[Hilfe] Threadripper 1950X Performance Probleme

...
bei Software-Only-Rendering ist alles normal
Wenn ich aber ads "Blaue" rendere, ist im fertigen Video alles normal... scheint nur ein Preview Problem zu sein.... Live-View des Outputs sozusagen... OMG

Anhang anzeigen 411466

XD Geiles Bild.
Probleme mit der Premiere Pro CC 2017 Vorschau hatte ich auch schon.
Wenn ich das bild dann einmal auf Voll neu Render bzw Aktualisier ist alles wieder gut.

Warum Renderst du mit Open-GL?
Ist das nicht langsamer ?

___________________

Habe noch mal ein paar Teste gemacht.
OBS, Bandicam, Xsplit... Alle Programme mit x264 ruckeln bei der Aufnahme extrem.
Egal ob 2160p bis runter zu 720p
Sobald ich auf NVENC umstelle ist das Video so wie es sein soll und das auch bei 2160p.
Komisch.. man könnte meinen das der x264 Codec noch nicht an den TR angepasst ist.

Hier mal ein Video:
 
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@DarkKey
Hast du schon mal mit dem "Gamer Mode" und "Creator Mode" verglichen?
Das kann man im RyzenMaster Einstellen und entspricht "NUMA" bzw. "UMA"
Hast du die r2851 schon probiert? Es gibt auch 10Bit Farbtiefe, das muss aber die Hardware Unterstützen.

Das Video ist eindeutig -> die Aufnahme ruckelt. ;)

Bei mir läuft der 17.9.1 Beta bisher ohne Probleme: http://abload.de/img/crimson_1791_oversighfws0i.jpg
 
@DarkKey
Hast du schon mal mit dem "Gamer Mode" und "Creator Mode" verglichen?
Das kann man im RyzenMaster Einstellen und entspricht "NUMA" bzw. "UMA"
Hast du die r2851 schon probiert? Es gibt auch 10Bit Farbtiefe, das muss aber die Hardware Unterstützen.

Das Video ist eindeutig -> die Aufnahme ruckelt. ;)

Bei mir läuft der 17.9.1 Beta bisher ohne Probleme: http://abload.de/img/crimson_1791_oversighfws0i.jpg

UMA vs NUMA hatte ich glaub ich schon getestet
Werde es alles nochmal sauber testen und aufnehmen.

Weiß leider nicht wie ich den r2851 rein bekomme.
Wenn ich die lix265.dll ersetzte klappts nicht weil die r2851 ne Exe ist


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UMA vs NUMA hatte ich glaub ich schon getestet
Werde es alles nochmal sauber testen und aufnehmen.

Weiß leider nicht wie ich den r2851 rein bekomme.
Wenn ich die lix265.dll ersetzte klappts nicht weil die r2851 ne Exe ist


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Ei.ver.bübsch, klar eine .exe ist keine .dll das klappt nicht so ohne weiteres.
Hast du den MSI Afterburner installiert?
Da kann man bestimmt auch den nvCodec auswählen, QuickSync und HEVC Codec von AMD sind vorhanden:

afterburner_hevcodecturv4.jpg
 
Ei.ver.bübsch, klar eine .exe ist keine .dll das klappt nicht so ohne weiteres.
Hast du den MSI Afterburner installiert?
Da kann man bestimmt auch den nvCodec auswählen, QuickSync und HEVC Codec von AMD sind vorhanden:

Ja hab ich installiert.
Nur ich kann MSI Afterburner auch nicht sagen das er den neusten x264 Codec nehmen soll.
Mir wird, wie bei dir im Photo nur der H264 vorgegeben.
 
Ich hab meine Version von W10 1703 erst vor wenigen Tagen downgeloaded - die Installation auf dem Asrock Board brauchte als einziges den 10G LAN Treiber. Also sollte beim Taichi gar nichts erforderlich sein.


Klar, Windows bringt Treiber mit damit das System geht, optimal ist es aber nicht. Selbst beim "alten" X99, C602, C612 sollte man die Chipsatztreiber installieren, da diese einfach noch besser optimiert sind.
 
Moin.
Ich habe heute morgen noch ein paar teste in OBS gemacht.
x264 Medium schafft leider nicht mehr als 1080p mit 30FPS.
Schon bei 60FPS fängt es an zu ruckeln.
mit dem NVENC läuft es besser aber 60FPS sind dort auch nicht möglich.

Die OBS Statusanzeige zeigt kla an, das 60FPS nicht konstant gehalten werden.

Nach einigen Tests habe ich mal Shadowplay benutzt.
4K 60FPS 130MB/s Bitrate
Alles super flüssig und sogar mehr FPS IN-Game als mit OBS.
Interessant ist auch, wenn ich OBS mit NVENC benutze sich der speichertakt einer GPU um 1000MHZ reduziert.
Bei Shadowplay ist alles so wie es sein sollte.

Hat jemand einen Plan woran sowas leigen könnte?
Oder könnte ein Threadripper Besitzer kurz auf sein System OBS Testen?

Bin leider noch nicht dazu gekommen UMA VS NUMA zu testen.

@Phantomias88
Bei MSI geht der AMD Codec direkt auf Error.
 
@DarkKey
Nochmal die Frage ob du beides Zeitgleich machst (Aufnehmen und Streamen) ?
Bei OBS wird wohl ein alter nvenc codec genutzt, evt brauchst du dafür ein PlugIn.
Bei mir sind die Aufnahmen mit standard Einstellungen in OBS auch ruckelig ohne Ende.
Erst das Umstellen des Aufnahmen Format auf "x264 niedriege CPU Last" & .mkv Ausgabe, läuft es sauber.
Hier meine Einstellungen: https://abload.de/img/obs_setting61j37.jpg

Der AMD Codec vom MSI AB wird bei dir nicht gehen, du musst den nvenc nehmen.
Wenn alles nichts hilft dann bleibt dir nur Shadowplay (nvidia), bei AMD RADEON GPUs heißt es ReLive.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkKey
Nochmal die Frage ob du beides Zeitgleich machst (Aufnehmen und Streamen) ?
Bei OBS wird wohl ein alter nvenc codec genutzt, evt brauchst du dafür ein PlugIn.
Bei mir sind die Aufnahmen mit standard Einstellungen in OBS auch ruckelig ohne Ende.
Erst das Umstellen des Aufnahmen Format auf "x264 niedriege CPU Last" & .mkv Ausgabe, läuft es sauber.
Hier meine Einstellungen: https://abload.de/img/obs_setting61j37.jpg

Der AMD Codec vom MSI AB wird bei dir nicht gehen, du musst den nvenc nehmen.
Wenn alles nichts hilft dann bleibt dir nur Shadowplay (nvidia), bei AMD RADEON GPUs heißt es ReLive.

Danke für deine Settings :) Werde es mal testen.
Ich Streame und nehme (teilweise) es zeitgleich auf.
So habe ich es vorher mit meinem i7 gemacht
720p Stream (3500kbs x264 veryfast) 1080p Aufnahme (nvenc Qualität 18 mkv)

Durch den Threadripper wollte ich einfach nur besser Qualität beim streamen und beim aufnehmen.
Evtl sogar 4K lokal Recording.
Nur leider liegt es ja garnicht

Ich habe mit mal die OBS Patch Notes durch gelesen.
Der x264 Codec wurd zur Version 17.0.1 geupdatet, das war Januar 2017. Mit dem nvenc habe ich es mir gedacht.
Via shadowplay kann ich 4K 60fps @ 130mbs aufnehmen
Ruckelfrei.

Ich hoffe auch eine baldige Lösung von obs



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@DarkKey
Alles klar, wenn du beides machst, dann besser bei beiden die selbe Bitrate nutzen, die Auflösung kostet nicht so viel Leistung und kann beim Streamen und Aufnahmen zeitgleich Unterschiedlich sein. (OBS)
Nicht schlecht 130Mbit/sec ?
Bei ReLive kann ich nur 100Mbit/s einstellen:

relive_recordsetjijrc.jpg
 
@DarkKey
Alles klar, wenn du beides machst, dann besser bei beiden die selbe Bitrate nutzen, die Auflösung kostet nicht so viel Leistung und kann beim Streamen und Aufnahmen zeitgleich Unterschiedlich sein. (OBS)
Nicht schlecht 130Mbit/sec ?
Bei ReLive kann ich nur 100Mbit/s einstellen:

relive_recordsetjijrc.jpg

Das klappt leider nicht
Die Bitrate zum Streamen kann nur 3500 (2500-4000) sein, wegen twitch und den Zuschauern.
Local Recording brauch ne sehr hohe Qualität wegen Videobearbeitung und YouTube Upload darum auch ne hohe Bitrate.
Aber es hat bis jetzt auch immer geklappt (mit nem kleinen i7-4770k)
Obs Crashed direkt wenn shadowplay aktiviert ist :d
Ich dachte ich könnte mit dem Threadripper einfach ein
X264 Medium preset mit 3500kbs streamen
Und in 4K (nvenc oder x264) aufnehmen.
Einfach die selben Settings mit evtl einer besseren Qualität.

Selbst kann ich obs aber nicht mit einem neuen Codec versehen.
Obs selbst zeigt sich auch nicht kooperativ
Die schrieben immer nur das selbe und sagen das die keinen Threadripper haben.



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Das klappt leider nicht
Die Bitrate zum Streamen kann nur 3500 (2500-4000) sein, wegen twitch und den Zuschauern.
Local Recording brauch ne sehr hohe Qualität wegen Videobearbeitung und YouTube Upload darum auch ne hohe Bitrate.
Aber es hat bis jetzt auch immer geklappt (mit nem kleinen i7-4770k)
Obs Crashed direkt wenn shadowplay aktiviert ist :d
Ich dachte ich könnte mit dem Threadripper einfach ein
X264 Medium preset mit 3500kbs streamen
Und in 4K (nvenc oder x264) aufnehmen.
Einfach die selben Settings mit evtl einer besseren Qualität.

Selbst kann ich obs aber nicht mit einem neuen Codec versehen.
Obs selbst zeigt sich auch nicht kooperativ
Die schrieben immer nur das selbe und sagen das die keinen Threadripper haben.



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Ok, an sich sollte das schon gehen, also low Bitrate auf dem Ripper und high Bitrate auf der GPU.
Also Streamen mit OBS und aufnehmen mit Shadowplay (in deinem Fall).

Hm, muss wohl mal jemand ein OBS Programmiere einladen, welche(r) ein ThreadRipper System besitzen.
Ist halt openSource -> Feierabend Projekt! :fresse:
 
Ok, an sich sollte das schon gehen, also low Bitrate auf dem Ripper und high Bitrate auf der GPU.
Also Streamen mit OBS und aufnehmen mit Shadowplay (in deinem Fall).

Hm, muss wohl mal jemand ein OBS Programmiere einladen, welche(r) ein ThreadRipper System besitzen.
Ist halt openSource -> Feierabend Projekt! :fresse:

Ja das würde gehen.
Oder falls alles Codecs und obs aktualisiert werden,
Beides wieder wie früher :d
Ich hoffe das sich da bald was tut
Ist halt echt kacke
Das ich momentan kaum weitermachen kann.
Wieder viel Geld ausgegeben und es läuft wie n sack schrauben :d
Ich hoffe das es bald wird



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@DarkKey
Ich kennen Online Reaktionen, die immer noch mit dem Threadripper Artikel beschäftigt sind, und das sind keine AMD Neulinge. ;)

Immerhin die Multi-Adapter Geschichte läuft bei mir mit CrossfireX, ohne Haken läuft es bei der Aufnahme nur auf einer GPU. (OBS)
 
@Phantomias88

Komisch ist doch nur, das in den Tests der Threadripper super Ergebnisse in Streams usw hat (z.b GamersNexus)

Das versteh ich leider nicht
Ich teste später nochmal andere obs versionen
Oder evtl mal dxtory da lässt sich das neue x264 implementieren


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@Phantomias88

Komisch ist doch nur, das in den Tests der Threadripper super Ergebnisse in Streams usw hat (z.b GamersNexus)

Das versteh ich leider nicht
Ich teste später nochmal andere obs versionen
Oder evtl mal dxtory da lässt sich das neue x264 implementieren


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Die haben nur aufgezeichnet oder gestreamt, aber nicht beides gleichzeitig, daher wohl auch deine Diskrepanz?

Probier mal den Gamer Mode -> NUMA da haben die CCX mehr Cache zur Verfügung. ;)
 
Streamen oder Aufzeichnen klappt ja auch nicht wenn man es einzeln macht.
Auf YouTube hat eine chinesische Review Seite BF1 getestet
Gleiche Einstellungen aber es läuft. Warum auch immer.
Gamer Mode habe ich noch nicht getestet
Nur UMA oder NUMA mit 32 threads


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Streamen oder Aufzeichnen klappt ja auch nicht wenn man es einzeln macht.
Auf YouTube hat eine chinesische Review Seite BF1 getestet
Gleiche Einstellungen aber es läuft. Warum auch immer.
Gamer Mode habe ich noch nicht getestet
Nur UMA oder NUMA mit 32 threads


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Ein Sack voll Nüsse in China?
Der Gamer Mode ist mit HT, also 8 Cores / 16 Threads auf 4 CCX verteilt.
Sollten auch 4x XFR Boost drin sein, aber wenn die SoC nicht die einzelnen Kerne herunter Takten darf (Höchstleistung) dann leidet die Single Core Leistung. :)
 
Okay ich teste es auch mal durch :)
Wenn es klappen würde
Wär ich ja erstmal ein Schritt weiter :d
Bis das nächste Update kommt


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Okay ich teste es auch mal durch :)
Wenn es klappen würde
Wär ich ja erstmal ein Schritt weiter :d
Bis das nächste Update kommt


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Kein Zwang, nur wenn du auch Lust hast. :)

100Mbit/s dauern ganz schön lange, um hochzuladen auf YouTube.
 
Kla bin für jede Hilfe und Ideen dankbar :)
Nachdem ich alles geschnitten habe und bearbeitet/ gerendert sind es noch 15-20min Videos @ 4-6gb
Das geht mit einem 20.000er Upload ganz gut :)


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Kla bin für jede Hilfe und Ideen dankbar :)
Nachdem ich alles geschnitten habe und bearbeitet/ gerendert sind es noch 15-20min Videos @ 4-6gb
Das geht mit einem 20.000er Upload ganz gut :)


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100Mbit/s 1080p Alien vs Predator:

 
Das Verhalten von OBS (Abschiss, wenn Nvenc benutzt wird, miese Performance mit x264, trotz TR) klingt so, wie das Problem, welches ich beim Wechsel auf Ryzen 1700x bei OBS Studio 32bit hatte.
In 720p konnte ich da noch mit x246 und medium-low aufnehmen, in 1080p spackte OBS total rum. Mit Nvenc wird direkt die Aufnahme verweigert. Mit OBS Studio 64bit lief es dann normal.
Wird hier evtl. die 32bit Version gestartet?
Außerdem mag OBS es nicht so gerne, wenn Spiel + Rivatuner Statistics Server Overlay gleichzeitig laufen. Ohne RTTS Overlay, laufen Stream und Spiel bei mir smoother.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias88
Super Quali ^^ und richtig schöne Frametimes *.*

@BK-Morpheus
Ohne Rivatuner usw werde ich mal testen =)

__________________________________

Also ich bin mal wieder seit heute Morgen um 4Uhr am Testen.
Weil alle Games bei der Aufnahme grottig laufen, dachte ich mir ich teste einfach mal ein 4K Video via Screenrecord aufzuzeichnen.
Bei der Verwendung von NUMA (Local) habe ich sogar noch schlechtere ergebnisse als wie bei UMA (Distributed)

Getestet habe ich, ein 4K Video in 2160P Basis Auflösung in OBS mit x264 zu recorden.

Settings für die Tests
AUSGABE: MKV, x264, Ausgabe umsaklieren "verschiedene", CBR 60.000 , Keyframe 0, Preset medium, Profil high
VIDEO:Basis 3840x2160, Ausgabe 3840x2160, Skalierung Lanczos, 60FPS,
ERWEITERT: Prio Höher als normal, Renderer Direct3D 11, Farbformat NV12, YUV Matrix 709, YUV Bereich Voll)
Video für den Test: https://www.youtube.com/watch?v=R3AKlscrjmQ

Test NUMA
Teste 1 (NUMA; Ausgabe 2160p)
Ruckelt

Test 2 (NUMA; Ausgabe 1080p)
Ruckelt

Test 3 (NUMA; Ausgabe 864p)
Ruckelt

Test 4 NUMA; Ausgabe 720p)
Ruckelt

Test 5 NUMA; Basis 1080p Ausgabe 1080p
Ruckelt (wird besser :d)

Test 6 NUMA; Basis 1080p Ausgabe 864p
Läuft. Keine verworfene Frames oder Codierungsverzögerung.

Test UMA
Test 7 (UMA; Ausgabe 2160p)
Ruckelt

Test 8 (UMA, Ausgabe 1440p)
Ruckelt

Test 9 (UMA, Ausgabe 1080p)
Ruckelt

Test 10 (UMA, Ausgabe 864p)
Läuft. Keine verworfene Frames oder Codierungsverzögerung.

Test 11 (UMA, Basis 1080p, Ausgabe 1080p)
Läuft. Keine verworfene Frames oder Codierungsverzögerung.

Dafür, das man im OBS Forum immer empfohlen bekommt, NUMA Settings zu benutzen weil der x264 Codec mit den Threads nicht umgehen kann, kann ich so nicht bestätigen.
Die Auslastung beim 4K Video über Google Chrom ist höher als ich gedacht hätte.
Auslastung Video.jpg
Mit x264 Codierung auf Medium in 864p 60Fps sieht das ganze so aus
Auslastung Video mit Aufnahem.jpg

Soweit so gut :d
Jetzt muss ich den Spaß nur noch auf die Spiele übertragen, diese natürlich eine deutliche Mehrbelastung für die CPU sind.

- - - Updated - - -

Update:

Habe jetzt nochmal mit den oben genannten Settings,
Firewatch, Battlefield 1 und Heaven Benchmark getestet.

Bis jetzt klappt die Aufnahme mit der Umskalierung von 2160p auf 864p ganz gut.
Es läuft ohne RivaTuner etwas besser aber nicht wirklich viel.
Das einzigste, wo obs noch streigt, ist die Renderingverzögerung bzw die FPS die OBS bekommt.
Trotz 80-90FPS Ingame will OBS nur knappe 30 empfangen (Bei Battlefield)

Stream würde schonmal laufen "denke ich"
Passt auch einigermaßen von der Qualität.
Von 864p mit 3500KB/s kann man halt nicht zu viel erwarten :d

Jetzt muss ich mich noch dransetzten und gucken wie ich die Gameplays auch noch zusätzlich in Guter Qualität aufgenommen bekomme.
Dafür reicht ja der NVENC. x264 würde 4k 60FPS Gameplays wohl kaum schaffen.
Wenn ich die ganzen Grundeinstellungen drin habe und alles läuft, Poste ich gerne nochmal meine einstellungen, wenn es jemanden Interessiert :d

Wäre natürlich n Traum wenn OBS mal ihre Codecs Updaten würde aber die sagen ja auch man solle NUMA anstatt UMA benutzen :d
Sind wohl Theoretiker ^^
 
@Phantomias88
Super Quali ^^ und richtig schöne Frametimes *.*
Ja, sogar mit Downsampling (1440p@1080p) und nur 1 FPS weniger mit Aufzeichnung, als ohne.

Aber der Benchmark braucht halt kaum CPU Leistung, BF1 bzw neue Spiele gönnen sich mindestens 4 Kerne (Full load).
Wie schaut die CPU Auslastung ohne Aufnahme bei dir aus?

Wenn es z.B. 50% Gesamtauslastung sind wären bei 32 Threads noch 16 Threads zur Verfügung.
Danke fürs testen von NUMA, gilt wohl wirklich nur für Spiele, sobald mehr als 8 Kerne genutzt werden können, ist es eher Kontraproduktiv. :)

Hast du bei den Spieleaufnahme Einstellungen in OBS mal "Limitiere FPS Ausgabe" probiert?
 
Die CPU Auslastung ist bei BF1 bei 6-8Cores ich mach später mal n Screenshot von der Auslastung von Verschiedenen Games

Limitierte FpS habe ich noch nicht ausprobiert.

Habe heute einen Link bekommen von nem Reddit Post
Threadripper Stream auf Slow... wie der das geschafft hat
First Stream Post-Threadripper Review : Twitch


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Die CPU Auslastung ist bei BF1 bei 6-8Cores ich mach später mal n Screenshot von der Auslastung von Verschiedenen Games

Limitierte FpS habe ich noch nicht ausprobiert.

Habe heute einen Link bekommen von nem Reddit Post
Threadripper Stream auf Slow... wie der das geschafft hat
First Stream Post-Threadripper Review : Twitch


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Wenn ich mir das nur so halbwegs Vorstellen kann, dann toben sich die Programmierer(innen) erst noch richtig aus.
ThreadRipper bringt einfach zuviel Hardware auf einmal mit, damit müssen die Entwickler zuerst mal rechnen. :fresse:

Ohne ReLive Aufnahme, man sieht im SIV64x GPU Diagramm, eine GPU Auslastung schwankt. ;)
http://abload.de/img/avp_rawpblp2.jpg
 
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