[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Timings verschärft & VCore runter, mal schaun wie's im custom aussieht. Input musste auf 1.79V hoch, es gab recht deutliche Beschwerden bei 1.75V :fresse:



Agent & VTT hatte ich gestern einzeln durchgetestet, ab 2915C9 müssen sie hoch. Schlussendlich hat es doch mit 2933C9 im XTU geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein 4670K möchte 1.184V sehen bei 4.5GHz Uncore. Hab die VRing auch im Override, kein Offset.
 
Cache müsste ich bei Gelegenheit für mein 4500/4500 Setting auch nochmal ausloten. Habe einfach die 1.172V VRing von meinem 4800/4500 Setting vom Z97OCF eingestellt, bisher läuft's :fresse:

Edit: Muss wohl auf 1.164V runter, erst damit liefen 30min 512k. Wird sich zeigen, ob das jetzt passt oder immer noch zu viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM Setting ist jetzt da, wo ich es haben will.. und wie man sieht, schlägt sich der Luftkühler auch nicht allzu schlecht im unteren Bereich.
Cache habe ich auf 1.160V gesenkt, mal schauen ob es da noch weiter nach unten geht.

 
Sehr schön :bigok: hab keine Zeit zum Testen.
 
Hallo,

ich weiß nicht ob es sich um Auslesefehler von HWMonitor handelt, oder ob was mit meinem Board nicht stimmt.

Ich fixe CPU Cache Override auf 1.140V und angezeigt werden in HWMonitor 1.296V. Noch ein Beispiel:

Fix 1.1V und angezeigt werden 1.162V

Jetzt habe ich da ein wenig angst weiter zu OC, weil ich befürchte das mir was kaputt gehen könnte.

Auch die anderen Spannungen wie IA und LLC/Ring sind nach wie vor komisch. Lass ich ALLES auf Auto steht dort 0.0V. Sobald ich nur irgendwo was ins Negative im Offset ändere,

ändert sich auch dort die Volt. Und LLC ist bei mir auf Stufe 5 und somit aus.

Könnt ihr mir das erklären, bitte!?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 74
Hier muss auf dem Z97 Ex4 Mist mit HWInfo ausgelesen werden.
Solcher Pupes wie LLC/Ring macht gar keinen Sinn. Bei mir gibt das nicht mit HWInfo.
Eine Cache von 1.296 wäre natürlich viel zu viel, aber das was mit A-Tuning ausgelesen wird, dürfte stimmen.
Am besten Offset gar nicht anfassen. Ich handhabe das von Anfang an so auf dem Z87M OCF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner,

und wie kommt das Zustande das 1.296V "vielleicht" anliegen könnten!? Ich meine wenn ich doch fix 1.140V eingetragen habe.

Grüße
 
Ich sage, das tut es nicht....
Was liest denn z.B. Aida aus?
Bei den günstigeren Boards lässt scheinbar die Zusammenarbeit mit den Programmierern der Monitorring-Tools zu wünschen übrig bzw. dauert es oft länger bis hier alles stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das Asrock ist Schrott? Soll ich es verkaufen?

AIDA zeigt nur 3.3, 5, 12V Trial und die VCore an.
 
Die Sensorbezeichnungen in hwinfo sind oft nicht richtig, im Zweifelsfall würde ich auf die Spannungsanzeige im Hersteller Tool vertrauen.

(Einigermaßen) gewiss kann man nur sein, wenn man mit dem Multimeter die Messpunkte am Board prüft.

Dass es Schrott ist, glaube ich nicht.. ich bin bisher ganz gut mit den gelben Boards von ASRock gefahren, aber auch die haben ihre Problemchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, jede Marke hat andere Schwächen.
Im großen und ganzen kann man mit den Asrocks, gerade den gelben, zufrieden sein.
 
Eigentlich war ich immer zufrieden mit Asrock. Klar gibt es bessere. Das wird es immer geben....

Sag mal habt ihr das auch, dass wenn ihr nur den RAM von 1600 auf den vorgegebenen Takt anhebt, bei mir 1866, das ihr auch gleich mal 60 Watt mehr verbraucht?

Ich habe alles was RAM betrifft auf Auto gelassen und nur von Auto 1600 auf eben 1866 gestellt und schwupps bin ich bei knapp 150 Watt und das nur mit 4,2GHZ ohne enhanced aktiviert.
 
Wie ermittelst Du denn den Verbrauch?
Nur real gemessen kann aussagekräftig sein. Die Algorithmen der Tools können nur @ default halbwegs brauchbare Werte ermitteln.
 
Mit HWMonitor zuerst. Mit meinem Externen Steckdosen Messgerät hast du recht. Irgendwie ist Haswell schon echt eine Herausforderung gegenüber meinem Ivy 3570K.

@Werner
Hast du irgendwie Daten darüber was eine gute CPU ausmacht. Also wie viel VCore!? Im Standard Takt und bei 4,5GHZ bzw 4,6GHZ.
 
Am Anfang staunt man nicht schlecht, aber mit der Zeit entwickelt man ein Gespür dafür, wo der Schuh drückt.
Schau mal in den Ergebnis-Thread, da sind ja einige Ergebnisse zu vergleichen.

Bin gerade selbst mal wieder am experimentieren.....
Leider geht es auch nicht mit Moritz seinen Vorschlägen bei 2600MHz Ram-Takt.
 
Ja! Hab echt nicht schlecht gestaunt! Aber wenn ich nicht so Angst hätte bezüglich meiner bzw DIE Anzeige HWMonitor, dann wäre ich schon weiter!

Also unter Luft und ungeköpft habe ich die 1.2V VCore und 1866MHZ RAM die 4,5GHZ unter 1344-2STD, 576-1STD durch.

Ich springe jetzt mal direkt zu 1.175 VCore und taste mich dann hoch um die 4,5GHZ mit so wenig wie möglich an Stromverbrauch stabil zu bekommen.

Edit:

"Standard" 4,4GHZ hab ich stabil mit 1,145 VCore und 1866MHZ. Aber noch kein Full Run 24STD. Der würde noch fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss HWinfo und halte dich an A-Tuning.
 
In den Ram-Slots 1-3 kann ich tatsächlich noch Timings verschärfen. tcke z.B.
2600MHz klappt bislang leider immer noch nicht. Die Kernaussteiger mit rounding errors kommen jetzt sogar früher.



bin wieder bei 10min bis ein Kern ausstieg.
mal schauen, ob ich es doch noch hinbekomme :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich komme dem Cache Problem näher. Hab heute das Fenster offen und jetzt läuft es besser... Mal sehen wie lange.


Gruß JM
 
@ Moritz

Glückwunsch zu deinem 2600MHz Ram-Setting. Das hast Du super gemacht und hinbekommen.
Ich lass das jetzt sein, ich hab alles mögliche probiert, keine Chance.
Mir fliegen nach 10-12min immer die Kerne mit rounding errors weg, egal was ich versucht habe.
 
Mir fliegen nach 10-12min immer die Kerne mit rounding errors weg, egal was ich versucht habe.

Danke, Werner. Bei dir muss das aber auch zu machen sein... der IMC von deinem Chip ist sicherlich sehr gut.
Hast du die PCH Spannung schon erhöht? Falls nicht, einfach mal +100mV draufgeben.
 
Ja am IMC sollte es nicht liegen.
Echt gleich so viel drauf-ballern?
Bis jetzt hatte ich da immer nur 1-2 Stufen mehr drauf-gegeben.
Du meinst sicher den Wert der mit 1.05V Stock daherkommt, nicht 1.525V PCH Werte?

edit: auch mit 1.157V gleiches Spiel, nur fliegen die Kerne noch früher raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll, die 1.05V PCH Spannung. Einfach druff, auf Auto liegen da zum Teil 1.2V+ an.

Edit: hmm, gibt's doch nicht... die 1.5V Spannungen hatte ich leicht auf 1.53V erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. jetzt will ich es wissen.
Auf ein paar Stunden mehr Testen kommt es nicht mehr an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh