[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Hab mir ein i7-5775C (Engineering Sample) mit 128 MB L4 cache über AliExpress für 305 USD bestellt.

L4 Cache Bandbreite muss mit RAM Bandbreite summiert werden.
Dank der L4 Cache Bandbreite kann man auch mit langsamerem RAM gut fahren.



Spürbar bessere Frametimes als beim Skylake/Kabylake.


@ 4.2/3.3 GHz Core/Cache kann gut mit Kabylake @ 5.0/4.2 GHz Core/Cahe und Coffeelake @ 5.2/3.7 GHz Core/Cache halten (in CPU-limitierten Spielen).


@ 3.6/3.3 GHz Core/Cache kann gut mit Kabylake @ 4.4/4.2 GHz Core/Cahe und Coffeelake @ 4.3/3.7 GHz Core/Cache halten (in CPU-limitierten Spielen).


So kann ich das Mainboard und der RAM noch ein paar Jahre länger behalten.

Ich spiele ausschließlich. Synthetische Benchmarks interessieren mich nicht. Streaming, Video- und Bildbearbeitung mach ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prima :bigok: steht dir dann gut der Chip.

Auf Z87 laufen die Dinger leider nicht. Da muss wohl ein Bios-Mod her.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht ob ich mein 4790K verkaufen soll oder lieber behalten.
Der macht 4.8/4.5 GHz Core/Cache unter Luft @ humane Spannung (delidded @ Conductonaut) 2x custom Prime95 29.4.8
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AliExpress sind mehr als 1k von denen als ES.
Da findest du auch viele andere CPUs als ES.
Hab mehmals gelesen, dass ES robuster sind was die max Spannung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber flüssiger als mit vielleicht bis 10 fps mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darum geht es :bigok:
Ich finde auch, dass Games mit meinem X299 Sixcore mit der Vega super rund laufen.
 
Es gibt immer noch genug Leute die sich extra ein Z97 Board kaufen wegen dem i7-5775C für Simulatoren wie Flight Sim, DCS, Project Cars, ArmA III usw.
Für VR ist der i7-5775C bis heute unschlagbar - Frame Time king.

Cache Grösse und Cache/RAM Bandbreite sind am wichtigsten für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es läuft dann läuft es nämlich...:bigok:
 
Der 24-er Code ist wirklich gut zum Übertakten im Vergleich zum 19-er.
Noch am testen.
SSD Leistungseinbüße muss man in Kauf nahmen.
Frame time und FPS Unterschied hab ich nicht gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 24-er Code ist wirklich gut zum Übertakten im Vergleich zum 19-er.
Noch am testen.
SSD Leistungseinbüße muss man in Kauf nahmen.
Frame time und FPS Unterschied hab ich nicht gemessen.

Super :bigok:
 
M7H BIOS 3503 (Beta) mit dem Microcode 24 @ Asus Seite verfügbar seit Ende April

@ OCN "Haswell microcode 22h vs. 23h security (Spectre), performance and stability differences"
With or without these patches I am not observing "almost" any kind of difference in my every day usage. I've performed a couple of SSD benchmarks, nothing significantly slower, not at all. Then, this GDI thing....

I feel my system the same as it was running before.

And, actually, due to a very recent beta BIOS for my Z97 OC Formula, as well as the latest BIOS, and all the injections and the new microcodes... I was able to run 4.9 GHz on all the cores of my i7-4790K, something that I was not able to accomplish, NEVER BEFORE, UNDER ANY SETTINGS AND CIRCUMSTANCES! But with that beta BIOS, I did it! And after injecting microcode 24 inside it, I gained ~ 0.02V, at x49! (screenshots of this exist on this forum).

That is what Meltdown and Spectre did to me: new BIOS, new microcodes, better OC results. For me.
I don't know if there were other changes to ASUS's 3503 BIOS(s), or if it was Microcode 24, but my 4790k is now hitting 4.7 @ 1.255-1.260, which was never possible before (previously it was taking 1.3ish to be semi-stable).
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss leider alles neu testen.
Vergessen das LM unter dem HS aufzutragen und zu wenig auf dem Die.
Hab das LM auch zwischen dem HS und dem Kühler verwendet.
Jetzt sind die Temps >10°C besser.
Die Spannungen können bestimmt auch niedriger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese, lohnt es sich ggf. wirklich sich nochmal mit dem OC des 4790K zu beschäftigen.
Habe jetzt auch mal das 3503 drauf.
Ungeköpft kann man da wohl nicht mehr als 4,5-4,6Ghz erwarten oder ?
 
Wobei die 4,5-4,6Ghz ungeköpft eher mit Custom Wakü realistisch sind.
Mit dem Noctua NH-D15 sollte dazu Liquide Metal unter die Dau-Kappe.
 
Core 5.0 GHz @ 1.360V (<90°C) seit 2 Stunden @ Prime95 29.4.8 custom AVX.
Cache 4.0 GHz
Input 1.968V
LLC off.
 
Zuletzt bearbeitet:
5G mit LLC off :hmm: wie hoch ist der Spannungsabfall auf der VRin zwischen idle und load?
 
Input
BIOS 2.080V = 2.064V HWiNFO
Idle 2.016V HWiNFO
Last 1.968V HWiNFO
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich lieber 1-2 stufen in die LLC gehen, bis es im idle unter 2V bleibt.
Das kann kein LLC off sein, da müsste der Vdroop viel höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Input sowieso nicht so belassen.
Ich hab die so eingestellt um sicher zu sein.
Später werde ich die runterregeln, wann die Cache und Core Spannungen fest stehen werden.
 
Moin zusammen. Zur Kühlung meines 4790K nutze ich zur Zeit den DarkRock Pro 3. Das soll angeblich mit einer der besten Luftkühler sein. Würde mit einer Wasserkühlung bzw. Aio noch mehr Kühlleistung möglich sein?
 
Hab aufgehört 5.0 GHz zu testen, da @ 1.375V immer noch nicht stabil.
Bestimmt temperaturbedingt.
Teste jetzt 4.9 GHz.
 
Moin zusammen. Zur Kühlung meines 4790K nutze ich zur Zeit den DarkRock Pro 3. Das soll angeblich mit einer der besten Luftkühler sein. Würde mit einer Wasserkühlung bzw. Aio noch mehr Kühlleistung möglich sein?

Auf jeden Fall ist eine gute AIO besser als die besten Luftkühler, sofern mit kühler Luft gefüttert.
Alphacool Eisbaer 420 Preisvergleich Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

Hab aufgehört 5.0 GHz zu testen, da @ 1.375V immer noch nicht stabil.
Bestimmt temperaturbedingt.
Teste jetzt 4.9 GHz.

5GHz mit einem DC ist auch wirklich ne Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphacool Eisbaer 420.
Die Pumpe ist unterdimensioniert, genug wahrnehmbar @ 12V und nicht stark genug @ 7V, rattert.
Der Kreislauf ist oft nicht dicht.
So billige Lüfter hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
 
Kreislauf nicht dicht wäre ja der Supergau, den keiner gebrauchen kann.
Dass die Pumpe wahrnehmbar @ 12V ist, habe ich gehört und es bessere Lüfter geben soll.
In der Preisklasse gibt es natürlich keine Premiumqualität.

- - - Updated - - -

Schnapper - königliche Käse Preise

MagiCool DCP450 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Die Eisbär Pumpe macht an nem Mora die gleichen Temps wie eine Laing DDC CPU-only, damit wäre die DDC auch unterdimensioniert?
 
Moin zusammen. Zur Kühlung meines 4790K nutze ich zur Zeit den DarkRock Pro 3. Das soll angeblich mit einer der besten Luftkühler sein. Würde mit einer Wasserkühlung bzw. Aio noch mehr Kühlleistung möglich sein?

Sicherlich bringt ne 240er AIO etwas mehr Kühlleistung keine Frage, allerdings macht es vom DarkRock Pro 3 kommend mehr Sinn, das Ding zu köpfen, wenn Du bessere Temps willst - das bringt mehr (10-20°C weniger).

Davon ab - günstig, leise, gute Kühlleistung: Arctic Liquid Freezer 240 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal anders gefragt :-) Wenn Preis-Leistung nicht die Rolle spielt und ich einfach die beste AIO Kühlung kaufen möchte, welche wäre das?
 
Dann mal anders gefragt :-) Wenn Preis-Leistung nicht die Rolle spielt und ich einfach die beste AIO Kühlung kaufen möchte, welche wäre das?

Die 280er und 360er nehmen sich alle nichts von der Kühlleistung her und liegen leicht vor den 240ern, nur sind meist die beigelegten Luftquirle ziemlicher Schund vor allem wenn man den Preis betrachtet (130+€). Das macht aber alles wenig Sinn, weil der "Flaschenhals" eben nicht mehr beim Kühler liegt, sondern bei der ungeköpften CPU.

Übern Daumen gepeilt hast Du mit ner 240er AIO vielleicht 5°C bessere Temps und bei ner 280 o. 360er AIO sind sie vielleicht nochmal 3°C besser. 100+€ für 5-8°C bessere Temps machen keinen Sinn, wenn Dir die Jungs im oben velinkten Thread für nen Kostenaufwand von 20-30€ die CPU köpfen und die Temps so um die 10-20°C fallen (von CPU zu CPU verschieden).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh