[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

hast Du beim normalen Arbeiten alle Kerne auf voller Auslastung? Denke eher nicht... Es geht ja um den kurzen Abfall/Anstieg der Eingangsspannung unter Voll-Last, der zum Neustart führt, wenn diese noch nicht 100prozentig passt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry ich meinte beim normalen Arbneiten"Zocken". Also der zweite 800er Run lief ja durch und 800er is hja den für den Speicher.
Kein Plan ob es jetzt nur der Lastwechsel war oder wirklich die Input zu niedrig ist.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie versprochen meine Ergebnisse bzw Einstellungen beim selektiven testen:

LLC=Stufe 1= off hatte mich vertan und dochj nicht auf 100% getestet

1344K = Vcore // passed 30min
448K = Vrin/Input // passed 30min
512-576K = Cache/Uncore //passed 30min
672-720K = VTT // passed 30min
768K = Agent/IMC // passed 30min
800K = Vdimm/Timings // Blackscreen/reboot
864K = hier spielen alle Komponenten hinein. //nicht getestet.

Zum fehlerhaften Test im 800K Test: Es lief alles sauber bis ich mit Snipping tool nen Screenshot von Aida machen wollte, dann klickte es kurz schwarzer Bildschirm und neustart des Boards.
In dem Test hätte ich am wenigsten ein Problem erwartet da mein RAM Stock läuft.

Habe den 800er nochmal geamcht und dann lief er komischerweise 30min stable durch.

Meine Werte im Aida:

Anhang anzeigen 261713

Meine MBO Settings:

Anhang anzeigen 261714
Anhang anzeigen 261715
Anhang anzeigen 261716
Anhang anzeigen 261717
Anhang anzeigen 261718

Was sollte ich eventuell ändern bezügl des Reebots, Input Voltage?
Die Vcore hab ich einfach mal so als erstes probiert , da bin ich noch nicht runtergegangen, bzw hab mich angenähert.

Und nen WHEA Fehler hab ich auch gehabt könnte so um die Zeit des tests gewesen sein:

Anhang anzeigen 261721

Würde gern hierzu noch eine zweite Meinung hören, anbei ein Screenshot wenn ich Standardwerte im Bios Lade:

Voltage Stock Idle.JPG

Leerlauf im Windows, was mir auffält ist das die VTT hier höher ist als bei meine 4,2Ghz Setting.

@ voaddi

Zur VTT und Cache auf Asus hatte doch IronAge nützliche Infos vor ein paar Seiten hinterlassen.
Zu den 800K Abstürzen mal mehr Vdimm probiert? wobei ich eher denke es liegt an der noch nicht passenden Input.
Zu deinen Bios-Screens:
CPU PLL Overvoltage disablen
Minimum Cache auf Standard Multi 8

@ HeinzNeu

4.5GHz Uncore ist nicht ohne, wenn es denn 1.275V sein müssen ist das halt so, oder weniger Uncore fahren.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Die 1,275 VCache dürften noch im grünen Bereich sein, oder?

Ja das geht noch i.O. über 1.3V könnte es gefährlich werden.
Ein L313B671 der die 4.5GHz packt gehört zu den besseren dieser L313Bxxx Batch.
Freezes können auch an einer zu niedrigen Cache liegen, wobei ich denke, es könnte auch in Verbindung mit einer noch nicht ausreichenden Vcore liegen.
Bei einigen Chips reicht 1344K 30min dann leider noch nicht aus.
Von den L313Bxxx hatte ich auch zwei 4770K die für 4200MHz Uncore schon 1.2V Cache sehen wollten.

Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

LLC Level besser auf 8 ... Input Voltage dann auf 1.84 ... Cache Multi 39x Cache Voltage auf 1.172 System Agent auf +0.080

Analog IO auf 0.050 Digital IO auf 0.100 SVID wichtig auf DISABLE ... naja ich werde wohl nicht drum herum kommen ein paar Screens zu machen sonst gibt das eine neverending story hier. ^^

Sind einfach zu viele Veränderungen, die man vornehmen muss und mit 4.4 GHz mag er sich ja nicht zufrieden geben. ^^

@ Wernensen, meinst du die tips? Was bedeute denn svid, disabeld bzw was bewirkt es?
Trust sagte ja es könnte im 800 abgestürzt sein weil ich noch ein Programm geöffnet habe und es einen lastwechsel gab. Liegt das Nähe ?

Joar, den meinte ich bezüglich der Ausgangswerte für die Agent und VTT.
Von dem LLC Level bin nicht so überzeugt bzw. muss das eigentlich auf Asus auch mit LLC off gehen.

Ich glaub auch ned das es am RAM voltage liegt , weil da habe ich null dran gedreht das sollte doch eigentlich so laufen

Also Multi Cache auf min 8 stellen
Internat pll deaktivieren
Svid deaktivieren
Analog o,o5
Digital 0,100

Input etwas erhöhten statt 1,780 zb 1,8?
Dann nochmal alle Tests selektiv machen ? Oder nur den 800er?

Zuletzt bearbeitet:
So wünsche euch allen hier im Forum erstmal schöne feucht und fröhliche Weihnachten, möge
euch der liebe Gott mit viele GHZ für Hasi segnen:xmas:

- - - Updated - - -

Manche Cpus wollen einfach beim Vcore bisschen mehr, meine braucht für 4,3ghz schon 1,204 V bei 4,4GHz 1,25V mindestens mit etwas glück kann man durch probieren
noch etwas Vcore einsparen, meistens kann man beim Ocen ab einer bestimmten Takthöe schon früh feststellen wohin die Reise geht beim Vcore,
hast warscheinlich ne Zicke wie meine erwischt. :mad:

Naja wenn die Test für Input und vcore abgeschmiert wären , aber es war ja nur der 800K Run und das auch nur einmal. Hätte Handlauf der Erklärung dann eher in den ersten Tests Probleme haben müssen.

Man muss viele Möglichkeiten testen um erkennen zu können was das Beste ist.
Overclocking über Remote-Desktop funktioniert ja leider noch nicht.....

Euch allen auch eine frohe Weihnacht. :xmas:

Für ein 24/7 solltest Du vernünftiger Weise mit der Cache-Voltage doch etwas tiefer gehen, also den Uncore-Takt senken.
Vielleicht geht es dann auch mit etwas weniger Vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Moin und Fröhliche Weihnachten @all

Sodele kann endlich mal über die Feiertage ausgiebig testen .

An was liegen eigentlich die 0101 beim Catch Test bin erst mal wieder auf 39 Uncore runter . Was ist da so der Richtwert ??

Servus Leute !

Hab vor paar Tagen mal ein neues BIOS aufgespielt und dann Prime etwas laufen lassen... Bei 140K hatte ich dann einen Reboot -.-'

Wo muss ich da zu suchen beginnen ?

An was liegen eigentlich die 0101 beim Catch Test bin erst mal wieder auf 39 Uncore runter . Was ist da so der Richtwert ??

Die xx101er müssen nicht an der Cache liegen, kann auch die Input sein, gerade wenn sie bei 39 Uncore auch auftreten.
Stell bei 4.5/4.2GHz eine Vcore Bios von 1.183V ein, eine Cache von 1.131, Input 1.88V LLC Level5, Agent +0,018, VTT a/d +0,030 +0.025.
Internal PLL overvoltage off - Die Blacklines haben ja kein XMP-Profil? dann SPD Settings laden mit mindestens 1.65V - DDR VTT auf 0.792
Sehr stramme Alpha-Timings von CL7 ist sehr stramm bei Haswell - hier würde ich die Timings entspannen.
Die Mushkins Blacklines sind sehr gute Bencher Ram, aber damit die auch gut in einem 24/7 Setting laufen, muss man schon wissen wie man die anständig einstellt.
Hab hier das Pondon Mushkin Redlines und diese mal getestet. Die gestalten sich viel schwieriger als Riegel mit guten Samsung-Chips.
Ich empfehle dir solche Rams: TeamGroup Xtreem Series DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (TXD38G2400HC10QDC01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich habe ja mit meinen guten Samsung Green auf Haswell angefangen und beobachtet, dass die nicht mehr mit der Vdimm vom Z77 auskommen.
Das OCF übervoltet auf der Vdimm mindestens 30mV, es liegt mehr an als angelegt und man muss trotzdem noch ordentlich mit der Vdimm nach oben.
Ich habe durch meine Erfahrung vom Z77 die richtigen Schlüsse gezogen, gerade auch was die Agent und VTT angeht und die Samsungs auch mit 2400MHz ans laufen gebraucht, aber leider nicht mehr mit der Command Rate 1T und man muss die Thrid-Timings anpassen.

Servus Leute !

Hab vor paar Tagen mal ein neues BIOS aufgespielt und dann Prime etwas laufen lassen... Bei 140K hatte ich dann einen Reboot -.-'

Wo muss ich da zu suchen beginnen ?

Genauer bitte, welcher code des BSOD oder nur Reboot ohne Bluescreen?
Über so einen späten Aussteiger nach 7h kann man nur spekulieren und das muss einem eigentlich keine Sorgen machen.
Mit dem Setting sollte eigentlich alles laufen.

Zuletzt bearbeitet:
So kann erst wieder anch den Feiertagen ran an die Kiste :-/.

Werde dann mal ne Vcore von 1,18-1,9 versuchen und die Input auf 1,8 setzen. Ich hatte ja LLC off dann habe ich aj den droop also waren es am Ende 1,706 oder so was in der Tat wenig gewesen sein könnte.
Hab irgendwie Bammel das ich den Mist ned in den Griff bekommen...

Genauer bitte, welcher code des BSOD oder nur Reboot ohne Bluescreen?
Über so einen späten Aussteiger nach 7h kann man nur spekulieren.

Ich sehe das leider nicht genaueres, war Nachts als ich geschlafen hab.

Muss wohl nochmals selektiv laufen lassen.

Welchen Bereich deckt denn der 140K ab ?

Danke dir !

Das wird dir nicht viel nützen, man kann so gut wie nie Settings 1:1 übernehmen.

Man muss an alles denken - Obligatorische BSODs berücksichtigen.

Dann gibt es auch Chips die die 4.5GHz einfach nicht machen, wo bei deiner bei 1.3V noch gute Chancen hat.

Na, das ist doch schon mal der richtige Weg.
Flinte ins Korn schmeißen soll man ja auch nicht vorschnell.
Ich wünsche dir, dass das mit dem Weihnachtsgeschenk noch klappt.

Habe den Uncore nun auf 4,2 GHZ@4,5 GHz CPU-Freq. abgesenkt. Prime95 1344K nach kurzer Zeit ein 124er.
VCore 1,285 v (BIOS),
Input 1,90 V,
Cache 1,230 V.

Allmählich kriege ich Schwämmchen:confused:

Habe Blacky66 mal ne PN geschrieben und nach seinen Einstellungen für:
4770k|4500Mhz|1,293V|45|100.0|4200Mhz|2400 Mhz|ASRock Z87 Extreme4|Wakü|Geköpft|L313B729|Boxed|Blacky66
gefragt.

Ich kenne das auch...naja ich habe meinen auf 4,5 Ghz bekommen....und dann kam mein Wasserkühler für die 290x......da gabs dann unter Last gleichmal nen BSOD....obwohl mit 65°C eigentlich alles im grünen Bereich war/sein sollte und an anderen Dingen habe ich nicht rum gespielt. Er läuft jetzt bei mir erst einmal @4,4 jetzt sogar mit adaptive Vcore 1,210, LLC off, Vrin 1,76 V, der Rest eigentlich Standardspannung was das Board bei Standardtakt anlegt. Wie scvhon oft hier geschrieben wurde 4,5 Ghz sind echt ne Marke und nicht jeder Haswell macht die, selbst geköpft.

xmas feilow:

mit weniger Vcore gibt es freezes, mit mehr Cache gibt es xxx101er.
Cache-Voltage ist bei 1.152V.

Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Core 4.4
Cache 3.9

Vcore 1.3
Vcore offset 0.010

Cache 1.180
Cache offset 0.005

Syagent 0.010
Analog 0.020
Digital 0.015

Eingangsspannung 1.92

Kriege nach 30 Sec einen 124er.....

Ich kriege ihn nichmal durch den 1344er....... Verzweiflung macht sich breit. Die 4.4 sind doch wohl machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh