[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Habe nun einen Denon AVR-1312 Receiver mit "leistungsstarkem und diskret aufgebauten Verstärker für alle Kanäle (5x 110 Watt bei 6 Ohm, 5x 75 Watt bei 8 Ohm)". Kann ich diesen Receiver problemlos mit den Heco Victa 700 Boxen (Musikbelastbarkeit: 280W Nennbelastbarkeit: 160W 4-8 Ohm) betreiben? Wenn ja, sollte ich die Boxen mit 6 oder 8 Ohm betreiben? Bei 6 Ohm sollte ja mehr Leistung zur Verfügung stehen?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich habe an einer Auro 3D Vorführung Teilgenommen, auch weil mich das Infitec 3D System Interessiert hat. Es wurde ja nur gefragt ob man es gehört hat und nicht nach der Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin totaler Anfänger im HiFi-Bereich und kann höchstens mit gefährlichem Halbwissen prahlen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Letztens habe ich einen Verstärker von Denon und 2 Bose-Laufsprecher geschenkt bekommen. Beides ist wohl schon älter und wurde nicht benutzt, sollte deshalb eigtl. weggeschmissen werden, da dachte ich mir: "Gib's lieber mir".
Kurz und knapp: Ich hab beides aufgebaut, die Lautsprecher an den Verstärker angeschlossen und an den MD/AUX ein Cinch->Klinke-Kabel samt Handy angeschlossen, um zu testen, ob dor noch ein Ton rauskommt.
Es scheint alles soweit zu funktionieren. Jetzt mein Problem: Ich vermisse ein wenig den Bass, da ja kein Sub angeschlossen ist. Ist es irgendwie möglich, die Lautsprecher/Verstärker noch zu verwenden mit einem Sub?
Falls ja, welchen Subwoofer bräuchte ich und was würde das kosten? Sollte es zuviel kosten, kaufe ich mir lieber normale Lautsprecher von Logitech oder so. Hohe Ansprüche habe ich vergleichsweise vermutlich nicht, habe aktuell zum Fernsehgucken und für den PC eine Logitech Z906 und bin damit zufrieden.

Verstärker und Lautsprecher


Viele Grüße
ShellingFord
 
Und die sorgen dann für Ton und Bass, anstatt der "Plastikbecher"? Ich hatte irgendwie gehofft, die aktuellen Lautsprecher noch zu benutzen, oder macht das keinen Sinn?
Der Verstärker besitzt ja 2 Anschlüsse für Lautsprecher, also ließen sich auch nur 2 anschließen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ginge schon, gibt Subwoofer z.B. dieser Auna Linie die haben einen sogenannten High-Input, damit kann man ein schon verstärktes Signal abgreifen und der Subwoofer filtert sich nur die für ihn nötigen Frequenzen raus.

Beim Gedanken dieser Konstellation, Bose Böxchen und irgendein günstig Subwoofer, läufts mir aber kalt übern Rücken. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Hilfe :)
Zu was würdet ihr mir raten/bei welcher Variante wäre der Klang besser?

Wenn ich das richtig verstanden hab, gibts 2 Möglichkeiten:
1. Wenn ich Regelboxen kaufe, behalte ich den Verstärker und tausche die Lautsprecher aus
2. Wenn ich einen Aktiv Subwoofer mit High-Input kaufe, behalte ich alles, es kommt nur noch ein Subwoofer dazu.

Auch wenn Mik3_RoSoft bei der Frage vermutlich die Nackenhaare hochstehen: Sollte ich mich für Variante 2 entscheiden, wie schließe ich das an? :fresse:
 
Auch wenn Mik3_RoSoft bei der Frage vermutlich die Nackenhaare hochstehen: Sollte ich mich für Variante 2 entscheiden, wie schließe ich das an?
Entweder hat der AVR einen Sub Out, oder der Subwoofer hat Hochpegel(High Level) Eingänge und Filtert selber raus.

Ich würde auch Variante 1 bevorzugen.
 
Nabend zusammen,

auch bei mir vorweg: bin im HiFi-Bereich neu, habe etwas Erfahrung im PA-Bereich - aber das würde ich auch eher als (un)gesundes Halbwissen klassifizieren.

Ich möchte gerne meine alte (und damit meine ich ~31 Jahre) Anlage bestehend aus Röhrenverstärker und 2 3-Wege-Boxen ablösen. Gleichzeitig baue ich mir gerade was aus meinem nicht mehr genutzten Alpine 9812RB für die Küche - aber das ist ein anderes Thema und für hier nur insofern wichtig, als dass ich gerne nen FM-Transmitter auf nem Pre-Out oder ner 2. Zone betreiben will, um das Radio zu speisen (weil der CD-Player vom Radio leider streikt).

Geplant ist ein AV-Receiver, von dem ich auch in ein paar Jahren noch was habe. Dazu (erstmal) ein nicht übertrieben großes/teures Boxensystem. Momentan würde ich ein 5.1er-System bevorzugen. Für 7.x hab ich derzeit keinen Platz. Frauen damit die Klamotten vom Leib pusten zu können wäre zwar nett, dürfte aber zu Problemen mit den Nachbarn führen :)

Ich hab gestern mal n bisschen rumgestöbert und hab nach (zugegeben) nicht all zu langer Suche Folgendes gefunden:

Denon AVR-X1100W

dazu Canton Movie 1050 oder Elac Cinema Starlet 5.1, wobei ich bei den Elacs mal noch den tatsächlichen Preis checken müsste.

Mit ist bewusst, dass der Receiver 7.2 kann und ich nur 5.1 anschließen möchte. Und ich weiß auch, dass die Tops alle grillen könnte mit dem Verstärker - aber so laut werd ich bei mir in der Wohnung wohl nicht aufdrehen.

Kurz zur Größe des zu beschallenden Raums: ~6x4 m - sollte klappen :)

Meine Frage an euch: hab ich in meiner Naivität da irgendwas total übersehen, was nicht geht oder man einfach nicht tun sollte? Ists übertrieben teuer bzw. bekomme ich für weniger Geld ähnlich gute Komponenten?

Danke für eure Tipps.

mfg

das Schaaf


Nachtrag: falls ich hier net richtig bin, einfach mit dem Zaunpfahl winken
 
Zuletzt bearbeitet:
@King
An seinem Verstärker seh ich keinen Sub-Out.

@Shelling
Vom Verstärker, da wo du die Boxen anschließt zum Subwoofer High Input, fertig haben.

Ich bin auch klar für Variante 1, ganz egal welche Marke und Preissegment. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man nicht bei den Denon Verstärkern hat man die Möglichkeit den aktiven Woofer über den TAPE REC Ausgang anzuschliessen.
Zumindest bei meinem alten PMA-860 gibt einen extra Schalter um einen Eingang auf die Ausgänge zu legen und dann mit dem Kassettendeck aufzunehmen.

Das Bild der Anschlüsse zeigt zumindest auch einen TAPE REC Ausgang, aber einen extra Schalter an der Front seh ich nicht. Vielleicht geht das über die "Function" Taste.
 
Ich bilde mir auch ein, sowas bei meiner vorherigen Google-Aktion gelesen zu haben…
 
Habe nun einen Denon AVR-1312 Receiver mit "leistungsstarkem und diskret aufgebauten Verstärker für alle Kanäle (5x 110 Watt bei 6 Ohm, 5x 75 Watt bei 8 Ohm)". Kann ich diesen Receiver problemlos mit den Heco Victa 700 Boxen (Musikbelastbarkeit: 280W Nennbelastbarkeit: 160W 4-8 Ohm) betreiben? Wenn ja, sollte ich die Boxen mit 6 oder 8 Ohm betreiben? Bei 6 Ohm sollte ja mehr Leistung zur Verfügung stehen?!

?
 
Welche Wandhalterung könnt ihr denn empfehlen?

- 55H6410
- ~ 16kg
- starr
- Abstand zu Wand: evtl mehr als 25mm, da beim TV manche Buchsen/CI+ nach hinten weg gehen
- Preis: muss kein Topmodel sein, halten sollte sie aber schon :fresse:

Danke für eure Vorschläge
 
20€ Hama Halterung ausm MM.
 
Hatte die hier rausgesucht, aber da wären es auch nur 26mm bis zur Wand, könnte mit den Steckern eng werden oder?
 
Kann mir bitte noch jemand sagen, ob die JBL-Lautsprecher für mein vorhaben geeignet wären?
Habe leider keine Ahnung..
 
@Shelling

Erwarte nicht den "Bass" oder das Volumen des Z906. Da fehlt der Tieftöner. Trotzdem bieten sie für 100€ einen ausgewogenen Klang, der nicht mit den kleinen Brüllwürfeln zu vergleichen ist.
Falls sie dir nicht gefallen, kannst du sie ja zurücksenden.

Bei weiteren Fragen einfach raus damit.
Habe die Boxen seit etwa 1 Monat für TV und die PS4.
Nur für Filme muss ein anderes Kaliber ran. ;)
 
nuja, die JBL klingt alles andere als ausgewogen, ich würde die sogar als furchtbar bezeichnen. keine ahnung, warum die rübe schon so lange auf dem markt ist.
 
Naja, was willst du hören, 0815 AVR und 0815 Brüllwürfel Set, kannst du zusammen betreiben, Wohltat ist es aber sicher keine, wenn es deinen Ansprüchen genügt, kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh