[Hilfe] Threadripper 1950X Performance Probleme

Zur Erklärung: bei bisherigen Windows Versionen war das so: Home unterstützte nur 1 CPU (also 1 Sockel). Pro unterstützte 2 CPUs/Sockel incl. NUMA....

Ganz ehrlich, da wäre ich nie drauf gekommen.
Es ist natürlich total logisch, im Taskmanager bekommt man ja auch die Kerne 0-15 (Knoten1) & 0-15(Knoten2) angezeigt.
Aber das es am ende wirklich sowas "einfaches" ist :d

Tausend Dank @Kullberg und an alle andern für die Hilfe.
Dann kann ich ja jetzt anfangen (bzw. heute nachmittag) Windows und alles wieder einzurichten:d

Bin gespannt ob der Wechsel von NUMA und UMA jetzt was bringt :d

- - - Updated - - -

Versuch mal heraus zu finden ob dein Windows "useplatformclock" nutzt.
Dazu in der CMD folgendes Eingeben: bcdedit

Update:
Ich habe das hier grade im ROG Forum gefunden, das andere User über SLI Fehler beim X399 berichten. KLICK
Anscheind hat es auch noch damit zu tun.
Ich denke aber das ich die option bei Win10 Pro nicht mehr habe, da es bei mir nicht mehr aufgeführt wird.
Zudem wird es wohl AUtomatisch aktiviert, wenn man den Asus AI Suite installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Windows komplett neu installiert oder nur den Pro Key eingegeben um aus Home Pro zu machen?

Hast du Windows komplett neu installiert oder nur den Pro Key eingegeben um aus Home Pro zu machen?

Ich habe Windows komplett neu Installiert.
1. Durch Pro habe ich eine, sehr deutlich, bessere CPU auslastung und nutzung
2. Dadurch das bei Win10 Pro der "useplatformclock" nicht da ist, bzw. deaktiviert ist, habe ich auch keine SLI Probleme mehr.
Selbst eine GPU alleine arbeitet jetzt deutlich besser. Hat wohl 2 Probleme gleichzeitig gelöst.

WIN10 Pro für CPU
useplatformclock für GPU SLI

Also lag es jetzt echt am "falschen" Windows...oh man das ja echt übel^^

Ich denke schon.
werde aber ganz sicher nicht wieder auf Win10 Home gehen und Testen :d

Hatte eigentlich vor, von anfang an auf Pro zu gehen. Aber der sch*** Key war weg. Also notgedrungen auf Home und... allet kacke.
Hätte ich den "useplatformclock" deaktiviert, wären mir die anderen veränderungen wohl kaum so aufgefallen wie jetzt.
Ich weiß nicht was im tiefen der Windows 10 Home/Pro verison ander ist.
Aber es ist ne menge, das hat "Kullberg" ja auch so bestätigt.

Jedenfalls habe ich dank euch.
Endlich meinen Rechner so am laufen wie er soll und ich bin super glücklich :d
Als es gestern abend funktioniert hat, hab ich vor freude so rumgebrüllt, das meine Freundin ins PC Zimmer gerannt ist um zu gucken ob ich noch lebe :d

Bei BF1 habe ich die selben Lags je nach Server ob es wirklich der Prozzi ist glaub ich noch nicht - neben bei hab ich einen Kabylake beidem dieses gummiband artige Verhalten auftritt.

Und wenigstens bei BF1 das D12 in den Spieleeinstellungen ausmachen, sonst sieht es eben so aus.

Wie gesagt. Ich habe Windows Home und keine Probleme mehr.
Behoben hat das die Neuinstallation von Windows und erst beim Wechsel auf QuadChannel sind dann auch die CPU Knoten verschwunden.
Dann ist die CPU sozusagen auch erst zu einer Einheit verschmolzen.

TR mit DualChannel betreiben ist vor allem in der produktiven Nutzung ein absolutes no go.

Das man für TR windows pro kaufen muss ist ein Märchen würde icj behaupten. Ich müsste hierzu heute noch mal das video von zb PCGH anschauen. Im Review kit befindet sich immer eine Installation von Windows. Ob AMD hier win pro reingepackt hat? ...

Ich nutze nur Win 10 Pro und ich hatte das gleiche Problem mit meinem 1700er....
Neuinstallation und das Problem war weg, ich glaube Microsoft hat am Anfang falsche Treiber ausgeliefert für manche Stellen, die einfach Probleme verursacht haben.

Nach der neuen Installation rennt der Ryzen jetzt wie ne sau und hat fasst immer ideale Auslastung ohne lags und ohne bugs.

Ich habe Windows komplett neu Installiert.
1. Durch Pro habe ich eine, sehr deutlich, bessere CPU auslastung und nutzung
2. Dadurch das bei Win10 Pro der "useplatformclock" nicht da ist, bzw. deaktiviert ist, habe ich auch keine SLI Probleme mehr.
Selbst eine GPU alleine arbeitet jetzt deutlich besser. Hat wohl 2 Probleme gleichzeitig gelöst.

WIN10 Pro für CPU
useplatformclock für GPU SLI

Schade, sonst hätte man die die Ursache (Win Home vs. Pro oder Probleme mit der Installation) besser differenzieren können.
Was aber noch viel wichtiger ist, dass du dein System nun ordentlich nutzen kannst.

Schade, sonst hätte man die die Ursache (Win Home vs. Pro oder Probleme mit der Installation) besser differenzieren können.
Was aber noch viel wichtiger ist, dass du dein System nun ordentlich nutzen kannst.

Das stimmt =)
Wäre trotzdem schön gewesen das Problem dadrüber auszuschließen.

P.S.
Was meint ihr

Bei OBS mit Live-Streams und Gameplay Aufnahmen
Lieber den Speicher auf Local (Gut für Games) oder Distributed (Gut für Creator Apps)
Ich denke mal Distributed macht mehr sinn oder?

:stupid: Sowas gab es früher alles nicht :fresse:

Gratulation, jetzt kannst du den Ripper endlich genießen :) In ein paar Jahren sind sicherlich auch die meisten Kompatibilitätsprobleme behoben (Windows als auch Spiele, welche nicht mit mehr als 8/16 Kernen starten).

Ist beim Arbeiten sicherlich ein richtiges Biest :)

Und nicht vergessen, Auslagerungsdatei bitte nicht komplett deaktivieren, da einige Programme/Spiele dies immer noch zwingen erfordern, max auf 1-2 GB begrenzen und danach schrittweise testen ob auch weniger möglich ist, bis Programme nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren und/oder abstürzen :wink:

Ob NUMA oder nicht (local oder distributed) ist abhängig von der Anwendung. Wenn die NUMA unterstützt, ist local besser - bei mir beim Schach ~8%. Aber man wird wahrscheinlich auch Programme finden, wo distributed besser ist. Nur wenige Programme können mit NUMA was anfangen.

Gleiches Problem habe ich mitunter mit Dual Xeon Systemen. (2x E5-2699V4). da hat man diese "Hänger/Freezes" auch ab und zu. Mal mehr mal weniger. Ich tippe da auch auf MS und deren Nutzung von NUMA usw. Scheint nicht immer optimal zu laufen.

Interessant zu hören.
Ich hoffe das MS mal den Entwicklern die Überstunden bezahlt für den nächsten Patch

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

schön, dass dein System jetzt läuft - ich tippe aber darauf, dass es NICHT an home vs. pro liegt...
ich habe PRO installiert... und mit dem 1950x + zenith + trident z rgb cl14 3200 (4 x 8GB) + VEGA 64 habe ich massive dxgkrnl.sys dpc lags...

ich habe heute mittlerweile das 2. zenith eingebaut und gepatcht... offizielles bios 601 bzw. sogar diverse beta-bios (9910, 0046)...
sobald ich den AMD Chipsatz-treiber installiere, ist es aus... (der Neuere von AMD, nicht der Alte von ASUS - wobei ich natürlich bereits Beide getestet habe...)
audio stuttering, system lag, youtube-videos anschauen ist ebenso unmöglich... von audio-stuttering bis hin zu bildfehlern...
platformcore ist aus, netzwerktreiber von der onboard-intel ist auf neuestem stand, alles Andere ist disabled...
kein Raid, kein onboard audio, kein wifi, bei BT, kein USB 3.1 ..... alles bereits abgeschaltet...

ich bin kurz davor, aufzugeben und alles zu verkaufen...

hab alle Vorschläge von overclock.net ebenfalls schon durchgekaut:
ASUS ROG Zenith Extreme X399 ThreadRipper Overclocking / Support - Page 43

IMG_3759.jpg
IMG_3745.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch das Ingame Geruckel käme von der alten Windows 10 Installation (Pro), aber weit gefehlt. Es ist der Maustreiber! Bei mir laufen bisher alle getesteten Spiele und Windows sauber ohne irgendwelche Probleme, nur Ashes of the Singurality ist unspielbar sobald ich die Logitech Maus (G502) bewege.

Laut Google Suche ist das ein Problem von Windows 10 (kaputter Maus Filter Treiber, die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht mehr). Ich habe mir jetzt so geholfen, das ich für alles meine Logitech Maus nehme und für dieses eine Spiel einen andere Maus (in dem Fall eine BT Maus).

Das funktioniert perfekt, auch wenn ich das schon eigenartig finde.

Zuletzt bearbeitet:
cooler tipp, habe ich allerdings schon probiert - hat nix gebracht...

UPDATE: ich wollte grade ein Video aufnehmen um das Verhalten zu zeigen und sobald ich in AMD ReLive die Aufnahme starte, sind alle Probleme behoben.... keine lags mehr, keine aussetzer.... garnix... sobald ich die aufnahme beende, sind alle Fehler wieder da.... OMG

Wenn du Treiber installierst und danach Probleme hast, dann mach das doch einfach wieder Rückgängig? Das hat man doch immer schon so gemacht. :)

Man muss nicht darauf tippen sondern es ist so, Threadripper läuft ohne Probleme auf Windows Home. Das mit der Pro Version war nur ein bisher unbestätigter Verdacht.

Mich hat der Mauslag und anderweitig merkwürdiges Verhalten, zB auch random knacken im Sound beinahe in den Wahnsinn getrieben. Erst noch altes MB und 1800X verkauft und schon wünschte ich mir die alten Sachen zurück weil der TR lief wie ein Haufen Dreck. - Jetzt aber perfekt. Alles ist besser als beim 1800X.

Eigentlich ist das mit einer Neuinstallation behoben. Auch wenn ich vorher immer noch gewitzelt habe "nur weil man einmal ein Problem hat, Windows neu installieren??" Und dann am besten auch erst mal nicht so viel gleichzeitig installieren. Der Fehler ist sicher auch ohne Neuinstallation behoben. Aber wenn man nicht weiß wo man anfangen soll wirds schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eh... aber ich habe jetzt zum 6. mal neu installiert - und chipsatz- oder grafikkartentreiber nicht installiert zu haben? Das macht keinen sinn... hab auch schon gedacht, dass es an der 960 pro nvme liegen könnte, aber das habe ich ausgeschlossen indem ich auf einer der beiden WD-Reds installiert hatte...

der latency mon zeigt eindeutig dass directX in meinem System ein Problem hat... evtl. graka oder audio related... aber die Erklärung für das ReLive Verhalten (dass es während der Aufnahme perfekt funktioniert) schiebe ich mal darauf, dass vermutlich während der Aufnahme anders gerendert wird... und nicht mehr via DX....
naja, vielleicht gibts ja den einen oder anderen klugen Kopf, der sich einen Reim darauf machen kann...
Neu installiert ist ja ganz schnell, ich habe nur mittlerweile alle möglichen Treiber und Szenarien durchgespielt... mir selbst fällt mittlerweile nix mehr ein :(

Wie benutzt man LatencyMon?
Also welche Werte willst du genau wissen? Die im Idle oder muss man einen gewissen Load ala Prime95 haben? Also direkt nach dem Start Button wurde mir gesagt das System sei perfekt.
"Your system appears to be suitable for handling real time---...."
Die Balken fangen am Anfang bei 1 Schritt an und nach ein bisschen tippen und warten habe ich bei zwei Werten einen zweiten Balken.

selbst wenn ich Cinebench laufen lasse ändert sich nicht viel. Jetzt eben aber auf 6 Balken bei den zweien gegangen. Immer noch sehr niedrig. Was auch immer das alles heißen mag. :-)

Was auch helfen könnte.... Geräte an den USB Ports ändern oder manche Geräte erst mal auslassen.
Im Bios fixe CPU voltage/fixe cpu multi/disabled spread spectrum. Energiesparplan AMD Ryzen Optimized/Ausbalanciert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja nur die Probs in den 2 Spielen. Hatte ja dann auch alles neugemacht und in Unreal war das Problem weg, und nun mal wieder Ashes zocken wollen und denke nur WTF. :hmm: Naja mit der Lösung mit der 2 ten Maus kann ich leben, von daher egal. Bescheuert ist es aber trotzdem.

Wie benutzt man LatencyMon?
Also welche Werte willst du genau wissen? Die im Idle oder muss man einen gewissen Load ala Prime95 haben? Also direkt nach dem Start Button wurde mir gesagt das System sei perfekt.
"Your system appears to be suitable for handling real time---...."
Die Balken fangen am Anfang bei 1 Schritt an und nach ein bisschen tippen und warten habe ich bei zwei Werten einen zweiten Balken.

selbst wenn ich Cinebench laufen lasse ändert sich nicht viel. Jetzt eben aber auf 6 Balken bei den zweien gegangen. Immer noch sehr niedrig. Was auch immer das alles heißen mag. :-)

Was auch helfen könnte.... Geräte an den USB Ports ändern oder manche Geräte erst mal auslassen.
Im Bios fixe CPU voltage/fixe cpu multi/disabled spread spectrum. Energiesparplan AMD Ryzen Optimized/Ausbalanciert.

Dein System läuft dann also perfekt... die Balken müssen grün bleiben unter Load... wenn ich die Aufzeichnung starte, ist auch alles grün... aber sobald ich z.b. in ein Browser-Fenster wechsele und ein Youtube Video starte, gehen dxgkrnl.sys und wdf01000.sys massiv in die Höhe...

Alle unnötigen Geräte (Corsair Netzteil, Audio-Interface, Usb Sticks) habe ich schon entfernt und auch die Corsair K70 sowie die Logitech G700s durch aller billigste Standard-Eingabegeräte ersetzt... Was ich jetzt nochmal probieren werde, alles am USB Bus zu entfernen und per mstsc.exe steuern bzw. evtl. sogar mal die usb bus treiber entfernen... mal sehen

Dein System läuft dann also perfekt... die Balken müssen grün bleiben unter Load... wenn ich die Aufzeichnung starte, ist auch alles grün... aber sobald ich z.b. in ein Browser-Fenster wechsele und ein Youtube Video starte, gehen dxgkrnl.sys und wdf01000.sys massiv in die Höhe...
Auf die schnelle gefunden: wdf01000.sys Windows Prozess - Was ist das?
Wird wohl auch als Dienst genutzt um nach Hause zu telefonieren, z.B. Setpoint von Logitech.
Was liest GPUz beim GPU Takt aus unter "Sensoren" wenn die Youtube Videos ruckeln?
Die ReLive Aufnahme wird von der GPU erledigt, somit ist die GPU Auslastung höher und die Karte hält ihren Takt?

Auf die schnelle gefunden: wdf01000.sys Windows Prozess - Was ist das?
Wird wohl auch als Dienst genutzt um nach Hause zu telefonieren, z.B. Setpoint von Logitech.
Was liest GPUz beim GPU Takt aus unter "Sensoren" wenn die Youtube Videos ruckeln?
Die ReLive Aufnahme wird von der GPU erledigt, somit ist die GPU Auslastung höher und die Karte hält ihren Takt?

das war ein wertvoller Hinweis...
Riva Tuner zeigt, dass beim Starten der ReLive Aufnahme der Mem-Clock der Vega auf 800 bzw 945 steigt - außerdem ist die gpu-core dann auf 1676 mhz....... also offenbar throttled er dann nicht...
ohne Aufnahme ist er bei 167 mhz - zwar pusht der Browser offenbar temporär per throttling eine Erhöhung auf 500 mhz aber er sinkt sofort wieder auf 167 - zwischendurch auch mal eben 945mhz... aber immer wieder runter auf 167 mhz und crackling und grafik-Fehler...
verdammte axt, als ich genau diese Vega in meinem alten System hatte (zum Testen) hatte ich solche Probleme nicht...

EDIT: nach einer ReLive Aufnahme hatte ich den Bug, dass das Throtteling nicht wieder eingesetzt hat... d.h. die karte war weiterhin bei 100% Auslastung (ohne ersichtlichen Grund) und auch core und mem waren auf max getaktet. allerdings habe ich den bug genutzt und weiter getestet.... das system funktioniert nun komplett ruckelfrei..... ohne LAG, ohne audio crackling, ohne stuttering.... aber ich kann doch nicht dauerhaft irgendwie die Karte auf 100% laufen lassen... das ist ja auch für den Stromverbrauch nicht gerade angenehm *lach*

Zuletzt bearbeitet:
das war ein wertvoller Hinweis...
Riva Tuner zeigt, dass beim Starten der ReLive Aufnahme der Mem-Clock der Vega auf 800 bzw 945 steigt - außerdem ist die gpu-core dann auf 1676 mhz....... also offenbar throttled er dann nicht...
ohne Aufnahme ist er bei 167 mhz - zwar pusht der Browser offenbar temporär per throttling eine Erhöhung auf 500 mhz aber er sinkt sofort wieder auf 167 - zwischendurch auch mal eben 945mhz... aber immer wieder runter auf 167 mhz und crackling und grafik-Fehler...
verdammte axt, als ich genau diese Vega in meinem alten System hatte (zum Testen) hatte ich solche Probleme nicht...
Ok, es macht den Eindruck als würde der Grenzwert für das Hochtakten nicht richtig zu funktionieren.
Jetzt ist die Frage woran liegt das, bei den Energieoptionen gibt es auch für PCI-Express einstellungen, wie schaut das bei dir aus?

energieoptionen_pciehgud9.jpg

Ein Bild der Globalen Radeon Einstellungen wäre noch hilfreich für mich, ist z.B. Chill aktiviert?

Energieplan ist Höchstleistung, ich habe auch manuell alle Modifikationen für Musikproduktion gemacht ... also auch keine "Diashow", keine CPU Throttling (auch im BIOS sind coreclock usw. festgelegt)
vega.jpg

Ich denke ich muss ich mit dem Bios nochmal genauer befassen - vor allem tweakerz paradise :)
Da ich sporadisch ab und an beim Booten einen Code 94 oder Core 92 TEST NVRAM - error bekomme... angeblich muss ich die Spannung auf dem PCIE slot erhöhen oder so... ich lese mir das nochmal durch...

Leistungsprofil laut WattMan ist Balanced - auch auf Turbo treten die Probleme auf

Zuletzt bearbeitet:
@BloodyLove
Alles klar, dann liegt es schon mal nicht an den Energieoptionen.
Hast du auch den Chipsatz Treiber installiert?
Chipset

Nutzt du beim Internet Browser die "Hardware Beschleunigung"?
Wenn nicht dann aktiviere sie mal in den Browser Einstellungen.

MfG

@BloodyLove
Alles klar, dann liegt es schon mal nicht an den Energieoptionen.
Hast du auch den Chipsatz Treiber installiert?
Chipset

Nutzt du beim Internet Browser die "Hardware Beschleunigung"?
Wenn nicht dann aktiviere sie mal in den Browser Einstellungen.

MfG

Ja, der Chipsatz-Treiber ist installiert - und ehrlich gesagt vermute ich genau in dem Zusammenspiel Chipsatz-Treiber oder Graka-Treiber + directX auch das Problem... Denn wenn ich Beides deinstalliert habe (direkt nach der Win-Install) tritt dieser Effekt nicht auf... aber installiere ich entweder Grafik oder Chipsatz (da ist eine Version des Grafiktreiber inkludiert), geht das Thema mit dem Throttling los und der latencyMon zeigt dxgkrnl.sys und wdf01000.sys als Ursache...

Der Browser ist ab Werk auf GPU-Beschleunigung, ist diese Option disabled - also statt GPU jetzt Software-Rendering (erst nach Reboot wirksam) ändert sich trotzdem nix - und gpu-z zeigt, dass die karte trotzdem GPU load bekommt und versucht zu throttlen - aber eben wieder nicht hoch genug.

Ich werde mir jetzt ein custom profile in wattman bauen und gleichzeitig einen Supportfall bei AMD aufmachen...

EDIT: workaround für mich ist jetzt ein benutzerdefiniertes WattMan profil in dem nur EINE EINSTELLUNG geändert werden muss: bei GPU > Status 1 setzen als Minimaler Status (vorher war es Status 0)
d.h. die GPU bleibt auf minimum 988 mhz und der Memory bleibt auf 500 mhz
vega2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lese ich das jetzt gerade richtig, AMD hardware versteht sich nicht gut mit AMD hardware?

face....palm? :sick:

Testet AMD eigentlich den Threadripper nur mit Nvidia Karten? Wahrscheinlich sind die derzeit selbst eher von Nvidia Karten überzeugt. haha *übertreibt* Bisschen Spaß muss sein. (kein fanboy, hatte die 1080ti einfach schon vorher. und Vega ist jetzt einfach kein Thema für mich.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Chipsatz-Treiber ist installiert - und ehrlich gesagt vermute ich genau in dem Zusammenspiel Chipsatz-Treiber oder Graka-Treiber + directX auch das Problem... Denn wenn ich Beides deinstalliert habe (direkt nach der Win-Install) tritt dieser Effekt nicht auf... aber installiere ich entweder Grafik oder Chipsatz (da ist eine Version des Grafiktreiber inkludiert), geht das Thema mit dem Throttling los und der latencyMon zeigt dxgkrnl.sys und wdf01000.sys als Ursache...

Der Browser ist ab Werk auf GPU-Beschleunigung, ist diese Option disabled - also statt GPU jetzt Software-Rendering (erst nach Reboot wirksam) ändert sich trotzdem nix - und gpu-z zeigt, dass die karte trotzdem GPU load bekommt und versucht zu throttlen - aber eben wieder nicht hoch genug.

Ich werde mir jetzt ein custom profile in wattman bauen und gleichzeitig einen Supportfall bei AMD aufmachen...

EDIT: workaround für mich ist jetzt ein benutzerdefiniertes WattMan profil in dem nur EINE EINSTELLUNG geändert werden muss: bei GPU > Status 1 setzen als Minimaler Status (vorher war es Status 0)
d.h. die GPU bleibt auf minimum 988 mhz und der Memory bleibt auf 500 mhz
Anhang anzeigen 411350
Ok, dann lass mal den Chipset Treiber weg und installiere nur den Crimson ReLive Treiber.
Am besten mit DDU deinstallieren, in jetzigen Zustand, scheinbar mixt er die Grafiktreiber durcheinander.

Hast du auch das RYZENMaster Tool installiert?
Dort wird auch der HPET Timer aktiviert bei der Installation.
Ob der HPET an ist und genutzt wird kannst mit "cmd" -> "bcdedit /enum" herausfinden: https://public-ch3302.files.1drv.com/y4pX4xnR97l1mRmAIW4ScinqchsTN7JYxn6vzBZYJ1F_C41pMv8HMm_WWrGCd31G0zzREEWj-E2mDTNgjxRIqsxMF0feaHgfMZp4KnOdDyPLipmQNPrhIuhmZJTSJHCKmcXeIPNxqpJupNqm1jDdZHTnGoyZQphQBO5zoKWqGIJ8GNxMA4JhGDmic8gdy9ou0Yk/Untitled1.png?psid=1&rdrts=179585958

useplatformclock: Yes -> HPET aktiv
Kein useplatformclock Eintrag vorhanden -> HPET deaktiviert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh