[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

it löft, gut geschätzt 90mV mehr Vcore und 30mV mehr VRin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal wie du 1.124V eingestellt bei vring. Und nach 50min. 124 blau.

Ist ja komisch bei dir, geh mal in 2mV Schritten höher bis 576K x4 passed läuft.

Es gibt immer bessere Chips, aber hiermit kann man leben.
4700/4000/2400MHz 1.276Vcore/VID Bios 1.278V - 1.87VRin LLC off - 1.125VRing 4GHz Uncore bei 26°C Wassertemp.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt wieder runter zu 1,060V, weil 1,058V bisher am längsten liefen.

Bin jetzt wieder runter zu 1,060V, weil 1,058V bisher am längsten liefen.

so ist es richtig, was am längsten lief.......

- - - Updated - - -

Test`s

30 Minuten 800k erledigt

30 Minuten 1344k erledigt

30 Minuten 448k erledigt

60 Minuten 576 in Arbeit

in welche Richtung könnte ich dann noch eine Veränderung wagen? oder soll ich es so lassen?

Gratuliere zu dem schönen Chip. das habe ich gleich erkannt, dass der gut ist.
Jetzt mach erst mal auch die Cache/Uncore fest, dann kannst Du versuchen die Vcore zu senken.

@Wernersen

Bitte, Du kannst mir doch bestimmt eine Antwort auf meine Frage in #4021 geben.

@ tcd

es macht sich immer gut seine Hardware anzugeben --> Board - Ram - ect...
Du bist jetzt bei 4.8GHz unterwegs?
VRin finde ich ziemlich hoch.

Ja, bin bei 4,8 GHz mit 4 GHz Uncore. Vrin ist in der Tat hoch, dürfte aber eine Folge der abgeflexten SMDs sein. Vrin bei Auto führt zu 1,96 V.
Mainboard ist ein MSI Z97 MPower, Ram G.Skill 1866MHz, wird mit XMP betrieben. Wenn ich wüsste was die Standardwerte bzw. Grenzwerte für SA und I/O sind wäre mein nächster Schritt, die Vrin zu verringern und bei 101er in LinX SA und I/O zu erhöhen. Vielleicht kann ich dann ja die 101er vermeiden. Das kann ich aber nur machen wenn das Limit bei SA und I/O noch nicht erreicht ist.
Höhere Uncore ist übrigens nicht drin, war aber auch schon vor dem Köpfen so.

auch der 576k lief 70 Minuten durch.

lieben Dank schon mal Wernersen für deine Geduld.

jetzt müsste ich nur wissen was weiter zu tun ist und empfehlenswert ist.

Die bisherigen Einstellungen habe ich jedenfalls gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin bei 4,8 GHz mit 4 GHz Uncore. Vrin ist in der Tat hoch, dürfte aber eine Folge der abgeflexten SMDs sein. Vrin bei Auto führt zu 1,96 V.
Mainboard ist ein MSI Z97 MPower, Ram G.Skill 1866MHz, wird mit XMP betrieben. Wenn ich wüsste was die Standardwerte bzw. Grenzwerte für SA und I/O sind wäre mein nächster Schritt, die Vrin zu verringern und bei 101er in LinX SA und I/O zu erhöhen. Vielleicht kann ich dann ja die 101er vermeiden. Das kann ich aber nur machen wenn das Limit bei SA und I/O noch nicht erreicht ist.
Höhere Uncore ist übrigens nicht drin, war aber auch schon vor dem Köpfen so.

Kondensatoren haben immer eine unterstützende, glättende Wirkung und dass da jetzt vier Stück fehlen, muss sich irgendwie bemerkbar machen.
Ich kann dir nur empfehlen, von LinX Abstand zu nehmen. Das haut so dermaßen rein, dass es schon nicht mehr schön ist.
Versuch malwie im Startpost beschrieben, mit Prime95 27.9 die optimalen Spannungen mit Prime zu finden.
xxx101er können auch mehrere Ursachen haben....

- - - Updated - - -

auch der 576k lief 70 Minuten durch.

lieben Dank schon mal Wernersen für deine Geduld.

jetzt müsste ich nur wissen was weiter zu tun ist und empfehlenswert ist.

Die bisherigen Einstellungen habe ich jedenfalls gespeichert.

Auf jeden Fall auch Notizen machen!
Das ist doch schon mal eine schöne Basis.
Jetzt kann man versuchen, die Spannungen weiter zu optimieren.

- - - Updated - - -

Ohh, 1h 800k mit 2600MHz Ram-Takt auf dem Z87M. :bigok:
Wie hast Du das hinbekommen, bestimmt drei Tage lang gedreht? :fresse:
Hoffentlich läuft es jetzt auch durch Custom. :)

Mit 1.060V lief 576k gestern 65min. Dann hab ich ausgemacht. Heute geht es weiter.

Kondensatoren haben immer eine unterstützende, glättende Wirkung und dass da jetzt vier Stück fehlen, muss sich irgendwie bemerkbar machen.
Ich kann dir nur empfehlen, von LinX Abstand zu nehmen. Das haut so dermaßen rein, dass es schon nicht mehr schön ist.
Versuch malwie im Startpost beschrieben, mit Prime95 27.9 die optimalen Spannungen mit Prime zu finden.
xxx101er können auch mehrere Ursachen haben....

LinX habe ich nur herangezogen, weil das Setting, was ich nach Abarbeitung der Liste hatte, zwar einen stabilen Custom-Run über 7h (danach habe ich abgebrochen) ermöglichte, beim Videoencoding jedoch nicht funktionierte (Rechenfehler oder 124er nach spätestens 15 Min). Diese Problematik kenne ich von meinem alten 955BE. Der war auch Prime-stabil, aber Abstürze in z.B. GTA IV waren erst weg, nachdem er LinX-Stabil war.

Mit Vrin=Auto liegt sie bei etwa 1,96V laut HWInfo. Linx schafft nicht mehr als 4 Durchläufe. Gleichzeitig sind die ausgewiesenen GFlops mit ca 180.000 deutlich geringer als vorher mit ca. 194.000.
Mit Vrin=2,1V und sonstigen oben in #4021 genannten Einstellungen lief der Rechner bis zum automatischen Neustart von Windows für Updates ca. 19h am Stück ohne Fehler.

Heute werde ich nicht weiter zum Testen kommen, mal sehen was morgen ist.

Nach rund 80 Minuten habe ich ausgemacht, denke nach dieser Zeit brennt nix an :)

Mit 1.060V lief 576k gestern 65min. Dann hab ich ausgemacht. Heute geht es weiter.

:bigok: good luck

LinX habe ich nur herangezogen, weil das Setting, was ich nach Abarbeitung der Liste hatte, zwar einen stabilen Custom-Run über 7h (danach habe ich abgebrochen) ermöglichte, beim Videoencoding jedoch nicht funktionierte (Rechenfehler oder 124er nach spätestens 15 Min). Diese Problematik kenne ich von meinem alten 955BE. Der war auch Prime-stabil, aber Abstürze in z.B. GTA IV waren erst weg, nachdem er LinX-Stabil war.

Mit Vrin=Auto liegt sie bei etwa 1,96V laut HWInfo. Linx schafft nicht mehr als 4 Durchläufe. Gleichzeitig sind die ausgewiesenen GFlops mit ca 180.000 deutlich geringer als vorher mit ca. 194.000.
Mit Vrin=2,1V und sonstigen oben in #4021 genannten Einstellungen lief der Rechner bis zum automatischen Neustart von Windows für Updates ca. 19h am Stück ohne Fehler.

Heute werde ich nicht weiter zum Testen kommen, mal sehen was morgen ist.

Was nützen Gflops in LinX, wenn es mit diesen Einstellungen nicht durch Prime95 läuft?
Ein Neustart deutet immer darauf, dass die VRin nicht stimmt und die kann auch zu hoch sein.

Nach rund 80 Minuten habe ich ausgemacht, denke nach dieser Zeit brennt nix an :)

Bin gespannt, werde mal mit der SA und VTT aus deinem Screen probieren.
Bei mir kamen bis jetzt immer nach 30min Kernaussteiger, mit 2600MHz Ram-Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Knackpunkt war die Agent, da muss definitiv ein höherer Offset rein im Vergleich zum Z97 OCF. Auch mit tRDRD 5 kamen Rounding Errors, sogar bei +25mV SA. VTT a/d habe ich der Vollständigkeit halber mitgezogen, aber nicht selektiv getestet.

Was tatsächlich an Spannungen anliegt kann man leider nicht sagen.

Sieht auf jeden Fall gut aus, lass gleich mal Prime rödeln.

Was nützen Gflops in LinX, wenn es mit diesen Einstellungen nicht durch Prime95 läuft?
Ein Neustart deutet immer darauf, dass die VRin nicht stimmt und die kann auch zu hoch sein.

Der Neustart wurde von Windows wegen eines Updates initiiert (automatische Updateinstallation ist aktiviert, Durchführungszeitpunkt 3 Uhr). Er lag nicht daran, dass der Rechner abgestürzt ist. Fehlermeldungen sind nämlich nicht hinterlegt.

Die GFlop-Zahl in LinX ist mir im Prinzip wurscht. Sie dokumentiert aber, dass bei "niedriger" Vrin irgendetwas nicht ganz rund läuft, denn sonst wäre sie bei einer höheren Vrin nicht deutlich höher. Es besteht anscheinend auch ein Zusammenhang mit den Timings des Speichers, denn bei CL 10 läuft er mit niedriger Vrin bei LinX durch, bei CL 9 - wie im XMP hinterlegt - gibt es Probleme - es sei denn Vrin = 2,1 V und SA und I/O wie in #4021. Deshalb mein Gedanke, Vrin runter, SA und I/O nach oben. Doch was sind die Limits für SA und I/O?

Ich werde morgen mal von den Werten, die stabil für LinX sind, ausgehen und anhand der Liste versuchen, die Spannungen zu senken. Mit den gefundenen Werten probiere ich dann Videoencoding. Sollten keine Fehler auftreten lasse ich einen Prime-Customrun durchlaufen. Wenn ich den dann über 24h hinbekomme sollte alles passen.

Joar, es ist nicht einfach, mehrere Variablen müssen stimmen.

Bei mir stiegen nach wie vor die Kerne aus, bei 2600MHz Ram.

Timings entspannt - Vdimm hoch hilft bis jetzt alles nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal in 2 Stunden lang, der letzte Run war kein Zufall. TRDRD 4 bei 2600 ist also anders als ich dachte kein Alleinstellungsmerkmal von Z97, der Z87 PCH ist dazu auch in der Lage.

Zuletzt bearbeitet:
Neuen Kühler verbaut (HWluxx Leser Review, Thermalright Macho Rev. B) aber ich kann jetzt schon sagen er Kühlt nicht besser als mein Megahalmes von 2009.

Hänge jetzt bei 720k fest.

Zuletzt bearbeitet:
Alles hinbekommen. bis auf 864K nach 75min. gab es ein 124er.

Input/Cache für einen custom lassen sich vom Z97 OCF nicht ohne weiteres auf das Z87M übertragen, ein 24/7 Setting auf meinem Benchtable bringt mir gelinde gesagt gar nix, deswegen spare ich mir die Ausloterei.
Prinzipiell sehe ich im custom aber keine Probleme mit tRDRD4 auf Z87.

Nur ein Custom Run der 864K hinter sich lässt, taugt was.

Mir sind auch schon custom runs 15min nachdem dieser 864k durch war weggekracht. Auch das ist keine Garantie, dass es länger laufen würde.

Das war dann nur Zufall.

unten rum sind die X Batches wirklich leicht stabil zu bekommen und brauchen wirklich nur moderate Vcore, aber oben rum kaum eine Chance :(

kann ich bestätigen. Ein full-cutom run ist bei mir nach 19h abgeschmiert. Hab den Rechner neu gestartet, nix neues eingestellt und nochmal laufen lassen. Rechner lief dann mit dem Custom run knappe 24h bis ich den Test manuell gestoppt habe.
Rechner läuft zzt. stabil aber der FireFox kackt ständig ab....gabs da nen update? :)

35.0.1 ist schon länger aktuell und läuft einwandfrei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh