[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Hallo zusammen!

Noch mal ne vielleicht blöde Frage. Wollte eigentlich alle Spannung fixen, finde aber nirgendwo die Cache-Voltage die bei mir standardmäßig anliegt!?

Wenn ich den Uncoretakt erstmal nicht verändere kann ich dann auf Auto stehen lassen?

PS: Wie hat man eigentlich festgestellt welche K-Werte bei Prime auf welche Spannung wirken oder ist das irgendwo dokumentiert?

Danke und Gruß,
Guido
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
O.K. jetzt will ich es wissen.
Auf ein paar Stunden mehr Testen kommt es nicht mehr an.

Gutes Gelingen!

Habe selber wieder ein wenig rumgespielt mit weniger Cache & mehr Input, aber die 2h Marke noch nicht geknackt. Gleich mal mit 1.85V Input testen :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Nix ist, hab es jetzt doch erst mal gelassen.
Test über Test, von Kombi zu Kombi, kein Erfolg in Sicht.
 
Wenn man sich im Kreis dreht, ist zum :kotz: :(
Das Spiel habe ich mit dem 4. Riegel aus dem Kit durch, der angeblich 1a funktionieren sollte..
 
Es ist schon komisch, wie eine Wall kommen nach ca. 10min die Kern-Austeiger in 800K.
2600MHz Ram-Takt ist ja nicht einfach primestabil zu bekommen, aber das ist der Hammer.
So langsam gehen mir die Ideen aus.
 
Was mir noch als letztes einfällt, wäre die Sticks zu vertauschen. Das habe ich auch getestet, für 2600C10 muss ich sie umgekehrt reintun wie die Sticks für 2880C9 zu stecken haben... nach Logik habe ich schon lange aufgehört zu fragen :stupid:

Mit tRDRD 5 ist aber alles stabil?
 
Ja hab die Riegel auch schon untereinander getauscht.
Ich hatte mal den vermeintlich besseren identifiziert. Die Riegel haben eine 47-48 Endung. Der 47er sollte der etwas bessere sein.
Bis jetzt dachte ich immer sei no way auf dem Z87, aber dein Ergebnis und Anregungen machen das testen wieder interessant.

- - - Updated - - -

Hallo zusammen!

Noch mal ne vielleicht blöde Frage. Wollte eigentlich alle Spannung fixen, finde aber nirgendwo die Cache-Voltage die bei mir standardmäßig anliegt!?

Wenn ich den Uncoretakt erstmal nicht verändere kann ich dann auf Auto stehen lassen?

Die Ring-Voltage muss doch auch in einem Asus-Bios zu finden sein.
Händisch eingestellt ist immer besser als auto.
 
PS: Wie hat man eigentlich festgestellt welche K-Werte bei Prime auf welche Spannung wirken oder ist das irgendwo dokumentiert?

Das sind Erfahrungswerte, die wir Overclocker über viele Jahren festgestellt haben.

- - - Updated - - -

Wo ich sie einstelle schon, nur keinen Referenzwert!

Hab ich im Startpost alles beschrieben.
Einen genauen Wert kann man nicht vorher sagen, nur die besagten 1.05V mit DC bei Standard dürfte schwer zu unterbieten sein.
 
...
Hab ich im Startpost alles beschrieben.
Einen genauen Wert kann man nicht vorher sagen, nur die besagten 1.05V mit DC bei Standard dürfte schwer zu unterbieten sein.

Hab's gefunden 😇 1.10-1.14V

Hab den Startpost mittlerweile so oft gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe 😱
 
Verstehe :) null Problemo

Falls Vcore/VRin schon stehen, die Cache/Uncore gleich mit 576K testen.
 
Hallo,

also ich habe jetzt alle selektiven Test durch. Nur der 864K war etwas härter. Hier musste ich noch 0.005V hoch. Mal sehen ob es jetzt klappt!?

Ich habe mal eine vielleicht doofe Frage. Wie ist das wenn ich jetzt z.B. 1.18oV und +0.005V Offset draufgebe das macht ja 1.185V Könnte ich genauso z.B sagen

wir mal nur als Beispiel. 1.1V für den Standard-Takt und dann +0.085 Offset drauf geben, so dass wenn die CPU mit Prime ausgelastet ist sie sich dann wieder die 1.185V nimmt?

Grüße

BTW:

Danke Werner für das tolle How To.

Verständnis Frage an dich bezüglich deines How To:

BSODs und Symptome:
(...) Vcore-Input und Cache an die richtigen Werte genähert hat.

Ist damit jetzt die VCore und Cache gemeint, oder

Input VRin und Cache?

Sorry, vielleicht auch wieder bissl blöd.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe :) null Problemo

Falls Vcore/VRin schon stehen, die Cache/Uncore gleich mit 576K testen.
Werde die Tage mal meine ersten Versuche unternehmen, zur Zeit schaue ich ob das System @default stabil läuft, da ich auch meine Windows Installation vom alten System übernommen habe und das war etwas tricky 😀

Hier gab's ja auch den Tip unnötige Dienste beim testen abzuschalten, nur welche?
 
@ werner

habe jetzt auch mal a bissle rumgedoktert > natürlich nicht die Erfahrung wie du mit dem Ram . Die scharfen Settings übernommen und mit dem PCh Wert Slots rumgespielt geht nix . :wall:
 
Hallo,

also ich habe jetzt alle selektiven Test durch. Nur der 864K war etwas härter. Hier musste ich noch 0.005V hoch. Mal sehen ob es jetzt klappt!?

Ich habe mal eine vielleicht doofe Frage. Wie ist das wenn ich jetzt z.B. 1.18oV und +0.005V Offset draufgebe das macht ja 1.185V Könnte ich genauso z.B sagen

wir mal nur als Beispiel. 1.1V für den Standard-Takt und dann +0.085 Offset drauf geben, so dass wenn die CPU mit Prime ausgelastet ist sie sich dann wieder die 1.185V nimmt?

Grüße

BTW:

Danke Werner für das tolle How To.

Verständnis Frage an dich bezüglich deines How To:

BSODs und Symptome:
(...) Vcore-Input und Cache an die richtigen Werte genähert hat.

Ist damit jetzt die VCore und Cache gemeint, oder

Input VRin und Cache?

Sorry, vielleicht auch wieder bissl blöd.

Danke

Bei Chips die wie beschrieben reagieren, die 864K min 60min ans laufen bringen.
Das mit dem Offset funktioniert schon, nur hat man davon im Override Modus nichts.
Override gibt nur die maximal mögliche VID/Vcore vor. Die Energiesparfunktionen greifen trotzdem, falls das der Sinn der Frage war.
Vcore/Input ist gemeint. Das ist essenziell bei Haswell/DC um sich mit 1344K zumindest schon der richtigen Vcore zu nähern.


Hier gab's ja auch den Tip unnötige Dienste beim testen abzuschalten, nur welche?

Automatische Updates z.B. die plötzlich dazwischen funken.
Ich mach so was alles manuell. Ich mag keine Programme, die sich plötzlich melden, wenn man es nicht gebrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte halt nur geschaut, welches Timing das booten verhindert.
Welcher Zusammenhang dahinter steckt, hatte ich bis dahin nicht herausgefunden.

Seit vorgestern hat mein Z87M auch damit angefangen, es ist der zweite Slot von links. Mitten im Testen (bei Standardtakt mit dem 2600er Setting) ausgegangen und beim Reboot nur noch 03er. In 1&3 umgesteckt und läuft weiter.
Keine Ahnung warum, ich spiele kein Fußball mit dem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moritz,

das muss irgendwie an den längeren Signalwegen liegen.
Ich war ja von Anfang an in 2-4 unterwegs und einige Chips wollten mein scharfes 2400er Setting nicht, andere hingegen fraßen es problemlos.
Dank deiner Schilderungen/Anregung teste ich jetzt auch weiter in 1-3. Werde berichten, falls mir hier weiteres auffällt.
 
OC guide in kurzform?

Hallo,

da ich momentan überlege, meinen Q9650 gegen einen i5 einzutauschen, wollte ich mich kurz dem potentiellen OC widmen.
Mein Stand:
1.
OC nur mit K Prozessoren möglich.
2.
Dazu wird entsprechendes Board Z87 oder Z97 benötigt.
3.
Scheinbar kann man mit dem Inteltool XTU direkt aus Windows die Parameter verstellen.

Meine Fragen:
Q1.
Ist OC möglich bei Beibehaltung sämtlicher Stromsparmechanismen, Taktabsenkungen, Kernabschaltungen?
Q2.
Welcher Spannungsmodus sollte für moderates OC gewählt werden? Adaptiv, Offset, Override?
Q3.
Welche Boards unterstützen welchen Spannungsmodus? In Betracht kommen Asus, Gigabyte, möglicherweise ASrock, wobei ich von denen nicht so begeistert war, ist aber auch Jahre her.
Q4.
Was ist üblicherweise mit einem 4690K drin? 3,9 auf 4,3? oder schon utopisch und nur mit viel Tüftelei grenzwertig stabil zu betreiben.

Anspruch wäre, jeweils 20-40€ mehr für Board (H97 oder noch kleiner --> Z97) und non K zu K Prozessor auszugeben und dafür bei gleichem Stromverbrauch und mit wenig Aufwand z.b. statt 4460 mit 3,2/3,4 auf 4690K mit 3,5/3,9/4,3 (OC) zu kommen, um in Spielen mehr Luft zu haben bzw. das System auf lange Sicht vielleicht 1 Jahr länger nutzen zu können.
Ich will nicht das letzte Mhz rausquetschen, das lohnt den Aufwand nicht.

Wakü vorhanden.

Danke.

Gruß,

Philipp
 
Mit non k Chips ist kein OC drin. Nur mit frühen Z87 Bios Versionen ging etwas über den Turbo und BCLK.
Kauf dir ein Z97 mit 4790K.
Es gibt auch hin und wieder gute i5. In der Regel gehen die i7 aber etwas besser.
Mit einem 4790K erreicht man i.d.R. 4500MHz ohne weiteres, 4700MHz sind gut gekühlt auch zu meist drin.
Die restlichen Fragen sind im Startpost erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommen wir da weiter. Ich habe mir eine Dose Kontaktspray geholt, die kommt heute Nachmittag zum Einsatz.
 
Da bin ich gespannt, kann mir aber nicht vorstellen, dass das Spray etwas ändert.

Schärfer ist ja nicht immer besser, mal schauen was es bringt:


Die 2600MHz wollen ja immer noch nicht.....:shot:
 
Ich fürchte auch nicht, aber probiert haben will ich es. tCWL 8 ist vlt. an der hohen Latenz schuld?
 
Die Latenz ist durch die geringere Cache bei einem i5 generell langsamer als mit einem i7.
Bei den strammen Third-Timings ist tCWL 8 optimal bzw. kann ich diese nicht ohne weiteres senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal AIDA installiert :fresse:

2400C10/CWL8


2400C9/CWL6


2600C10/CWL6


2600C8/CWL5 :eek:


Den i7 kann man natürlich nicht 1:1 mit dem i5 vergleichen, verschiedene AIDA Versionen tun vermutlich ihr übriges.
Der AIDA Benchmark scheint auch nicht sehr konsistent zu sein, die Messungen schwanken teilweise um 1GB/s.
Bis auf tRDRD 4 vs. 5 scheint es auch nicht sonderlich auf Timings zu skalieren.

Edit: Vorläufige Lösung (funktioniert vermutlich morgen wieder nicht mehr) ist Boot VDIMM 1.75V, Eventual weiterhin 1.65V.
Edit2: Jetzt sehe ich es, du hast tRDWR 10, was nur mit tCWL 8 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehuppst wie gesprungen :d
 
Was lange währt...

...wird endlich - ähm - naja.

Ich habe jetzt endlich ca. 14h einen Fullcustomrun ohne Absturz hinbekommen. Die abgeflexten SMDs scheinen das OC etwas zu erschweren. Einige Werte musste ich im Vergleich zum Listen-Rund deutlich ändern (Vring, I/O). Settings für die CPU sind jetzt:

Turbo@4800 MHz alle Kerne
Uncore 4000MHz
Vrin = 1,950 V
Vring = Auto (ca. 1,18V)
Vcore = 1.280 V
SA = 0,950 V
I/O = 1,120 V (digital + analog)
Vdimm = 1.55V (@1866 MHz 9-10-9-28)

Uncore ist nicht über die 4000 MHz zu bekommen, selbst mit Vring = 1,2 V.

Mit dem Setting mache ich jetzt mal eine Langzeittest. Wenn er abraucht melde ich mich natürlich:fresse:


P.S.: Lohnt es sich, den Arbeitsspeicher noch etwas zu übertakten? 2133 MHz sollten mit anderen Timings (irgendwo bei 11-11-11-28) drin sein. Oder ist der Vorteil eher theoretischer Natur? Nutze den Rechner für Encoding und Fotobearbeitung.
 
Um dir Tips zum Speicher geben zu können, müsste man wissen, was auf deinen Modulen drauf ist. 2133 ist ein Relikt aus Sandy Bridge Zeiten :fresse:, 2400 ist bei Haswell eigentlich immer ohne großen Aufwand zu erreichen.

Damit der custom sich full schimpfen darf, muss er 21 Stunden gelaufen sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dir Tips zum Speicher geben zu können, müsste man wissen, was auf deinen Modulen drauf ist.

Meinst Du den genauen Hersteller der Chips? Beim Speicher handelt es sich um den hier: g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-14900cl9d-8gb. Den habe ich aus meinem altem System übernommen.

2133 ist ein Relikt aus Sandy Bridge Zeiten :fresse:, 2400 ist bei Haswell eigentlich immer ohne großen Aufwand zu erreichen.

2133 MHz sollen mit dem Speicher grundsätzlich machbar sein, 2400 eher nicht. Spannend ist für mich vor allem die Frage: Was bringt´s? 0,5-1 FPS lohnt den Aufwand wohl eher nicht. Ich finde im Netz leider keine Aussagen, was der Vorteil beim Encoding und Fotobearbeitung wirklich ist. Hier wird nur Bezug auf BF genommen, und da ist der Vorteil von 2133 zu 1866 vernachlässigbar: ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest

EDIT: Heute um 14:46 Uhr wurde im vorgenanntem Forums-Link ohne meine Nachfrage meine Frage geklärt :bigok: http://www.corsair.com/en-us/blog/2014/march/haswellrealworld Performancegewinn (für mein Anwendungsprofil) nach meinem Geschmack vernachlässigbar.

Damit der custom sich full schimpfen darf, muss er 21 Stunden gelaufen sein :d

Stimmt, hätte besser schreiben sollen "Prime95 im Fullcustomrun (8k-4096k) lief immerhin 14h ohne Absturz. Danach wieder 124er BS."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh