustellen, dass die nicht gehen, hier bereits im Voraus alles haargenau im Forum zu dokumentieren inkl. Bildern und dann auch noch dran rumzuschrauben, ohne was davon zu verstehen. Und sich dann am besten noch beschweren, dass man beim rumbasteln alles noch schlimmer gemacht hat, aber das fällt im Zweifelsfall ja eh nicht auf denke ich... Nur so nebenbei, du weißt schon, dass in dem Moment wo du selbst an den Dingern rumgeschraubt hast, der Verkäufer nicht mehr in der Pflicht ist dir irgendwas zu ersetzen oder zurückzuerstatten, du kannst sie ja nichtmal in dem Zustand wieder zurückgeben, in dem sie bei dir angekommen sind, viel Spaß so irgendwas einzufordern. Aber vielleicht hast du ja Glück und die Tante hat auch keine Ahnung. Naja, viel Spaß noch mit den Lautsprechern, falls in zwei Tagen noch was davon funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh