[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Stimmt es, dass man auf ASUS-Boards die V-Core einsparen kann, wenn man die Loadline Calibration auf 0 setzt, dabei die Vrin auf c.a 1.90V hochsetzen und die Cachespannung anpassen? Auf der ersten Seite wurde behauptet, dass jemand die Vcore von 1,25 auf knapp 1,20 senken konnte. Teste gerade selbst einen 4770K nach längerer OC-Abstinenz unter Lukü an. 4,2Ghz mit 1,125V fixed vcore gingen 15min 1344k-stable. Da bekam ich einen normalen 00124-Bluescreen. Was bedeutet es, wenn man im gleichen Test einen reboot bekommt?

Ist es immernoch so, dass in den Bereichen bis 4,5Ghz bei einer normalen CPU die Skalierung der Vcore bei ca. 0,08V pro 200Mhz ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste gerade selbst einen 4770K nach längerer OC-Abstinenz unter Lukü an. 4,2Ghz mit 1,125V fixed vcore gingen 15min 1344k-stable. Da bekam ich einen normalen 00124-Bluescreen. Was bedeutet es, wenn man im gleichen Test einen reboot bekommt?

Reboot bei 1344k ist falsche Input und/oder Cache Spannung. Meist zuwenig = 101, zuviel = Reboot.

Das kann schon sein - Probieren geht halt über Studieren.
Bei einem 4770K liegt die Skalierung zwischen 0.04-0.05V pro 100MHz bis zum Sweetspot.
Dann wird auch oft von einer unlinearen Skalierung berichtet, das heißt einige brauchen bei ungeradem Takt weniger Erhöhung, als bei geradem Takt.
Bei Reboots ohne BSODs und Fehlermeldung stimmt die Eingangsspannung noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte ich vernünftigerweise bei der Cache-Spannung einstellen? Hat diese einen Einfluss auf den Uncore-Takt? Hab mal die Eingangsspannung jetzt auf 1.92V festgelegt bei abgeschalteter Loadline. Nun läufts schon seit 25min im 1344K-Test. Beim "techpowerup"-Oc-Guide hab ich folgenden Screenshot vom Voltagemonitor gefunden und fand die CPU-Cache-Voltage sehr niedrig:

http://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Haswell_OC_Guide/images/bios_37.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an du hast die Cache noch auf 3900MHz Standardtakt?
Da würde ich mal zwischen 1.13-1.14 testen.

Genau, erstmal nur bei den 3900 gelassen. Erstmal nur die min-Vcore ausloten. Werd aber gleich nochmal versuchen bei der Eingangsspannung auf knapp unter 1,90V zu gehen. Die "Gelbe"-Anzeige im Bios für den Wert gibt mir ein schlechteres Gefühl. Nachdem mir ein untervolteteter 3770K auf 4,2Ghz letzte Woche einfach so gestorben ist. hab ich nun mal wieder eine CPU auf eigene Rechnung gekauft.

Wenn die Vcore 30min 1344K durchhält, schaust Du mit 512-576K nach der Cache.
Evtl. geht es auch mit weniger als 1.13V.

Also das Umstellen der Loadline-undCPU-Eingangsspannung scheinen hier noch keinerlei Verbesserungen zu bewirken. Vom Wert "auto" sowohl auf Loadline wie auf der Eingangsspannung zu "Level1" und "1,92V" konnte ich bisher die VCore nicht drücken. Gibt es noch einen Trick, wie ihr diese verbessert?

Kann also den Erfolg vom Poster auf Seite 1 nicht bestätigen bisher. Das Blöde an dem kleinen ASUS Z87-Plus ist, dass im Bereich des Spannungsmonitors die resutierende CPU-Eingangsspannung nicht angezeigt wird. So weis man auch nicht, was je nach Loadline-Wert dabei real anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Kit genau?
Mit den G.Skill Ares geht sicher noch was.

Ich bin von den G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL9-11-11-31 (F3-2400C9D-8GTXD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich positiv überrascht.
Die sollen auch oben heraus sehr gut gehen. 2800MHz machen die Dinger wohl ohne zu zucken, dann braucht es natürlich ordentlich Vdimm von 1.7+V

Jo wenn ich den Hasi über Weihnachten bei 4,4 bis 4,5GHZ stabil habe bei unter 1,25Vcore hoffe ich:haha: dann gehe ich an die Rams, bringt Ram übertakten
bei Games was? Ocen mit instabilen Rams ist die Hölle. Daher muss Hasi erst stable sein.

Messen kannst den Unterschied nur wirklich merken wirst den nicht.

Ich merke den Unterschied von 1866 zu 2400MHz mit scharfen Timings schon.
Das ganze System wirkt agiler.

Also das Umstellen der Loadline-undCPU-Eingangsspannung scheinen hier noch keinerlei Verbesserungen zu bewirken. Vom Wert "auto" sowohl auf Loadline wie auf der Eingangsspannung zu "Level1" und "1,92V" konnte ich bisher die VCore nicht drücken. Gibt es noch einen Trick, wie ihr diese verbessert?

Kann also den Erfolg vom Poster auf Seite 1 nicht bestätigen bisher. Das Blöde an dem kleinen ASUS Z87-Plus ist, dass im Bereich des Spannungsmonitors die resutierende CPU-Eingangsspannung nicht angezeigt wird. So weis man auch nicht, was je nach Loadline-Wert dabei real anliegt.

Optimale VTT und Agent kann was bringen.
LLC off ist der Vdroop bis zu 0.09V - bei LLC 50% halt die Hälfte - 100% = Null Vdroop bei manchen Boards liegt dann Load sogar etwas mehr als eingestellt an.

Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

So heute ist endlich oc Tag bei mir :-) .

Alle Spannungen sind eingestellt und ich teste gerade selektiv:

1344k: 30min stable
448: läuft grad

Ich habe da nochmals ne frage zu LLC, ich teste mit LLC auf STufe 8 wie von ironage empfohlen . Jetzt wollte ich nur nochmals fragen , kann ich mir dadurch nicht gefährliche spannungspitzen einfangen ?

Ich poste gleich mal meine voreingestellten Spannungen .

Ich denke, die Wirkungsweise ist nicht mehr genau wie bei Ivy, als die LLC noch auf der Vcore wirkte.
Hier konnten ja Spannungsspitzen bis zu 0.1V entstehen.
Wie das jetzt bei der Eingangsspannung genau aussieht, ist die Frage und müsste mal genau recherchiert werden.
Ich denke, dass bei 1.9V LLC 100% noch nichts gefährlich werden kann, da die Input bis 2.4V ab können soll.

[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Habe die Input bei 1,780 liegen, sollte dann ja wirklich unbedenklich sein. Ich lass die Tests jetzt mal alle selektiv 30min laufen, dann poste ich mal meine Einstellungen , ich denke der ein oder andere Wert kann noch etwas gesenkt werden.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laufen die 800K? Ich würde erstmal die VCache in 1-2mV Schritten absenken. Bei mir musste der auch aufs mV stimmen, sonst lief Prime nicht durch.

ne 800K für Vdimm/Timings...übrigends die ASRock Formulas untervolten beim Vdimm, evtl da noch etwas erhöhen...

geht bei den meisten Boards nur per Offset, 0.200 ist der Auto-Wert und ist viel zu hoch. Bei 2400MHz sollte irgendwas zwischen +0.015-0.020 passen.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offset bei der Input-Voltage, geht doch garnicht oder? Bin arbeiten, kann nicht nachschauen. Fest und dann erstmal mit LLC-Level 5 testen.

Genau und die Cache auch erst mal im Override einstellen, nicht auto oder Adaptiv.
Mit der Agent und VTT bei mir von Anfang an das gleiche, beides muss aufs mV genau stimmen, sonst gibt es Abstürze in Prime bzw. bei der Agent rounding erros egal in welchem K-Test.
Bei Freezes stimmt Vcore noch nicht, wenn es nicht mehr freezed und xxx101er kommen ist die Cache-Voltage zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
So wie versprochen meine Ergebnisse bzw Einstellungen beim selektiven testen:

LLC=Stufe 1= off hatte mich vertan und dochj nicht auf 100% getestet

1344K = Vcore // passed 30min
448K = Vrin/Input // passed 30min
512-576K = Cache/Uncore //passed 30min
672-720K = VTT // passed 30min
768K = Agent/IMC // passed 30min
800K = Vdimm/Timings // Blackscreen/reboot
864K = hier spielen alle Komponenten hinein. //nicht getestet.

Zum fehlerhaften Test im 800K Test: Es lief alles sauber bis ich mit Snipping tool nen Screenshot von Aida machen wollte, dann klickte es kurz schwarzer Bildschirm und neustart des Boards.
In dem Test hätte ich am wenigsten ein Problem erwartet da mein RAM Stock läuft.

Habe den 800er nochmal geamcht und dann lief er komischerweise 30min stable durch.

Meine Werte im Aida:

4,2 1 VErsuch.JPG

Meine MBO Settings:

20131223_140941.jpg
20131223_140957.jpg
20131223_141031.jpg
20131223_141053.jpg
20131223_141136.jpg

Was sollte ich eventuell ändern bezügl des Reebots, Input Voltage?
Die Vcore hab ich einfach mal so als erstes probiert , da bin ich noch nicht runtergegangen, bzw hab mich angenähert.

Und nen WHEA Fehler hab ich auch gehabt könnte so um die Zeit des tests gewesen sein:

Fehler.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Klar, erst mal an der Input drehen, erstmal leicht erhöhen.

Was sollte ich da nehmen? Bzw warum stürzt er denn dann im 800er ab? Im Ereignis Protokol scheint BSCREEN zu stehen, den hab ich aber nicht gesehen....
Würde gern auch noch Wernersens Meinung dazu hören, der hat auch immer gute Tips.

Wie sieht es denn beim SA aus? BZW VTT sollte ich da 0,05V auseinander gehen ?

der Fehler bei 800k war doch evtl. nur, weil du da ein zusätzliches Programm gestartet hast. Lastwechsel. Testen musste schon selber in beide Richtungen bei der Eingangsspannung. Wegen SA/VTT lies doch dir den ersten Post nochmal durch, da steht doch alles? Keine Ahnung, was man bei Asus beachten muss.

der Fehler bei 800k war doch evtl. nur, weil du da ein zusätzliches Programm gestartet hast. Lastwechsel. Testen musste schon selber in beide Richtungen bei der Eingangsspannung. Wegen SA/VTT lies doch dir den ersten Post nochmal durch, da steht doch alles? Keine Ahnung, was man bei Asus beachten muss.

Okay aber dieser Lastwechsel kann doch auch beim normalen Arbeiten passieren wie jetzt oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh