[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Dann ist die Input bei dir noch der Knackpunkt.
Auf dem Ex6 sollte es auch im Level 5 klappen, aber besser Du nimmst erst mal 3800 Uncore mit 1.12-1.15V Cache, um den Fehler besser eingrenzen zu können.
Dann habe ich beobachtet, dass gerade viele i5 4670K viel sensibler mit der Vcore sind.
Hier reichen ~ 1.5h 1344K halt immer noch nicht, deshalb gib was 30min durchhält 10mV mehr Vcore, dann findest Du auch die richtige Vrin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist die Input bei dir noch der Knackpunkt.
Auf dem Ex6 sollte es auch im Level 5 klappen, aber besser Du nimmst erst mal 3800 Uncore mit 1.12-1.15V Cache, um den Fehler besser eingrenzen zu können.
Dann habe ich beobachtet, dass gerade viele i5 4670K viel sensibler mit der Vcore sind.
Hier reichen ~ 1.5h 1344K halt immer noch nicht, deshalb gib was 30min durchhält 10mV mehr Vcore, dann findest Du auch die richtige Vrin.

Gut werde ich mal ausprobieren und dann berichten. Irgendwie werde ich die Zicke schon bändigen:d
Interressant ist das man für 100Mhz mehr echt nen Aufwand betreiben muss, das war beim Q9650 echt nicht der Fall naja Haswell Strucktur eben.

Hallo Bernd,

im Punkto Energie-Vergeudung ist es eigentlich überhaupt nicht zeitgemäß, in Zeiten wo "save the Planet" angesagt sein sollte.
Ja ich kann mit meinen Settings auch alles machen, auch Spiele laufen einwandfrei.
Es lässt mir nur keine Ruhe woran die späten Aussteiger liegen.

Ja stimme ich zu aber ein bisschen Brot für die armen Strom- Konzerne muß schon sein:haha:

Bin gespannt an was es liegen wird hoffe nicht VCCIN im mv Bereich dann kann das ja dauern.

Gruß herm

Mein gestriger Long-Run Versuch mit einer anderen Kombi aus VTT und Agent, ist dann wieder in 864K mit reboot ohne Blauen ausgestiegen.
Also muss es wohl doch an der Eingangsspannung liegen.
Hatte 5mV weniger als es schon mal 10h lief.

So langsam glaube ich wirklich, das liegt am BIOS 1.60... Hatte jetzt auch nen Reboot, bei 960k im Long-Run. Das hatte ich schonmal mehr als 4 Stunden ohne Fehler laufen gehabt... Bin jetzt mal zurück aufs 1.50.....

Da ist definitiv was anders. Vergleich mal die VID bei dir.
Meine ist auf dem P1.60 etwas höher.

Hab da ein Verständnis Problem wir reden manchmal vom richtigen Verhältnis zwischen Vcore und VCCIN die ziemlich genau stimmen sollte und ich auch richtig ausgelotet habe.
Mein 4800er Setting (nun zusätzlich mit scharfen Timings und Substimings)läuft im Bios mit VCCIN 1,909v auf AUTO die dann bei HWinfo64 mit 1936/1952 ausgelesen werden und gut laufen.
Teste mal so LLC auf 10% und komischerweise läuft Prime auch 1,30Std mit VCCIN 1,840/1,856v ist danach zwar mit einem 124xxxxx800400 bei 672K denke VTT ausgestiegen.Selektiver Test läuft gerade 1x passed.
Finde den Unterschied der Eingangsspannung enorm hat da einer ne Erklärung?

Gruß herm

Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten ja zwei Listen aufnehmen:
Eine mit dem kompletten Custom-Run und eine
Zweite, die die zu Tode gebenchten CPUs aufführt (gestaffelt nach der Anzahl von Full-Runs LinX und prime95, VCore, VCache, VccSA, VTT, und Lebensdauer seit Betrieb).
Doch Spaß beiseite. Tatsächlich ist das eine nicht zu unterschätzende Gefahr, dass die Transistoren und Leiterbahnen von den Elektronen regelrecht durchlöchert werden. Je höher die Spannung und je dünner die Leiterbahnen umso größer ist das Risiko für eine "Elektromigration". Dagegen kann man schlecht einwenden, bei "moderaten Spannungen" sei das Risiko klein, denn die Chips reagieren nun mal unterschiedlich auf Spannungen. Letzteres ist eine Binsenweisheit. Zur Entscheidung der Frage, ob eine Spannung moderat oder nicht ist, bestehen keine gültigen Maßstäbe, außer den "Empfehlungen" von Intel. Wenn ich das ernst nehme, kann ich OC auch gleich sein lassen, oder hoffen, dass sich die negativen Folgen erst nach drei oder mehr Jahren auswirken.

@Einbecker46,
wie bereits erwähnt, hatte ich zunächst auch große Schwierigkeiten, die richtige VCore und im Verhältnis dazu den richtigen Input zu finden.
Meine Input beließ ich anfangs auf 1,90 V und versuchte die richtige VCore ab 1,2xx in 5 mV-Schritten zu finden. Als in bei 1,3xx V angekommen und noch immer 124er kassiert hatte, erhöhte ich die Input auf 1,91 V und begann wieder bei 1,2xx V Vcore. Der 1344K saß dann irgendwann. Nichtsdestotrotz wollte es mit der 448er Testreihe nicht klappen. Deshalb sprang ich auf die 512K-Reihe und operierte mit der Vcache und bisschen VTT/SA. Nachdem der 512K und der 560K durchlief, der 576k einfach nicht laufen wollte, sprang ich wieder auf den 448k (aufgrund dieser Eigenwilligkeit hielt man mir zu Recht unsystematisches Vorgehen vor). Ich erhöhte die Input auf 1,92 V und siehe da, die Workers arbeiteten zeitlich nahezu parallel den 448K ab. Sodann machte ich mich -zunächst erfolglos- wieder an die 512K-Reihe, übersprang sie schließlich und startete mit 800k, 720k, 768K. Das war ein Leichtes im Vergleich zur VCore, Input und VCache.
Zum Schluss blieb nur noch die 512K-Reihe übrig, bis ich merkte, dass die I/O-VTT viel zu hoch war, da selbst mit Anhebung der Vcache nichts mehr zu machen war. Zwar hatte der 864K noch gezickt, doch dank Werners Tipp, die VCore noch um 5 mV zu höhen, lief Full-Custom, ich denke es waren 22 Stunden- durch.

Jo mit der Elektronenmigration haste recht. Auch beim Ocen ist es gut immer die niedrigste Spannung für das angepeilte Ziel zu finden. Ich versuche wenn möglichst bei 1,25V max zu bleiben.
bei meinem alten Q9650 hatte ich mein Ergebnis mit 1,35V erreicht manche gaben dieser Cpu 1,46V und er lief damit bis heute. Wie gesagt beim Ocen gibt es halt immer ein Risiko, damit muss man leben, wenn kaputt dann kaputt iss halt so. Heute bin ich am zocken und morgen geht es meiner Cpu wieder an den Kragen. In diesem Sinne

Ich hab das Problem, dass bei meinem Haswell ursprünglich Prime gar nicht lang lief. 448K,512K und irgend eine 800-er Reihe hielten nicht einen Durchlauf durch. VCore und Temps waren aber einwandfrei. Der 1344-er und die kleinen Primereihen liefen sauber durch. Das Ganze war auch gamestable. Dann spielte ich an den den Spannungen für Eingang und Cache herum, bis Prime 2,5STD Custom einwandfrei lief. Dagegen stürzten mir viele Games dann mit nem Blauen ab. Keine Änderung an der LLC,VCore oder sonstigen Takfrequenzen oder Teilern. Nun bin ich wieder ratlos. VCore ist fixed auf 1,100V bei 4,2ghz. HT hab ich für bessere Temps und höhere Stabilität nun auch ausgestellt. Dennoch läufts in Games wie Unreal Tournament3 oder Crysis nicht rund. Auf ner Lan am Wochenende hatte ich somit meine Huddel.

Da ich nicht weis, wieviel der Uncore-Takt reell an Leistungszuwachs bringt, würde ich gerne mal synthetische Benches dazu sehen. Vermute, dass die 4,2Ghz,die auch dort bei mir synchron anliegen bei 2133Mhz RAM-Takt mit 2 Samsungmodulen Probleme machen. Der RAM läuft mit Ivy dagegen bis 2600Mhz rund.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine CPU soweit im Griff, dass sie im Moment nur noch Ausfälle hat bei den 1-2 Stelligen K-Tests... Ausfall beim 10K mit 1.280v und LLC auf 3 nachdem bei LLC 0 schon deutlich vorher einen ausfall hatte. Habs jetzt mal auf LLC 5 gestellt, denke aber man darf das als recht stabil ansehen, wenn er erst beim 10K ausfällt im Custom-Run

Hallo, der noobige Fischje hat mal wieder ein Frage am Rand um dieses Thema:

Kann es sein, das mein Netzteil zu schwach ist und ich desahlb auch Ausfälle beim OCen bekomme? Wie finde ich heraus, ob ich genug Power in dem Kasten habe?

Jep, 10k sind ziemlich sicher die VCore oder vllt. der Cache. Versuch mal 5-10mV mehr VCore noch.

Ich hätte eine frage an euch.

An was kann es liegen wenn die Worker unrund laufen?

Worker 1 macht 16 Tests und Worker 5 macht 19 Tests ...

Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Passiert wenn du die interne Grakaeinheit des Prozessors nutzt. Hatte ich auch ;) Ansonsten sind drei Runden Differenz im Ragmen der Norm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der noobige Fischje hat mal wieder ein Frage am Rand um dieses Thema:

Kann es sein, das mein Netzteil zu schwach ist und ich desahlb auch Ausfälle beim OCen bekomme? Wie finde ich heraus, ob ich genug Power in dem Kasten habe?

Eigentlich nicht, jedes brauchbare 450W NT sollte genug Power haben, es sei denn du möchtest ein SLI oder CF mit zwei hoch potenten Grakas nutzen.
Schau mal mit Aida wie die Spannungen unter Last aussehen. Die 12V Rails sollten nicht deutlich unter 12V abfallen.

Ja, irgendein Monitorring-Tool wird die Spannungsversorgung auslesen.
Die Differenz zwischen Last und Idle sollte nicht zu hoch sein.
Falls unter Last nur noch 11.5V oder weniger anliegen, ist ein Zeichen, dass es Zeit für ein neues NT wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendein Monitorring-Tool wird die Spannungsversorgung auslesen.
Die Differenz zwischen Last und Idle sollte nicht zu hoch sein.
Falls unter Last nur noch 11.5V oder weniger anliegen, ist ein Zeichen, dass es Zeit für ein neues NT wird.

Hallo

Bin wieder am testen. Habe jetzt nochmal den 1344K laufen lassen jetzt nach 2Min Blue vorher lief er.
Habe jetzt. Cpu Vcore auf 1,23V, Cache multi auf 38 mit 1,18V Cpu mult 44 Eingangsspannung auf 1,91V
malsehen jetzt was passiert, denke er wird wieder aussteigen.

- - - Updated - - -

Hallo

Bin wieder am testen. Habe jetzt nochmal den 1344K laufen lassen jetzt nach 2Min Blue vorher lief er.
Habe jetzt. Cpu Vcore auf 1,23V, Cache multi auf 38 mit 1,18V Cpu mult 44 Eingangsspannung auf 1,91V
malsehen jetzt was passiert, denke er wird wieder aussteigen.

Mit dieser Einstellung hatte ich kein Blue mehr aber der Monitor ist eingefroren.
Mache erstmal nen Test mit leicht erhöhter Vcore.

Freeze war bei mir ein Anzeichen für zu wenig vCache!

Hatte eben mit 1,25Vcore mal getestet und nach 1er Min nen Blauen kassiert. Werde mal die 1,25Vcore mal stehen lassen,
und den Cache Vcore erhöhen mal sehen was gleich passiert, ich dachte bei nen Cache Multi von 38 kann ich mit niedriger Cache Vcore arbeiten.

- - - Updated - - -

Freeze war bei mir ein Anzeichen für zu wenig vCache!

So hatte jetzt mal die Cache Spannung auf 1,15V reduziert und die Eingangsspannung wieder auf 1,9V Vcore unverändert auf 1,25V jetzt hat er immerhin 5min durchgehalten.
Danach war der Monitor eingefroren mit anschliessenden Bluescreen, teste jetzt 1,18Vcache

- - - Updated - - -

Hatte eben mit 1,25Vcore mal getestet und nach 1er Min nen Blauen kassiert. Werde mal die 1,25Vcore mal stehen lassen,
und den Cache Vcore erhöhen mal sehen was gleich passiert, ich dachte bei nen Cache Multi von 38 kann ich mit niedriger Cache Vcore arbeiten.

- - - Updated - - -

So hatte jetzt mal die Cache Spannung auf 1,15V reduziert und die Eingangsspannung wieder auf 1,9V Vcore unverändert auf 1,25V jetzt hat er immerhin 5min durchgehalten.
Danach war der Monitor eingefroren mit anschliessenden Bluescreen, teste jetzt 1,18Vcache

Sorry hatte mich vertippt Die cache Spannung war bei 1,16V damit hat er jetzt 15min durchgehalten mach jetzt den Run mit 1,17V

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

Sorry hatte mich vertippt Die cache Spannung war bei 1,16V damit hat er jetzt 15min durchgehalten mach jetzt den Run mit 1,17V

Mit der Cachespannung von 1,17V war nach 5min wieder schluss erst Monitor eingefroren danach nen blauen. Werde mal mit den 1,16V wieder weitermachen und jetzt mal an der eingagsspannung drehen.

@Einbecker46

Du machst zu grosse Sprünge bei der Cache-Spannung (10mv?) beim Testen, da kann jedes Mili-Volt schon den Unterschied machen.

Wenn es Dir hilft: Mein Weg war ähnlich mühsam. Doch Du beschreibst auch wie sich Deine Intuition allmählich entwickelt...

Ja Irgendwie muss man sich herantasten. So hatte jetzt mit nen Cache Vcore nach ca 1min nen schwarzen monitor dann absturz mit neustart, aber kein Blauen.
Werde dann doch wohl mal die Cache auf 1,18V setzen.Irgendwo zwischen 1,16 und 1,18Vcore für den Cache scheint was brauchbares zu sein, vermute das die Eingagnsspannung auch noch nicht stimmt.

Am besten zu erst mit 3800MHz Uncore 1.12Vring eine stabile Basis schaffen, damit dieses muntere Gestorchere ein Ende hat.

Du meinst also den Cache Multi auf 3800 und die Cache Spannung auf 1,12V und dann hocharbeiten?

Ja, aber erst wenn du damit den gewünschten CPU-Takt stabil hast.
Mit dieser Basis kann man sich dann hoch arbeiten und schauen, ob es mit mehr Uncore-Takt auch klappt.

Sollte 1,85V statt 1,185V heißen sehe ich grade :d

Bin mal frei und kopiere ralles Post im PCGH rein:

"Also ich fange immer mit folgenden Werten an:

Vrin = Input = 1.8V
Vring = Cache = 1.12V
SA = Sys Agent = +0.020V
I/O = VTT Analog = +0.020V
I/O = VTT Digital = +0.015V

Bei der speziellen CPU brauchte ich +0.050V Sys Agent. Sys Agent ist mitunter die einzige Spannung, wo zuviel nicht schadet. Daher recht einfach auszuloten (mit dem 768K Run in Prime).

Input war beim 1,204V Run bei 1,86V (kann man gut mit dem 1344k und 448k ausloten... Reboots ohne BSOD oder 101er BSOD sind fast immer Input - nur 124er BSODs
sind VCore), für den 1,194V Run musste ich sie aber auch 10 mV auf 1,185V absenken - sonst wäre der nie durchgelaufen ^^

Cache musste ich vorher auch absenken, da die CPU allergisch auf zuviel Cache reagiert hat. Habe ich dann von 1,12V auf 1,10V abgesenkt.

Lief noch mit 1,190V durch, also nochmal 5mV weniger VCore. Jetzt ist das Ende der Fahnenstange aber wohl leider erreicht. Alles drunter gibt einen 124er BSOD."

So habe nach längeren Probieren folgende Erkenntnis mit 1,12V Cache semmelt er sofort ab. So erst ab 1,16V Cache läuft er länger so im schnitt 5-7min. Im 1344k test 11 steigt er mit nen Freeze und dann nen Blauen hinterher aus. von 1,12V aufwärts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh