[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Vcore und Cache fixed einstellen, bei der Eingangsspannung den richtigen LLC Level wählen und weiter testen.
In schlimmen Fällen muss man sich mit 4300MHz zufrieden geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Alles über 4.2 bisher ohne erfolglos. 4.4 unter 1.35 Vcore auch keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche CPUs gibt es selten, aber die gibts leider hin und wieder.

Hatte mal einen 4770k da, der auch alles über 4,3 Ghz nicht mehr mitmachen wollte.

Spannungen sehen soweit gut aus, wenn die Temperaturen stimmen kannst du geköpft schon bis 1,35 oder 1,37V hoch.
 
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Gebe mich jetzt mit 4.2 zufrieden. Mein 4670k will wohl nicht mehr :-)
 
Ich sehe das leider nicht genaueres, war Nachts als ich geschlafen hab.

Muss wohl nochmals selektiv laufen lassen.

Welchen Bereich deckt denn der 140K ab ?

Danke dir !


Nach nochmaligem Testen bei 140K ausfall bzw Bluescreen... allerdings soschnell, dass ich keine chance hatte was zu lesen... hilft das ?
 
wenn de nen blauen bekommst und wieder hoch fährst will Windows eigentlich immer ne Meldung verschicken....da kannst du unzer Details eigentlich auch immer sehen was er genau hatte.
 
AW: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

wenn de nen blauen bekommst und wieder hoch fährst will Windows eigentlich immer ne Meldung verschicken....da kannst du unzer Details eigentlich auch immer sehen was er genau hatte.

Hmmm die meldung hab ich noch nie erhalten... Muss ich da was einstellen ?^^
 
Am besten unter System - erweiterte System-Einstellungen - Erweiterte - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen - Ereignisse in das Systemprotokoll eintragen den Haken setzen und bei Automatischen Neustart durchführen den Haken weg, dann bleibt der Bluescreen stehen und man sieht welchen Fehlercode das System zeigt.


Ich gebe auf!
Plötzlich läuft 1344K bei gleichen Settings nicht mehr durch. Vor allem die Fehlermeldungen, mal reboot, mal 101er, mal 124er, lassen keinen sicheren Schluss auf eine eingrenzbare Fehlerquelle zu. Es ist wie der Versuch, eine Gleichung mit vielen Unbekannten zu lösen. Man kommt nie zu einem eindeutigen Ergebnis.
Kurioserweise laufen AIDA64, IntelBurnIn (Stresslevel very high) und alle bekannten (Grafik-) Benchmarks fehlerfrei durch.

Vielleicht haben ralle oder Werner eine pretested CPU@4,5 GHz, zum Kauf (oder Tausch gegen Ersetzungsbefugnis= wenn für die CPU ein höherer Preis als der Wert meiner verlangt wird, kann die Differenz gegen Geld ausgeglichen werden).

Och, willste echt aufgeben?
Die 4400MHz macht der Chip bei wie viel Vcore?
Ich hab z.Z. nichts an der Hand, aber Ralle hat doch sicher mal was am Start.
Falls Du möchtest schicke ich dir mal Bios Screens via eMail, evtl. stimmt da irgendeine Einstellung nicht.
Was ist höhere Mathematik? Höhere Mathematik ist, wenn man früh morgens die Wurzel aus eine Unbekannten zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dir Danke Heinz ;)

Meine braucht für die 4.4 auch ca. 1.275-1.280v. Ist im 24/7 betrieb absolut stabil aber bei Prime gibts es leider dass sie ausfällt... -.-'
 
Prime ist schon die Härte und nach wie vor das Novum der Stresstools.
Das Intel Extreme Tuning Tool ist auch sehr gut.
Diese beiden Tools sollten laufen, um von einer Alltagsstabilität ausgehen zu können.
 
Sooo, jetzt BSOD 124

IMG_20131224_223810.jpg

Danke für den Tip mit dem Intel Extreme Tuning Tool, werd das bei gelegenheit auch mal testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu aller erst muss halt die Vcore in Verbindung mit der Input stehen. Der Uncore-Takt sollte sinnvolle 300MHz unter dem CPU-Takt sein, mit einer ausreichenden aber nicht zu hohen Cache-Voltage.
Sonst ist es sehr schwer die BSODs zu deuten.
 
Ja, ich sehe keinen Sinn mehr in der prime95-Stabilität, wenn das System ansonsten außerordentlich stabil läuft (hatte seit Besitz des Z87 keinen einzigen Absturz), und die extreme Belastung durch prime95 nicht mal ansatzweise mit den üblichen Anwendungen erreicht wird. Insbesondere wenn selbst bei Prime95-Stabilität keine Alltagsstabilität gewährleistet ist.
Wie bereits gesagt, die zahlreichen unterschiedlichen Fehlermeldungen -noch dazu mit denselben Settings- (BSOD, reboots), die keinen sicheren Rückschluss auf eine zumindest eingrenzbare Fehlerquelle erlauben, vergällt mir den Spaß am Testen. Mit dem X79er Board war das anders.
Für die Zukunft schaue ich mir mal den neuen 2011-3er Sockel genau an, aber das hier ist nur ein Gestochere im Nebel.
Die 4,4 GHz machte er mit 1,270 VCore (aber auch mit 4,4 GHz Uncore bei adaptiver VCache von 1,270 V). Diese Settings wurden nicht mit prime95@custom getestet.

@Hedi86,

schau mal hier nach der Minidump und Co.

Haste die Rams auch übertaktet oder laufen die normal?
Könnte eventuell auch daran liegen. aber dann wäre der Rechner im Betrieb wohl mal schon abgesemmelt. Ich habe meinen erst stabil gekriegt bei Cache Vcore 1,18V
vorher hat meiner nur gezickt. bei 4,4GHZ wollte der über 1,26V Corespannung und lief immer noch nicht Primestable. Habe momentan wieder 4,3GHZ eingestellt wo er deutlich weniger braucht so 1,2Vcore 100MHZ Unterschied merkste eh nicht, Ich werde es aber jetzt nochmal versuchen die 4,5GHZ anzupeilen. denke aber das das sehr schwer wird.Da der Vcore für ein bisschen ungemein noch oben zieht.
 
Ach.....!!!! -.-'

von 1.280v auf 1.285v vCore und nach 30min endlich mal keinen BSOD 124 gehabt... dafür einen 101 !! Zum davonlaufen...

Jemand ne Idee ? Hab Input und Cache um 0.001v gesenkt und lass mal laufen so

und das ganze Theater beim 1344k :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee wäre, dass deine CPU mehr Cache-Voltage braucht.
Bei 4200MHz Uncore mal mit 1.2V testen.
 
Input mit hochziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle Step für Step vorgehen.

Ram auf 1333 oder 1600 Mhz, Timings auf ganz entspannte 11-11-11-30 2T oder sowas in der Art. Cache auf 3900 Mhz... und dann erstmal die VCore ausloten (bis Prime 27.9 mal 3-6 Stunden durchläuft).

Dann erst um den Ram kümmern und last but not least den Cache hochziehen.

So wie du momentan vorgehst ist es klar, dass du den Überblick verlierst ^^
 
Du vergisst einen wichtigen Punkt.

Herstellerangaben bzgl. Speichertakt des Ramherstellers != Ramtakt den Intel für Haswell spezifiziert hat (max. 1600 Mhz):
http://ark.intel.com/de/products/75123

Speichertypen DDR3-1333/1600

Das bedeutet, dass deine Rams diesen garantierten "Default" Takt von 2400 haben, aaaaaaber das heißt aber noch lange nicht dass

1) ...sie diesen Takt auch in der Realität immer stabil schaffen (mein Kit ist mit 1,5 @ 10-11-11-31 1T spezifiziert... laufen tut es aber erst mit 1,535V @ 10-11-11-31 1T - wäre also eigtl. ein RMA Grund, da es nicht stable läuft wenn ich das XMP Profil lade, ohne die VDimm manuell anzuheben - war auch bei Ivy schon so und liegt definitiv am Ram).

2) ...der IMC (Integrated Memory Controller) deiner CPU für 2400 Mhz Ramtakt nicht unbedingt geeignet ist. Alles über 1600 Mhz ist OC und nicht von Intel garantiert und auch nicht immer möglich, egal ob es dein Ram theoretisch oder auch praktisch schafft.

4200 Mhz Cache schafft auch nicht jede CPU übrigens :)

Also an deiner Stelle würde ich meinen Rat befolgen. Du nimmst momentan einige Dinge für selbstverständlich bzw. als gegeben hin, die nicht selbstverständlich sind. 2400 Mhz auf Haswell stabil zu bekommen, ist nicht ganz so einfach, glaub mir :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles andere hängt von der Güte des IMC ab, der in meinem Fall 2.400 MHz herstellen muss und offenbar ein Problem damit im Zusammenhang mit dem CPU-OC hat.

Hast du denn mal geguckt ob das Ram mit 2400 Mhz läuft, ohne den CPU Takt anzuheben (also @ 3,5 Ghz)? Das wäre auch eine Möglichkeit um Fehlerquellen zu eliminieren. Wenn es dann auch nicht läuft, liegt es am IMC der CPU.

Beim Haswell blicke ich bezüglich des Uncore-Taktes und dessen Nutzen noch nicht so durch, aber er muss nicht synchron zum CPU-Takt laufen und auch nicht doppelt so hoch sein wie der RAM-Takt.

Ich würde den Uncore mal völlig außen vor lassen, der verkompliziert die Sache erstmal nur unnötig. Ein hoher Uncore Takt bringt nur etwas mehr Speicherbandbreite. Diese sollte aber bei 2400 Mhz Ramtakt eh schon relativ hoch sein :)

Noch einfacher wäre es, wenn Du vielleicht mal per PN etwas über eine geeignete CPU sagst...

Ich hatte erst wieder ein paar i7 hier... fast alles nur Grütze (nicht an 4,5 Ghz zu denken bis auf 2). Zum Glück zur Weihnacht ein paar Komplettsysteme bauen müssen, sonst wäre das ordentlich Verlust gewesen.

Daher kann ich mit CPUs derzeit nicht dienen, sorry :(
 
Hmm, das ist eigentlich ein gutes Zeichen. Der IMC bleibt normalerweise auch über höhere Taktraten stabil, braucht dann nur eben ggf. mehr Nebenspannungen.

Würde an deiner Stelle mal die VCore 100% stabil abstecken und dazu Cache (auf 3900) und Ram (auf 1600) runternehmen. Sobald der 1344k dann 1 - 1,5h durchläuft, würde ich beginnen die Input Spannung und Cache Spannung (noch für 3900 Mhz Cache - wird vermutlich zwischen 1,1 und 1,16V liegen) passend abzustecken. Sobald auch die beiden 100% stabil sind (1-1,5h die jeweiligen K Runs), würde ich den Ram wieder hochziehen und mich dann um VTT und Sys Agent kümmern - denke da liegt der Hund dann letztendlich begraben.

Sollte letztendlich auch das Ram stabil laufen, kannst du den Cache wieder hochziehen und solltest nur noch die Cache Spannung erhöhen müssen.

Das wäre imo ein systematisches und problemorientiertes Vorgehen bzgl. deiner individuellen Probleme mit deiner CPU/deinem Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin inzwischen bei 1.290v vCore... Bluescreen gabs keinen, aber Prime hat sich einfach beendet -.-' was sagt mir das ? bin immernoch den 1344K am durchtesten und nahe am verzweifeln
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh