[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Also 4GHz ist für Haswell schmauchig, der geht ja schon mit Turbo auf 3.9GHz.
Da jedes Setting gleich schwer stabil zu bekommen ist, würde ich zumindest mit 4.2-4.3GHz anfangen.
Das sollte mit fast jedem Chip machbar sein.

Haste schon die VID ermittelt?

Zum MSI:
Die Load Line Calibration regelt man auf dem MSI unter OC-DigitALL PowerCPU Vdroop Offset Control.
Nimm den kleinsten Wert in %
Die Eingangsspannung muss je nach Vcore angepasst werden.
CPU mit hoher Vcore < 1.3V muss die Vrin hoch zwischen 1.94-1.96 LLC off
SA und VTT kommt auf den Ram-Takt an, bei 2400MHz mit Agent von +0.016 und eine VTT a/d von +0.030 und +0.025 anfangen zu testen.
Uncore bei 4GHz erst mal ~ 1.125V Cache-Voltage

- - - Updated - - -



Gute Entscheidung, wirst Du nicht bereuen.
Wo warst du bis jetzt mit der SA und VTT?
Die gehen auch http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html dann ist aber nicht mehr als 2400MHz drin.


VTT: 1,0024
VCCS: 0,824

müsste das sein

Wo ist denn der Unterschied zwischen den Tridents Kits?
Momentan hab ich 16Gb drin aber wie ich merke brauch ich die gar nicht...also lieber 2X4GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal drei screenes




ok llc ist +5%

wo finde ich den rest

vccin = eingansspannung 1,940 erstmal

ram ist xmp 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
ok llc ist +5%

wo finde ich den rest

vccin = eingansspannung 1,940 erstmal

ram ist xmp 1600

Die hohe Vrin braucht man erst ab einer höheren Vcore.
Bei 4.2-4.3GHz sollte die Vrin von 1.85 - 1.87 reichen.
Bei relativ geringer Vcore entsprechend weniger.
Bei 1600 Ram sollte eine kleinere SA und VTT reichen.
Wie ich auf den Screens sehe, alles @ auto wird das nichts.
Du muss dich ins Thema einlesen.
Bios-Screens zieht man: USB-Stick Fat32 formatieren und mit F12 wird das Bild gespeichert.

- - - Updated - - -

Wo ist denn der Unterschied zwischen den Tridents Kits?
Momentan hab ich 16Gb drin aber wie ich merke brauch ich die gar nicht...also lieber 2X4GB?

Die 16GB Kit können nicht viel mehr als 2400MHz und brauchen meist mehr Vdimm.

SA und VTT + wie viel mV?
 
Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] get my Haswell stable - Guide und Full Custom Liste

Also lieber 8 Gb als zweimal 4 ?
 
Das musst Du selbst entscheiden, was dir wichtiger ist.
 
huhu bräuchte mal hilfe bei MSI Z87-GD65 und Hasi i7 4770k

bräucht mal paar Grundeinstellungen bzgl den Spannungen, er schmiert gerne mal bei 4GHz ab, denke das er bissel wenig Saft hat
soll auch erstmal nur bis 4 GHz stable sein, um ein brauchbares Profil zu hinterlegen

bei meiner Kombi mit Bios v.1.7 load Bios default alles auf AUTO zum ausprobieren.

Danach für 4 GHz
Vcore= Auto wird wohl 1,150 sein
VCCIN=1.800
VRING=0.980
SA und VTT Noch AUTO
Ram XMP-Profil

lief bei mir über 5 Std.Custom Run

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt es anscheinend auch am Ram oder den Ram Einstellungen. Board ist das Asrock Z87 MOCF.
Vcore 1,158
Input 1,86
Cache 1,13 x38
SA IO A/D 17 30 25
RAM 1600 MHz 11 11 11 28 1T,
So ist Prime 30 min 1344K stabil.

Setz ich den Ram auf 1866 Mhz läuft Prime 1344K 7-19 Minuten. Mehr Vdimm bis 1,52, und auch verschiedene SA IO A/D Werte haben bis jetzt nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner Kombi mit Bios v.1.7 load Bios default alles auf AUTO zum ausprobieren.

Du hast ja auch einen sehr guten Chip Bernd.
Wie schwierig sich Haswell gestalten kann, habe ich gestern mal wieder erleben dürfen.
Bis ich das ans laufen gebraucht hatte, waren 2h um und nach gefühlten 30zig Bluescreens war ich pappesatt .

4.5GHz @ 1.331V Bios / Vrin 1.96 LLC off / Uncore 4GHz @ 1.125V / WT ~26°C



Bei mir liegt es anscheinend auch am Ram oder den Ram Einstellungen. Board ist das Asrock Z87 MOCF.
Vcore 1,158
Input 1,86
Cache 1,13 x38
SA IO A/D 17 30 25
RAM 1600 MHz 11 11 11 28 1T,
So ist Prime 30 min 1344K stabil.

Setz ich den Ram auf 1866 Mhz läuft Prime 1344K 7-19 Minuten. Mehr Vdimm bis 1,52, und auch verschiedene SA IO A/D Werte haben bis jetzt nicht geholfen.

Bei solchem einem schönen Chip würde ich ein besseres Ram lohnen.
Ruhig auch mal 30-50mV mehr Vdimm geben.
Mit den richtigen Timings kann man oft einiges herausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Kit ist kompatibel zu meinem Board laut Z87 Thread:

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Geizhals #### holli146: XMP Profile +etwas bessere Timings!

Mir persönlich isses egal welches Kit ich kaufe nur es sollte gut laufen, und beim OC meines CPU möglichst wenig feinjustierung machen.

Das kit steht weder in der Vendor noch im Board Thread:

G.Skill TridentX 8GB DDR3-2400 CL9 kit

Ich denke mit 8GB sollte ich eigentlich auskommen, ist denn ein grosser Unterschied zwischen dem CL9 uund CL 10 kit?
 
Hab mich bisschen eingelesen und wollte mal nach Einstellungen für den 4,2 Ghz Betrieb fragen. Da ich unter Luft kühle und er noch den Kopf besitzt wäre eh nicht mehr drinn.

Denke mal so ca 1,2V VCore
Vrin 1,85V
Uncore 4 Ghz

Würden diese Einstellungen zum testen erstmal reichen oder muss ich noch eine andere Einstellung zwingend noch oben setzen für 4,2 Ghz? Den Ram lass ich so wie er ist mit 9 9 9 24 1600 Mhz und 1,5V

Momentan bin ich am ausstesten wieviel Vcore ich bei 3,8 Ghz brauche. Battlefield 4 im Multiplayer ist da ein super Test neben Prime95.
 
@Wernersen
Ja, Vdimm und andere Timings werde ich noch mal testen.
Mit dem Gedanken besseres Ram zu holen hab ich auch schon gespielt. Das werde ich wohl auch noch machen.
Vielen Dank noch mal für die Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Kit ist kompatibel zu meinem Board laut Z87 Thread:

G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Geizhals #### holli146: XMP Profile +etwas bessere Timings!

Mir persönlich isses egal welches Kit ich kaufe nur es sollte gut laufen, und beim OC meines CPU möglichst wenig feinjustierung machen.

Das kit steht weder in der Vendor noch im Board Thread:

G.Skill TridentX 8GB DDR3-2400 CL9 kit

Ich denke mit 8GB sollte ich eigentlich auskommen, ist denn ein grosser Unterschied zwischen dem CL9 uund CL 10 kit?

Es geht mir ja nicht übers OC Potential des Rams sondern nur der Umstieg von 1600mhz auf 2400mhz
 
Du hast ja auch einen sehr guten Chip Bernd.
Wie schwierig sich Haswell gestalten kann, habe ich gestern mal wieder erleben dürfen.
Bis ich das ans laufen gebraucht hatte, waren 2h um und nach gefühlten 30zig Bluescreens war ich pappesatt .

4.5GHz @ 1.331V Bios / Vrin 1.96 LLC off / Uncore 4GHz @ 1.125V / WT ~26°C

Hallo Werner,
stimmt schon aber wen er die Vcore selber auslotet könnte er aber mal einen Versuch starten mit 4,0GH.

Schön das du es nach 2Std. schon ans laufen bekommen hast.
Hatte auch ca 30 Blaue und einer hat mein Sys irreparabel zerschossen.Das hatte ich noch nie und musste alles neu aufsetzen inkl. neue SSD und anschließendem Paragon Backup.
Wäre vielleicht nicht passiert wenn ich nicht gleich mit 4800MHz angefangen hätte das ASRock Board zu testen.Was ich schon festgestellt habe Vcore Einsparung wir es wohl nicht geben im Vergleich zum MSI Board.Muss mich noch etwas ein fummeln.

Gruß herm
 
Es geht mir ja nicht übers OC Potential des Rams sondern nur der Umstieg von 1600mhz auf 2400mhz

Die 2x8GB Kits haben 4Gbit ICs und skalieren nur bis 1200-1250MHz.
Man kann mit diesen scheinbar auch Pech haben, wie SoniXX letzten, dass die nicht die 2400MHz packen.
Das kann an dem MSI Sniper liegen oder es gibt tatsächlich welche, die die Spezifikationen nicht packen.
Er hat sich dann noch ein Kit gekauft, mit dem geht es jetzt. Mit dem anderen Kit hat er die rounding errors nicht in den Griff bekommen.
Hier der Thread zu den Trindents: http://www.hardwareluxx.de/communit...600-1866-2400-2600-2666-2800-a-888307-45.html

Hab mich bisschen eingelesen und wollte mal nach Einstellungen für den 4,2 Ghz Betrieb fragen. Da ich unter Luft kühle und er noch den Kopf besitzt wäre eh nicht mehr drinn.

Denke mal so ca 1,2V VCore
Vrin 1,85V
Uncore 4 Ghz

Würden diese Einstellungen zum testen erstmal reichen oder muss ich noch eine andere Einstellung zwingend noch oben setzen für 4,2 Ghz? Den Ram lass ich so wie er ist mit 9 9 9 24 1600 Mhz und 1,5V

Generell kann man keine genauen Aussagen treffen.
Man muss am Anfang schätzen.
Die 1.85Vrin kann reichen, das ist aber kein muss.
An den beschriebenen Symptomen kann man deuten, ob z.B. die Eingangsspannung reicht.
Bei xxx124er BSODs ist meist die Vcore zu wenig.
Bei Neustarts ohne Bluescreen, ist meist die Vrin zu gering.
Eine zu hohe Vrin gibt oft xxx101er BSODs.


Hallo Werner,
stimmt schon aber wen er die Vcore selber auslotet könnte er aber mal einen Versuch starten mit 4,0GH.

Schön das du es nach 2Std. schon ans laufen bekommen hast.
Hatte auch ca 30 Blaue und einer hat mein Sys irreparabel zerschossen.Das hatte ich noch nie und musste alles neu aufsetzen inkl. neue SSD und anschließendem Paragon Backup.
Wäre vielleicht nicht passiert wenn ich nicht gleich mit 4800MHz angefangen hätte das ASRock Board zu testen.Was ich schon festgestellt habe Vcore Einsparung wir es wohl nicht geben im Vergleich zum MSI Board.Muss mich noch etwas ein fummeln.

Gruß herm

Auf dem OCF läuft dafür das Ram sicher noch besser.
Die TrindentX F3-2400C9D-8GTXD laufen schärfer umso besser.
Auf der Vdimm liegt real ca. 20mV weniger an als eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2x8gb 2400 tritends machen max 2480mhz
 
Ist es denn so das ZB eion 4X4 Kit also alle Bänke gleich gut stabil zu kriegen sind wie zb ein 2X8 Kit? Also ich meine nur weil die Bänke alle belegt sind.....
 
Nein, Vollbestückung ist eher schwieriger und bringt im Dual-Channel keine Vorteile.
 
Nein, Vollbestückung ist eher schwieriger und bringt im Dual-Channel keine Vorteile.


Ich dachte mir halt so machse lieber die 4er kits dann könnten die chips besser sein und dann 16GB , aber wenn Vollbestückung schwierig is dann besser 2x4er oder 2x8er ....
 
Die 2X4GB können halt mehr, was für 24/7 @ 2400MHz aber nicht wichtig ist.
Eine andere Überlegung wäre, wenn man zwei Kits besitzt, wäre man evtl. für Quad-Channel gerüstet.
Man bekommt die auch in Vollbestückung ans laufen.

Mit den guten CL9er geht halt sowas:
 
Auf dem OCF läuft dafür das Ram sicher noch besser.
Die TrindentX F3-2400C9D-8GTXD laufen schärfer umso besser.
Auf der Vdimm liegt real ca. 20mV weniger an als eingestellt.

Ja auch da hast du wiedermal Recht! Ich habe mal deine scharfen Timings eingestellt und es läuft bestens.
AIDA64 63Min. OK und 800K 64Min. Ok nur Intel® Extreme Tuning Utility konnte ich nicht installieren irgendwas von falscher Plattform komisch mit dem MSI hatte ich den Test auch am laufen.

Gruß herm


 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Nachdem ich letzte Woche auf Haswell umgestiegen bin und erstmal mit gemütlichen 4GHz gefahren bin, hier jetzt mal mein Versuch auf 4.5GHz:



Meinungen?
 
Guter Chip!
Da würde sich LM unter der Mütze sehr gut machen.


Ja auch da hast du wiedermal Recht! Ich habe mal deine scharfen Timings eingestellt und es läuft bestens.
AIDA64 63Min. OK und 800K 64Min. Ok nur Intel® Extreme Tuning Utility konnte ich nicht installieren irgendwas von falscher Plattform komisch mit dem MSI hatte ich den Test auch am laufen.


2600MHz lohnt sich stabil zu bekommen:


Es gibt verschiedene Versionen: intel+extreme+tuning+utility

 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Chip!
Da würde sich LM unter der Mütze sehr gut machen.

Ich hab jetzt die VCore noch auf 1.160V (lt. cpu-z) verringert und lass gerade 1344k laufen. Bis jetzt stehts!

Köpfen ist sicher nicht die dümmste Idee. Ich seh gerade, dass du auch aus Berlin bist. Das überleg ich mir :d
 
Nur wenn man XMP oder Auto laufen lässt und sich nicht mit den sekundären und tertiären Timings intensiv beschäftigt. Aber da ist dann auch ne gehörige Portion VDimm mehr notwendig. 2400MHz ist so der Kompromiss aus Geschwindigkeit und Spannungen.
Prime-Stabil muss das ganze auch erst mal sein....
 
So sieht's aus! Vdimm ist bei mir noch im Rahmen.
Ich hatte halt jetzt mal Lust mich damit zu befassen und habe festgestellt, dass ab 2666MHz kein guter Lese-Wert mehr zu reichen ist.
Alles über 2600MHz Ram-Takt bringt wohl nichts mehr auf der Plattform für 24/7.

2666MHz so scharf wie möglich:


Die 2600MHz würden sich noch lohnen, aber das muss man erst mal Prime-Stabil bekommen.
Bis jetzt habe ich 800K einmal passed, dann wieder rounding errors.

- - - Updated - - -

Köpfen ist sicher nicht die dümmste Idee. Ich seh gerade, dass du auch aus Berlin bist. Das überleg ich mir :d

Sicher nicht, kannst dich gerne melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke euch beiden. Dann machts vielleicht genau erst ab 2600 negativ was aus. Hatte bis jetzt entweder 2400 oder 2666 getestet und da war 2666 eben eher schlechter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte halt jetzt mal Lust mich damit zu befassen und habe festgestellt, dass ab 2666MHz kein guter Lese-Wert mehr zu reichen ist.
2666MHz so scharf wie möglich ... Bild: ramyuetr.jpg - abload.de
Hm komisch, da habe ich schon mit den CMD16GX3M4A2666C10 @ XMP ohne irgendwelche Optimierungen mehr Lesedurchsatz. Ich werde nachher mal ein paar Screens dazu machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh