Hallo erst mal
Ich hab jetzt seit einer Weile mein neues System (4670k, Asrock z97 fatality killer).... Und irgendwie tue ich mich noch etwas schwer die richtigen Settings zu finden =/ (Mein letztes OC war ein Q6600
)
ich bekomme noch nicht mal 4,2 GHz wirklich Stabil... Also entweder ich habe ne totale Krücke erwischt, oder ich stell mich extrem blöd an
Desswegen dachte ich mir, ich frag einfach nochmal nach, ob ich evtl. irgendwas grundlegendes falsch machen, oder einfach was übersehe... Oder meine ganze Herangehensweise crap ist xD
mein Hauptproblem ist, dass bereits beim Ausloten der min. Vcore (1. Prim Run mit 1344K) nach einer gewissen Zeit 1-2 Kerne mit "Rundungsfehler" aussteigen... Ich kann die Zeit bis dies geschieht nur durch weitere Erhöhung der Vcore "deckeln"...
Das führt dazu, dass ich für einen einigermaßen Stabilen betrieb für 4,2 GHz min 1,26< Vcore benötige (Läuft bis jetzt gerade noch im 1344K run ^^).
Ich habe auch ein bisschen versucht was an den Nebenspannungen zu drehen, was aber auch keinen merklichen Unterschied gemacht hat bzw. ich nicht wirklich wusste in welchen Größenordnungen ich ca. ansetzten sollte (u.A. die öfters für ASrock Boards empfohlenen SA:+0,005 bis 0,01; Analog IO: +0,025; Digital IO: +0,020). Diese zu optimieren (672-720K, 768K listen-runs) ohne das der min. Vcore steht macht wahrscheinlich keinen Sinn, oder?
Bleibt mir jetzt nur übrig mich an 3,9/4,0/4,1 GHz zu versuchen und gucken was da bei herum kommt? (Von dem was ich so im Vorfeld so gelesen hatte, dachte ich 4,2 wäre ja gar nicht so schlecht für den Anfang
)
Oder gibt es sonst noch was, was ich probieren könnte, bzw. andere Herangehensweise?
Meine settings momentan:
CPU Multi: x42
CPU Cach Multi: x38
Vinput: 1.900 V (fix)
Vcore: 1.26< V (fix)
Vring: 1.200 V (fix)
System Agent: +0.005 V
Analog IO: +0.025 V
Digital IO: +0.020 V
RAM: 1.5 V
Danke schon mal!