[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Det jing mir janz jenauso. War kurz davor das Handtuch zu werfen. Werner richtete mich wieder auf!

Zu Deinem VCore/Input-Problem kann ich Dir nur raten, die richtigen Werte durch Annäherung (trial and error) zu ermitteln. Irgendwann merkt man, dass prime95 weiter läuft als bisher. Auch wenn die Kerne die Testreihen zeitlich fast zeitlich parallel abarbeiten, war das ein gutes Zeichen für ein bevorstehendes "passed"

Habe gerade gesehen dass die Interne PLL Überspannung aktiviert war. Habe diese jetzt deaktiviert, vieleicht hat das für Instabilität gesorgt beim 448K Run.
werde mal weiter testen. Müsste mal schauen nach dem TDP Limit vieleicht macht das auch noch Probleme. Irgendwoher muss es ja kommen das ich mich immer im Kreis drehe. Vieleicht hab ich ja was übersehen.

kurze Frage, gibts eigentlich ein Tool mit dem man die Input Voltage auslesen kann?
Die steht bei mir aktuell auf 1,97v + LLC Level 3 und ich würde gerne wissen wie viel durch LLC Level 3 hinzugepackt werden, nicht das ich in den unsicheren Bereich rein renne.

Mfg,
Seb89

Probiere es mal mit HWiNFO

Nabend zusammen,

sitze immer noch an den 4,5 und bitte um eine kurze Rückmeldung zum weiteren Vorgehen. Bisherige Versuche wie folgt:

1.
All Core: 45
BCLK: 100 / Uncore: 3900
Vcore (Bios): 1,200
CPU Input (Bios): 1,900
CPU Cache: 1,150
System Agent: + 0,010
VTT a.: + 0,020
VTT d.: + 0,015

Tests:
1344K: 2 Stunden
488K: 1 Stunde
512: Fehler nach ca. 30 Minuten (Reboot)

Habe dann die Cache Voltage auf 1,160 erhöht und dann lief es wie folgt:
512 - 1:07
720 - 1:00
768 - 1:17
864 - 1:01
Custom - Beim 100K Test nach 6:21 Fehler (Rounding Error, Worke #1)

Habe dann die Cache Voltage auf 1,170 erhöht:
Custom - Beim 1536K Test nach 5:30 Fehler (BSOD xxx124)

Weiteres Vorgehen:
Würde jetzt erstmal probieren, über die CPU-Input zu gehen. Was meint ihr?

@ asrock_FAN

was 5:30 läuft sollte die Vrin passen.
Die Tests bei denen es sich im Custom verabschiedet hat, selektiv testen und schauen, welche Veränderung was bringt.

Schade HWiNFO scheint das nicht anzuzeigen. Können denn 1,97v Input Voltage + LLC Level 3 (Asrock Board) noch als sicher bezeichnet werden. Meine Voraussetzungen sind eigentlich das die CPU Minimum ~5 Jahre hält, weshalb ich ein wenig Schiss vor zu hohen Spannungen (Elektromigration) habe.... besonders bei diesen winzigen Fertigungsgrößen...

@Einbecker46,
gibt's was Neues in Sachen prime95 VCore/Input?

Hallo leider nein.Hatte ja ja Input erhöt und wieder gesenkt und kein brauchbares Ergebnis. Werde mal den Input mal mit 1,8V aufwärts probieren.
Danach werde ich nochmal an der Cache Spannung doctoren. Wenn alles nichts bringt. Mir den Sysagent vorknöpfen. Wenn die Cpu auch bei erhöter Spannung
so schnell aussteigt beim 448er dann iss irgendwo der Hund begraben. Ich lese öfters das manche die TDP der Cpu erhöhen auf bis zu 240Watt welche funktion ist das beim Asrock Extreme6? Wie hoch kann man beim Asrock Extreme6 die Belastungskalibrierung einstellen, bis welche Stufe max?
Falls es Interressiert Es gibt nen neues bios fürs Extreme Version P 2.30

Kann mir nicht vorstellen, dass 1.97V LLC 50% nötig sind.
Ich habe bei 4700MHz eine Vrin von 1.92 LLC off ergibt unter Last 1.84 Vccin.
Bei deinen 1.97V LLC 50% liegen unter Last 1.93V an.

Mit Haswell lernt man so schnell nicht aus.
Mit dem sehr guten 4670K hatte ich als aller erstes das 4.8GHz Setting stabil gemacht, daher müssen meine ursprünglich Beobachtungen und Erkenntnisse nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Gerade teste ich eine andere Kombi aus VTT und Agent, weil es mir immer nach 5-6h erneute reboots brachte und ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass die Vrin nicht passt.
672-720K sind gleich durch.....
Auch wenn ich die Vcore nicht senken kann, sind diese späten reboots nach 6h Custom nicht i.O.
Ich bin zwar nach wie vor kein Fan dieser langen Prime-Orgien, wenn es dann aber sein muss um herauszufinden, wo der Schuh drückt, ist es halt so.

Eventuell können wir ja eine Full-Custom-Liste anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe damals für meinen Q6950 2 Wochen gebraucht, bis die 4,0 stabil liefen. Dieses GTL-geteste hat mich wahnsinnig gemacht. Aber dafür lief die CPU auch hinterher 3 Jahre ohne auch nur einmal abgeschmiert zu sein.

Ich bin zwar nach wie vor kein Fan dieser langen Prime-Orgien, wenn es dann aber sein muss um herauszufinden, wo der Schuh drückt, ist es halt so.

Eventuell können wir ja eine Full-Custom-Liste anlegen.

:bigok:

Laufen dein 4,8 Ghz Setting bzw. das 5 Ghz Setting mit deiner Perle eigentlich länger durch Prime?

Nehme bald das 4,8 Ghz 24/7 Setting mit Full-Custom Run in Angriff. Leider sehr wenig Zeit zu Primeln momentan.

:bigok:

Laufen dein 4,8 Ghz Setting bzw. das 5 Ghz Setting mit deiner Perle eigentlich länger durch Prime?

Nehme bald das 4,8 Ghz 24/7 Setting mit Full-Custom Run in Angriff. Leider sehr wenig Zeit zu Primeln momentan.

Mit 5GHz habe ich mich nicht weiter befasst, aber 4.8GHz liefen 4-5h durch, bis mir glaube ich ein Kern ausstieg.
Ich drück dir die Daumen, dass Du das 4,8 Ghz 24/7 Setting Full-Custom Run hinbekommst.
Es ist halt sehr zeitaufwendig, aber ich glaube so langsam bin ich auf dem richtigen Weg.
Möchte halt auch mal zeigen, dass ein Full-Custom Run machbar ist, auch wenn ich mit meinen Settings alles machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da laufen demnächst einige mit der Kabeltrommel in der Gegend herum. :p

Nen Full-Customer-Run wollte ich eigentlich nie machen, aber wenns ne Liste gibt :/

Hab irgendwo mal gelesen, dass die Haswell das so eine Dauerbelastung evtl. Übelnehmen, sprich Degration...

Mit einem moderaten Setting sollte es nichts ausmachen.

Kann mir jemand sagen, obs hier auffälligkeiten gibt, die ich mir mal zur Brust nehmen sollte ? :d

hwinfo.jpg

Da werden einige Werte falsch zugeordnet ...

VCCIO/SA System Agent ...alles viel zu hoch ... nimm besser AIDA64 zum Auslesen für das Board.

Dank dir ! Besser so ?

aida1.jpg

Sind die Werte im grünen Bereich ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein gestriger Long-Run Versuch mit einer anderen Kombi aus VTT und Agent, ist dann wieder in 864K mit reboot ohne Blauen ausgestiegen.
Also muss es wohl doch an der Eingangsspannung liegen.
Hatte 5mV weniger als es schon mal 10h lief.

Zuletzt bearbeitet:
Mein gestriger Long-Run Versuch mit einer anderen Kombi aus VTT und Agent, ist dann wieder in 864K mit reboot ohne Blauen ausgestiegen.
Hatte 5mV weniger als es schon mal 10h lief.
Hallo Werner,
denke die Full Custom-Run Liste wird wohl mager ausfallen.Da muss schon alles genau passen ne Kleinigkeit reicht schon für einen Aussteiger.Trotzdem ich Vattenfall schon gut unterstütze in puncto Prime hab ich noch keine vollen Durchlauf geschafft ich glaube 10 Std. waren es Max.
Sagtest du nicht 5Std. reichen dir auch aus für den normalen Gebrauch?
Hatte sonst keine Abstürze und verwende nun deine scharfen Speicher-Timings die auch bei einer Std. Ramtest mit dem Extreme Tuning Utility keine Fehler aufzeigen.

Gruß herm

Hatte 5mV weniger als es schon mal 10h lief.[/
Macht es Sinn an der Sysagent Spannung zu drehen um weiter zukommen?

Hallo Werner,
denke die Full Custom-Run Liste wird wohl mager ausfallen.Da muss schon alles genau passen ne Kleinigkeit reicht schon für einen Aussteiger.Trotzdem ich Vattenfall schon gut unterstütze in puncto Prime hab ich noch keine vollen Durchlauf geschafft ich glaube 10 Std. waren es Max.
Sagtest du nicht 5Std. reichen dir auch aus für den normalen Gebrauch?
Hatte sonst keine Abstürze und verwende nun deine scharfen Speicher-Timings die auch bei einer Std. Ramtest mit dem Extreme Tuning Utility keine Fehler aufzeigen.

Gruß herm

Hallo Bernd,

im Punkto Energie-Vergeudung ist es eigentlich überhaupt nicht zeitgemäß, in Zeiten wo "save the Planet" angesagt sein sollte.
Ja ich kann mit meinen Settings auch alles machen, auch Spiele laufen einwandfrei.
Es lässt mir nur keine Ruhe woran die späten Aussteiger liegen.

Macht es Sinn an der Sysagent Spannung zu drehen um weiter zukommen?

Es muss halt passen.
Ich habe mit einer anderen Kombi VTT und SA getestet, komischerweise läuft das auch.
Vorher mit dem P.150 Bios war VTT a/d +0.030 +0.025 und SA +0.016 optimal.
Jetzt habe ich VTT a/d +0.026 +0.021 und SA +0.018 probiert, es kam aber wieder ein reboot, sogar noch früher.
Evtl. muss die Vrin noch eine Stufe höher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

im Punkto Energie-Vergeudung ist es eigentlich überhaupt nicht zeitgemäß, in Zeiten wo "save the Planet" angesagt sein sollte.
Ja ich kann mit meinen Settings auch alles machen, auch Spiele laufen einwandfrei.
Es lässt mir nur keine Ruhe woran die späten Aussteiger liegen.

Es muss halt passen.
Ich habe mit einer anderen Kombi VTT und SA getestet, komischerweise läuft das auch.
Vorher mit dem P.150 Bios war VTT a/d +0.030 +0.025 und SA +0.016 optimal.
Jetzt habe ich VTT a/d +0.026 +0.021 und SA +0.018 probiert, es kam aber wieder ein reboot, sogar noch früher.
Evtl. muss die Vrin noch eine Stufe höher.

Da ich momentan nicht richtig weiterkomme was würdest Du mir empfehlen? Weiter mit der eingangsspannung und Cache Spannung zu tüfteln
Eventuell noch am Cache Multi basteln.

Man muss sich an die richtigen Werte nähern.
Das ist mit einem zickigen Chip noch schwieriger, als es eh schon ist.
HeinzNeu hat das nochmal gut beschrieben, was bei ihm zum Erfolg führte.
Gerade mit höherer Uncore ist es umso schwieriger.

Zu erst müssen die 1344K mit der passenden Vcore und Vrin gefunden werden.
Wenn das steht ist man auf dem richtigen Weg.
Jetzt muss man deuten können, welche Vring und VTT/SA optimal sind.
Deshalb ist es sehr schwer irgendwelche Ratschläge geben zu können, außer das man systematisch vorgehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich an die richtigen Werte nähern.
Das ist mit einem zickigen Chip noch schwieriger, als es eh schon ist.
HeinzNeu hat das nochmal gut beschrieben, was bei ihm zum Erfolg führte.
Gerade mit höherer Uncore ist es umso schwieriger.

Zu erst müssen die 1344K mit der passenden Vcore und Vrin gefunden werden.
Wenn das steht ist man auf dem richtigen Weg.
Jetzt muss man deuten können, welche Vring und VTT/SA optimal sind.
Deshalb ist es sehr schwer, irgendwelche Ratschläge geben zu können, außer das man systematisch vorgehen muss.

Ich weiss, das blöde ist ja das der 1344K ja gelaufen ist aber der 448K Zicken macht. der uncore ist 300MHZ niedriger Multi 44 uncore 41
komischerweise laufen auch 4,4Ghz mit der Brechstange nicht bei über 1,25 bis 1,27V nachdem icht mit dem Cache rumprobiert habe,
die Eingangsspannung hatte ich gesenkt und erhöht. Wenn wenigstens jetzt der 448er laufen würde. Kann ich mit den Uncore noch weiter runtergehen?
Oder wirds dann noch instabiler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh