[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Seine CPU braucht aber für 4,5 Ghz auch soviel VCore wie deine für 5 Ghz :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Jo ok, aber einfach zu sagen hau 0.2v mehr drauf wird's wohl auch nicht bringen :-[
Aber versuch's halt mal mit vcore zu deckeln.
SA und Cache hat bei mir nix gebracht oder habs zu grob probiert. Mach halt nur in 0.025v Schritten

FUUUUU nun blauer bei 18k :heul: Nochmal 90min 330W verballern :motz:

- - - Updated - - -

EDIT: achso jo 45 Uncore. Auf welche Spannung außer Cache sich noch auswirkt weiß ich aber auch nicht so recht.
45 auf jedenfall auch nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss echt nicht warum du dir das antust :fresse:

hab auch mal schnell ein 2666MHZ Profil gebastelt, das ist doch enttäuschend:



obwohl ich schon die sekundären und tertiären Timings verschärft habe. Da ist nur der Write-Wert und die Latenz besser gegenüber 2400MHz, aber das auf Kosten erheblich höherer VDimm, von den Nebenspannungen mal ganz abgesehen...
 
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Joah fragt ihr euch nicht selbst oft genug für was wir den ganzen Blödsinn eigentlich machen ?.Mancher hätte sogar gerne 3000er RAM von den Jungs hier.

Ist doch gut zum Erfahrungen sammeln auch für andere und zu zeigen was möglich ist.

Gibt genug die zeigen nur Screens ohne mal zu sagen was gemacht wurde
Vielleicht aber falscher Thread für sowas des kann sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen ist das natürlich gut.
 
Joah fragt ihr euch nicht selbst oft genug für was wir den ganzen Blödsinn eigentlich machen ?.Mancher hätte sogar gerne 3000er RAM von den Jungs hier.

Ist doch gut zum Erfahrungen sammeln auch für andere.
Gibt genug die zeigen nur Screens ohne mal zu sagen was gemacht wurde


schnellerer Speicher ist bis zum bestimmten Punkt doch eh nur Marketing....klar kann mit Speichern die 2666MHz oder mehr machen auch mehr rausholen, aber das ist wohl eher für Bencher interesant, die da mit ganz anderen Spannungen rangehen. Ohne noch straffere sekundäre und tertiäre Timings kann ich mein Ergebniss mit 2400MHz nicht toppen.
 
Merkst nen merklichen unterschied zwischen 4900 und 5000 Mhz ? Ne Graka mit 1250 oder 1200 Takt ?? ;) Geht doch um was ganz anderes aber eigentlich hätte ich gedacht dass du des weist so viel wie du selber rumdoktorst.
Aber nun lieber BtT
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ja jeder selber wissen, Erfahrung kannste damit auf jeden Fall sammeln.Ich versuche aber immer das Optimale mit minimalen Spannungen zu erreichen. Bei Ivy und jetzt auch bei Haswell ist es aber nunmal so, das über 2400MHz die Chipsatz-Timings extrem entschärft werden um noch höhere Speicher-Geschwindigkeiten überhaupt realisieren zu können.
 
Joah wissen wir alle und ist auch gut das uns nochmal drauf hinweist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Jahresende noch ein paar Tipps von mir. :wink:

Auch bei dem 4.5/3.8/2.4GHz Setting kann ich versuchen was ich will, nur mit 10mV mehr Vcore, als für den Listen-Run nötig sind, komme durch die 864K und zwar länger als 40min.

Mit diesem Setting sollte der Custom-Run länger als 5h laufen und eventuell auch komplett durchlaufen.


Wer also in höheren K-Werten jenseits der 768K Aussteiger im Custom hat, bekommt das höchstwahrscheinlich nur mit mehr Vcore in den Griff.
Die Cache-Voltage habe ich zwischen 1.10 - 1.130V getestet, wobei letztlich 1.120V optimal sind.
Mit einer höheren Cache von 1.130 laufen zwar die 512-576K, aber in dem schwierigen 864K Test war dann 1.130V wieder zu viel und kontraproduktiv.
Wer mit solchen späten Aussteigern im Custom-Run kämpft, sollte wissen, dass eine zu hohe Cache-Voltage kontraproduktiv sein kann und man diese nicht mehr mit den selektiven Tests, die eigentlich am stärksten auf die Cache wirken herausfinden kann.
Fälschlicherweise ging ich davon aus, dass man die Vrin mit dem neuen Bios senken kann, was auch einige Zeit lief, aber letztlich bin ich wieder bei den ursprünglichen 1.89V LLC Level5 = off gelandet, weil im 864K Custom wieder spät reboots ohne Bluescreen auftraten. Das ist natürlich nicht gleich eindeutig, weil man davon ausgeht, was mit einer Vrin X 2h läuft sollte passen, aber dem ist nicht so.


Auch ich bekomme immer wieder durch andere User hier neue Ideen und Motivation.
Gerade Ralle's Kommentare (dessen Beiträge ich besonders schätze) haben mir in den letzten Tagen erneute Denkanstöße gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es bisher nur mit der Klinge erledigt und mittlerweile kann ich das so gut, dass es innerhalb von 1-2Minuten erledigt ist.
Am Anfang, als ich die ersten Haswell enthauptet habe, ist mir ein kleines Kupferstück von IHS zwischen Klinge und PCB geraten.
Dadurch entstand oben links ein kleiner Krater im PCB, der Gott sei Dank keine Auswirkung auf die Funktion des Chip hatte und unter dem IHS auch nicht zu sehen ist.
Ich biege mir die Klinge mittlerweile zurecht und kontrolliere nach jedem Ansatz die Klinge genau, damit mir so was nicht noch einmal passiert.
Leider passierte damals mit Ivy auch ein Unglück und zu allem Übel noch mit einem potenziellen Superchip.
Da war ich auch ganz schön geplättet und habe mich ganz besonders gefreut, dass Andreas erneut Glück hatte und wieder einen Top-Chip erwischte.
Bei beiden Methoden sollte man wissen was man tut.


Mal ne Frage an Rande: Dekapitierst Du CPU mit der Klinge oder mit dem Holzhammer?

Auf kreative Wortschöpfung stehe ich ja besonders.



EDIT: Als "kämpfender Legastheniker" und Berliner weißt Du doch: Mir und mich det kenn' ick nich, det kommt bei mich nich vor. Ick hab nen kleenen Mann im Ohr der sacht mich allet vor:rofl:

Bei mir ist es noch viel schlimmer. Ich bin in Trier geboren und habe dort den größten Teil meiner Jugend verbracht.
Diese Mundart ist sehr alt und durch viele Sprachen geprägt. In Deutschland einzigartig, wie ich finde.
Die Trierer verdrehen alles, selbst die Personalpronomen. Hier gibt es Begriffe, die nur Einheimische verstehen.
In Berlin gibt es da aber auch einige vom alten Schlag aller Zille.
Eine ordentliche Sachsen-Parodie habe ich auch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dekapitieren ist übrigens ein existierendes Wort.

Na wie schön...
Hört sich leider überhaupt nicht nach Männermäßigen Köpfen an, deshalb genau wie (kapitulierst Du) unakzeptabel.
 
Ist bei mir ähnlich, wenn ich die SA und I/O auf Auto stelle.
SA=+0,3V
I/O= jeweils +0,2V

einfach traumhaft.
Es gibt übrigens neue AsRock-BIOSe. Leider nicht für das OC-Formula ac. Mit dem 1.80er kriege ich die 4,5 GHz wohl nicht prime-stable:heul::wayne:

Dekapitieren ist übrigens ein existierendes Wort.

Deswegen frag ich mich ja ob die max Werte nicht vielleicht doch höher sind als von alles gesagt und gedacht. Denk mal 80% der Leute lassen alles auf Auto und bei denen leben die Bretter ja auch alle noch.
Hersteller wird da ja nciht extr viel zu viel draufgeben.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die drei Fehlermeldungen (Reboot, 101er, 124er) wirklich keine großen Rückschlüsse auf die eigentliche Fehlerquelle zu. Beim Haswell-OC ist das ein seltsames Wandeln im Nebel.

Da kann nicht jeder mit ümm.....
Ich hätte mit dem Chip innerhalb von ein paar Stunden einen 3h Custom Run im Kasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche euch allen einen guten Rutsch :)

Danke für die Blumen Werner, dir auch auch nochmal ein großes Dankeschön für die Mühe beim Zusammentragen hier im Thread :wink:
 
Wünsche auch einen guten Rutsch! :wink:

Bin froh wenn dieses sinnlose Geballer wieder vorbei ist. :shot:
 
Ich wünsch euch auch einen Guten Rutsch.
Und einen extra Dank an Wernersen und ralle_h. Ohne eure Anleitungen hätte ich meinen 4670k wohl nicht auf 4.5 stabil bekommen ;).
 
Möchte mich anschließen und auch eine Guten Rutsch wünschen und ein besseres 2014

Gruß herm

- - - Updated - - -

bin wieder mal an den 4900MHz dran und 1344und 448K sind je 2x passed mal sehen ob es diesmal klappt.

Gruß herm
 
Joah schließe mich an Frohes neues Jahr

Werner ganz besonders>> für den tollen Guide hier << und denen die sich hier äußern.

Heute Abend a bissle primmeln wenn es der Zustand zuläßt.

Gehe nun ins Bettle oder zum:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage : hatte gestern 7h den 1344k am stück laufen und warscheinlich einen blauen (ist nicht neu gestartet aber bildschirm war schwarz)

Als wie stabil darf ich das bezeichnen ?

Danke euch und ein erfolgreiches 2014 !
 
7h 1344k ist nicht nötigt, was 1.5hh durchhält sollte auch den Custom packen, dazu muss aber die Input und Cache stimmen.
Von der VTT und Agent mal abgesehen.
 
Joa, ich bin am durchtesten, bin zuversichtlicher als auch schon.

Jeder einzeln 1.5h und dann den nächsten ;)

Danke !
 
Ich teste nur einzelne Tests, die spät im Custom-Run Probleme machen, länger als 1h selektiv.
 
Also verstehe ich das richtig, dass man von einer Alltagsstabilitär spricht, alles was länger als 1h hält + custom run ?
 
kannst auch 30 min 1344k laufen lassen und zu 99% passiert nix mehr. Mit Custom minimierst halt des Risiko und kannst versuchen jede Fehlerquelle auszushcließen
Und hast laaaaaaaange was zum spielen/rumprobieren/rumärgern/verzweifeln :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, den Custom-Run sollte man mindestens bis einschließlich 864K laufen lassen, dann sind über 2.5h reale Zeit um.

Ich meinte, es ist doch alles zeitaufwendig genug.
Deshalb nur die Tests länger als 30min einzeln testen, die Probleme im Custom-Run machen, falls das der Fall sein sollte.
Ansonsten alle wichtigen K-Werte einzeln 2x passed laufen lassen und dann den Custom.
Ralle's Post 675
"Full-Custom erfolgreich und am nächsten Tag beim erneuten selektiven Testen Probleme mit 768K" zeigt, man sollte sich nicht verrückt machen.

Mit den Chips, die sich bei 4.5Ghz sehr schwierig gestalten, würde ich dann einfach schauen, ob es mit der Brechstange geht.
Das heißt, Vcore hoch bis es läuft. Falls das nicht geht, kann der Chip die 4.5Ghz einfach nicht.
Hierzu benötigt es eine stabile 4400MHz Basis, bei der man die Vrin und die Cache leicht erhöhen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh