[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, Ehrlich. :rolleyes:

Langsam verkommt das hier zur Showtime. Sieht ja wirklich alles schön aus, aber kaum ein Ergebnis hier in der letzten Zeit ist ohne Fenster Mod/Chiller im Alltag zu gebrauchen. Lassen wir uns mal überraschen, welche der gezeigten Perlen auch im Sommer mit normaler Wasserkühlung die 5 GHz packt. :d Und wer sich dann so eine Perle kauft, wundert sich dann, das es ohne Chiller nicht so läuft damit wie gewünscht. "Kurzfassung"


Gruß

Heinrich

Ist halt ein Vorteil der kühlen Jahreszeit. Da kann man Spirenzjen machen, die sonst nicht gehn.
Mich interessiert es wenig, ob ich im Listen-Run noch 5-10mV sparen könnte.
 
Das war doch bei den anderen Prozessor Generationen nicht anders das der Listen Run meist zur Showzeit wird.
Da fällt mir spontan der Listen Run von @Yoshimura mit den E8600 bei 5.4 unter KoKü ein.
Außerdem Leute wir sind im Luxx und da wird (wurde) nicht gekleckert, sondern geklotzt.
 
Das war doch bei den anderen Prozessor Generationen nicht anders das der Listen Run meist zur Showzeit wird.
Da fällt mir spontan der Listen Run von @Yoshimura mit den E8600 bei 5.4 unter KoKü ein.
Außerdem Leute wir sind im Luxx und da wird (wurde) nicht gekleckert, sondern geklotzt.

Eben, wir wissen doch, dass man nur äußerst selten einen i7 im Hochsommer bei 5GHz gekühlt bekommen wird.
Mein Full-Custom Setting hingegen, habe ich den kompletten Sommer, ohne Probleme rocken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine i5 4670k auf stabile 4.0GHz takten.
Mit meinen bisherigen Einstellungen habe ich alle Primetest geschafft auch der 864k lief ohne Fehler über 2 Std. Das Einzige was mich stört ist die Core Voltage Anzeige, in CPUZ, die immer den gleichen Wert anzeigt, im idle oder bei Belastung immer 1.180V.
Core Speed dagegen taktet entsprechend runter oder wieder hoch.
Meine Einstellungen:
Cpu Ratio All Core
All Core 40
Cpu Non-Turbo Ratio Auto
Cpu Cache Ratio 38
BCLK/PEG Boot Frequency 100
"" / "" Eventual " 100
Load XMP Setting Ja
Override Mode
Vcore Override Voltage 1.180
Vcore Voltage Additional Offset Auto
CPU Cache Voltage Mode Override Mode
CPU Cache Voltage Mode Auto
CPU Input Voltage Fixed Mode
Fixed Voltage 1.890V
LLC 4 (5 ist off )
Dram Boot Voltage Auto
Was sollte ich ändern damit die Core Voltage , genauso wie es Core Speed schon macht,
ausgelesen mit CPUZ, auch runtertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits sehr oft in diesem Thread gesagt und glaube ich auch im Startpost geschrieben tut das was angezeigt wird nichts zur Sache. Hänge einen Spannungs/Verbrauchsmesser an deinen Rechner und du wirst feststellen das die Stromsparfunktionen dennoch funktionieren.

LG Marti
 
Gut, nur wenn ich die Einstellungen von Override Mode nach Adaptive Mode ändere z.B.
Vcore Adaptive Voltage auf 1.104V
Vcore Volltage Additional offset auf 0.050V

Dann schaltet der Core Speed runter oder hoch, je nach idle oder Belastung, und Core Voltage auch. Auch wenn ich beide Werte weiter verringere, so komme ich bei Belastung (Spiel) nicht unter 1,2xxV ?
Oder sollte ich doch alles im Override Mode lassen, mit konstanten 1.180V Core Voltage ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Adaptive Mode arbeitet anders als der Override - ich kann im Adaptive bei der Vcore einstellen was ich will - nur das Offset zählt. Ergo drehe dann mal nur das Offset runter...

LG Marti
 
werde ich machen, melde mich dann noch mal, o.k. ?
 
Das Einzige was mich stört ist die Core Voltage Anzeige, in CPUZ, die immer den gleichen Wert anzeigt, im idle oder bei Belastung immer 1.180V.

CPU-z zeigt dir auch nicht die Core Voltage an, sondern die VID von Core #0. Das steht auch so im ersten Post, mit viel Beschreibung und Bildmaterial drumherum. Die Lektüre lohnt sich! :wink:

Edit: C3, C6&7 sind für die Absenkung der VCore im Idle zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon fleißig beim Durchlesen.:)
habe nun so eingestellt :
Vcore Adaptive Voltage auf 1.104V
Vcore Volltage Additional offset auf 0.004V
GPUZ zeigt nun hinter Core Voltage 1.185V an.
Dann ist das wohl auch gut so, danke euch.
 
@ Elza

welches Mainboard?
 
Lese mich schon in dem HowTo ein wenig schlau.Das ist ja wirklich eine ganz tolle Sache, danke dir.
Nun zu meinem neuen board, ein tolles Geschenk zu Weihnachten, von meinem Bruder, incl. i5 4670k : Asrock Z87 OC Formula.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast aber einen netten Bruder, mit Geschmack. :bigok:
Das ist ein erstklassiges Mainboard.
 
Wie ich oben schon geschrieben hatte (#3966), hatte ich mich mit allen Primetest 30 Min. getestet und mit dem 864k -Test 2 Std. Lief alles stabil, anschließend noch einige Zeit DAI gespielt, ohne Probleme mit den Temperaturen.
Bin im Override Mode laut CPUZ mit Core Voltage bei 1.180V.
Hatte allerdings, so wie im howto beschrieben jetzt gerade im, Vcore Voltage Additional Offset , 0.005 eingegeben, und darüber die Vcore Override Voltage von 1.180V auf 1.175V herabgesetzt.
 
Wie beschrieben, macht man das nur um sicher zu gehen, dass das Board hier @ auto nichts drauf-packt, was wir nicht wollen.
Beim OCF ist das nicht nötig. Hier wird nichts @ auto drauf-geschlagen.
 
Gut, dann stelle ich einmal wieder alles auf die alten Werte.
Habe mal Formula Drive installiert , da wird auch Vcore Volt runtergetaktet angezeigt im gegensatz zu CPUZ.
Ich werde weiter im Override Mode die Werte stehen lassen und nicht in den Addaptive Mode gehen.
 

Anhänge

  • formula-d.jpg
    formula-d.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Formula Drive schauen, wo die Schwelle zu den nächsten 5mV bei der Vcore liegt.
 
Bin jetzt bei Vcore Override Voltage von 1.180V bei 1.145V angekommen.
Sollte ich noch weiter runtergehen ? Immer, wie vorgeschlagen, den Wert hinter
Vcore Override Voltage in 5MV-Schritten mit anschließendem Primetest 1344k gemacht.
Sind die Werte onten im Bild soweit o.K. ?
 

Anhänge

  • Werte 1.jpg
    Werte 1.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 85
Ja weiter senken...
Mit Formula Drive schauen, wo die Schwelle zu den nächsten 5mV bei der Vcore liegt, denn die muss nicht bei glatten Werten wie z.B. 1.20V liegen.
Dazu erhöht oder senkt man die Vcore Override Voltage und schau in CPU-Z wo die Schaltschwelle zur nächsten 5mV liegt.
Die System Agent und IO-Offset a/d besser händich setzen.

Zum Vergleich Bios Screens Z87M OCF 4.7GHz Setting 4770K


BCLK spread Spectrum wirkt den starken Schwankungen im BCLK entgegen, soll aber zu Instabilität führen.
Mittlerweile lass ich es wieder auf auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Min. Primetest 1344k fehlerfrei, auf Vcore Override Voltage 1.129V.(vorher 1.180V)
System Agent Voltage auf Auto(?) und Cpu Cache Override Voltage ebenso auf Auto(?).
Bei 1.127V kam nach 8 Min. ein Stop eines Workers.
----------------------
Z.Z. läuft der nächste 1344k-Test nun mit Cpu Cache Override Voltage 1.105V.
 

Anhänge

  • Testlauf 1.jpg
    Testlauf 1.jpg
    197 KB · Aufrufe: 90
  • Uefi x.jpg
    Uefi x.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Uncore 3.8GHz nehme ich an?
 
mom.
so, wieder da, setze mal das gerade gemachte Bild ein.40GHz/38GHz? Sollte ich auf 40GHz/40GHz einstellen ?
 

Anhänge

  • Uefistart1.jpg
    Uefistart1.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, nur bei höherem Core Takt 4.2-4.3GHz würde ich den Uncore anziehen.
 
Zwischendurch erst einmal vielen Dank für deine Unterstützung.
Noch eine kleine Frage , meinen Ram 2x4GB habe ich mit XMP settings geladen , und Dram Reference Clock auf auto. Ist es besser die nötigen 1.5V per Hand eingeben oder egal und auf Auto so lassen ?
 
Nur wenn noch Bios-defaults geladen sind und man dann XMP wählt, wird die Vdimm vergeben.
Sonst besser von Hand setzen und mit 800K checken.
 
So, mein System läuft seit Samstag stabil, und auch mit moderaten Temperaturen beim Spielen. Werde erst einmal die
Einstellungen meines i5 4670k auf 4.0MHz belassen.
Dank der direkten Hilfe von Wernersen und auch durch sein Howto, konnte ich die Vcore Override Voltage
erheblich senken, und weitere Einstellungen anpassen, somit auch die Temperaturen auf sehr gute Werte reduzieren.
Klasse Forum hier, wo der Experte auch dem Neueinsteiger in oc, wirklich mit anwendbaren verständlichen Ratschlägen,
die Tür zum oc weiter öffnet.
Falls sich wieder einmal irgendein Problem in Sachen zum oc stellt, so werde ich mich bestimmt gerne wieder hier
im Forum melden. Bis dahin besten Dank. :wink:
 
Hallo zusammen


ich wollte gerne Euren Rat in Bezug auf die Vorgehensweise beim Übertakten. Die Möglichkeiten scheinen mir noch viel größer geworden zu sein, als damals beim Q9550 E0.
Ebenso finde ich das Bios des Boards recht komplex und auch nach einlesen von FAQs erschlossen sich mir noch nicht all meine Fragen. Auch mit Hilfe vieler Screenshots...bei asrock siehts anders aus als bei Asus oder MSI, was oft abgebildet wird. Es gibt einfach zu viel und daher wende ich mich nun an Euch.

Der Screenshot zeigt die aktuellen Einstellungen - CPU Input Volt & Vcore sowie Vcore Override usw.







Also zu meinen Hardwaredaten:

i7 4790k
asrock z97 extreme 4
macho 2 rev b / 3 Gehäuselüfter
evga gtx 970 ssc
crucial ballistix Sport 16 GB Kit CL 9 DDR 1600

Ich würde mich freuen, wenn mir jmd Richtwerte empfehlen kann auf die ich aufbauen kann.
Bzw mein Wunsch ist es erst einmal dann die richtigen Punkte im Bios zu finden. Vieles klingt auch schon einfach zu ähnlich.

vielen lieben Dank im voraus,

nWoStar
 
Wo genau hängt's denn?
 
@ Elza

gerne :bigok:


@ nWoStar

post 3981 zeigt Bios-Screens mit dem Asrock Z87M OCF
Ansonsten Corevoltage/VRin und Uncore/VRing - SA/VTT -Vdimm finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh