Belo79
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 9800X3D
- Mainboard
- MSI X870 Tomahawk
- Kühler
- Noctua NHU12A Chromax Black
- Speicher
- Cosair Vengeance RGB CL30
- Grafikprozessor
- MSI RTX 4090 Suprim X
- Display
- LG GL850
- SSD
- WD Black 750 1TB; Samsung EVO Plus 960 500GB; Crucial MX500 1TB
- Soundkarte
- Fiio K5 Pro
- Gehäuse
- Fractal Define R6
- Netzteil
- Cosair RM1000X
- Keyboard
- Sharkoon Pure Writer
- Mouse
- Logitech Pro
- Betriebssystem
- Windows 11
- Internet
- ▼VDSL 250
Hi Zusammen,
ich habe seit gestern ein Asrock Extreme4 und einen I7 4770K verbaut. Als Speicher habe ich GSkill 16GB 2400 (10,12,12,31) im Einsatz.
Ich möchte aus meiner Kiste nicht das Maximum rausholen, sondern nur einen kleinen Bonus an Mehrleistung. Mein Ziel ist 4.1Ghz
Ich bin ein blutiger Anfänger , blöde Fragen können daher also durchaus vorkommen!
Nach 3 Stunden Guides lesen habe ich mit den ersten Versuchen begonnen.
Die Spannungen und Speichertimings habe ich im Bios manuell mit Override fix eingestellt
CPU Multi:41
Ring Multi:39
Bclk:100
vCore - 1.095v
vCache - 1.13v
vInput - 1.8v
Beim 2 H primeln gehen die Temps auf max 62c / kein Fehler
Hier ein Screen aus dem A-Tuning:
Passt das soweit oder habe ich etwas vergessen, der Sytsem Agent Volt Pverride von 0,3v irritiert mich ein wenig, ist das zu hoch?
Ist es normal, dass nach dem OC kein SpeedStepping mehr funzt, also die CPU bei geringer Belastung runtertaktet?
Lg,
B.
ich habe seit gestern ein Asrock Extreme4 und einen I7 4770K verbaut. Als Speicher habe ich GSkill 16GB 2400 (10,12,12,31) im Einsatz.
Ich möchte aus meiner Kiste nicht das Maximum rausholen, sondern nur einen kleinen Bonus an Mehrleistung. Mein Ziel ist 4.1Ghz
Ich bin ein blutiger Anfänger , blöde Fragen können daher also durchaus vorkommen!
Nach 3 Stunden Guides lesen habe ich mit den ersten Versuchen begonnen.
Die Spannungen und Speichertimings habe ich im Bios manuell mit Override fix eingestellt
CPU Multi:41
Ring Multi:39
Bclk:100
vCore - 1.095v
vCache - 1.13v
vInput - 1.8v
Beim 2 H primeln gehen die Temps auf max 62c / kein Fehler
Hier ein Screen aus dem A-Tuning:
Passt das soweit oder habe ich etwas vergessen, der Sytsem Agent Volt Pverride von 0,3v irritiert mich ein wenig, ist das zu hoch?
Ist es normal, dass nach dem OC kein SpeedStepping mehr funzt, also die CPU bei geringer Belastung runtertaktet?
Lg,
B.
Zuletzt bearbeitet: