Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

/edit: sorry, war schon bekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja in Post #741

Kann man eigentlich anhand der Karte Aufkleber oder Co erkennen wann die gpu gefertigt wurde. Vllt könnte man damit eingrenzen auf welche Produktionswochen sich die fehlerhaften Chargen konzentrieren?
Wenn das Problem erst seit release oder kurz davor oder danach bekannt wurde, kann es durchaus sein, dass da ein paar Wochen Monate Produktion getauscht werden müssen bzw. gefahrlaufen ausgetauscht werden zu müssen. Vllt sind die ersten Chargen alle unproblematisch gewesen und danach gabs ne Umstellung in der Befüllung und das Problem ist seit dem bis zum Release so weitergelaufen. Time will tell.

Mit welcher Art Flüssigkeit werden die Kühler eigentlich befüllt? Destiliertes Wasser?

Wenigstens hat AMD die Kritiken ernst genommen und versucht um Schadensbegrenzung. Ich denke, keiner wird auf seine Problem-Grafikkarte sitzen bleiben. Es geht ja auch um viel Geld. Im Hintergrund geht sicher die Post ab, was jetzt uns User nicht wirklich tangiert. Na ja, ein wenig schon, weil ja faktisch die fertig produzierten und verpackten Grafikkarten alle kontrolliert, vielleicht auch getestet werden müssen. Auch wenn im Video behauptet wird, dass es sich nur um eine (sehr, sehr) kleine Charge handelt. Alle Achtung für Scott Herkelman sich dem Problem öffentlich zu stellen, wofür er wahrscheinlich nicht verantwortlich ist. Man hat auch gemerkt, dass er nicht gerne darüber spricht. Aber ich finde es gut, dass es Leute gibt, die genauer auf die Finger schauen, Probleme aufdecken und auch mal unbequeme Fragen stellen.

Sorry, hier stand inhaltlicher Käse :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, so weit hatte ich nicht zurück gelesen 😅
Ick stell mir ne Runde in die Ecke und übe mich in Selbstkasteiung 🤪

Ok, so weit hatte ich nicht zurück gelesen 😅
Ick stell mir ne Runde in die Ecke und übe mich in Selbstkasteiung 🤪
76kofa.jpg

Ist alles eine Frage der Grösse, Straussen- oder Kolibriei :fresse2:

Es wäre super wenn jemand mit einer vom Fehler nicht betroffener 7900xtx MBA in horizontaler Einbaulage folgenden Test nachstellen könnte. Auch Messungen evtl. betroffener sind interessant. Bitte auch die Fan Intake Temperatur mit angeben.

Time Spy Extreme Stresstest (Vollständiger Lauf mit 20 Wiederholungen) einmal mit:
- Powerprofil default
- Powerprofil 0% PT und 100 % Lüfter für alle Temperaturen
- optional Powerprofil 0% PT und 100 % Lüfter für alle Temperaturen vertikal Bench Table Position

Log der Werte mit neuer hwinfo64 Version und grafische Auswertung mit Generic Log Viewer.

Evtl. kann man durch die schlechten Kühlergebnisse bei hoher Lüfterdrehzahl einfach erkennen ob man vom Fehler betroffen ist. Es kann sich aber auch um ein generelles Phänomen der Karte handeln. Die besten Kühlergebnisse liefert die Karte bei mir wenn die Temperaturunterschiede nicht zu groß werden. Ich bekomme z.B. mit einer 6 °C höheren Zimmertemperatur niedrigere Hot Spot Temperaturen.

Meine Messergebnisse findet man hier bei Fan Intake um die 25 °C:

Wozu der Aufwand wenn es doch klar ist, dass es selbst bei den betroffenen Karten nichtmal ~50% sind die vertikal verbaut abweichen von den ohnehin schlechten Werten.

So, ich habe meine 7900XTX im Referenzdesign aus dem AMD Store nun mal getestet. Gekauft am 15.12., geliefert am 20.12.2022.
Ich habe jeweils einen Time Spy Durchlauf durchgeführt mit Powertarget +0, +10 und +15, sonst nichts im Treiber (Adrenalin 22.12.2) verändert.
Sonst noch einen Time Spy Stresstest (@stock)- auch dort blieb der Hotspot bei 83°C - Zimmertemperatur war allerdings auch nur 17°C.
Die höchste Hotspot Temperatur war 93 °C bei einem Powertarget +15.
Man sieht an der GPU Air Intake Temperatur, dass ich mit PT 0 angefangen habe.
Getestet in einem geschlossenem Phanteks Enthoo Luxe Gehäuse = keine Gehäuselüfter direkt unter der Grafikkarte.

Anhänge

• plus10PT.png
    plus10PT.png
    586,7 KB · Aufrufe: 77
  • plus15PT.png
    plus15PT.png
    581,6 KB · Aufrufe: 77
  • Powertarget Comparison 7900XT #2.png
    Powertarget Comparison 7900XT #2.png
    170,4 KB · Aufrufe: 74
  • Timespy Stresstest.png
    Timespy Stresstest.png
    656,2 KB · Aufrufe: 75
  • stock.png
    stock.png
    602,3 KB · Aufrufe: 79
So, ich habe meine 7900XTX im Referenzdesign aus dem AMD Store nun mal getestet. Gekauft am 15.12., geliefert am 20.12.2022.
Ich habe jeweils einen Time Spy Durchlauf durchgeführt mit Powertarget +0, +10 und +15, sonst nichts im Treiber (Adrenalin 22.12.2) verändert.
Sonst noch einen Time Spy Stresstest (@stock)- auch dort blieb der Hotspot bei 83°C - Zimmertemperatur war allerdings auch nur 17°C.
Die höchste Hotspot Temperatur war 93 °C bei einem Powertarget +15.
Man sieht an der GPU Air Intake Temperatur, dass ich mit PT 0 angefangen habe.
Getestet in einem geschlossenem Phanteks Enthoo Luxe Gehäuse = keine Gehäuselüfter direkt unter der Grafikkarte.
Finde es krass, meiner sieht Stock so aus. Man beachte die Bewegungen bei mir, aber die temp liegt bei max. 64 C° leider hatte ich HWInfo nicht an. Hab mal das 3D Mark Result dazu gepackt. Ja ich weiß, der 3700x kommt noch weg :d

Anhänge

• timespy20xnordkon.PNG
    timespy20xnordkon.PNG
    58 KB · Aufrufe: 69
  • resultNordkon.zip
    604,5 KB · Aufrufe: 129
@Baba3000
Deine Karte sieht wirklich gut aus. Bei mir steigen im 2. Teil des Tests bei +15 die Temperaturen analog dem ersten Teil dann aber bis 110 °C. Wäre super wenn du den Time Spy Extreme Stress Test mit Stock und 100% Lüfter noch machen könntest. Danke

Werde bis morgen auch nochmal testen - muss mich aber erstmal dazu bringen, den Rechner umzubauen, da ich wieder auf die 6900 XT MBA zurück bin.

Mit der 7900 XTX kam ich bisher zwar nicht an die 110 Grad Hot-Spot, habe aber noch immer das dumpfe Gefühl, dass sie nicht ganz in Ordnung ist. Der Lüfter dreht unter Last über 2000 RPM und Idle ist mir die VRAM-Temperatur zu hoch (ca. 70-80 Grad). Ich kann über den Zusammenhang nur mutmaßen, aber offensichtlich ist auch die CPU-Temperatur im Idle rund 10 Grad niedriger, was darauf hindeutet, dass die 7900 XTX das Gehäuse aufheizt. Die eigentliche GPU-Temperatur sagt was anderes - was aber auch daran liegen kann, dass die Lüfter dauerhaft bei min. ca. 600 RPM liegen. Die 6900 XTX ist insgesamt zwar wärmer, heizt aber das Gehäuse-Innere weniger auf.

Mein bisheriges Fazit ist, dass die Kühlung bei der 6900 XT MBA mehr auf geringe Lautstärke ausgelegt ist, da Hotspot unter Last auch knapp über 100 Grad beträgt, dafür aber die Lüfter nicht an die 2000 RPM herankommen, insgesamt dann auch unter Last noch erträglich sind. Jedoch schalten die Lüfter im Idle regelmäßig aus, da die VRAM-Temperatur mit ca. 60-70 Grad niedriger ist, obwohl wg. Multimonitoring der VRAM-Takt bei ca. 1990 MHz ggü. ca. 909 MHz bei der 7900 XTX liegt.

@Baba3000 hab denn Test mit Time Spy Extreme Stresstest abgebrochen. Die Kern Temp ging auf 110 hoch, was vorher nie passiert ist. Anbei die Logs aus HWInfo. Was aber unverständlich ist, ohne Lüfter auf 100 % sieht das nicht so aus. Kann mir das mal jemand erklären? Langsam kommt bei mir der Zweifel, ob ich die behalten soll. Bau ich halt wieder die 6900XT vom Kollegen ein.

Anhänge

• 100% Drehzahl.PNG
    100% Drehzahl.PNG
    32 KB · Aufrufe: 74
  • 100% DrehzahlHWINFO.PNG
    100% DrehzahlHWINFO.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 70
  • 100% Lüfter Time Spy.zip
    95,7 KB · Aufrufe: 77
Delta von 40 sieht nach dem bekannten Problem aus.
Gut, ich hab nicht die Lust und Zeit mich da ewig mit zu beschäftigen, also lasse ich die Karte zurückgehen. Schreibe ich gleich mal Asus an. Sobald die antworten gebe, ich mal ein Update wie es dann weiter geht. Kollege meine ich soll die einfach auf Wasser umbauen, aber wieso sollte ich dafür jetzt nochmal Geld hinlegen.

Gut, ich hab nicht die Lust und Zeit mich da ewig mit zu beschäftigen, also lasse ich die Karte zurückgehen. Schreibe ich gleich mal Asus an. Sobald die antworten gebe, ich mal ein Update wie es dann weiter geht. Kollege meine ich soll die einfach auf Wasser umbauen, aber wieso sollte ich dafür jetzt nochmal Geld hinlegen.
Selbstr WENN man von Anfang an vorhatte die zu wässern sollte man einen defekten Kühler immer noch reklamieren. Der Wiederverkaufswert der Karte wäre sonst später quasi 0.

hast du die Lüfter manuell auf 100% gedreht oder sind die von selbst auf dieses Level gegangen?

Hab sie auf 100% gestellt, um zu gucken was passiert und das kam bei raus.
spannend! Deine dürfte betroffen sein. Hab das mal mit meiner nachgestellt und die Temperaturen bleiben dann sehr kühl!
bei beinahe 100% (ca. 2500rpm) Lüfterleistung im TS Extreme 58°C/ und 79/80°C Hotspot

Zuletzt bearbeitet:
spannend! Deine dürfte betroffen sein. Hab das mal mit meiner nachgestellt und die Temperaturen bleiben dann sehr kühl!
bei 100% Lüfterleistung im TS Extreme 58°C/ und 79/80°C Hotspot
Solange ich nichts zocke, was eine hohe GPU Last braucht, passiert nichts, habe Witcher 3-mal auf Max gestellt da kann man gucken wie die Temp mit der Drehzahl hochgeht. Mal sehen, was Asus sagt.

@Nordkon
Hier mal die grafische Auswertung deiner Messwerte. Bei ersten Test waren ja die HWINFO64 Messwerte nicht dabei.
Man kann aber auch aus dem 3D Mark Report erkennen dass mit normaler Lüftersteuerung die GPU Temperatur bei 60 °C konstant bleibt. Die Lüfterdrehzahl dürfte aus Erfahrung bei 1700 UPM gelegen haben. Mit 100% Lüfter sinkt die Kühlleistung der Karte wie bei mir. Hier werden dann die 110 Hot Spot erreicht und die Karte throttled.

Anhänge

• 100% Lüfter Time Spy.jpg
    100% Lüfter Time Spy.jpg
    192 KB · Aufrufe: 80
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh