[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Warum postet ihr bei der Input eigentlich immer die Bioseinstellungen und nicht das was anliegt?

Komisch, bei mir hauen die HWInfo Werte hin. Sieht man gut an LLC off vs on.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann leider nicht wirklich genau ausgelesen werden................HWInfo zeigt bei mir immer 1,72 v an, egal was ich einstelle

Die Vccin/Input ist halt unter Last, je nach LLC-Level durch den Vdoop unterschiedlich.
Bei einigen Boards liegt bei höchst möglicher LLC-Stufe unter Last sogar mehr als im Idle an, was darauf schließen lässt, dass mehr als 100% möglich sind.

An alle erstmal ein neues Frohes und gesundes neues Jahr.
So versuche jetzt den Sprung erstmal von 4,3 auf 4,4GHZ musste dabai die Vcore auf 1,25V anheben und die Nebenspannungen Eingangsspannung von 1,9V auf 1,95V und Eingangsüberspannung von +0mv auf Auto setzen die Cache Spannung von 1,170V auf 1,18V Multi Kern 44 Cache Multi 41 so kam ich bei Prime durch den 1344K Test zumindest 15min
der 448k schmiert nach 5min ab woran könnte das liegen? Vcore schliesse ich fast aus. Den Vcore möchte ich ungern weiter anheben.Temps mit Wakü beim Primeln bis 76Grad. Cpu noch nicht geköpft. Möchte ich auch sehr ungern.

Wahrscheinlich ist die Input zu hoch.
Nicht gleich 50mV anheben, sondern in 10mV Schritten.
Wenn bei 4.3GHz 1.90V Input optimal war, könnte ich mir gut verstellen, dass bei 4.4GHz 1.92V nötig sind.

Habe jetzt probiert mit CPU Vcore 1.24V CPU Cache Spannung 1,200V Cpu Eingangsspannung 1.92V Cpu Core Multi 44 Cpu Cache Multi 41
aber hab keine 2min später nen Blue und er ist ausgestiegen habe mit der Cpu vcore, Cpu Cache und Eingangspannung rumprobiert immer dasselbe Ergebnis. Spätestens nach 2min iss Essig.

Habe jetzt probiert mit CPU Vcore 1.24V CPU Cache Spannung 1,200V Cpu Eingangsspannung 1.92V Cpu Core Multi 44 Cpu Cache Multi 41
aber hab keine 2min später nen Blue und er ist ausgestiegen habe mit der Cpu vcore, Cpu Cache und Eingangspannung rumprobiert immer dasselbe Ergebnis. Spätestens nach 2min iss Essig.

Tja, was soll man da sagen?
Die Kombi's der Spannungen passen einfach noch nicht.
Von der Vcore beurteilt müsste der Chips das schaffen.
Die meisten 4770K brauchen für 100MHz mehr Takt 50mV mehr Vcore bis zum Sweet.
Immer an die obligatorischen Blue-Screens denken!

- - - Updated - - -

Kann mir kurz jemand sagen was ein Ausfall beim 48K heisst ? vCore ?

Hätte ich zuerst im Verdacht.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll man da sagen?
Die Kombi's der Spannungen passen einfach noch nicht.
Von der Vcore beurteilt müsste der Chips das schaffen.
Die meisten 4770K brauchen für 100MHz mehr Takt 50mV mehr Vcore bis zum Sweet.
Immer an die obligatorischen Blue-Screens denken!

- - - Updated - - -

Hätte ich zuerst im Verdacht.

Habe nen 4670K ich hatte schon mal mit über 1,26Vcore probiert mit dem gleichen Ergebnis.
4,3GHZ sind kein Problem aber diese verflixten 100MHZ mehr wollen einfach nicht durch den Run.
Drehe mich momentan im Kreis und komme nicht weiter. Der 448K will einfach nicht .Aida 64 Belastungstest geht.
Ich denke sobald AVX ins Spiel kommt streckt er die Waffen.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joar, besonders die i5 4670K reagieren allergisch auf die kleinen K-Test's, was dann im Custom auch die 18K packt, reicht evtl. für spätere Test's immer noch nicht.
Die guten i7 reagierten da anders.....

Joar, besonders die i5 4670K reagieren allergisch auf die kleinen K-Test's, was dann im Custom auch die 18K packt, reicht evtl. für spätere Test's immer noch nicht.
Die guten i7 reagierten da anders.....

Kommt mir bald so vor das es von intel vieleicht doch nicht so gut war, die Spannungsversorgung in die Cpu zu integrieren.
Mehr Bauteile mehr Kondensatoren unter einem Dach, dazu den Die nicht mehr verlötet. Das summiert sich halt eben und sorgt
für anständig wärme.:sick: die 100MHZ mehr müssen doch irgendwie zu schaffen sein.

Das Die nicht mehr zu verlöten, war unstreitig die schlechteste Idee von Intel. Alles andere hat schon Vorteile.
Zu Deinem 448K-Problem: Ich hatte anfangs auch erhebliche Schwierigkeiten, das richtige Verhältnis InPut und VCore auszuloten. Vor allem deshalb, weil man sich in kleinen Schritten dem richtigen Abstand VCore/Input nähern muss. Wenn die Input falsch gewählt ist, hilft viel VCore auch nicht; selbst wenn die Input stimmt, vermasselt zu viel VCore wieder alles.

Ja damit hatte ich auch probiert, könnte ja mal die input senken wieder auf 1,9V oder eventuell noch etwas runter. Wenn das nichts bringt wohl noch weiter an der Cache Spannung tüfteln.

Du machst denselben Fehler wie ich am Anfang.
Erst die VCore und den Input, also 1344k und 448k testen. Bis die Testreihen stabil durchlaufen.
Mache Dir auf jeden Fall Notizen, wie viel VCore, wie viel Input. Nach welchem Run prime95 mit welchem Ergebnis abgestürzt ist. Die Vcache kommt erst dann, wenn Input und vCore stabil sind!
Nur so ging es -mühsam- weiter

Natürlich habe ich alles fein artig Notiert:d der 1344er ist gelaufen nur eben der Sch--- 448er will nicht, Ich hatte erst die Vcore solange angehoben biss der 1344er stabil war,
dann den 448er test und dann mit der Eingangsspannung rumprobiert als dass nicht brachte mit der Cachespannung probiert Spannung erhöhen und senken hat bisher alles nichts gebracht. Spannungszugaben sind natürlich alle fixiert. habe auch mal die Eingangsspannung auf 1,92V bis auf 1,95V erhöht, nach dem Fail auf bis zu 1,9V Standard wieder herunter gestzt, dasselbe mit der Cache Spannung, von 1,18V bis über 1,25V als das auch im Blue endete wieder mal herunter bis auf 1,18V alles durchgeeiert
immer wieder nen Blauen Blues. Sogar der Nudelauflauf meiner Frau musste warten, mit entsprechenden komment Ihrerseitz. :grrr:

Könnte mir bitte einer sagen, wo ich hier die Input Voltage (Vrin) sollte ja um 1,65v liegen und wo man die Cache Voltage (Vring) einstellt? Welcher Wert wäre zum testen ratsam bei der Vring?

Ich konnte im Bios nur die Vcore einstellen (1,21v) damit laufen 4,3GHz allerdings sind alle anderen Spannungen auf auto.

Ich möchte nicht einfach irgendwo rumstellen ohne zu wissen, ob es dort richtig ist.

Es ist ein Asus z87pro mit 4770K.

Sry, für die üblen screens...hab ich mit f12 im bios gemacht.Keine Ahnung wie die besser werden :o)

Anhänge

• 140107143725.jpg
    140107143725.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 73
  • 140107143748.jpg
    140107143748.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
1 Bild: Input Voltage ist "CPU Input Voltage" und Cache Voltage ist "CPU Cache Voltage"... ;)

Wollte mich nochma bei Wernersen bedanken :hail: für den Guide hat mich 50mV Vcore gespart somit hat meine Kühlung wieder n bissl Luft für n Test mit 4,5Ghz :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Wären 1,6v Input zum testen mit 4,3GHz zu empfehlen?

Svid Control steht auf Auto
CPU Input steht auf 1,75v .Ist der Wert dann fix ?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich nochma bei Wernersen bedanken :hail: für den Guide hat mich 50mV Vcore gespart somit hat meine Kühlung wieder n bissl Luft für n Test mit 4,5Ghz :d

Freut mich! ;)

- - - Updated - - -

Wären 1,6v Input zum testen mit 4,3GHz zu empfehlen?

Svid Control steht auf Auto
CPU Input steht auf 1,75v .Ist der Wert dann fix ?

SVID besser deaktivieren.
Die Input ist halt vom LLC - Level anhängig.
Oft wurde geschrieben, bei Asus wäre LLC = off schwierig - andere schrieben, dass sie mit LLC = off klarkommen.

CPU Input ist aber fix, wenn es eingetragen ist ? SVID deaktiviere ich jetzt.

CPU Input ist aber fix, wenn es eingetragen ist ?

Sollte zumindest so sein.
Beim Asrock hat man direkt über der Input-Voltage den Modi.
Falls Du erneut Bilder hoch lädst, bitte eine Größe bei der man auch was erkennen kann.

Sry,für die grösse :o( Hatte einen Screenshot mit F12 im Bios gemacht.Der hatte aber über 2mb und konnte nicht hochgeladen werden.Beim verkleinern kam der Schrott raus,bin da nicht so der Experte.

Die Screenshots werden leider im großen .bmp Format erstellt beim drücken der F12 Taste im UEFI... Die Bilder einfach mit "Paint" öffnen und als .jpg speichern, dann sind sie nur ca. 500kb groß ;)

Hi, ich werde noch wahnsinnig mit Haswell :fresse:

Einstellungen:

4500
Uncore 3400
LLC Standard (also aus)
VCore 1,310 (an die 1,277V von Wernersen komme ich leider nicht annähernd)
VRIN 1,900 (1,824 load)
VCache 1,068

sind erstmal 1h 1344 + 448 stabil

4600
Uncore 3400
LLC Standard (also aus)
VCore 1,370
VRIN 1,910
VCache 1,068

läuft 1344 0,5h
448 laufen nur mit Vrin 1,930, aber damit reiert 1344 wieder ab :confused:

Soviele A4 Seiten habe ich noch nie mit WErten vollschreiben müssen :d Bin jetzt schon bei 5 Seiten.

Danke für den Tip!

Anhänge

• 140107171431.jpg
    140107171431.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 67
  • 140107171448.jpg
    140107171448.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 61
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh