Hallo,
ich hatte gestern das Problem, dass bei mir auch in meinem stable Profil Prime ausgestiegen ist. Hab dann die SA und Vtt leicht angehoben - nichts. Vcore angehoben - auch nichts.
Dann entschloss ich mich mein Bios zu resetten und zusätzlich die Batterie raus zu nehmen. Mit dem Profil auf Auto ging es dann wieder. Also zurück ins Bios und was kam war ein freeze im BIOS! Ich glaube zu wissen das es ein defekter
Ram -Riegel normalerweise ist, aber knapp 9Std Memtest führten zu keinen Fehler. Hab dann die Riegel einmal in den Slots durch gewechselt und bis jetzt läuft es wieder.
Hattet ihr so Probleme auch schon? Was könnte bei mir im Argen liegen?
Gruß
Edit:
Ich hatte mein System auf silent stehen und wollte schauen wie hoch meine Temps gehen mit meinen niedrigen Volts. Und bei so ca. 75 Grad stieg Prime Kern für Kern aus!
Ich wollte es ja nicht glauben da ja viele berichten ihre CPU würde erst bei knapp 100 Grad Thermal throttln. Natürlich will ich nicht das Limit ausreizen, aber es kann doch nicht sein das sie bei 75 Grad
throttelt, oder?
Ich habe dann mal im Bios die Thermal Protection disabled und jetzt throttelt sie bei knapp 80 Grad. Ist das normal?
Wie gesagt ich will u werde unter 70 Grad bleiben und bis dahin bleibt die CPU auch auf 100% Nur bei knapp 75 Grad steigt alles aus.
Kann das jemand nachvollziehen?
Edit 2:
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich konnte nicht schlafen! Also hab ich erstmal die Verkabelung gechecked und neu anschgeschlossen. Danach den Kühler runter und überprüft. Was mir auffiel ist, dass der Kühlkörper am Mainboard Richtung I/o locker drauf saß!!! Also los geschraubt und wieder "ordentlich" fest geschraubt.
CPU Kühler drauf und einen groben Test mit 8K gefahren. Und siehe da ich habe es mal ausgereizt bis 85 Grad und nichts hat gethrottelt! Sehr schön!!
Schade das es für die Spawas kein Temp Sensor zum Auslesen gibt.