[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Mal kurze zwischen Frage, ich werd wohl mein Board weggeben, muss also das ganze nochmal machen. @Wernersen ich hab das Formula M von Asrock im Auge, gibts ne bestimmte Bios Version die besonders gut ist? Bzw irgendwelche Bugs die bekannt sind?

Mit dem kleinen OCF machste nichts falsch, es steht dem großen OCF in nichts nach.
Eins sollte aber klar sein, dass diese reinrassigen OC-Bretter ihre Stärken gerade bei extrem OC ausspielen.
Trotzdem stellen die OCF's eine gute 24/7 Plattform dar, wenn man damit umgehen kann.
Die OCF's mögen Einstellungen @ auto eher weniger.
Das letzte offizielle P1.60 UEFI ist völlig i.O. - Bugs sind nur seitens älterer Peripherie-Geräten bekannt.
Wer easy clocken möchte, ohne groß an den sogenannten Nebenspannungen drehen möchte, ist mit einem MSI-Gaming oder M-Power angeblich besser bedient.
Aber auch hier wird das stark vom Ram und Takt abhängen, dass auto läuft ist auch mit den MSI keine Garantie.


Habe mal die zweistelligen 12K ff von prime95 zum Spaß laufen lassen und festgestellt, dass justament diese Testreihe die CPU ziemlich aufheizt (bis 70° C). Beim 25K ist er wieder mit einem 124er abgeschmiert.
Wie kommt's ? VCore?

Immer zuerst die Vcore checken, bevor man erneut an anderen Rädchen dreht, gerade bei xxx124er BSOD's.
Falls eine Vcore-Erhöhung nichts bringt, muss die Ursache wo anders liegen.
Mit den neusten UEFI's für die OCF's kann es sein, dass man die Vrin erneut leicht korrigieren muss, obwohl es schon einige Zeit durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Heinz, wenn alles passt sollte es auch mit höherer Vcore laufen.
 
Mit dem kleinen OCF machst nichts falsch, es steht dem großen OCF in nichts nach.
Eins sollte aber klar sein, dass diese reinrassigen OC-Bretter ihre Stärken gerade bei extrem OC ausspielen.
Trotzdem stellen die OCF's eine gute 24/7 Plattform dar, wenn man damit umgehen kann.
Die OCF's mögen Einstellungen @ auto eher weniger.
Das letzte offizielle P1.60 UEFI ist völlig i.O. - Bugs sind nur seitens älterer Peripherie-Geräten bekannt.
Wer easy clocken möchte, ohne groß an den sogenannten Nebenspannungen drehen möchte, ist mit einem MSI-Gaming oder M-Power angeblich besser bedient.
Aber auch hier wird das stark vom Ram und Takt abhängen, dass auto läuft ist auch mit den MSI keine Garantie.

Also auf Auto steht bei mir nix, ich suche einfach ein stabiles OC Board, mit dem ich meine 4,2 oder mehr in Zukunft ohne sich verstellende Bios Uhrzeit habe^^.
Spannungen etc habe ich ja alles selber eingestellt. Und jetzt habe ich ja auch etwas mehr Wissen um direkt richtig mit nem neuen Board ans Haswel OC zu gehen. Ich bin zwar kein Bencher,
aber schneller PC muss schon sein. MSI hab ich mal irgendwas gelesen dass da am Board mit dem OC nicht ganz optimal sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand kurz erläutern, was ich damit anfangen soll ? :

Code:
[Sat Jan 04 09:36:29 2014]
Self-test 18K passed!
Self-test 18K passed!
Self-test 18K passed!
Self-test 18K passed!
Self-test 18K passed!
Self-test 18K passed!
Self-test 18K passed!
Self-test 18K passed!
FATAL ERROR: Rounding was 0.994140625, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

& 

[Sat Jan 04 12:40:02 2014]
Self-test 60K passed!
Self-test 60K passed!
Self-test 60K passed!
Self-test 60K passed!
Self-test 60K passed!
Self-test 60K passed!
Self-test 60K passed!
[Sat Jan 04 12:49:47 2014]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4997253418, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Computer lief noch, aber Prime95 hatte sich aufgehängt bzw beendet :P

Das ganze im Custom Run
 
@ Hedi86

Der erste Fehler trat in 672K auf, falls das ein Custom-Run war? dann VTT korrigieren...
Beim zweiten ist der letzte Worker-Thread ausgestiegen,was im Custom-Run dann schon nach über 4h war.
Im allgemeinen liegen Rundungsfehler an der SA und/oder VTT, die dann aber schon beim selektiven Testen auftreten.
Hier muss man jetzt schauen, läuft eine leicht erhöhte SA auch oder liegt es nur noch an der Vcore.
Schau mal ob Du die Fehler selektiv reproduzieren kannst.

@ HeinzNeu

4600MHz schaffst Du bestimmt.
SA am besten das minimum loten und dann 2mV drauf sollte reichen.
Spread Spectrum habe ich mittlerweile deaktiviert.
Beim Z87M OCF ist der BCLK nicht glatt, deshalb werden immer 5MHz mehr angezeigt.
Mit Spread Spectrum @ 23% kann man dagegen steuern, damit es nur 1-2MHz mehr sind.
Beim großen OCF braucht man das aber glaube ich nicht.

Läuft auch länger mit etwas mehr Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Auto steht bei mir nix, ich suche einfach ein stabiles OC Board, mit dem ich meine 4,2 oder mehr in Zukunft ohne sich verstellende Bios Uhrzeit habe^^.
Spannungen etc habe ich ja alles selber eingestellt. Und jetzt habe ich ja auch etwas mehr Wissen um direkt richtig mit nem neuen Board ans Haswel OC zu gehen. Ich bin zwar kein Bencher,
aber schneller PC muss schon sein. MSI hab ich mal irgendwas gelesen dass da am Board mit dem OC nicht ganz optimal sein soll.

Dann schlag ruhig zu und hole dir ein OCF.
Falls was nicht klar ist, bekommst Du hier Hilfe.

- - - Updated - - -

Die SA sind auf 0,025 V. Das ist o.k.
Ich versuch' s mal mit spread sprectrum deaktiviert.

P.S. Das ist ja wie ein OC-Fieber, das mich gepackt hat...
smiley-channel.de_krank006.gif

Verständlich, wenn man Erfolge sieht kommt der Spaß an der Sache automatisch.
 
Guten Abend zusammen,

als bisher stiller Mitleser habe ich inzwischen ein AsRock Extreme 6 + 4770K angeschafft und bin dabei die CPU zu übertakten. Aktuell durchdringe ich die ganze Materie noch nicht gänzlich, obwohl ich bereits mehrfach den OC-Guide für Ivy und Haswell gelesen habe, aber ich versuche mich so langsam da reinzuarbeiten. Gegenwärtig läuft mein 4770K mit 1,272 Vcore bei 4,4 Ghz und hat sämtliche Prime 27.9 Tests bestanden (Einzeltests jeweils eine Stunde + 8 Stunden Custom-Run). Aktuell sehen meine Settings im OC-Tweaker wie folgt aus:

CPU-Ratio - All Core
All Core - 44
CPU Cache Ratio - 39
BCLK / PCIE Frequency - 100.0
BCLK Ratio - 1
Spread Spectrum - Disabled
CPU OC fixed mode - Auto
Intel Speedstep - Enabled
Intel Turboboost - Enabled
Filter PLL Frequency - Auto
PCIE PLL Selection - Auto
Long Duration Power Limit - Auto
Long Duration Maintained - Auto
Short Duration Power Limit - Auto
Primary Plane Current Limit - Auto

DRAM Timing Configuration
Load XMP Setting - XMP 1
DRAM Reference Clock - Auto
DRAM Frequency - DDR3-1600
DRAM Performance Mode - Auto

FIVR Configuration
FIVR Switch Frequency Signature - Auto
FIVR Switch Frequency Offset - Auto
CPU Voltage Mode - Override
Vcore Override Voltage - 1.190
CPU additional Voltage offset - Auto
CPU Cache Voltage Mode - Override
CPU Cache Override Voltage - 1.150
CPU Cache Voltage offset - Auto
System Agent Voltage Offset - Auto
CPU Analog I0 Voltage Offset - Auto
CPU Digital I0 Voltage Offset - Auto
CPU Integrated VR Faults - Auto
CPU Integrated VR Efficiency Mode - Auto

Voltage Configuration
CPU Input Voltage - Fixed Mode
Fixed Voltage - 1.900
CPU Load-Line Calibration - Level 5
CPU Input offset - Auto
DRAM Voltage - Auto
PCH 1.05V Voltage - Auto
PCH 1.5 Voltage - Auto

Die 4,5 Ghz waren von Anfang an mein Ziel, nur habe ich dieses bislang noch nicht erreicht. Bislang sah der Verlauf bei einer CPU-Ratio von 45 folgend aus:

- Keine Fehler in den Einzeltests (ca. 30 Min.), Prime Custom ca. 1 Std., dann xx124 BSOD bei 512K Test --> Erhöhung der Cache-Voltage auf 1.200
- Keine Fehler in den Einzeltests (ca. 30 Min.), Prime Custom ca. 3 Std., dann xxx124 BSOD bei 672K Test

Nach der Logik des Guides müsste ich dann ja jetzt CPU Analog / CPU Digital I0 Offset erhöhen, oder?

Sollte ich sonst noch irgendwelche Spannung / Werte fixieren, um etwaige Fehlerquellen auszuschließen?

Danke, vorab für die Hilfe :)
 
Deine Bios-Einstellungen sehen gut aus.
Bei vielen Einstellungen muss man nichts ändern und kann die ruhig @ auto lassen.
Wenn wir hier von auto ist nicht gut reden, dann meinen wir natürlich die wichtigen Einstellungen wie die SA und VTT.
Mit den 1600MHz Ramtakt würde ich zu Anfang die SA auf +0.010 und die VTT a/d +0.025 +0.020 stellen.
Für die 4.5GHz muss wahrscheinlich die Input etwas höher. Die Cache kann eventuell etwas tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich das mal entsprechend deiner Anregung austesten, danke für den Ratschlag :wink:

PS: Wie hoch kann ich mit der Input gehen? Im Bios wird 1,8 - 1,9 empfohlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange man LLC off bleibt, sind da sicher auch 1.95 kein Problem.

Teste mit der VTT und Agent einfach mal mehrere Kombis. Es kann auch sein, dass man bei 1600MHz Ramtakt weniger VTT benötigt.
Vllt. +0.020 +0.015?
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, bin gerade am testen mit SA auf +0.010 und die VTT a/d +0.025 +0.020. Mal schauen, was der Custom-Run später noch so sagt ;). Temperaturen liegen je nach Test bei maximal 80° mit nem Phanteks P14. CPU ist bereits geköpft.
 
Mit 80°C wird es langsam grenzwertig bzw. verfälscht das Ergebnis bei diesen Temps.
Schnellen Brüter erwischt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü kommt nicht in Frage, da bin ich gerade von weg, sonst muss die CPU halt bei 4,4 bleiben. 80° werden auch nur kurz in zwei Tests erreicht. Bei allen anderen liegt die Kerntemperatur im Schnitt bei 60-65°. Erneut nen Reboot bei 672k. Habe jetzt mal VTT auf 0,020 + 0,015 abgesenkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. stimmt auch die Input noch nicht, zu hoch sowie zu niedrig ist Mist.
Probiere mal mit 1.89V Level 5
1344K mit Vrin X und Vcore X mal länger laufen lassen, 1.5h
 
Jau, Vcore scheint das Problem zu sein. Habe nach ca. 1:15 nen xxx124 BSOD im 1344K Test bekommen. Habe jetzt mal die Vcore auf 1,200 und Input auf 1,95 bei Loadline Level 5 angehoben
 
Die Input nicht gleich 50mV anheben, das kann schon zu viel sein.
In 10mV Schritten testen und dabei die obligatorischen BSOD's berücksichtigen.
Durch den integrierten Voltage Regulator reagieren die Haswell-CPUen sehr sensibel, gerade bei einer Veränderung an der Eingangsspannung.
Es kann sein, dass man sofort einen Blue-Screen kassiert, obwohl die gewählte Einstellung i.O. ist.
Deshalb einfach erneut starten und noch einmal testen, bevor man erneut etwas ändert.
 
Alles klar, ich lasse jetzt zunächst mal das so laufen und fahre dann später das ganze nochmal zurück und teste dann zuerst wie sich die Vcore-Erhöhung von 1,200 auswirkt und hebe dann bei Fehlern schrittweise die Input-Voltage an.

Edit: Ach, was solls, wenn man etwas macht, dann sollte man es ordentlich machen. Habe jetzt direkt die Vcore auf 1,200 gelassen und teste mit 1,9 Input erstmal wieder den 1344K-Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine vcore auf 1.277v gesetzt und das input auf 1.95v... Vorher hatte ich immer 124er oder 101er. So liefs wenigstens mal durch und seit dem höheren input liefen sogar die 4.5ghz im prime 1344k 5min stabil bis zum 124er. Hab hoffnung :d
 
Wer hintereinander viel testet und verändert hat, tut gut daran den Rechner zwischendurch mal komplett herunter zu fahren, bevor man weiter testet.

- - - Updated - - -

Ich hab meine vcore auf 1.277v gesetzt und das input auf 1.95v... Vorher hatte ich immer 124er oder 101er. So liefs wenigstens mal durch und seit dem höheren input liefen sogar die 4.5ghz im prime 1344k 5min stabil bis zum 124er. Hab hoffnung :d

Falls dein Chip die etwas höhere Input braucht, ist das halt so.......
Letztlich ist die Eingangsspannung dann nur richtig, wenn es nach den 1344K auch sofort durch 448K läuft.
Die 448K braucht man natürlich nicht selektiv testen, weil der Custom-Run ja mit 448K startet.
Man kann nämlich auch mit einer etwas höheren Input, die Vcore sozusagen kompensieren.
Damit ist gemeint, dass man es schaffen kann mit einer höheren Vrin mit weniger Vcore durch 1344K zu kommen, was letztlich aber nichts bringt, wenn das System damit nicht sofort durch 448K kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, mit 1.277v lief der Custom 9h durch, mit 1.276v hatte ich die erwähnten rundungsfehler...

Als ich das Input auf 1.93v hatte, hatte ich ständig 124er und 101er und das noch bei vCore um die 1.290v

So gesehen ist das bereits ein top Fortschritt ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh