[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Na also, wenn 1344k durch ist jetzt, ist ja der erste Schritt getan.

Analog/Digital ist quasi die VTT Spannung, Analog sollte (wie du ja schon richtig eingestellt hast) bei ASRock immer 5mV höher sein als die digitale Spannung. Warum es jetzt eine Unterscheidung zwischen digital und analog gibt und wo genau da der Unterschied ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Die Default VTT ist 1,015V und bis zu 1,115V (also +100) kann man unter Luft bedenkenlos gehen.

Ich bin inzwischen bei 1.290v vCore... Bluescreen gabs keinen, aber Prime hat sich einfach beendet -.-' was sagt mir das ? bin immernoch den 1344K am durchtesten und nahe am verzweifeln

Wenn der 1344k ohne 124er BSOD abnippelt, ist es fast immer eine Nebenspannung. Am ehesten wohl die Input Spannung (oder vllt. Cache). Was anderes wirkt bei 1344k eigentlich nicht rein.

P.S: Hoffe du bist mir nicht böse, dass ich dich heute etwas vertreten habe Werner :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P.S: Hoffe du bist mir nicht böse, dass ich dich heute etwas vertreten habe Werner :wink:

Ganz im Gegenteil, bin froh hier kompetente Aussagen zu lesen. :wink:
Das hast Du sehr gut erklärt!
Ich gehe wohl meistens mehr davon aus, dass die Leute schon ein systematisches Vorgehen verinnerlicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment etwas mühe mit meiner CPU... vorher lief alles glatt, Custom RUN 24h durchgehalten usw... dann das neue BIOS und jetzt brauch ich soviel mehrspannung um den 124 oder 101 auszuschliessen ? ich krieg den 1344K einfach ned durch.

Kanns doch ned sein ... ich dreh noch durch :( Weiss jemand Rat ? hab zum testen 1.3vCore, 1.2v Unvore und 1.95v Input drin -.-

Gibts wo ne Liste mit Patches welche man, ja ich weiss,... mehr oder weniger bedenkenlos kaufen kann zum OC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, toller how to guide, dfür schon mal ein fettes Danke...:hail:
Wenn ich das jetzt so lese bekomme ich auch Lust meinen 4770k mal hochzuzwiebeln...
Kann mir den hier einer der Cracks sagen was von einer L311B514 Batch zu halten ist?
 
Hm, toller how to guide, dfür schon mal ein fettes Danke...:hail:
Wenn ich das jetzt so lese bekomme ich auch Lust meinen 4770k mal hochzuzwiebeln...
Kann mir den hier einer der Cracks sagen was von einer L311B514 Batch zu halten ist?

Danke!
Also ein L311B514 Batch könnte unter Umständen eine richtig gute CPU sein.
Nur leider ist die Batch nie eine Garantie.
Man kann zwei von der gleichen Batch haben, die von der Seriennummer ganz dicht beieinander liegen, eine läuft sehr gut und die andere nur durchschnittlich.
Die Chancen stehen mit dieser Batch auf jeden Fall sehr gut.

Ich habe im Moment etwas mühe mit meiner CPU... vorher lief alles glatt, Custom RUN 24h durchgehalten usw... dann das neue BIOS und jetzt brauch ich soviel mehrspannung um den 124 oder 101 auszuschliessen ? ich krieg den 1344K einfach ned durch.

Kanns doch ned sein ... ich dreh noch durch :( Weiss jemand Rat ? hab zum testen 1.3vCore, 1.2v Unvore und 1.95v Input drin -.-

Gibts wo ne Liste mit Patches welche man, ja ich weiss,... mehr oder weniger bedenkenlos kaufen kann zum OC ?

In dem Fall hätte ich schon lange wieder das Bios geflasht, mit dem schon alles so gut lief.
Es gibt nur Batches mit denen die Chancen einfach viel besser stehen als mit anderen.
L310B4xx - L311B5xx z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Zuge mit neuem Bios und höherer Cache auch wieder neue Erkenntnisse.
Muss das nur noch formulieren, damit jeder versteht was ich meine.
 
Ich werd morgen ev das alte Bios nochmals testen... Mit alten settings... Würde mich bald nicht wundern wenn das nur zufall war dass der 24h durchlief -.-'
 
Wenn man schon in die richtige Richtung unterwegs ist, ist 560K optimal um die Cache zu testen.
Reboots ohne BSODs liegen nicht nur an der Input, hier spielt auch die Cache mit hinein.
Das soll heißen, man bekommt auch die 1344K mit höherem Uncore nicht durch, wenn die Cache zu gering ist.
Die richtige Input findet man dann natürlich auch nicht, deshalb muss man methodisch, wie Ralle es heute nochmal beschrieben hat vorgehen und sich eine Basis schaffen, auf der man aufbauen kann.
Wenn es mit Standard Uncore bei Vcore x läuft und die Input steht, braucht man für höheren Uncore "falls die CPU das schafft" nicht viel mehr Vcore, aber etwas muss man draufgeben.
Da ich mit dem neuen P1.60 Probleme mit den alten Settings mit wenig Cache-Voltage von 1.135V hatte, habe ich einfach mal 1.20 eingestellt und es ist glatt durchgelaufen.
Dann habe ich nach unten getestet und 560k sowie 864K laufen durch, bei mittlerweile 1.150V und das bei 4200MHz Uncore, die früher auf P1.50 mit 1.135V liefen.
Das ist ein völlig neues Verhalten, auf dem P1.50 war ein höhere Cache-Voltage von nur ein paar mV schon kontraproduktiv und wollte nicht.
Mit dem neuen P1.60 wurden die Zugriffszeiten des Ram verschärft und alles verschiebt sich wohl.
Jetzt muss ich sehen, ob die 4500MHz Uncore auch in den Griff zu bekommen sind.
Dazu schreibe ich später noch genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn 1344k 30min durchläuft und dann irgendwann rausfäll ist das nicht zwingend die Vcore, hab ich das richtig verstanden ? Gibts einen garant für die vcore ? Am ende schraub ich da noch ewig die vcore weiter rauf dabei ists was anderes...
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Werbner,
vielleicht kannst Du schon jetzt etwas verraten, weil ich im Moment beim Cache testen bin. Die 512 K gingen mit 1,245 V@4,2 GHz Uncore durch, aber bei 560 wieder ein 124er.
Nun 1,250 V oder wie...

Da haste aber ja nen richtig zähen Burschen erwischt. Bei 4,2GHZ schon ne ganze menge Vcore Ist ja wie mit der Brechstange:d
Wünsche Dir vieeeel Glück das da noch was geht.
 
Neustart bei 768k

Was nuu? :(

Neustart ohne Bluescreen muss die Input meistens nach oben, kann aber auch zu hoch sein.

- - - Updated - - -

Also wenn 1344k 30min durchläuft und dann irgendwann rausfäll ist das nicht zwingend die Vcore, hab ich das richtig verstanden ? Gibts einen garant für die vcore ? Am ende schraub ich da noch ewig die vcore weiter rauf dabei ists was anderes...

Genau das meinte ich damit, wenn man gleich mit erhöhter Cache herangeht, kann man sich im Kreis drehen bis der Arzt kommt.
 
Was gilt als erhöhter cache ? Hatte immer 4100, also die bekannten 300 unter Coretakt.

Bin nach deiner empfehlung auf 4200 @ 1.2v rauf.

Läuft aber auf beiden nicht sehr stabil... Die differenz zum takt sollte ja nicht zu hoch sein, sonst könnte ich ja auch niedriger fahren oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gilt als erhöhter cache ? Hatte immer 4100, also die bekannten 300 unter Coretakt.

Bin nach deiner empfehlung auf 4200 @ 1.2v rauf.

Läuft aber auf beiden nicht sehr stabil... Die differenz zum takt sollte ja nicht zu hoch sein, sonst könnte ich ja auch niedriger fahren oder ?

Ich verliere manchmal den Überblick.
Bleib mal bei der Regel bzw. schaffe dir zuerst eine Basis mit Standard-Uncore.
Das sollte auf den ollen Asus-Brettern doch machbar sein.
Die 4200MHz nimmste später, falls du die 4500MHz CPU-Takt in Angriff nehmen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich will mich mal auch noch einmal melden.

Wernersen erinnert sich vielleicht das ich immer Aussteiger hatte bei 4,5 Ghz nach 4-6h und erst als ich meine Rams die laut Specs mit 1,5 V laufen auf 1,4 V senkte lief der custom run 11h durch.
Ich habe das jetzt mehrfach wiederholt Ramspannung hoch gesetzt und dann wieder Aussteiger gehabt. Einmal nach 4:43 h und bei 2. nach 5:32h. Spannung wieder runter, mittlerweile auf 1,3 V, läuft der custom wieder 10h+ durch.
Als nächstes habe ich dann den Ram OCed...von Specs 1600 auf 1866 bei 1,3 V und auch da lief der custom heute den Tag über durch. Bis eben waren es 13 h. Auch die Vcore konnte ich danach noch etwas absenken zwar nur minimal aber immerhin.
Weiß ja nicht wie das so sein kann aber ich kann es eben reproduzieren und der einzige Schluss der sich mir ergibt ist das Haswell eventuell noch viel empfindlicher auf die Vdimm reagiert wie man es sich vielleicht vorstellen mag bzw. einige Hasis mögen keine hohe Vdimm...bei mir scheinbar nicht mal die von Intel spezifizierten 1,5 V.

Oder hat jmd. eine andere Erklärung dafür....? Vielleicht ist das ein Problem zwischen dem CPU Cache und dem Ram beim Ocen das einige Hasis bei erhöhter Cachespannung trotzdem nicht besser laufen und man vielleicht mal die Vdimm absenkt und schaut was dann geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Cache nun stabil sein dürfte, renne ich mit den 672K wieder gegen Wände.
672K bis 720K testen die VTT. Ist damit die I/O analog/digital VTT oder die im BIOS stehende VTT gemeint, die sich aber auf den VDIMM bezieht? VTT ist bei mir mit 0,829 V eingestellt, also der Hälfte der VDIMM.

Grünau, jetzt die richtige VTT = I/O analog/digital finden.
Mit 2400MHz Ramtakt VTT a/d +0.030 +0.025 oder +0.025 +0.020 usw.
Die DDR VTT = die Hälfte der vdimm passt.

- - - Updated - - -

So ich will mich mal auch noch einmal melden.

Wernersen erinnert sich vielleicht das ich immer Aussteiger hatte bei 4,5 Ghz nach 4-6h und erst als ich meine Rams die laut Specs mit 1,5 V laufen auf 1,4 V senkte lief der custom run 11h durch.
Ich habe das jetzt mehrfach wiederholt Ramspannung hoch gesetzt und dann wieder Aussteiger gehabt. Einmal nach 4:43 h und bei 2. nach 5:32h. Spannung wieder runter, mittlerweile auf 1,3 V, läuft der custom wieder 10h+ durch.
Als nächstes habe ich dann den Ram OCed...von Specs 1600 auf 1866 bei 1,3 V und auch da lief der custom heute den Tag über durch. Bis eben waren es 13 h. Auch die Vcore konnte ich danach noch etwas absenken zwar nur minimal aber immerhin.
Weiß ja nicht wie das so sein kann aber ich kann es eben reproduzieren und der einzige Schluss der sich mir ergibt ist das Haswell eventuell noch viel empfindlicher auf die Vdimm reagiert wie man es sich vielleicht vorstellen mag bzw. einige Hasis mögen keine hohe Vdimm...bei mir scheinbar nicht mal die von Intel spezifizierten 1,5 V.

Oder hat jmd. eine andere Erklärung dafür....? Vielleicht ist das ein Problem zwischen dem CPU Cache und dem Ram beim Ocen das einige Hasis bei erhöhter Cachespannung trotzdem nicht besser laufen?

Ich denke, dass das am Ram selbst liegt und solche Low-Voltage Rams auf dieser Plattform nicht mehr optimal sind.
bzw. ändern sich natürlich auch die Timings bei höherem Takt, wenn man hier einiges @ auto lässt.
Der Ram spielt auf jeden Fall eine wesentliche Rolle, wie man sieht.
Vllt bekommst du das ja noch verbessert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verliere manchmal den Überblick.
Bleib mal bei der Regel bzw. schaffe dir zuerst eine Basis mit Standard-Uncore.
Das sollte auf den ollen Asus-Brettern doch machbar sein.
Die 4200MHz nimmste später, falls du die 4500MHz CPU-Takt in Angriff nehmen kannst.

Haha kein Ding, ist ja auch spät ;) Ich dank dir trotzdem

Mein Ziel sind die 4.4Ghz Core Takt, also Uncore 4.1. Das Hatte ich bis jetzt immer.

Was ist Standart-Uncore ? 3.9? bin da jetzt etwas verwirrt.

Der 1344K läuft inzwischen durch bei 1.3v vCore seit bald 3h... ein gutes Zeichen, wenn die spannung nur ned so sauhoch wäre -.-

EDIT: Jap, sorry 3.9 ist die Standart Uncore...

Könnte also sein, wenn ich die stabil hab, dass die 4.4 wieder mit deutlich weniger vCore laufen nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Cache ist bei mir auf 3.9 also eigentlich nicht viel. Lasse jetzt mal den 864ger druber laufen. Alle andere liefen ohne Probleme
 
Cache ist bei mir auf 3.9 also eigentlich nicht viel. Lasse jetzt mal den 864ger druber laufen. Alle andere liefen ohne Probleme

Super, falls die 864K nicht wollen, ist es wohl nur noch etwas Vcore.
 
Ich denke, dass das am Ram selbst liegt und solche Low-Voltage Rams auf dieser Plattform nicht mehr optimal sind.
bzw. ändern sich natürlich auch die Timings bei höherem Takt, wenn man hier einiges @ auto lässt.
Der Ram spielt auf jeden Fall eine nicht unwesentliche Rolle, wie man sieht.
Vllt bekommst du das ja noch verbessert.....


Ja vielleicht aber derzeit bin ich eigentlich nur froh das es so läuft. Das witzige daran ist...lasse ich die 1,3 Vdimm komme ich bis 4,3 Ghz auf dem Gene und brauche nur die Vcore zu ändern alles andere ist gefixt mit den Standardspannungen die das Board mit Standardtakt bei Auto anlegt. Siehe Screen da musste ich bei meinen anfänglichen Tests schon an den einzelnen Spannungen drehen um die stable zu bekommen. Bin eben gerade dabei mich hoch zutasten mit den anderen Spannungen mal sehen was ich für 4,5 noch jeweils vielleicht gespart bekomme.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh