[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

So, danke an den Guide ersteller. Mein erstes Intel Gerät. Sieht ja erstmal ganz nice aus. Gekühlt wird übrigens mit nem Shadow Rock Slim.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder du verwendest 26.6 oder du hast SP1 nicht installiert ;)
 
Mit 26.6 habe ich so meine Erfahrungen unter Haswell (hauptsächlich Pentium, aber auch paar Runden auf dem i7), was da bei mir stundenlang durch den custom lief, war nicht unbedingt stabil im Alltag. Highlight waren 18h custom auf dem Pentium und darauffolgendem Crash im CPU Test von 3dmark Vantage :d
Aber kommt auch immer auf den jeweiligen Endanwendungsfall an.
 
Guten Abend,
@Wernersen Danke für die Antwort! Jetzt bin ich beruhigt. Was mich aber beunruhigt ist. Meine Volt Werte.
Ich habe unter last nur 4,992V auf er 5V. Das scheint mir in der Toleranz zu sein.
Die 12V ist nur 11,890V Ist das zu wenig?
Und die 3.3V 3.280V

Netzteil ist ein Corsair AX 760

Grüße
 
hier mal mein 4790k

könnte noch ein bisl die vcore senken...aber über 1,2v braucht er auf alle Fälle für 4,6GHz
P.S ist noch ungeköpft


4,6GHz
 
@ Cabel

das ist alles im grünen Bereich, falls die 12V Rail unter Last 11,890V hat ist das nicht bedenklich.
 
Hallo Wernersen,
und was ist mit meiner CPU Input Voltage? Die ist auch wenn ich sie auf Fix 1.850V unter Last dann 1.792V.
Hab jetzt Fix 1.880V und sie schwankt zwischen 1.808-1.824V in HWMonitor. In A-Tuning schwankt sie zwischen 1.811-1.860V

Ist das auch normal? Ich meine wenn da mal Stabilität wäre, dann könnte ich meine BS 124 besser identifizieren.

Grüße
 
Um besser Tipps geben zu können, empfiehlt sich eine Signatur mit der aktuellen Hardware.
Der Vdrop auf der VRin hängt mit der LLC zusammen. Bei LLC off entsteht der höchstmögliche Drop.
 
Moin,

der Full-Custom-Run für 4790K@4800 endete heute Nacht nach ca. 4,5h mit einem 124er BS. Die Testreihe absolvierte er problemlos, 864K habe ich nach fehlerlosen 7h abgebrochen. Settings waren:

Vrin = 1,950 V
Vring = 1,050 V (Uncore 4000 MHz)
Vcore = 1.280 V
SA = Offset + 0,015
I/O = Offset + 0,025
DRAM = Vdimm = 1.55V

Ich habe jetzt SA-Offset auf 0,020 und I/O-Offset auf 0,040 erhöht. Erhöhung des SA-Offset führte zu keiner höheren SA-Spannung. I/O und VTT gingen aber nach oben. Ich hoffe der nächste Full-Custom-Run läuft jetzt mind. 24h durch...
 
864K 7h lang laufen zu lassen, ist unnötig, außerdem Verschwendung von Ressourcen.....
 
864K 7h lang laufen zu lassen, ist unnötig, ...

Der PC durfte während meiner Abwesenheit arbeiten, da hatte ich nur begrenzt Einfluss auf die Dauer...

...außerdem Verschwendung von Ressourcen.....

Alleine die Anschaffung der neuen Komponenten ist Ressourcenverschwendung. Wenn ich danach gehe hätte ich meinen 955BE wahrscheinlich noch problemlos 5 Jahre nonstop weiterrechnen lassen können.
 
Es geht um den Sinn dahinter....
Ich hatte nach 60min 864K mit der richtigen Eingangs- und Core-Voltage einen Full Custom Run absolviert.
Das Ram sowie die sogenannten Nebenspannungen sollte man natürlich im Griff haben.

Dieses Setting habe ich bereits 90min 864K vor getestet, nur den Custom nach 5h abgebrochen.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin wieder zuhause und musste leider wieder eine 124er BS feststellen, diesmal aber immerhin erst nach ca. 11,5h. Ich habe jetzt bei I/O-Offset noch einmal etwas nachgelegt. Wenn er morgen noch läuft soll es das gewesen sein. Genug kw verheizt :rolleyes:
 
Hallo,

Sehr schöner und ausführlicher Guide!

Ich habe ein Asus Z87-Pro und einen 4770K, und Corsair Vengeance 1600 RAM auf DDR-2000 10-11-10-32-1T
Die CPU geht einfach nicht auf 45/45/45/45, zumindest nicht mit Vcore der für mein System noch erträglich wäre. (1.25 V absolutes maximum, wird jetzt auf 1.228 V schon extrem heiss...)

Meine derzeiten Settings:

45/45/44/44 (SEMI stabil sage ich mal)
mit 1.228 Vcore
42/42 Cache (1.200 V VCache)
VInput auf 1.850 <--- ok oder soll ich niedriger gehen, zB. 1.228 + 0.500 = 1.728???
SA offset auf 0.200 V <---- ist der denn nicht zu hoch?
LLC Lvl 8

Wäre da noch was zu drehen um stabil auf 45/45/45/45 zu kommen? Ich vermute dass der Kasten hier mindestens 1.3V für 45x auf allen vieren braucht aber das wäre schon weitaus über dem thermal erträglichen.

(Ich bemerke eine Barriere bei der CPU, 44x alles ok, aber 45x macht mir doch erhebliche Probleme. Evtl. halt einfach nen mässiger Chip?)

Welche Spannungen haben ausser der VCore noch den grössten Effekt auf CPU Temperaturen?

Gracias!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Erstmal danke an den Thread-Ersteller für den ausführlichen Guide!

Nachdem ich mich bis vor kurzem noch mit einem betagten AMD Dualcore über Wasser gehalten habe, bin ich nun endlich auf aktuelle Hardware umgestiegen 😇

Bevor ich mich an die Praxis begebe habe ich erst einmal alle Infos aufgesaugt die ich finden konnte, da ich in dem Thema Neuling bin.

Da ich, wie hier empfohlen, die wichtigen Voltages fixen werde hab ich dennoch eine spezielle Frage zu meinem Board.

Bei der Einstellung für die Load-Line Calibration gibt es folgende Optionen:
[Auto] [Regular] [Medium] [High] [Ultra High] [Extreme]

Welche sollte ich zu Beginn auswählen, denn die empfohlene Option "Off" gibt es leider nicht!?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Guido
 
Regular, und welcome :wink:

42/42 Cache (1.200 V VCache)
VInput auf 1.850 <--- ok oder soll ich niedriger gehen, zB. 1.228 + 0.500 = 1.728???
SA offset auf 0.200 V <---- ist der denn nicht zu hoch?

Cache ist vermutlich ein wenig zu hoch, SA definitiv zu hoch, Input könnte passen. Aber da hilft nur selber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles das gleiche. Regular, Off, oder wie auf ASRock LLC5 bedeutet einfach nur normale Intel Load Line^^ - wobei durch einen Overclock die Input stärker droppt als von Intel vorgesehen, weshalb man ab bestimmten Taktraten eventuell über eine Korrektur nachdenken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches K macht sich am besten für Cache? Hab jetzt diverse Male gelesen, dass beim 512er auch viel Input rein spielt, lieber 576 nehmen?


Gruß JM
 
448K laufen lassen....

man muss halt ein Gefühl dafür entwickeln an welcher Schraube man drehen sollte und sich an die richtigen Werte rantasten.
 
Na, ich spiel mal noch bisschen rum... 5 GHz durch die Liste prügeln kann jede Sau, aber Feintuning ist dann schon ne andere Kiste.

Der 576 scheint jetzt zumindest zu laufen. 1.255 waren wohl zu viel bei 45x. 1.230V laufen jetzt länger als eine Minute :)


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
......wobei durch einen Overclock die Input stärker droppt als von Intel vorgesehen, weshalb man ab bestimmten Taktraten eventuell über eine Korrektur nachdenken sollte.

Also ich hab ja den Eingangspost mehr als einmal gelesen bin aber weit davon entfernt alle Zusammenhänge zu verstehen, deshalb die Frage woran ich denn erkenne ab wann ich an der LLC-Schraube drehen muss?
 
Die LLC kann man i.d.R bis 4.8GHz auf off lassen, falls das Board hier nichts dagegen hat.
Den Vdropp unter Last kann man mit den Monitoring-Tools beobachten.
In Prime belasten die verschiedenen FFTs unterschiedlich stark.
Ab wann die Differenz zwischen Idle und Last problematisch wird, ist mit jedem Chip/Board verschieden.
Alles unter 120mV sollte keine Probleme machen.
 
Mit dem Chip komme ich auf dem Z87M noch nicht richtig zurecht. Habe aber bisschen laufen lassen mit 2600C10/tRDRD4. Das Speichersetting sitzt, jetzt auch mit +20mV SA / +30mV VTT a/d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön Moritz :bigok: muss auch am Chip liegen.
Ich kämpfe bei 2600 Ram immer noch mit Kernaussteigern, egal was ich versuche.
 
Versuch mal 43-44-5-5 in Slots 1&3, Werner. Auf Auto findet das Z87M nicht die korrekten RTL und IO-L bei 2600.
 
Das versuche ich mal......
An der SA - VTT liegen die Kernaussteiger nicht, läuft höchstens 10-15min dann schmieren alle Kerne hintereinander ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh