Wernersen
Legende
- Desktop System
- EuphemismAge
- Speicher
- XPG Spectrix D60G
- Sonstiges
- https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa8ku0lfwtsnl2c90vc1/
Mal kurze zwischen Frage, ich werd wohl mein Board weggeben, muss also das ganze nochmal machen. @Wernersen ich hab das Formula M von Asrock im Auge, gibts ne bestimmte Bios Version die besonders gut ist? Bzw irgendwelche Bugs die bekannt sind?
Mit dem kleinen OCF machste nichts falsch, es steht dem großen OCF in nichts nach.
Eins sollte aber klar sein, dass diese reinrassigen OC-Bretter ihre Stärken gerade bei extrem OC ausspielen.
Trotzdem stellen die OCF's eine gute 24/7 Plattform dar, wenn man damit umgehen kann.
Die OCF's mögen Einstellungen @ auto eher weniger.
Das letzte offizielle P1.60 UEFI ist völlig i.O. - Bugs sind nur seitens älterer Peripherie-Geräten bekannt.
Wer easy clocken möchte, ohne groß an den sogenannten Nebenspannungen drehen möchte, ist mit einem MSI-Gaming oder M-Power angeblich besser bedient.
Aber auch hier wird das stark vom Ram und Takt abhängen, dass auto läuft ist auch mit den MSI keine Garantie.
Habe mal die zweistelligen 12K ff von prime95 zum Spaß laufen lassen und festgestellt, dass justament diese Testreihe die CPU ziemlich aufheizt (bis 70° C). Beim 25K ist er wieder mit einem 124er abgeschmiert.
Wie kommt's ? VCore?
Immer zuerst die Vcore checken, bevor man erneut an anderen Rädchen dreht, gerade bei xxx124er BSOD's.
Falls eine Vcore-Erhöhung nichts bringt, muss die Ursache wo anders liegen.
Mit den neusten UEFI's für die OCF's kann es sein, dass man die Vrin erneut leicht korrigieren muss, obwohl es schon einige Zeit durchhält.
Zuletzt bearbeitet: