Wir könnten ja zwei Listen aufnehmen:
Eine mit dem kompletten Custom-Run und eine
Zweite, die die zu Tode gebenchten CPUs aufführt (gestaffelt nach der Anzahl von Full-Runs LinX und prime95, VCore, VCache, VccSA, VTT, und Lebensdauer seit Betrieb).
Doch Spaß beiseite. Tatsächlich ist das eine nicht zu unterschätzende Gefahr, dass die Transistoren und Leiterbahnen von den Elektronen regelrecht durchlöchert werden. Je höher die Spannung und je dünner die Leiterbahnen umso größer ist das Risiko für eine "Elektromigration". Dagegen kann man schlecht einwenden, bei "moderaten Spannungen" sei das Risiko klein, denn die Chips reagieren nun mal unterschiedlich auf Spannungen. Letzteres ist eine Binsenweisheit. Zur Entscheidung der Frage, ob eine Spannung moderat oder nicht ist, bestehen keine gültigen Maßstäbe, außer den "Empfehlungen" von Intel. Wenn ich das ernst nehme, kann ich OC auch gleich sein lassen, oder hoffen, dass sich die negativen Folgen erst nach drei oder mehr Jahren auswirken.
@Einbecker46,
wie bereits erwähnt, hatte ich zunächst auch große Schwierigkeiten, die richtige VCore und im Verhältnis dazu den richtigen Input zu finden.
Meine Input beließ ich anfangs auf 1,90 V und versuchte die richtige VCore ab 1,2xx in 5 mV-Schritten zu finden. Als in bei 1,3xx V angekommen und noch immer 124er kassiert hatte, erhöhte ich die Input auf 1,91 V und begann wieder bei 1,2xx V Vcore. Der 1344K saß dann irgendwann. Nichtsdestotrotz wollte es mit der 448er Testreihe nicht klappen. Deshalb sprang ich auf die 512K-Reihe und operierte mit der Vcache und bisschen VTT/SA. Nachdem der 512K und der 560K durchlief, der 576k einfach nicht laufen wollte, sprang ich wieder auf den 448k (aufgrund dieser Eigenwilligkeit hielt man mir zu Recht unsystematisches Vorgehen vor). Ich erhöhte die Input auf 1,92 V und siehe da, die Workers arbeiteten zeitlich nahezu parallel den 448K ab. Sodann machte ich mich -zunächst erfolglos- wieder an die 512K-Reihe, übersprang sie schließlich und startete mit 800k, 720k, 768K. Das war ein Leichtes im Vergleich zur VCore, Input und VCache.
Zum Schluss blieb nur noch die 512K-Reihe übrig, bis ich merkte, dass die I/O-VTT viel zu hoch war, da selbst mit Anhebung der Vcache nichts mehr zu machen war. Zwar hatte der 864K noch gezickt, doch dank Werners Tipp, die VCore noch um 5 mV zu höhen, lief Full-Custom, ich denke es waren 22 Stunden- durch.