[Kaufberatung] Hilfe beim kauf eines gebrauchten "Gaming PC"s

BLOODWORK213

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
49
Hallo alle miteinander, ich habe mich dazu entschlossen mir zeitnah einen Desktop PC zuzulegen um mal die eine oder andere Stunde drauf zu zocken. Da ich Geldtechnisch jedoch recht limitiert bin, recht wenig bis kaum ahnung von PCs habe, und nicht den Anspruch auf Grafik auf aller höchstem Niveau habe (passend zu meinem eher lauwarmen skill level) habe ich mich entschlossen mal auf ebay Kleinanzeigen rumzusuchen.
Stand jetzt würde ich die meiste Zeit warscheinlich mit Minecraft, der Total War, CIV Reihe und ähnlichem Strategiespielen verbringen. Ich würde mir allerdings auch die Option offenhalten wollen, mal ne Runde Witcher, Far Cry oder Fallout zu spielen ohne das es aussieht als hätte ich die Grafik selber gemalt. Das es kein UHD oder HD und ähnliches wird ist mir bewusst. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe einen PC gefunden, der mich 350€ kosten würde.
Das Gerät beinhaltet folgendes:

CPU: Intel i5 3570K 4x 3,80GHz Quadcore
Mainboard: Asus P8P67
Speicher: 16 GB DDR3 1600mhz Ballistix Sp
Festplatte: Samsung Evo 850 500GB SSD
Grafikkarte: Msi RX 580 gaming x 8GB
Kühler: be quiet 240mm silent loop aio
Netzteil: Super Flower 550 Watt 80 plus Gold
Gehäuselüfter: be quiet silent wings 2 140mm
Gehäuse Fractal Define 4 Gedämmt
Betriebssystem: Windows 10 64Bit
Bluetooth

Das einzige, was ich darüber glaube zu wissen ist, das die Grafikkarte solide für ihren Preis sein soll.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand dieses ganze geschwafel hier durchliest und mir sagt ob das reicht für gelegentlichen spaß oder ob es Murks ist (Der Verkäufer meint: Natürlich kann man damit alles speieln. Aber er will das Ding ja schließlich auch loswerden). Vielleicht wäre ja jemand sogar bereit mir eine Preisähnliche Alternative vorzuschlagen, wenn das oben genannte Modell Quatsch ist.
Ich freue mich über jede Auskunft 😉
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.



Die Hardware (nicht nur Mainboard und CPU) ist bis auf die Grafikkarte wirklich alt und Mainboard und CPU sind rund 8 Jahre alt und sowas kauft man definitiv nicht.



Gebraucht sollte es schon mindestens ne Haswell CPU sein und da natürlich besser ein i7.


100€ mehr für ne neue Kiste zu investieren ist da aber immer besser, besonders wenn du später aufrüsten willst (eher mußt) und das kannst du bei so ner alten Kiste natürlich definitiv knicken, bzw ist da immer nicht nur ne neue CPU fällig, sondern DDR4 RAM und neues Mainboard mindestens natürlich auch.
 
Muss Alpha11 da weitgehend zustimmen, klar klingt 350 jetzt ned so viel und die Grafikkarte ist jetzt gebraucht immer noch um die 140€ wert, aber da müsste 300€ VHB dranstehen..

Auch hat er recht das für deine angepeilten Games es schon ein i7 sein sollte, 4 alte Kerne ohne Hyptherthread arbeiten sich da tot.
Noch dazu, ner alten Wasserkühlung würd ich nich mehr ewig über den weg trauen..

Wenn du uns ne Stadt / Postleitzahl etc sagen würdest dann könnte man vlt mal nen schnellen blick in die Kleinanzeigen werfen..
 
Vielleicht kannst du uns noch dein verfügbares Budget nennen?
 
Danke schonmal für die ganzen Antworten. Ich suche so im Umkreis Erding 85435 bzw München weil es einfach mehr hergibt. Beim Budget würde ich jetzt einfach mal sagen 500€. Ich weiß das ist nicht viel, vor allem wenn man so das Internet durchforstet, heißt es ja immer 1000 sollten es schon sein, die ich aber einfach nicht locker habe.
 
1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 500GB, SATA (WDS500G2B0A)
1 AMD Ryzen 5 1600 [12nm], 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-570P8DFD6)
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 Sharkoon V1000
1 be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)

Alles zusammen für sehr knapp über 500,-€. Bei der SSD könnte man noch ein paar Euro sparen und/oder gerade "einfache" Komponenten doch gebraucht holen. Über einzelnen Gebrauchtkauf könnte man sicher bei RAM und ggf. auch CPU (gebrauchter Ryzen 5 2600 dann) günstiger wegkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit 500€ lässt sich gebraucht, wenn du keinen Stress hast, schon einiges machen
 
@VorauseilenderGehorsam Ne also Stress hab ich nicht, da bin ich eigentlich ganz entspannt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@dimi0815 SSD habe ich sogar noch zuhause rumliegen,ob die was hilft ist die andere Frage
 

Anhänge

  • 15784885650582598911943194942947.jpg
    15784885650582598911943194942947.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Würd an deiner Stelle auch eher schaun, wie dimi schon angedeutet hat, einige Komponenten neu, einige gebraucht. Neu würd ich Netzteil, Mainboard, SSD, RAM ( gebraucht müsste es schon ein sehr gutes Angebot sein, so um die 30 € für 2 x 8 GB, ansonsten ist der Aufpreis zu nem neuen Aegis 3000er Kit mit 55 € zu gering) und evtl. noch nen kleinen Kühler (Ben Nevis) machen. CPU (Ryzen 2600) und Graka ( sowas wie ne RX 570 oder ne 1060 6GB) dann gebraucht. Da sollte der Markt einiges hergeben. Gehäuse...wenn man ein brauchbares gebrauchtes findet kann man das nehmen, ansonsten halt ein Sharkoon S1000/V1000.

Edit:

Die SSD ist doch schon mal was. Halt ein OEM Produkt und jetzt nichts was man sich unbedingt kaufen würde, aber solange die noch ordentlich funktioniert kann man die schon verwenden. 256 GB sind halt etwas knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hastemaster inwiefern bin ich denn in der Gehäusewahl frei? Ich brauch nix abgespacetes, ich würde auch alles in ne Bierkiste Schrauben solang es hält. Kann man da einfach alles in Betracht ziehen oder gibt es seiten, auf denen ich schauen kann, wenn ich Komponente A kaufe passen nur folgende Komponenten X, Y, Z dazu?
 
Kommt auf dein Mainboard drauf an. Mal angenommen du kaufst das MB das dimi0815 oben gepostet hat. Das ist ein mATX Board (wenns günstig werden soll, wär das Board auch meine Wahl). Das heißt du brauchst ein Case, das auch Platz für mATX Boards hat. Also kannst du mATX oder die größeren ATX Gehäuse kaufen, bloß kein ITX. Also größer geht immer.

Weit über 25 € würd ich aber bei gebrauchten Gehäusen nicht gehn , es sei denn es ist ein ehemaliges Topgehäuse, das mal um die 100 € gekostet hat. Die S1000/V1000 sind grundsolide moderne Gehäuse, die ich auch schon selbst paarmal verwendet habe. Und für 40 € echt gut.

Wenns dir gar ned drauf ankommt, der billigste Tipp: Wertstoffhof bei dem Elektronik entsorgt wird. Bloß sollte man sich da halt gut auskennen, damit man sich nicht wirklich nur Schrott heim holt. Bin zwar keiner, der sowas regelmäßig macht, aber ein Fractal Define R3 hab ich da mal zufällig rausgezogen als ich was abgegeben hab. Hat dann als Bastelgehäuse gedient (die Hardware die noch drinnen war hab ich dann wieder fast komplett abgegeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hastemaster Ja ich hab noch nen alten Terra PC zuhause, ich denke der würde aller maximalst noch das Gehäuse brauchbar abgeben
 

Anhänge

  • 15784950895934481420084316768528.jpg
    15784950895934481420084316768528.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 146
  • 15784951023986706740262433867325.jpg
    15784951023986706740262433867325.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Mir wär das Gehäuse schon zu alt. Hat kein USB 3.0 vorne. Funktionieren würde es aber normal.
 
Ok ja war nur ne idee, am Gehäuse sollte es warscheinlich eh nicht scheitern
 
@Hastemaster Ja ich hab noch nen alten Terra PC zuhause, ich denke der würde aller maximalst noch das Gehäuse brauchbar abgeben
Dann solltest Du auf gar keinen Fall für 350 den gebrauchten PC kaufen, der ist nur ca. 1-2 Jahre jünger als der Terra PC.

  • Wenn Du 'ne funktionierende SSD hast ist das auch schonmal gut, da kann man ja später leicht nachrüsten.
  • Beim Netzteil bist Du mit ca. 40€ schon gut dabei.
  • Das alte Gehäuse würde schon noch gehen, USB3.0 an der Front oder so gibt's dann natürlich nicht, aber das ist ja evtl. verzichtbar wenn man sich die Anschaffung des Gehäuses sparen will um das Budget maximal zu schonen.
  • Such Dir dann noch 'n günstiges Bundle aus CPU+Board+RAM für 100-150 € (z.B. sobald Du hier in den Marktplatz kommst), dann noch eine GPU und Du solltest bei recht schlankem Gesamtbudget glücklich werden können - also ohne 500€ auszugeben.
 
Was ist denn DER Bestandteil in den man am meisten investieren sollte? Wenn jetzt zb die Grafikkarte, gibt es doch sicher eine, bei der man sagt: Die ist die beste für unter 150-200 Euro. Oder ist das nicht so einfach? 😂
 
Für 500 Euro Budget würde ich folgendes System kaufen: https://geizhals.de/?cat=WL-1433143

SSD hat er, ist halt 2,5 SATA, aber egal. Wenn er den 20€ billigeren Aegis nimmt hat er 50 € gespart, fast keine Einbußen und es ist auch noch locker ne RX 570 8GB drinnen, die ist zumindest kein Speicherkrüppel wie die 1650. Das Gehäuse ist wie immer Geschmackssache. Mir gefällts nicht, aber ich muss ja auch ned jeden Tag anschauen dann ;)
 
Für 500 Euro Budget würde ich folgendes System kaufen: https://geizhals.de/?cat=WL-1433143

Die 1650 ist in fast allen Games sogar der 4GB-Variante der RX570 unterlegen. Und selbst die nochmals bessere 8GB-Variante der RX570 sowie ein paar RX580-Ausreisser sind immernoch auf demselben Preisniveau wie die Nvidia.

Was ist denn DER Bestandteil in den man am meisten investieren sollte? Wenn jetzt zb die Grafikkarte, gibt es doch sicher eine, bei der man sagt: Die ist die beste für unter 150-200 Euro. Oder ist das nicht so einfach? 😂

Bei der CPU reichen für die 60Hz, welche dein Monitor höchstwahrscheinlich darstellen kann, immer wieder auch kleinere / günstigere / ältere Modelle.
Grafikpower - so sagt man - kann man eigentlich nie genug haben^^
 
Bei welchen Teilen würde der gebraucht Kauf denn Sinn machen und wo sagt man, auf keinen Fall gebraucht?
 
Netzteil und SSD (die du ja schon hast) würde ich normal immer neu machen. RAM bei den Preisen derzeit fast auch (der meiste gebrauchte RAM ist einfach in Relation zu neuem zu teuer) der Rest kann gebraucht sein. Wobei ich auch beim MB eher zu neu tendiere, da man dann in der Wahl freier ist und ein gutes Modell wählen kann.
 
Beim Netzteil gehe ich ja konform mit dir aber warum die SSD? Zumal das sehr wahrscheinlich eine umgelabelte 840/850/860 EVO sein wird.

Habe jetzt aber keinen Bock mir nen Wolf zu Googeln um rauszufinden um welches Modell es sich genau handelt.
 
Ich bin mit Grafikkarten bis jetzt am besten gefahren. Je nach Anforderung kann man mit Grafikkarten der letzten Gen gute Schnäppchen machen, allerdings nur im Highend Bereich wie ich finde. Für eine gebrauchte rx580 noch 140€ zu bezahlen empfinde ich eindeutig als zu viel, im Angebot gab's diese schon öfter für 170€, die Ersparnis ist zu gering.

Zum Vergleich habe ich die 980ti (Neupreis circa 800€) für 250€ Anfang 2017 bekommen, kurz nach Release des Nachfolgers.

Ich würde dir bei dem Budget empfehlen eine neue rx570 zu nehmen da sie das beste Preis/Leistungsverhältnis überhaupt hat.

Gebraucht solltest du nach einem Kit Ausschau halten aus beispielsweise AMD 1600+Mainboard+16gb RAM für <150€ oder Intel 8700k+Mainboard+16gb RAM für <200€.

Falls sich nichts in dem Spektrum findet würde ich selber bauen, für eine geringere Ersparnis lohnt sich der Aufwand und das Risiko einfach nicht.
 
Beim Netzteil gehe ich ja konform mit dir aber warum die SSD? Zumal das sehr wahrscheinlich eine umgelabelte 840/850/860 EVO sein wird.

Habe jetzt aber keinen Bock mir nen Wolf zu Googeln um rauszufinden um welches Modell es sich genau handelt.

Das kam vielleicht falsch rüber, ich rate ihm NICHT sich ne neue zu kaufen. Aber wenn er noch keine hätte, würde ich bei SSD's zu Neuware greifen.

Bei CPU'S gebraucht kann man eigentlich auch nix falsch machen. Dass die kaputt gehen ist extrem selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HicoN Ok was sind denn seriöse Shops bei denen ich eine rx 570 kaufen kann. Ich hab jetzt einfach mal gegoogelt. Cyberport, mindfactory und Co. Kann man da bedenkenlos bestellen?
 
Welche CPU würdet ihr denn empfehlen und wie finde ich das richtige Mainboard dazu? RAM scheint das geringste Problem zu sein. 16GB DDR 4 und fertig😂?
 
Eine CPU mit einem guten P/L Verhältnis ist der 2600

Als Motherboard würde ich ein b450 nehmen, die gehen ab 60€ los. Bin da kein Experte, guck mal hier im Forum welche davon besonders geeignet sind.

Ryzen Prozessoren profitieren von höher getaktetem ram, von daher 3000er oder 3200er. 16gb wäre heutzutage angemessen.

Für mehr Geld kann man immer besseres bauen, da wir allerdings bei Preis/Leistung bleiben wollen ist eine Combo aus 2600/rx570 empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh