Hallo,
ich fange gerade erst an, mich wieder ins Overclocking einzuarbeiten und es sind ja viele Veränderungen im Laufe der letzten Jahre in Sachen Architektur passiert. Es gibt jedenfalls für mich dramatische Veränderungen in der Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten aber mit sehr viel liebe zum Hobby auch die Möglichkeit, ein sehr sauberes Setting zu finden und das ist ja auch wieder gut.
Zum wieder Einstieg quäle ich einen Core i7 4790k auf einem Z97X SOC Board mit Wasserkühlung und bin derzeit dabei die 4,5 GHz zu stabilisieren. Ich gehe dabei Schritt für Schritt vor und gebe erst den CPU Takt vor und nähere mich dann der notwendigen Spannung anhand eventueller BSOD's und den hier im Guide angegebenen Erfahrungswerten.
Aktuell liegt eine CPU VCore Spannung von 1.165 an und bin gerade dabei die letzten Unbekannten auszuräumen, die den 864er Customrun zum Abstürzen gebracht haben (1x101er BSOD). Sehr guter Guide, auch wenn ich immer noch nicht alles verstanden habe und deswegen bin ich auch hier.
Ich komme absolut nicht mit dem Begriff "uncore" auf einen grünen Zweig...aus dem Guide heraus soll man der Vollständigkeit halber die UncoreVID vermerken. Okay, liegt bei meiner CPU zwischen 1.0527v und 1.0534v unter 100% Last, sagt aber nicht soviel aus was das OC Potential der CPU angeht. Auch das ist ja okay.
Wenn ich aber im weiteren Verlauf der "Uncore" Option im Bios keine weitere Beachtung schenke - warum auch wenn ich alle Stromspeicherfunktionen nicht nutzen will - und auch den Multiplikator dafür bei den eingestellten 40 belasse, wie muss ich dann
"512 u. 576K = Cache/Uncore -> jeweils mindestens 30min selektiv, idR reichen max. 60min 576K." interpretieren?
Ich teste auf etwas, was ich nicht nutze? Wohl kaum...
Also muss ich den Begriff Uncore generell falsch bzw. gar nicht verstanden haben und deswegen die Frage "Was habe ich unter dem Begriff Uncore wirklich zu verstehen?"
Jetzt nur einmal am Rande erwähnt: Im Moment läuft parallel der 864k Test um die 4,5GHz als stabil zu verifizieren (Bild anbei, orange markierte sind angepasste Werte aufgrund eines 101er BSOD im Vorlauf).
Leider wird das aber wohl das Ende der Fahnenstange werden für ein 24/7 Setting ohne die CPU zu Köpfen, da dort schon eine Temperatur von zwischenzeitlich 77° auf einer Core anlag :-( Aber immerhin: Bis jetzt Stabil bei einer Laufzeit von etwas über einer Stunde
€: Die CPU Temperatur in der Tabelle bezieht sich auf den 1344k Customrun und habe ich natürlich genau dort nicht aktuell gepflegt gehabt (Copy Paste aus einer längeren Liste für Teststellungen der Werte)...grmbl...Core 1: 71°, Core 2: 76°, Core 3: 70°, Core 4: 66°