[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Welcher Ram-Takt?
Für 4.2GHz ist das schon zu viel Vrin, selbst bei LLC off sind dann noch keine 1.9V nötig.
Genau so die Vring/Cache ist mit 1,2V zu hoch angesetzt.
1.2V ist erst ab Uncore-Takt 4500-4600MHz nötig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Vrin, hab ich nach und nach erhöht, aufgrund von "instant" Neustarts während Prim runs (Dachte das wäre das ultimative Signal, dass die Input Spannung zu niedrig ist).. Aber ich werde es nochmal mit weniger probieren!

Bzw. ich hab auch wo gelesen, dass Vcore/Vring nicht zu weit auseinander liegen sollten. Deswegen hatte ich Vring etwas höher gewählt.

RAM läuft Standard @1600 cl9

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch zu viel Eingangsspannung erzeugt Neustarts und an die IVR-Random Blusscreens denken.
Es kann sein, dass man schon den richtigen Wert eingestellt hat, aber diese obligatorischen BSODs nach einer Veränderung bekommt.
Mit 1600MHz Ram könntest Du durchaus mit der kleinen SA von +5mV auskommen.
Ob die VTT passt, schaust Du wenn die 1344K mindestens zweimal passed läuft.
 
Ok, danke dir! Der Geschichte mit den Random Blusscreens habe ich ehrlich gesagt nie so wirklich Beachtung geschenkt =/
Ich orientiere mich bei der Vrin jetzt mal eher so Richtung 1,8 und Vring richtung ~ 1,15?!
 
Ok, danke dir! Der Geschichte mit den Random Blusscreens habe ich ehrlich gesagt nie so wirklich Beachtung geschenkt =/
Ich orientiere mich bei der Vrin jetzt mal eher so Richtung 1,8 und Vring richtung ~ 1,15?!

hier mal meine werte zur orientierung
Multi R_Multi Ram Vcore Vccin Vring
42 39 2400 1,118 1,820 1,032

vring also quasi unter 1,05v
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch werte OC Gemeinde,

ich bin gerade dabei für meinen i7 4770k eine ROckstable Konfiguration zu erarbeiten bei 4GHz auf allen Kernen und auch Cache.

Hierzu habe ich bisher die Vcore erhöht auf derzeit 1,100 V und dann mitPrime95 v27.9 im Custom Run die 1344K getestet. Bis ich hat diese Spannung hatte und nach 35 Min er einmal durchgelaufen war.
hieran im Anschluss wie im Guide geschrieben habe ich die Vccin langsam erhöht und konnte mit dem 448K bei exakt 1,800V 44 min keine Beanstandung feststellen.

Als ich nun versucht habe die Vcache zu fixieren dauern die Tests irgendwie immer länger. bei 1,100V ist er nach 01:50 min ausgestiegen im 512-576K run. Auf 1,105V nach 01 std 59 min. Den Run ist er einmal komplett durchgelauf also auch den 576k hat er auf allen kernen beendet. beim Neuanfang also 512K hat er sich dann aber aufgehangen? Ist die Vring stabil oder doch nicht, da er ja einmal die Runde geschafft hat? Bin nun unsicher, ob es einfach an zu wenig Vring liegt oder aber Vin nicht hoch genug ist? Es kam leider kein Bluescreen, sondern einfach hängegen geblieben in Skyrim, was ich nebenbei gedaddeld hab und dann Neustart gemacht. oO

Jemand von euch Ideen?
 
Ich hab immer Ideen.
Die Cache muss man erst festmachen, wenn die Vcore (1344K), mit der richtigen Vrin steht.
Cache = Uncore @ Standard, braucht höchstens, je nach Güte des Chip 1.10 - 1.14V.
Es gibt auch Usser die mit 1.05 auskommen, aber das kann von Mainboard zu Mainboard variieren.
Auf meinem OCF ist noch kein Chip unter 1.08 gelaufen.
Nach der empfohlenen Reihenfolge festmachen, ist ein guter Ansatz.
 
Dann scheint wohl tatsächlich die Vrin noch nicht ganz tragfähig gewesen zu sein. hab sie auf 1.810V gestellt und die Vring hat nun länger durchgehalten. Ichwerd jetzt dei Vcore 1344K nochmal 2 Stunden belasten und gucken ob die murrt.
 
Nur als Tipp: Bei mir waren alle Einzeltests unter 2 Stunden nicht aussagekräftig, da dann später in den kleinen K Tests Fehler auftraten. Habe dann die Einzeltests jeweils 5 Stunden über Nacht laufen lassen. Hat zwar insgesamt 2 Wochen gedauert, aber dannach war auch alles stabil, wenn es getestet wurde.
 
Die LLC wirkt nur auf die Vrin oder? Weil mir ist aufgefallen, dass mit LLC off und Vrin 1.8v (fix) die Spannung extrem zu schwanken scheint (1.74-1.94). Ist das normal?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@ auto liegen ~ 20mV mehr an, als mit 100% LLC
ansonsten ist das normal, dass unter Last weniger anliegt, als im Idle.
200mV sind allerdings etwas viel, normal ist der Unterschied zwischen Idle/Last höchstens 90mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert vor allem auch, dass die Spannung nicht nur wie zu erwarten unter last abfällt, sondern auch kurzfristig so deutlich über den festgelegten Wert hinaus schießt.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest auf Level 5 bleibt der Wert Konstant wenn man den fixed mode wie bei den Z87er auswählt....
 
Level 5 entspricht LLC off oder?
Werde das heute abend nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hi Leute,

Ich mal wieder. Mein System läuft ja verhältnismäßig stabil auf 4.5GHz (zur Zeit @1.3V).
Ein Problem habe ich jedoch: Mein Rechner stürzt täglich genau 1x ab! Meistens nach 20min und zwar immer im idle ohne Vorwarnung oder bsod oder sonstiger Fehlermeldung. Zack-Aus-Bios-> Overclocking failed. Ich lade meine Einstellungen wieder aus dem Profil und er startet wieder als wäre nichts gewesen und läuft völlig stabil. Beim Auto würde ich Kaltstartprobleme sagen, aber beim Rechner?!
Ich habe heute nochmal 5h full-custom durchlaufen lassen. Wird zwar warm, bleibt aber stabil. Macht er auch länger.
Meine Grafikkarte ist auch übertaktet, läuft aber auch vollkommen stabil. Kann mir eigentlch ncht vorstellen, dass dort das Problem liegt. PSU schließe ich eigentlich auch aus, sonst hätte ich wohl viel mehr Probleme....

Ideen?
 
Wie hast du den die C-States eingestellt?
 
Ich hab es mit komplett aus probiert, was aber keine Besserung brachte. Mittlerweile sind sie wieder an (Gewissen ;D )
 
Mach alle C-States an und stell den Package C-States Support auf auto.
 
Ich schaue mal, ob ich diese Option finde. Danke

EDIT:
Hier ist das Auswahlfenster der C-States. Option sollte also schon stimmen.

Hier und hier noch die restlichen Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu auch,

ich bin gerade dabei mein System rockstable zu machen und hab den Custom Run 8 bis 4096 laufen lassen. Nach 7 Stunden ist der Rechner abgestürzt. Humm. in der Result.txt hat er davor 160k gemacht, war gerade schon mit 7 2560K durch und ist wohl beim nächsten abgestürzt?

[Wed Jun 11 15:20:10 2014]
Self-test 160K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 160K passed!
[Wed Jun 11 15:35:13 2014]
Self-test 2560K passed!
Self-test 2560K passed!
Self-test 2560K passed!
Self-test 2560K passed!
Self-test 2560K passed!
Self-test 2560K passed!
Self-test 2560K passed!

Ich find nun nicht welcher Test danach gekomme wäre. 192k womöglich. Auf was deudet der Neustart bei 192k hin?

Vielen Dank schon mal.
 
Huhu auch,

ich bin gerade dabei mein System rockstable zu machen und hab den Custom Run 8 bis 4096 laufen lassen. Nach 7 Stunden ist der Rechner abgestürzt. Humm. in der Result.txt hat er davor 160k gemacht, war gerade schon mit 7 2560K durch und ist wohl beim nächsten abgestürzt?

[Wed Jun 11 15:20:10 2014]
Self-test 160K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 160K passed!
[Wed Jun 11 15:35:13 2014]
Self-test 2560K passed!
Self-test 2560K passed!
Self-test 2560K passed!
Self-test 2560K passed!
Self-test 2560K passed!
Self-test 2560K passed!
Self-test 2560K passed!

Ich find nun nicht welcher Test danach gekomme wäre. 192k womöglich. Auf was deudet der Neustart bei 192k hin?

Vielen Dank schon mal.

160k, 2688k, 192k, 2880k, 224k, 3200k usw.
Wird wohl ein Tick mehr Vcore brauchen und durch den Neustart auch noch etwas mehr Vrin.

- - - Updated - - -

Ich schaue mal, ob ich diese Option finde. Danke

EDIT:
Hier ist das Auswahlfenster der C-States. Option sollte also schon stimmen.

Hier und hier noch die restlichen Settings.

passt, bei dir heißt die Option Package C State Limit.
 
Mal auf C3 probieren, oder ein Tick mehr Vcore.
Müsste ein Teillast/Lastwechsel-Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wernersen für die zügige Antwort - dann versuch ichs mal mit mehr Vcore.
 
Solange es zu Neustarts kommt stimmt die Eingangsspannung noch nicht 100%, ob mehr oder weniger Vrin nötig ist, findet man am besten mit 864K.
Höchstwahrscheinlich braucht es auch noch etwas mehr Vcore um einen Full-Custom Run zu schaffen.
 
Ich hab jetzt Prime95 v27.9 build1 über 26 Stunden laufen lassen und es kam zu keinen Abstürzen mehr, mit der selben Vccin. Nach deinem Vorschlag nochmalig Vcore/Vcache und erhöht. An den Voreinstellungen in Prime von XK bis XXXXK hab ich nichts geändert mit Häckchen bei Run FFTs in-place. So sollte es doch jetzt eigentlich "rockstable" sein?

Klar ist das jetzt nur auf 4GHz alles fixiert - dies kann man kaum übertakten nennen - nur wollte ich erstmal ein Gefühl dafür bekommen wie man rangeht. Können ja nun die höheren Regionen kommen.

rock stable.jpg


Müsste doch jetzt so passen und ich könnte mich an mehr Takt heranwagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal auf C3 probieren, oder ein Tick mehr Vcore.
Müsste ein Teillast/Lastwechsel-Problem sein.

C3 hat schonmal nichts gebracht. Nutze ja auch schon mehr Vcore als nötig.... Ich werde wohl nochmal das BIOS flashen und von neu einstellen.

Ich hab jetzt Prime95 v27.9 build1 über 26 Stunden laufen lassen und es kam zu keinen Abstürzen mehr, mit der selben Vccin. Nach deinem Vorschlag nochmalig Vcore/Vcache und erhöht. An den Voreinstellungen in Prime von XK bis XXXXK hab ich nichts geändert mit Häckchen bei Run FFTs in-place. So sollte es doch jetzt eigentlich "rockstable" sein?

Klar ist das jetzt nur auf 4GHz alles fixiert - dies kann man kaum übertakten nennen - nur wollte ich erstmal ein Gefühl dafür bekommen wie man rangeht. Können ja nun die höheren Regionen kommen.

Anhang anzeigen 284889


Müsste doch jetzt so passen und ich könnte mich an mehr Takt heranwagen?

Da kannst du ruhig mehr Takt geben. Den großen Aufwand hättest du für 4GHz gar nicht betreiben müssen. Probier erstmal 4.3GHz und dann 4.5GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du ruhig mehr Takt geben. Den großen Aufwand hättest du für 4GHz gar nicht betreiben müssen. Probier erstmal 4.3GHz und dann 4.5GHz.

Is mir shcon irgendwie klar, ich wollt nur erstmal Übung bekommen, hab seit langem nicht mehr übertaktet, und bevor ich bei 4,5GHz auf fehlersuche gehe, es nicht hinbekomme und dann verzweifel, bin ich erstmal bei einem Wert geblieben der locker machbar sein dürfte und ich mich dran ausprobieren kann.

Hiermit auch nochmal danke an alle, die mir Rat dabei waren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh