[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich habe auch erwähnt woher diese Angaben stammen.
Am besten ich nehme diese Angaben aus der schmerzfreien Szene/Zone wieder heraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nö wieso,kannst du doch nix für. Hab doch gesagt laut Foren und nicht laut Wernersen.
Woanderst schreiben die sogar bei allem +0.4v noch ok :d
 
Geh es besser etwas geschmeidiger an.
Wäre nicht der erste Chip, der wegen einer hohen Cache von über 1.3V verreckt.
 
jupp hast recht, lass es jetzt auch. 2400 und lüppt wieder erste Sahne
Man(n) kann halt nicht alles haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eagle was hast du für 2400 auf dem Cache an Spannung.
Habe mir da mini ITX Maximus Impact zu gelegt das Board legt mir stock 1,15V an unter Auto.
Hatte erstmal auf Blasen dunst 1,10 eingestellt.
Hatte noch nie so ein Rog Board nach 4 Monaten Abstinenz muss ich mich erstmal wieder rein fummeln da wird man ja vor lauter Einstellungen erschlagen.:fresse2:
 
Moin ,

@ Werner komme leider momentan einfach nicht dazu deinen prima Chip zu testen immer nur sparodisch und spät am Abend verfolge trotzdem alles . Habe einfach gerade zu viel um die Ohren . Rockt gerade so eine gute Stunde mit 4,8/4,2 Unc.

Aber nach Neujahr ein paar Tage frei und dann gehts ran.


Momentan 4,7ghz Inp 1,920 33min 0124 getestet von 1,880 - 1,920
4,2ghz Catch 1,133 45 min stabil 0124 getestet bis 1,25
SA 0,016 60 min 0101 getestet von 10 bis 38
Vtt analog 25 52 min 0124 getestet von Kombis 15/10 bis 30/25
digital 20 52 min 0124
V-Core 1,288 75 min


Ram 2200 VTT Auto - D-Ram 1,6495 9-11-9-28-1T Auto 12-128-5-6-6-28-Auto-7936 Third Timmings 4-6-6-19-5-5-4-6-6-11-11-11

Energiespar alle On

Bester Guide hier und prima Run von dir bist einfach a Fässle .:)
 
Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Hab mir gestern ne neue BIOS Version drauf gezogen in der Hoffnung das meine BIOS Uhr nimmer weiter stehen bliebt. Sollte ich jetzt den custom Run nochmal machen oder einfach mal wie gehabt alles einstellen und gucken ob's so läuft ?
 
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Eagle was hast du für 2400 auf dem Cache an Spannung.
Habe mir da mini ITX Maximus Impact zu gelegt das Board legt mir stock 1,15V an unter Auto.
Hatte erstmal auf Blasen dunst 1,10 eingestellt.
Hatte noch nie so ein Rog Board nach 4 Monaten Abstinenz muss ich mich erstmal wieder rein fummeln da wird man ja vor lauter Einstellungen erschlagen.:fresse2:

1.175 reichen da bei mir. Hab den Uncore aber auch bisschen höher noch.
Wenn mit 1.1 läuft kannst zufrieden sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ,

@ Werner komme leider momentan einfach nicht dazu deinen prima Chip zu testen immer nur sparodisch und spät am Abend verfolge trotzdem alles . Habe einfach gerade zu viel um die Ohren . Rockt gerade so eine gute Stunde mit 4,8/4,2 Unc.

Aber nach Neujahr ein paar Tage frei und dann gehts ran.


Momentan 4,7ghz Inp 1,920 33min 0124 getestet von 1,880 - 1,920
4,2ghz Catch 1,133 45 min stabil 0124 getestet bis 1,25
SA 0,016 60 min 0101 getestet von 10 bis 38
Vtt analog 25 52 min 0124 getestet von Kombis 15/10 bis 30/25
digital 20 52 min 0124
V-Core 1,288 75 min


Ram 2200 VTT Auto - D-Ram 1,6495 9-11-9-28-1T Auto 12-128-5-6-6-28-Auto-7936 Third Timmings 4-6-6-19-5-5-4-6-6-11-11-11

Energiespar alle On

Bester Guide hier und prima Run von dir bist einfach a Fässle .:)

Na gut, wenn es die Zeit nicht hergibt, ist das nicht zu ändern.
xxx124er BSODs lassen eigentlich auf zu wenig Vcore schließen, aber ich denke, hier stimmen einfach die Verhältnisse noch nicht.
Haste Du auch das neuste UEFI P1.60 drauf? Damit verschiebt sich alles, auch Input ist geringer.
Probiere @ 4700MHz mal mit 1.89V Input Level5, denn die liefen bei mir mit 1.90V.
Auch mal mit weniger Uncore testen 4GHz mit ~ 1.125V - die 1344K sollten 1.5h laufen ohne xxx124er BSOD und "Reboots ohne BSODs"
Falls das steht gleich den Custom anwerfen und mit 448K checken, ob keine "Reboots ohne BSODs" kommen.
Das ist wichtig und der erste Schritt, erst dann schauen wo der Schuh noch drückt.
Die I/O VTT a/d +0.026 +0.021 und eine Agent von +0.016 ist sicher schon ganz gut gewählt, falls keine einzelnen Kerne aussteigen.
Bei den Energiespar Options den Pack.. Support auf auto stellen - internal PLL Overvoltage = off - DDR VTT = die Hälfte der Vdimm.
Der L311B492 brauchte am wenigsten Eingangsspannung von allen Chips, die bisher bei mir im Sockel waren.

Die anderen wichtigen Einstellung im Bios kennst Du?

- - - Updated - - -

Hab mir gestern ne neue BIOS Version drauf gezogen in der Hoffnung das meine BIOS Uhr nimmer weiter stehen bliebt. Sollte ich jetzt den custom Run nochmal machen oder einfach mal wie gehabt alles einstellen und gucken ob's so läuft ?

Mit einem neuen Bios muss man immer schauen, ob die Settings noch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich werds testen bzw werd ersma sehen ob im Alltaug stable ist und wenn Probs gibt guck ich nach.
 
Messe mal die Batterie auf dem Board. Die sollte mindestens 3V haben.
Ja hatte ich vor, aber kein multi da^^. Aber haben noch andere das Problem mit dem Z87..., Maximus soll es teils auch haben.
Grad mit Asus telefoniert, sagte eventuel Bios Clock Chip defekt. Gestern isses soagr im Betrieb ne Stunde nachgegangen^^.

Bin aber kurz davor es zu verkaufen, Usb technisch isses auch ne Farce. Irgend was von Intel ME in Bezug auf Windows 7 und die Uhrzeitverstellung habe ich noch gelesen, aber ned verstanden was es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein nachdrückliche Frage an Werner und Ralle:
Zum Ausloten des Cache werden in diesem Thread die 512K bis 576K empfohlen.
Ralle hat in seinem Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ zum Ausloten der Vcore die 576k, 960k 1344k (jeweils 1-2h) empfohlen.
Jetzt könnte man sagen, das sind eben unterschiedliche Chips und damit Ende. Dies fände ich jedoch unbefriedigend, zumal ich die 512K und die 560K zwar stabil bekomme, aber die 576K dann wiederum mit einem 124er aussteigen. Selbst eine Erhöhung der VCache hilft nicht weiter- im Gegenteil dann werden die 512K und 560K schnell instabil.
Soweit die 576K jedoch ein Problem der VCore sind, wäre das ein Ansatzpunkt.
Woher habt Ihr die Erkenntnis, dass die 576K beim 4770K den Cache testen, beim 3770K hingegen zum Testen der VCore?
(Bitte keine Antwort auf dem Niveau, probier's doch aus
smiley-channel.de_krank014.gif
)



Die dargestellten Methoden sind im allgemeinen die besten, um sich den richtigen Werten zu nähern.
Dass es bei Haswell keine wirklich allgemeingültigen Aussagen gibt, dürfte mittlerweile bei jedem angekommen sein.
Nicht immer nur Fragen stellen, sondern selbständig probieren und dann seine Erkenntnis teilen.
Dein Chip reagiert da halt sensibel, ob das letztendlich an der Vcore liegt oder doch die VTT noch nicht optimal ist, wird dir niemand voraussagen können.

Da der darauf folgende nächst höhere K-Test 672K stark auf die VTT wirkt, wäre diese Schlussfolgerung zumindest plausibel.
Bei meinem Chip ist die 864K im Custom die Hürde und da liegt es nahe, dass es am Ram/Vdimm/Timings liegen könnte.
Ich kann gut verstehen, dass man die Vcore nicht gerne weiter erhöht, aber letztlich muss das machen was nötig ist.
Da höhere Cache ja scheinbar nichts bringt, muss man nach anderen Ursachen suchen, falls hier reichlich Erhöhung nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Full Custom Run ist über Nacht durchgelaufen mit 1,138V, scheint also alles zu stehen... dachte ich.

Nochmal 768k angeworfen, weil ich beim selektiven Testen zuvor da ja Probleme hatte... und wieder nach 1,5h nen 124er BSOD, obwohl er den Full Custom Run gepackt hat.

Muss ich wohl nochmal mit SA und I/O analog/digital weiter fummeln :(

Ralle hat in seinem Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ zum Ausloten der Vcore die 576k, 960k 1344k (jeweils 1-2h) empfohlen

Das war für Sandy/Ivy und noch für Prime 26.6 (960k). Also bitte nicht aus dem Kontext reißen ;)

Haswell reagiert dank iVR, dem Ring der LLC (Last Level Cache), die Cores, die IGP und den IMC miteinander verbindet (und quasi die Funktionen der alten "Northbridge" übernimmt), komplett anders als die Vorgängergenerationen. Und Prime 26.6 und 27.9 kannst du sowieso gar nicht mehr vergleichen.

Woher wir das wissen? Mühsame Beobachtungen über zig CPUs hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Haswell life - was sogar den Full-Custom packt, zickt am nächsten Tag.
Deshalb sollte man sich nicht verrückt machen.
Mit Sicherheit hat man mit solch einem Setting im Alltag keine Probleme.
Auch meine 2h Settings laufen in Games einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, wird im Alltag sicherlich 100% rockstable laufen.

Will aber den 768k auch noch mind. 3 Stunden selektiv durchbekommen. Muss ja zu schaffen sein.

Evtl. wirds doch Zeit für neues Ram. Muss mal auf Speicherbandbreite usw. testen.



Was meinst du Werner? Sind die Rams aus meiner Signatur. 2133 Mhz @ 10-11-11-32-1T
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 24/7 sicher völlig ok.
Du bist doch kein Bencher, der unbedingt was besseres bräuchte.
Falls Du günstig an gute Samsungs herankommst wäre es eine Option und dein Ram nicht verschenken musst.
Ansonsten kann man sicher noch an den Timings feilen.
 
Ja hatte ich vor, aber kein multi da^^. Aber haben noch andere das Problem mit dem Z87..., Maximus soll es teils auch haben.
Grad mit Asus telefoniert, sagte eventuel Bios Clock Chip defekt. Gestern isses soagr im Betrieb ne Stunde nachgegangen^^.

Bin aber kurz davor es zu verkaufen, Usb technisch isses auch ne Farce. Irgend was von Intel ME in Bezug auf Windows 7 und die Uhrzeitverstellung habe ich noch gelesen, aber ned verstanden was es ist.


Habe zwar nur das Gene aber ich hatte das auch mal....da half bei mir nur ein Cmos Reset....Batterie raus....10 Sekunden hinten Knopf drücken drücken...noch etwa 1 Minute warten und dann kannst wieder los legen.

Erst danach lief die Uhr im Bios auch wieder.
 
Habe zwar nur das Gene aber ich hatte das auch mal....da half bei mir nur ein Cmos Reset....Batterie raus....10 Sekunden hinten Knopf drücken drücken...noch etwa 1 Minute warten und dann kannst wieder los legen.

Erst danach lief die Uhr im Bios auch wieder.

Curiosity - Ein klasse Tipp!
Vielleicht hat er ja Glück und es wirkt bei ihm?
 
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Probieren kann man es. Gibt hier auch noch nen Fred irgendwo dazu und ist wirklich ein komisches Problem. Wenn ich es mit dem OC übertreibe kommt das ab und zu bei dem Gene und die Uhr bleibt im BIOS stehen auch wenn man dann die Uhr dort stellt läuft sie einfach nicht weiter und lässt sich nur mit Cmos clear beheben mit BIOS update gings bei mir nicht.

Gesendet von meinem Xperia V mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe ich habs doch auch nicht sein lassen können. Hab jetzt nochmal die Vcore um 0.01v angehoben und nun läuft 560 auch durch mit SA unter 0.2 Grenze
Mal sehen wo die nächste Überraschung wartet für 50/45/2666.
Wahrscheinlich laufen die Ks wo vorher liefen nun nimmer :haha: kenn doch den Hasi
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt erstmal auf +0.2 alles und arbeite mich dann runter. Lass grad Custom laufen aber 8k wird nun mit Uncore 4500 und 2666 Ram auf einmal knapp 95° statt wie vorher 80° Scheint ganz schön zu schnaufen nun die Gude. Vcore must ich auch um 0.02 anheben um durch die kleinen Ks zu kommen. 1.37/45/2400 oder 1.39/45/2666. Lohnt sich dann nicht der ganze aufwand für des bisschen mehr RAM.
Aber zumindest mal geschaut was da geht und wie des geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah deswegen fang ich nun auch damit an weil höher dann nimmer gehe. Aber so wies aussieht war nur 0.02v Vcore nötig. Muss nacher mal absenken die SA. Gestern liefs ja nichtmal mit 0.25 und Cache auf 1.3v. Nun mit mehr Vcore bei allem schon 0.05v runter.
Finds nur heftig dass trotz köpfen und Wakü die Temp fast nimmer halten kann. IMC haut nun wohl voll rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Bin aber bei 5 und nicht 4.5. Da reicht Standard Wert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh