[Hilfe] Threadripper 1950X Performance Probleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 7 wird vermutlich nichts bringen. Ich hab das installiert incl. aller Treiber, hatte aber Instabilitäten. Z.B. stürzte Firefox oft ab. Ansonsten ist W7 für aktuelle Spiele ja auch nicht der Hit. Ich hab mit W10 übrigens keine Performance Probleme (bezieht sich nur auf Schach - da ist W7 genau gleich schnell wie W10). Allerdings ist eine meiner ersten Amtshandlungen bei jedem neuen System, dass ich die Auslagerungsdatei auf 0 setze. Das würde ich mal versuchsweise machen. Das findet man in System / Performance / Advanced Performance Options.

Danke versuch ich auch mal =)

Könnte mir jemand erklären was der "Useplatformclock" mach/bewirkt
und was bringt es genau die Auslagerungsdatei auf 0 zu setzten?

Vielleicht ne dumme Idee aber hast du mal gecheckt ob die Temperatur der CPU in Ordnung sind? Vielleicht sitzt der Wasserkühler nicht korrekt oder das System hat irgendwo Luft gezogen und deswegen taktet der Ryzen sofort bei Last runter (wird glaube ich im Afterburner nicht angezeigt)?

Vielleicht ne dumme Idee aber hast du mal gecheckt ob die Temperatur der CPU in Ordnung sind? Vielleicht sitzt der Wasserkühler nicht korrekt oder das System hat irgendwo Luft gezogen und deswegen taktet der Ryzen sofort bei Last runter (wird glaube ich im Afterburner nicht angezeigt)?

Die Temps sind sogar sehr gut. Das einzigst wo es keine Probleme gibt:d
Der TR taktet auch nicht runter, das habe ich auch schon nachgeguckt, ob das passiert.
Ist aber alles Stabil vom Takt her.

Im Windows betrieb unter 28°C
Moderate Belastung: ~35°C
Last: ~50-55°C

GPU: Windows 28°C
Last: 38°C

Wassertemp maximal 34°C

Ich denke das passt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei auf 0 bewirkt, dass nichts aus dem Speicher ausgelagert wird. Ansonsten, wenn ein Programm auf ausgelagerten Speicher zugreift, sinkt die Performance gewaltig. Beim Schach sinkt, wenn die Hash Tables ausgelagert werden, die Leistung auf einen Bruchteil dessen, was sonst geht. Bei nem 3d Spiel dürfte es zu kurzen Unterbrechungen kommen.

Edit: läuft W10 home oder pro?

Auslagerungsdatei auf 0 bewirkt, dass nichts aus dem Speicher ausgelagert wird. Ansonsten, wenn ein Programm auf ausgelagerten Speicher zugreift, sinkt die Performance gewaltig. Beim Schach sinkt, wenn die Hash Tables ausgelagert werden, die Leistung auf einen Bruchteil dessen, was sonst geht. Bei nem 3d Spiel dürfte es zu kurzen Unterbrechungen kommen.

Danke für die Erklärung
Habe win10 Home installiert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke versuch ich auch mal =)

Könnte mir jemand erklären was der "Useplatformclock" mach/bewirkt
und was bringt es genau die Auslagerungsdatei auf 0 zu setzten?
Useplatformclock macht was der Name sagt, es wird der HPET vom Mainboard genutzt: High Precision Event Timer – Wikipedia
Da RYZEN ein SoC (SystemOnChip) ist nutzt dieser seinen eigenen Timer.
Wenn man nun den HPET (Southbridge) nutzt wird der interne Timer vom RYZEN nicht genutzt welcher eine viel feinere Takt/Zeit Auflösung hat.

Kann ich keinesfalls empfehlen, es gibt Programme oder auch Spiele, welche ohne nicht funktionieren. Was helfen "kann" ist es stark zu begrenzen und zu testen, ob alle Programme immer noch einwandfrei laufen, oder Abstürze verursacht werden.

Ich hab das hier gefunden: Ryzen Threadripper 1950X in my sights - Page 25
Dort sind auch weiter Parameter für bcdedit vorhanden.

Evt. findest du auch eine Option im UEFI: HPET = enabled, dann disabled einstellen.

Finde die Option leider nicht im BIOS.
Wurde wohl bei der neusten BIOS version raus genommen.
Dann mach ich das einfach in Windows.

Mit der Auslagerungsdatei hat es leider auch nicht geholten.

Das könnte das Problem sein - installier mal pro. Ich vermute, dass Home nicht mit NUMA umgehen kann.

Okay. Da ich sowieso auf Pro ursprünglich gehen wollte aber meinen Key nicht gefunden habe.
Werde ich diesen jetzt suchen und direkt Win10 Pro neu installieren. Wenn es das wäre *.*
Daumen drücken :d

Useplatformclock macht was der Name sagt, es wird der HPET vom Mainboard genutzt: High Precision Event Timer – Wikipedia
Da RYZEN ein SoC (SystemOnChip) ist nutzt dieser seinen eigenen Timer.
Wenn man nun den HPET (Southbridge) nutzt wird der interne Timer vom RYZEN nicht genutzt welcher eine viel feinere Takt/Zeit Auflösung hat.

Okay dann werde ich das wenn ich Win neu drauf habe am besten direkt mit einstellen.
Das das system die Steuerung übernimmt, ist ja deutlich besser als wenn Windows das macht.
Wir wissen alle wie gut das funktioniert -.-

ALSO JETZT KEY SUCHEN UND WINDOWS 10 PRO AUFSPIELEN
Ich melde mich dann gleich wieder ^^
und nochmal vielen vielen dank für eure super Hilfe =)

Finde die Option leider nicht im BIOS.
Wurde wohl bei der neusten BIOS version raus genommen.
Dann mach ich das einfach in Windows.

Okay dann werde ich das wenn ich Win neu drauf habe am besten direkt mit einstellen.
Das das system die Steuerung übernimmt, ist ja deutlich besser als wenn Windows das macht.
Wir wissen alle wie gut das funktioniert -.-
Ok, das würde einiges Erklären wenn die Option im Bios nicht vorhanden ist.
Bei mir ist sie unter den Chipsatz Optionen zur SouthBridge, ich nutze den HPET da er beim FX mehr Leistung bringt.
Ursprünglich wurde der HPET von AMD und Microsoft Entwickelt, kann man unter englischen Sprache in Wiki nachlesen.

Ja genau, normal sollte useplatformclock aus sein bei einer neuen Windows 10 Pro Installation (Version 1703).
Wie gesagt, Windows übernimmt da keine Kontrolle, sondern man legt nur Fest, wer der Systemzeitgeber ist, entweder die CPU oder das Mainboard.

So Windows 10 Pro ist jetzt drauf.
Den Key hab ich auch jetzt gefunden :d Innen-Rückseite der Win7 Verpackung.

Interessant ist, das wenn ich nach "bcdedit" gucke, "useplatformclock" nicht aufgeführt ist.
bcdedit.JPG

Und hat es was gebracht ? Ich glaube das Home oder Pro egal sind.

So Windows 10 Pro ist jetzt drauf.
Den Key hab ich auch jetzt gefunden :d Innen-Rückseite der Win7 Verpackung.

Interessant ist, das wenn ich nach "bcdedit" gucke, "useplatformclock" nicht aufgeführt ist.
probier mal noch "bcdedit /enum"
Wenn es damit auch nicht Aufgelistet wird ist es aus.
Spiele neu installieren nicht vergessen, sowie MS .net 4.7 und VC++ Redistri, das letzte ist aber eher unwichtig, das sollte alles vom GPU Treiber und vom Spiel installiert werden.

probier mal noch "bcdedit /enum"
Wenn es damit auch nicht Aufgelistet wird ist es aus.
Spiele neu installieren nicht vergessen, sowie MS .net 4.7 und VC++ Redistri, das letzte ist aber eher unwichtig, das sollte alles vom GPU Treiber und vom Spiel installiert werden.

Wird auch nicht aufgelistet...
Bin fleißig am Treiber installieren und hoffe das es gleich endlich läuft

UPDATE :d

Ich fasse es nicht.
Es läuft. UND WIE ES LÄUFT....
Ich habe noch nicht den Ryzen Master für UMA NUMA usw geladen sondern einfach OUT-of-Box getestet mit allen Treibern.
Und BF1 auf Ultra läuft super mega gut.
BF1.jpg

Ich hätte nie gedacht das eine falsche Windows Version daran schuld sein könnte :d

Ich liebe euch, ihr seit echt meine Retter.
Ich werde noch weiter Testen und euch unterrichten, wie es sonst noch so läuft :d

Dankeschön
Ich hoffe mal das BF1 nicht die ausmahne jetzt war :d

na super! grats! wenn es wirklich am win pro lag, dann ist das sehr wissenswert!
daumen drück! :)

na super! grats! wenn es wirklich am win pro lag, dann ist das sehr wissenswert!
daumen drück! :)

PUBG habe ich jetzt auch getestet
Volle GPU Auslastung
Keine Framedropps und gute Frametimes
Alles läuft Butter weich
Ich kann das kaum glauben :d

Aber ich verstehe nicht warum das so ist?!
Was hat Pro anders als Home

Komisch, also ich habe laut Info Windows 10 Home installiert. So viele Spiele habe ich noch nicht probiert, aber es lief.

Wahrscheinlich war deine Windows Installation einfach Käse. Installier auch besser mal nicht zu viel auf einmal, dann könntest du es beim nächsten Problem eingrenzen.

Komisch, also ich habe laut Info Windows 10 Home installiert. So viele Spiele habe ich noch nicht probiert, aber es lief.

Wahrscheinlich war deine Windows Installation einfach Käse. Installier auch besser mal nicht zu viel auf einmal, dann könntest du es beim nächsten Problem eingrenzen.

Ich hatte bei der Windows Home Version nur alle Treiber drauf
Bezweifle das es iwie am Asus Treiber oder Razer Treiber liegt.
Selbst die CPU Auslastung ist jetzt viel besser.
Hatte ursprünglich auch Windows installiert und direkt ein Spiel zum testen drauf. Da ist mir schon das Problem aufgefallen.
Ich habe also nichts anders gemacht außer die Windows Version

Hm, könntest du mir noch mal games nennen die schlecht laufen? BF1(Origin) habe ich nicht und PUBG habe ich die Tage refunded. PUBG lief auch tatsächlich wie ein Sack Nüsse, aber das habe ich zu dem Zeitpunkt dem Spiel selbst geschuldet - und da hatte ich auch noch das ominöse Mauslag Problem bei Auslastung auf der alten Windows Installation, die ich von damals mitgenommen habe. Seitdem Windows neu drauf ist, läuft es.

Zuletzt bearbeitet:
der tipp kam glaub ich von kullberg! vielleicht kann er das erläutern.
ich hab da nicht alle unterschiede im kopf, VM ist z.b. anders, aber auch sicher andere dinge.
hatte zwar sowieso vor pro raufzuspielen, finde die info aber wirklich wichtig sollte es tatsächlich daran gelegen haben.

Hm, könntest du mir noch mal games nennen die schlecht laufen? BF1(Origin) habe ich nicht und PUBG habe ich die Tage refunded. PUBG lief auch tatsächlich wie ein Sack Nüsse, aber das habe ich zu dem Zeitpunkt dem Spiel selbst geschuldet - und da hatte ich auch noch das ominöse Mauslag Problem bei Auslastung.

Ich habe viele Spiele getestet
Alles lief Katastrophal außer Overwatch XD
Getestet hatte ich
BF1
PUBG
The Divison
Diablo 3
Resident Evil
Crysis 1-3
BF4

Und bei allen spielen hätte ich eine sehr schlechte GPU Auslastung und die CPU Auslastung sah auch deutlich schlechter aus. Mehr wie ein i3 als wie ein high end Threadripper.

Aber nicht nur das Spiele schlechter liefen,
Ich hatte auch Zeitlupen Effekte im Sound und den Mausbewegungen. Sobald ich ein Programm oder 2 Programme schnell geöffnet/ geschlossen habe oder aus spielen raus getabt habe ist der Sound nur noch (mit gefühlten) 1/4 der normal Geschwindigkeit angespielt worden und das immer für 1-2 Sekunden.

Ok dann hattest du den bug wie Redfrog. Ich hatte den sogar auf mein 1700x. Jetzt nach dem ich auch Windows neu drauf hab, läuft alles wieder super. Mal schauen für wie lange.

UPDATE :d

Ich fasse es nicht.
Es läuft. UND WIE ES LÄUFT....
Ich habe noch nicht den Ryzen Master für UMA NUMA usw geladen sondern einfach OUT-of-Box getestet mit allen Treibern.
Und BF1 auf Ultra läuft super mega gut.
Danke für das Feedback, machen auch nicht alle. ;)

Hoffen wir mal Kullberg liest noch mit, Version 1703 Windows Pro 10! :)

@Ceiber3 Was ist das denn für ein Bug ?
Bzw. Liegt es an Windows oder an der CPU. Wie der berichtete Linux Bug bei Ryzen der zum Absturz führt.

@Phantomias88
Na kla meld ich mich dann zurück.
Kein Feed back geben ist kacke.

Zur Erklärung: bei bisherigen Windows Versionen war das so: Home unterstützte nur 1 CPU (also 1 Sockel). Pro unterstützte 2 CPUs/Sockel incl. NUMA. Der Threadripper verhält sich wie 2 CPUs - also wie ein 2 Sockel System mit NUMA. Von daher gehe ich davon aus, dass hier das Problem liegt. Wenn W10 sich genauso verhält. Reine Vermutung, aber es scheint ja was dran zu sein.

Edit: bei meinem Threadripper brauchte ich nur den Treiber für den 10G NIC aufspielen, alle Anderen hat W10 1703 selbst mitgebracht. Und der Rechner läuft einwandfrei. Nur den Samsung NVMe Treiber für die 960 EVO hab ich noch draufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh