[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Hab die vcore noch mal um 0,005v erhöht und nun scheints zu laufen. Zu heiß wird er nicht. Prime bei 27,5 Grad Wasser mit mora 3 so um die 53 grad
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer Graka im Wakü-Kreislauf erreicht man in Prime natürlich nicht die max. Wassertemps.
 
Hab mal eine Frage an euch.

Aktuell läuft mein System auf x44 mit 1,240V auf Override. Alle C-States sind aktiviert.
Allerdings zeigt mir weder CPU-Z, noch A-Tuning eine Absenkung der VCore im Idle an =/

1.jpg 2.jpg 3.jpg

x45 scheint er wohl gar nicht zu wollen. Auch mit 1,30V nicht =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows-Energieschema auf Höchstleistung gestellt? Ansonsten zeig mal eine Screenshot von A-Tuning.

Was dein Problem ab 4.5GHz angeht...du hast nahezu alles im Bios noch auf Auto, wird so nicht funktionieren...
 
Hallo, ich habe eine kurze, einfache Frage.

Ich hab einen i7-4790k den ich ohne Turbo Stabil auf 4.5Ghz mit default vCore bekommen, für alle Kerne.
Ich habe eine Anwendung die jedoch nur auf Singlecore ausgelegt ist, und Windows teilt die Last dann auf alle Core's auf, so dass je Core ~ 20 bis 25% Auslastung liegt.

Macht es Sinn zu versuchen dem ersten Core zB mehr Ghz zu geben als dem letzten, weil die Anwendung davon dann mehr profitiert?
Ist das technisch überhaupt so, dass zb x45:x45:x45:x45 das gleiche wäre wie x47:x46:x44:x43?

Womit teste ich am besten dass es Benchstable ist, ohne Prime gleich 24h laufen lassen zu müssen.

Sorry für die blöden Fragen, länger nicht mehr mit beschäftigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht auf Ausbalanciert.

Idle Idle.jpg Temps normalerweise um die 30°C , aber aktuell wird im Zimmer geheizt ^^
Load Load.jpg

Wie könnte ich denn jetzt nach und nach vorgehen, um auf die 4,5 zu kommen, bzw evtl. bei 4,4 auf eine geringere Spannung zu kommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir als erstes nochmal den Guide durch...und nicht Prime 28.x verwenden...

Okay, Hab nochmal alles durchgelesen und zunächst Prime 27.9 getestet. Macht einen gewaltigen Unterschied.
Dann habe ich erstmal die Cache-Voltage angepasst. Ratio auf x38 bei 1,15v - Zuvor hatte er ja automatisch 1,25v angelegt.
Der 1344er Test läuft gerade mit x45 und 1,249v ohne Probleme bei ~65°C

Werde jetzt noch schauen, wie weit ich mit der VCore-Spannung runter kann und anschließend schauen, wie weit noch mit dem Ratio bei 1,15v nach oben.

Dass man die Absenkung nicht unbedingt sieht, steht ja auch auf der ersten Seite. Die C-States / EIST Einstellungen müssten aber wie oben gepostet i.O. sein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.15V Cache Spannung sollte auch für 4.3-4.4GHz Uncore reichen...

C-States usw. sind richtig, ich konnte aber CPU Package Support nicht aktivieren, da gabs dann nen Freeze kurz nach Windowsstart.
 
1.15V Cache Spannung sollte auch für 4.3-4.4GHz Uncore reichen...

C-States usw. sind richtig, ich konnte aber CPU Package Support nicht aktivieren, da gabs dann nen Freeze kurz nach Windowsstart.

Ja bei der Cache-Spannung wollte ich erstmal nur weg von den systemseitig angelegten 1,25v. Werde Wohl hochgehen auf 4,2 und gucken wo ich lande.

Was ich aber noch komisch finde: Im UEFI steht die Eingangspannung auf "Fest" bei 1.900. In A Tuning hingegen sieht man Ausschläge bis 1,974v
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LLC darf nicht @ auto stehen, da sonst mehr als bei 100% anliegt.
Am besten LLC off wählen, damit sinkt die Eingangsspannung unter Last.
Max. Vdroop nach Intel Loadline, fällt mit einem i5 etwas geringer als bei einem i7 aus.
 
Die LLC darf nicht @ auto stehen, da sonst mehr als bei 100% anliegt.
Am besten LLC off wählen, damit sinkt die Eingangsspannung unter Last.
Max. Vdroop nach Intel Loadline, fällt mit einem i5 etwas geringer als bei einem i7 aus.

Mhm. Ich hab an der Stelle nur die Belastungskalibrierung. Die war deaktiviert. Habe dann nur noch "aktivieren" als Möglichkeit.
Wenn ich dies aktiviere schwankt er zwischen 1,850 und 1,920
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei dem Z87M Extreme4 keine LLC Level, nur on oder off?
 
Auf dem Z87 Extreme 4 muss LLC auf enabled stehen, damit die LLC disabled ist. Offensichtlich ist es auch auf dem Z87M E4 so.
 
Auf dem Z87 Extreme 4 muss LLC auf enabled stehen, damit die LLC disabled ist. Offensichtlich ist es auch auf dem Z87M E4 so.

Okay, danke. Habe es aktiviert und wie oben beschrieben sind die Schwankungsausbrüche nach oben nicht mehr so hoch.
Die 4,5 laufen jetzt mit 1,230V - Cache ist auf 4,2 und läuft aktuell mit 1,14. Weniger habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Alles bei ~65°C
 
Auf dem Z87 Extreme 4 muss LLC auf enabled stehen, damit die LLC disabled ist. Offensichtlich ist es auch auf dem Z87M E4 so.

Bei Low-Budget Boards, wo man nur zwischen on oder off wählen kann, bedeutet LLC on halt max. Vdroop nach Intel Vorgaben.
Bei OC Boards, wo man eine LLC Level Steuerung hat, reden die Overclocker von LLC off, wenn man nicht mit der LLC gegen den Vdroop arbeitet, so wie es für den Dauerbetrieb von Intel vorgesehen ist.
 


Da mutiere ich auf meine alten Tage noch zum VDIMM Sparfuchs :shot:

Spaß beiseite, was im 2er Pack schön kühl bleibt, heizt sich im 4er Sandwich ohne 120er Lüfter drauf ganz schön auf.
 
Sieht ja sehr gut aus :bigok: sind das die Domis?
 
Yep, endlich mit 4 Sticks. Die Skylake Gurken können bleiben wo sie sind. :shot:
 
Gute Arbeit :bigok: wie sehen die Schreib/Lese/Copy - Werte aus, mit den Timings?
 
38 Read / 40 Write / 39 Copy. Teste gerade mit weniger VDIMM, mit 1.54V bin ich schon einmal durch... dann geht's nochmal an die Tertiaries.
Wenn man keine Langeweile hat, macht man sich welche. :d

Edit: 8 Zylinder mit Vollbestückung macht mehr Spaß :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Astreiner Fred!

Bin vor kurzem vom Sockel 775 P5Q-E Q9550-E0 auf ein Z97 Sabertooth Mar II samt 4690K gewechselt.

Nach anfänglichem UEFI "Kulturschock" und dem neu erlernen diverser Spannungseinstellungen wegen der für mich jedenfalls irreführenden Bezeichnungen hier und im Bios. Hat mir vor allem dieses Thema hier enorm weiter geholfen. Super das es "Freaks" wie dich gibt die sich so eine Wahnsinnige Mühe machen anderen die Arbeit zu erleichtern.

Ich hatte früher auch mal so viel Zeit mich mit den Spielchen auseinanderzusetzen. Doch man wird älter! ^^

Also nochmal tausend Dank!

Mfg
 
Okay, Hab nochmal alles durchgelesen und zunächst Prime 27.9 getestet. Macht einen gewaltigen Unterschied.
Dann habe ich erstmal die Cache-Voltage angepasst. Ratio auf x38 bei 1,15v - Zuvor hatte er ja automatisch 1,25v angelegt.
Der 1344er Test läuft gerade mit x45 und 1,249v ohne Probleme bei ~65°C

Werde jetzt noch schauen, wie weit ich mit der VCore-Spannung runter kann und anschließend schauen, wie weit noch mit dem Ratio bei 1,15v nach oben.

Dass man die Absenkung nicht unbedingt sieht, steht ja auch auf der ersten Seite. Die C-States / EIST Einstellungen müssten aber wie oben gepostet i.O. sein, oder ?

Ich bin jetzt doch wieder auf adaptive-Modus umgeschwenkt, teste aber mit AIDA64 nur im CPU-Stress-Test. Hier werden nicht die zusätzlichen V draufgehauen, wie das bei Prime der Fall ist, sondern es liegen auch wirklich max. nur die 1,240v an und im Idle gehen sie entsprechend wieder runter. Mal abgesehen von Prime95 haut aber kein Programm/Spiel diese zusätzliche Spannung im adaptive-mode drauf, oder ?
 
Astreiner Fred!

Bin vor kurzem vom Sockel 775 P5Q-E Q9550-E0 auf ein Z97 Sabertooth Mar II samt 4690K gewechselt.

Nach anfänglichem UEFI "Kulturschock" und dem neu erlernen diverser Spannungseinstellungen wegen der für mich jedenfalls irreführenden Bezeichnungen hier und im Bios. Hat mir vor allem dieses Thema hier enorm weiter geholfen. Super das es "Freaks" wie dich gibt die sich so eine Wahnsinnige Mühe machen anderen die Arbeit zu erleichtern.

Ich hatte früher auch mal so viel Zeit mich mit den Spielchen auseinanderzusetzen. Doch man wird älter! ^^

Also nochmal tausend Dank!

Mfg

Danke! Schön zu hören....

- - - Updated - - -

Ich bin jetzt doch wieder auf adaptive-Modus umgeschwenkt, teste aber mit AIDA64 nur im CPU-Stress-Test. Hier werden nicht die zusätzlichen V draufgehauen, wie das bei Prime der Fall ist, sondern es liegen auch wirklich max. nur die 1,240v an und im Idle gehen sie entsprechend wieder runter. Mal abgesehen von Prime95 haut aber kein Programm/Spiel diese zusätzliche Spannung im adaptive-mode drauf, oder ?

Sobald Anwendungen den AVX Befehlssatz ansprechen, hat man enorme Aufschläge im Adaptiv Modus.
Falls dein System mit dem AIDA64 CPU-Stress-Test stabil läuft, ist ja alles i.O.
 
Sobald Anwendungen den AVX Befehlssatz ansprechen, hat man enorme Aufschläge im Adaptiv Modus.
Falls dein System mit dem AIDA64 CPU-Stress-Test stabil läuft, ist ja alles i.O.

Also wäre es sinnvoller wieder auf Override zu stellen ? Mich stört dort, dass der Vcore nicht abzufallen scheint, obwohl er dies laut einiger Aussagen ja doch tun soll =/
 
Yes, alle Energiesparmechanismen ON dann senkt sich die Vcore in jedem Vcore-Modus.
CPU-Z zeigt die VID von Core 0 an. Im Ovrerride kann aus irgendwelchen technischen Hintergründen, die Absenkung nicht angezeigt werden.
 
Guten Morgen, liebe Profis. Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines i5-4690k (Devils Canyon), samt einem Mainboard welches auf den Namen Asus Z97 Pro Gamer hört, zudem Crucial Ballistic 1600 Mhz 1.35v low profile-Riegel.
Ich wage mich langsam an das Übertakten heran, weil es mich reizt zu wissen was meine CPU so kann, bin aber ein totaler Anfänger (noch!).
Lese mich durch alles durch, was ich in die Hände bekomme, wobei einige Internetseiten nur von der Core Ratio und Vcore sprechen, den Rest (LLC, VDimm, etc) aber gar nicht erwähnen. Den Erstpost von Wern bin ich gerade am durcharbeiten.
Nun bitte ich um Verständnis, wenn ich nicht den gesamten Thread gelesen habe, aber bei jedem gelesenen Eintrag tauchen neue Fragen auf, sodass ich mal so frei bin, und hier meine erste (und vielleicht grundlegende) Frage stelle:

Reichen meine Riegel für ein Übertakten aus, oder müssen 2000er oder gar 2400er riegel her?
(wäre super zu wissen, denn ich kann sie noch umtauschen, bin noch in der Vertragsrücktrittsfrist)

Vielen Dank jedenfalls für den tollen und interessanten Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du die letzten Prozent oder Promille aus deinem System rausholen willst, beispielsweise für Benchmarks, dann würde ich OC-Speicher nehmen. Anonsten reicht dein Speicher. ;)
 
Vielen Dank für die rasche und vor allem positive Antwort. :) Bin beruhigt, denn die Teile gefallen mir sehr gut mit ihrem low profile, kommen dem CPU-Kühler nicht in die Quere.

Ich habe in einem anderen Guide gelesen, dass die Chips immer sich voneinander in der Qualität und somit auch in der Übertaktbarkeit unterscheiden. Hier bei euch habe ich das auch gelesen. In dem Thread gab es auch einen Tip, wie man rasch erkennen kann, ob eine CPU eher von besserer Güte ist, oder eher ein LowDog (also ein kleine Zicke beim Übertakten).

Vorgangsweise: Ratio auf 46 stellen, Vcore auf 1.20, und OS starten. Kommt man über das UEFI hinaus, und sogar ins Windows und es bleibt halbwegs stabil, dann kann man von einer guten CPU ausgehen. Wenn BSOD gleich am Anfang, oder man kommt nimmer ins OS, dann hat man Pech beim Chip gehabt.

Könnt ihr das bestätigen? Wenn das stimmen sollte, dann habe ich eine gute CPU erwischt, denn habe bereits PRIME und Aida64 laufen gehabt, eben nur mit diesen Einstellungen (zwar nicht lang, nur ca. 30min), und kein BSOD oder Freeze oder Restart.
Anfängerglück?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh