[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man sich dieses Bild anschaut:
http://www.corsair.com/~/media/Corsair/Blog/2014-02/HaswellRealWorld/HRW-AIDA64.jpg

dann sieht man, dass bei 2400 gemurkst wurde. 33GB/s im Read passt nicht; kein Wunder dass die Skalierung schlechter ist als erwartet.

Das erkennt man auch bei "x264 HD 5.0, Pass 2". Auffällig finde ich, dass die Vorteile des höher getakteten Speichers bei Basistakt der CPU deutlich geringer sind als bei übertakteter CPU. Insgesamt ist aber der Performancegewinn eher gering. Klar ist, beim Neukauf lohnt sich der Minderpreis von 1866er wohl nicht, aber meinen alten 1866er jetzt auf 2133 oder höher zu prügeln kann ich machen wenn ich lange Weile hab:)

Hallo,

ich hatte gestern das Problem, dass bei mir auch in meinem stable Profil Prime ausgestiegen ist. Hab dann die SA und Vtt leicht angehoben - nichts. Vcore angehoben - auch nichts.

Dann entschloss ich mich mein Bios zu resetten und zusätzlich die Batterie raus zu nehmen. Mit dem Profil auf Auto ging es dann wieder. Also zurück ins Bios und was kam war ein freeze im BIOS! Ich glaube zu wissen das es ein defekter

Ram -Riegel normalerweise ist, aber knapp 9Std Memtest führten zu keinen Fehler. Hab dann die Riegel einmal in den Slots durch gewechselt und bis jetzt läuft es wieder.

Hattet ihr so Probleme auch schon? Was könnte bei mir im Argen liegen?

Gruß

Edit:

Ich hatte mein System auf silent stehen und wollte schauen wie hoch meine Temps gehen mit meinen niedrigen Volts. Und bei so ca. 75 Grad stieg Prime Kern für Kern aus!

Ich wollte es ja nicht glauben da ja viele berichten ihre CPU würde erst bei knapp 100 Grad Thermal throttln. Natürlich will ich nicht das Limit ausreizen, aber es kann doch nicht sein das sie bei 75 Grad

throttelt, oder?

Ich habe dann mal im Bios die Thermal Protection disabled und jetzt throttelt sie bei knapp 80 Grad. Ist das normal?

Wie gesagt ich will u werde unter 70 Grad bleiben und bis dahin bleibt die CPU auch auf 100% Nur bei knapp 75 Grad steigt alles aus.

Kann das jemand nachvollziehen?

Edit 2:

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich konnte nicht schlafen! Also hab ich erstmal die Verkabelung gechecked und neu anschgeschlossen. Danach den Kühler runter und überprüft. Was mir auffiel ist, dass der Kühlkörper am Mainboard Richtung I/o locker drauf saß!!! Also los geschraubt und wieder "ordentlich" fest geschraubt.
CPU Kühler drauf und einen groben Test mit 8K gefahren. Und siehe da ich habe es mal ausgereizt bis 85 Grad und nichts hat gethrottelt! Sehr schön!! :)

Schade das es für die Spawas kein Temp Sensor zum Auslesen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Run testest du bei 27.9 explizit die VDimm Werner?

Der gute alte 800k scheint ja nicht mehr unbedingt wirksam zu sein, zumindest nicht wie es noch bei 26.6 der Fall war. Oder wie sehen da deine Erfahrungen aus?

Bei mir schon....
Nach wie vor 800K für Vdimm.

Alright. Hab endlich die 2x8GB Tridents 2400 da, die laufen grad mit 2133 Mhz (statt 2400 - das teste ich später) 10-12-12-31-1T @1,5V. LinX und 800k laufen 2 Stunden stable aber beim 864k im Custom Run haut es ihn raus (124er).

VCore und Input stimmen aber, denn wenn ich die Black Dragons wieder reinbaue läuft der 864k auch durch.

D.h. entweder brauch ich mit 16 GB (ist ja keine Vollbestückung) mehr VCore, oder es liegt doch an der VDimm.

Hab leider nicht soviel Zeit zum Primeln, daher hoffte ich das durch logisches Denken/Schnelltests rausfinden zu können.

P.S: Mein Traumsetting wären 2400 Mhz 10-10-10-31-1T @ 1,5V :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Ahjo, ich drück dir die Daumen, dass Du ein gutes Kit erwischt hast.
Ich glaube nicht, dass Du mehr Vcore brauchst, kann das aber nicht ausschließen.
Etwas mehr SA könnte auch durchaus sein. Dein Traumsetting wird sicher kein Problem, aber nicht bei 1.5Vdimm.
Die hoch selektierten CL9er Tridents brauchen für ein sehr gut performendes 2400er Setting schon 1.552V.

Schärfere Timings mal testen:

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne kurze Rückmeldung: Musste wirklich 10 mV mit der VCore hoch, dann lief Prime wieder 8 Stunden durch (über Nacht). Liegt vllt. wirklich einfach daran, dass Prime mit 16 GB einen größeren Speicherbereich adressieren kann und die CPU und der IMC so mehr leisten müssen?

2400 Mhz liefen mit 10-12-12-31-1T @1,5V ca. 2 Stunden durch den 800k, dann stieg nen Worker aus. Mit 1,55V läuft es jetzt seit 3 Stunden. Scheint also ein super Kit zu sein. Lasse über Nacht nochmal nen langen Custom Run laufen und dann probier ich strammere Timings noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Joar, das hört sich gut an. :bigok:
Mit etwas mehr Vcore kann man dann wahrscheinlich generell rechnen bei größerem Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Von 8GB auf 16GB musste ich nix umstellen, weder VCore noch sonstwas. Ich war aber von vorneherein mit straffen Timings unterwegs.
Wenn man an Takt/Timings rumschafft, muss möglicherweise die Input nachjustiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange haste Prime laufen lassen? Nen Listenrun schaffe ich z.B. auch ohne VCore Erhöhung, erst ab 3 Stunden (864k) steigt er dann aus.

Mkay, dann ist das vllt. ne CPU spezifische Eigenheit meiner CPU. Ich komm auf jeden Fall auch mit Nebenspannungen nicht um die 10 mV drum rum. Sobald ich die Black Dragons einbaue läuft er aber wieder mit 10 mV weniger, hatte ich extra getestet weil ichs wissen wollte ^^

Meine Kombi reagiert genauso, für 864K brauche ich mehr Vcore und Vrin, als für einen Listen-Run nötig ist.
Die Vcore Differenz zwischen Liste und Full-Custom beträgt bei 4700MHz 20mV.
Bei 4800MHz steigt die Differenz auf 25mV.

Zuletzt bearbeitet:
Meinem jetzigen scheint es ebenfalls egal zu sein, hab offensichtlich auch mal 864k mit 16GB laufen lassen^^

N'abend zusammen!

Kurze Verständnisfrage...

Bei Prime gibt es ja das Feld "Memory to use", Standardwert ist 1600.

Sollte man zum Beispiel beim Ramtest 800K hier den Wert erhöhen oder Finger weg lassen?

Danke, schönes Wochenende und Gruß,
Guido

Man kann die zu testende Ram-Menge manuell zuweisen.
Eine Erhöhung bis max. 500MB unter der physikalischen Größe ist möglich, aber nicht nötig.
Falls man die maximale Menge zuweist, kann man nichts mehr neben Prime machen.

Das Problem mit tWRWR_dr < 8 hat sich von selbst aufgelöst.. :stupid: (Frage ist wann es wieder losgeht)
Der BIOS Wechsel auf L1.63 hat nix an dem Problem geändert, weiterhin musste Boot VDIMM auf 1.75V-1.8V, um den 03er beim Post zu vermeiden.

Heute morgen nochmal 1.65V Boot eingestellt, und läuft seitdem. Hab nix angefasst oder so^^

(Letzter Run unter Luft, RT 17C)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant!
Günters Chip wollte mein 2400er Setting auch nur mit tWRWR_dr = 8 starten.
Wie sieht das 2666er Setting im Aida Memory&Cache Benchmark aus?

In AIDA sieht es recht dramatisch aus, tatsächlich wird tRDRD 5 ganz gut kompensiert in XTU durch die zusätzlichen 33MHz an Takt.

Mit nochmal 100MHz drauf, was dann nicht mehr 24/7 tauglich ist:

Zuletzt bearbeitet:
Die Read- und Copy-Einbrüche ab 2666MHz, machen die 2600MHz zum Optimum an Ramtakt, auf dieser Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass 2600 das Optimum für 24/7 ist. Lassen wir uns von Broadwell überraschen, vielleicht geht damit noch ein wenig mehr!

So, das muss reichen, würde gern laufen lassen aber brauche die Kiste wieder für den produktiven Einsatz:

Bandbreite okay so für 2400 CL10?

Sieht gut aus!
Mit optimierten Timings holt man noch etwas heraus.

Schöner Run ;)

Im 32M Thread sind auch 24/7 Ergebnisse gelistet, so als grober Richtungsweiser bestimmt nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
So mein erster OC Versuch ist gescheitert 😕

Hatte als erstes die Voltages gefixt, Turbo Mode auf Aus und dann "sync all cores" gesetzt, wenn ich dann aber bei "CPU Core Ratio Limit" über 35 gehe schaltet sich der Turbo Mode automatisch wieder ein!?

Unter Windows hab ich dann bei cpu-z auch unter Last nur den Standard-Takt und es werden auch nur 2 Cores angezeigt ebenso bei Core Temp!

Bin ich nur zu dämlich oder stimmt hier was nicht?

Sieht gut aus!
Mit optimierten Timings holt man noch etwas heraus.

Steht als nächstes auf dem Plan. Welche Timings bringen da am meisten? Also eher zuerst 10-11-11-31 probieren oder lieber 9-12-12-31 oder sogar 10-12-12-30? Was würde mehr bringen?

So rein als hypothetische Beispiele um mal alle 3 Kombis abzustecken, auch wenn 8-xx-xx-xx sicher alles andere als realistisch ist, das ist mir klar ^^ Hab mich bisher mit Ram nie wirklich ausführlich beschäftigt, daher ist das etwas Neuland für mich.

So mein erster OC Versuch ist gescheitert ��

Hatte als erstes die Voltages gefixt, Turbo Mode auf Aus und dann "sync all cores" gesetzt, wenn ich dann aber bei "CPU Core Ratio Limit" über 35 gehe schaltet sich der Turbo Mode automatisch wieder ein!?

Unter Windows hab ich dann bei cpu-z auch unter Last nur den Standard-Takt und es werden auch nur 2 Cores angezeigt ebenso bei Core Temp!

Bin ich nur zu dämlich oder stimmt hier was nicht?

Bei manchen Boards geht iirc OC nur über den Turbo Multiplikator, der bei "Sync All Cores" dann aber bei Last eh auf allen Kernen gleichermaßen anliegt und somit kein normaler Turbo Modus im herkömmlichen Sinne mehr ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum Turbo aus?

Für CL9 brauchen die sicher ~ 1.65V oder mehr....
Die Tertairy/Thrid Timings bringen am meisten. Einige stehen im Zusammenhang mit den Secondery-Timings.

Versuch mal das in Bank 1-3 , ist mit dem Timing-Configurator von oben nach unten ausgelesen:
10-11-11-21-1T / 5-148-10-5-24-5-4-8 / 4-5-5-17-4-4-4-4-4-10-10-10-15-2-2-0-7936
RTLs und IO-Ls @ auto

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh