[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Hatte ich irgendwie im Hinterkopf, vielleicht verlesen 😇

Aber selbst wenn ich mit diesen Einstellungen boote zeigen mir alle Tools nen Multi von 35 => 3,5Ghz und nur 2 Cores. Lege ich dann Last an z. Bsp. mit Prime bleibt das System bei 3,5Ghz!?

Ich habe bisher in allen Screenshots hier im Thread immer die übertakteten Werte in den Tools gesehen!

Irgendwas mache ich wohl falsch 😢
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im BIOS sollten dir 4 Kerne angezeigt werden, außerdem sollte Hyperthreading auf enabled stehen. Wenn nicht, wäre ein CMOS clear mein erster Tip :)
 
Im BIOS sollten dir 4 Kerne angezeigt werden, außerdem sollte Hyperthreading auf enabled stehen. Wenn nicht, wäre ein CMOS clear mein erster Tip :)
Hyperthreading hat mein 4690K doch gar nicht!?

Wo sollten mir denn die 4 Kerne angezeigt werden?

Beim CPU Core Ratio Limit habe ich 4 Einträge!

Board ist ein Asus Z97-C, falls meine Systemkonfiguration nicht angezeigt werden kann 😇
 
@ ralle_h:

Da ich ja die gleichen Riegel habe wie Du, helfen Dir ja vielleicht meine Ergebnisse etwas weiter:

CL 9 konnte ich vergessen, auch tRCD und tRP ließen sich kaum senken. Ich bin dann bei 10-12-11-28 gelandet, allerdings habe ich mir nicht die Mühe gemacht, es mit weniger als 1,65 V zu versuchen.

ASRock Timing Configurator von oben nach unten:
10-12-11-28-1N
6-298-14-9-24-5-6-7 (tWTR wird falsch ausgelesen: 9 statt 5)
43-0-44-0-5-0-5-0
4-5-5-18-3-5-4-6-6-12-12-12-15-2-2-0-9375
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyperthreading hat mein 4690K doch gar nicht!?

Wo sollten mir denn die 4 Kerne angezeigt werden?

Beim CPU Core Ratio Limit habe ich 4 Einträge!

Board ist ein Asus Z97-C, falls meine Systemkonfiguration nicht angezeigt werden kann

Hast nirgendwo geschrieben, dass du einen i5 hast. Bin von einem i7 ausgegangen, da nicht so viele Leute mit i5 unterwegs sind.
Auf der Startseite mit dem EZ Mode müsste es angezeigt werden.
 
Hast nirgendwo geschrieben, dass du einen i5 hast. Bin von einem i7 ausgegangen, da nicht so viele Leute mit i5 unterwegs sind.
Auf der Startseite mit dem EZ Mode müsste es angezeigt werden.
Danke! Schau ich wenn ich zu Hause bin mal nach!

Hatte extra im Benutzerprofil meine Systemkonfiguration eingetragen 😇
 
Nach ein paar roten Bildschirmen beim Zocken musste ich nochmal nachjustieren. Hoffe das reicht jetzt, sonst muss ein anderes Stresstool her :fresse:



An den 24/7 Timings für die G.Skill PI habe ich auch nochmal gefeilt, die laufen sehr gut jetzt.
 
N´abend zusammen!

Schande über mein Haupt!

Ich habe des Rätsels Lösung gefunden warum bei mir nur 2 Cores angezeigt wurden und der Takt auf 3,5Ghz festgenagelt war!

Habe das Windows 7 von meinem alten System (AMD Dualcore) übernommen und seinerzeit bei MSCONFIG unter "Boot" => "Advanced Options" bei "Number of Prozessors" "2" eingestellt damit beim booten auch beide Kerne genutzt werden. :wall:

Nun Haken raus und siehe da alles läuft so wie es soll: 4 Kerne bei CoreTemp & CPU-Z und auch den Multi von 45 hat er genommen und es läuft :banana:

Jetzt geht´s ans Stability testen, denn 1,249 VCore is denke ich was viel :fresse:

Nochmal Danke für die Hilfe bis hierher!
 
Darauf muss man natürlich erst mal kommen.....
Lass rocken den 4690K!
 
N'abend zusammen!

Hab nun alle selektiven Tests durch und bin beim 864K.

Meine Werte sehen zur Zeit so aus:

4500MHz Core / 4000MHz Uncore

VCore - 1.21
VRin - 1.70
VRing - 1.14
VCCSA - +0.05
VTTIOA - +0.015
VTTIOD - +0.065

Bin beim 576er etwas ins schwitzen geraten, hatte 124er BSOD und einmal nen Reboot wo dann aber im Ereignisprotokoll auch ein 124er drin stand!? Eingestellt ist, dass er bei nem BSOD nicht rebooted.

Musste dann an der VRing & VTT nach justieren.

Wenn der 864er durch ist wäre dann als nächstes ein Listen-Run fällig, oder?

Edit: 864K 90 Minuten passed. Jetzt geht´s an meinen ersten Listen-Run :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fange gerade erst an, mich wieder ins Overclocking einzuarbeiten und es sind ja viele Veränderungen im Laufe der letzten Jahre in Sachen Architektur passiert. Es gibt jedenfalls für mich dramatische Veränderungen in der Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten aber mit sehr viel liebe zum Hobby auch die Möglichkeit, ein sehr sauberes Setting zu finden und das ist ja auch wieder gut.

Zum wieder Einstieg quäle ich einen Core i7 4790k auf einem Z97X SOC Board mit Wasserkühlung und bin derzeit dabei die 4,5 GHz zu stabilisieren. Ich gehe dabei Schritt für Schritt vor und gebe erst den CPU Takt vor und nähere mich dann der notwendigen Spannung anhand eventueller BSOD's und den hier im Guide angegebenen Erfahrungswerten.
Aktuell liegt eine CPU VCore Spannung von 1.165 an und bin gerade dabei die letzten Unbekannten auszuräumen, die den 864er Customrun zum Abstürzen gebracht haben (1x101er BSOD). Sehr guter Guide, auch wenn ich immer noch nicht alles verstanden habe und deswegen bin ich auch hier.

Ich komme absolut nicht mit dem Begriff "uncore" auf einen grünen Zweig...aus dem Guide heraus soll man der Vollständigkeit halber die UncoreVID vermerken. Okay, liegt bei meiner CPU zwischen 1.0527v und 1.0534v unter 100% Last, sagt aber nicht soviel aus was das OC Potential der CPU angeht. Auch das ist ja okay.
Wenn ich aber im weiteren Verlauf der "Uncore" Option im Bios keine weitere Beachtung schenke - warum auch wenn ich alle Stromspeicherfunktionen nicht nutzen will - und auch den Multiplikator dafür bei den eingestellten 40 belasse, wie muss ich dann
"512 u. 576K = Cache/Uncore -> jeweils mindestens 30min selektiv, idR reichen max. 60min 576K." interpretieren?
Ich teste auf etwas, was ich nicht nutze? Wohl kaum...

Also muss ich den Begriff Uncore generell falsch bzw. gar nicht verstanden haben und deswegen die Frage "Was habe ich unter dem Begriff Uncore wirklich zu verstehen?"

Jetzt nur einmal am Rande erwähnt: Im Moment läuft parallel der 864k Test um die 4,5GHz als stabil zu verifizieren (Bild anbei, orange markierte sind angepasste Werte aufgrund eines 101er BSOD im Vorlauf).
Leider wird das aber wohl das Ende der Fahnenstange werden für ein 24/7 Setting ohne die CPU zu Köpfen, da dort schon eine Temperatur von zwischenzeitlich 77° auf einer Core anlag :-( Aber immerhin: Bis jetzt Stabil bei einer Laufzeit von etwas über einer Stunde

4.5GHz_864K 2ter Lauf nach Anpassung.JPG

€: Die CPU Temperatur in der Tabelle bezieht sich auf den 1344k Customrun und habe ich natürlich genau dort nicht aktuell gepflegt gehabt (Copy Paste aus einer längeren Liste für Teststellungen der Werte)...grmbl...Core 1: 71°, Core 2: 76°, Core 3: 70°, Core 4: 66°
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncore = Cache
 
Hallo,

okay, ich verstehe dennoch nicht, was ich damit anstellen soll und welchen Einfluss an der Stelle auf das Gesamtsystem genommen wird.

Klar, Cachegeschwindigkeit = Performance aber warum habe ich die Möglichkeit, diesen per Multiplikator analog der CPU zu setzen? Aktuell läuft der Uncore bei mir entsprechend auf 4,0GHz, also dem Basiswert des ursprünglichen CPU Taktes. Der CPU Takt liegt aktuell bei mir auf 4,5Ghz liegt wegen dem OC.
Der logische Rückschluss wäre dann, dass der Cache der limitierende Faktor in der Verarbeitung von zwischengespeicherten Befehlen wäre, aufgrund der hohen CPU Performance nicht negativ auffällt aber bei vernünftig stabiler Übertaktung einen positiven Performancegewinn bedeuten würde, sofern ich auf synthetische Ergebnisse stehen würde.

Äh...richtig?
 
Wenn du uns mitteilst, wo dein 4790k@stock zu langsam ist, könnte man das eventuell sogar beurteilen :d
 
Hallo,

die CPU ist nicht zu langsam, habe ich auch nie behauptet. Ich übertakte nur aus Spaß an der Freude und ich möchte zumindest verstehen, was ich nicht verstehe um dann zu überlegen, ob ich bei dem nicht verstandenem etwas übersehen habe und besser machen kann. Und wenn ich den Begriff "uncore" jetzt richtig verstanden habe, weiß ich ja auch, warum es dafür eine Erwähnung im Guide gibt und wo ich noch die Möglichkeit habe, etwas performance - und sei es auch nur in synthetischen Benchmarks - rauszuholen.

Ziel ist, in zwei Durchgängen das beste aus der CPU rauszuholen ohne 80°C zu erreichen. Der erste Durchgang ist beinahe abgeschlossen (bei ungeköpfter CPU) da ich schon fast die 80°C erreicht habe im Prime, der nächste kommt dann mit der geköpften CPU und Flüssigmetall.
Es ist ein lange vergessenes Hobby, was ich aktuell wieder wiederentdecke und wo ich sehr viel Spaß dran habe, auch wenn es manchmal nerven kostet und solange die CPU mich beschäftigt - perfekt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du richtig. Wenn die MHz Zahl am Limit ist, gibt's noch zwei Dinge, und die wären besseres Speichersetting und höhere Uncore Frequenz.
 
Hallo,

dann interpretier ich, dass ich jetzt verstanden habe, was uncore ist, auch wenn ich zugeben muss, dass es aufgrund der identischen GHz Zahlen etwas verwirrend ist als "wieder Anfänger".

Vielen Dank für den Denkanstoß :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
€: Die CPU Temperatur in der Tabelle bezieht sich auf den 1344k Customrun und habe ich natürlich genau dort nicht aktuell gepflegt gehabt (Copy Paste aus einer längeren Liste für Teststellungen der Werte)...grmbl...Core 1: 71°, Core 2: 76°, Core 3: 70°, Core 4: 66°

In den kleinen K-Werten muss man bei den i7 erneut mit ca. 10°C mehr rechnen.
Eine neue Frisur würde dem Chip sicher gut stehen.
Bei vielen DCs kann man nach einer Köpfung sogar einiges an Vcore sparen und 200-300MHz mehr Takt sind dann möglich.
Bei den 4790K ist der Stock Uncore-Takt = 4000MHz, was je nach Chip und Board mit wenig Cache-Voltage von 1.05-1.120 laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die CPU hat heute Nacht noch den 864k Custom anstandslos durchlaufen. Aktuell bei 4,5GHz mit einer CPU Spannung von 1.1750V, dafür aber schon bei 78°C in der Spitze, trotz Wakü (20°C-21°C Raumtemperatur). Uncore-Takt ist in der Tat bei 1.0527v und 1.0534v und ich bin gespannt, wie die CPU sich geköpft entwickelt in Sachen Temperatur und Spannung :)
Schade finde ich nur, dass der 4790k so früh in die 80°C reinläuft.
 
Wie lange hast Du 864K laufen lassen?
 
Hallo,

der 864er lief gut und gerne zwei Stunden, so dass ich davon ausgehe, das System stabil betreiben zu können in den jetzigen Settings. Ich möchte noch einmal die 4,6GHz angehen, denke aber mal, dass ich wegen der Temperaturentwicklung das Feintung mit 4,5GHz betreiben werde (Uncore, Speicher).
 
Das sollte reichen....
Für bessere Temps sorgen schadet nie.
 
Hallo,

4,6GHz bekomme ich zwar noch stabil lauffähig aber ich habe dort eine CPU VCore Erhöhung vornehmen müssen, die leicht unproportional ist im Verhältnis:

4,4GHz -> 1,1600V
4,5GHz -> 1.1750V
4,6GHz -> 1,2390V €: stabil im 864er erst mit 1,240V

Das ist zwar immer noch besser, als die Autoeinstellung für 4,4GHz (CPU VCore = 2,720V) aber der VCore Sprung hat mich schon überrascht. Ist das der Grund für den CPU Namen? Die Temperaturen sind jedenfalls jetzt auch am gewollten Limit im max: Core 1 = 78°C, Core 2 = 81°C, Core 3 = 81°C, Core 4 = 72°C; Warum auch immer die letzte Core so deutlich entspannter bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
50mV pro 100MHz sind normal um 4500 rum, bei hoher Temperatur wird's mehr.
 
Hallo,

und Danke für die Information. Ich fand es nur etwas abartig von jetzt auf gleich wirklich das Ende (80°C) erreicht zu haben wenn ich das so direkt sagen darf. Morgen kommt das Feintung für das Setting, Speicher und Northbridgetakt (Uncore=NB hätte ich übrigens direkt verstanden :haha:) und dann wird der CPU etwas nachgeholfen. Klinge, Schraubstock, selber machen oder machen lassen weiß ich noch nicht aber ab muss der Kopf.
 
Ordentlich LM unterm Deckel bringt immer was, für ein alltagstaugliches Setting.
Falls man vor hat den Chip SubZero zu kühlen, sollte man besser kein LM nehmen.
Die sehr guten DCs liegen bei 4,5GHz @ 1.100V und weniger.
Es sind auch schon DCs aufgetaucht, die bei 4,5GHz 1.250V brauchen. Von schlechteren habe ich bis jetzt nichts gehört.
Für den Sprung von 4.5 auf 4.7GHz braucht man i.d.R. 90mV.
 
Hallo,

erstmal werde ich das 4,6er Setting ausreizen und fixieren, zum Donnerstag/Freitag kommt dann der nächste Schritt. Und da bin ich gespannt drauf wie sich die CPU verhält :-)
Vielen danke für die Spannungsangabe/-hilfe. Bei dem Sprung von 4,5GHz auf 4,6GHz war ich doch stark verunsichert, ob das so stimmen kann (+0,065V) oder ob ich etwas übersehen hatte aber damit läuft es jetzt stabil beim 864er auf 1,240V.
 
Hallo,

"Northbridgeelemente, die mittlerweile in der CPU integriert worden sind = Uncore" - hätte ich wahrscheinlich schreiben sollen. :coffee:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh