[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Is mir shcon irgendwie klar, ich wollt nur erstmal Übung bekommen, hab seit langem nicht mehr übertaktet, und bevor ich bei 4,5GHz auf fehlersuche gehe, es nicht hinbekomme und dann verzweifel, bin ich erstmal bei einem Wert geblieben der locker machbar sein dürfte und ich mich dran ausprobieren kann.

Hiermit auch nochmal danke an alle, die mir Rat dabei waren.

Na dann gutes Gelingen :d

Ich hab mein Bios neu geflasht, nachdem er heute seinen Verrecker hatte und alles nochmal manuell eingestellt und etwas verbessert (hoffe ich). Seit 4h läuft Full Custom durch. Bis jetzt ohne Probleme.
Morgen wird sich dann zeigen, was es gebracht hat...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ lluBabe

du nutzt nicht die 64Bit Prime-Version auf deinen Screens.

Wenn die Pfeifen weiterhin schiedsrichten wie die Pfeifen, statt zu pfeifen wie
Schiedsrichter pfeifen sollten, mutiert der Fußball zur Pfeifenveranstaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich IntelBurnsTest aussagekräftig? Wenn ich damit teste wird die CPU zwar schön warm aber erhalte keinerlei BSOD oder Neustarts. Mit Prime95 27.9 kann ich einstellen was ich will, spätestens nach 5 Minuten erhalte ich BSOD xxx101er oder Neustarts.
 
Ist eigentlich IntelBurnsTest aussagekräftig? Wenn ich damit teste wird die CPU zwar schön warm aber erhalte keinerlei BSOD oder Neustarts. Mit Prime95 27.9 kann ich einstellen was ich will, spätestens nach 5 Minuten erhalte ich BSOD xxx101er oder Neustarts.

Prime 95 ist aussagekräftiger, zudem hat es den Vorteil gezielt die richtigen Nebenspannungen zu finden.
 
Hi Leute,

Ich mal wieder. Mein System läuft ja verhältnismäßig stabil auf 4.5GHz (zur Zeit @1.3V).
Ein Problem habe ich jedoch: Mein Rechner stürzt täglich genau 1x ab! Meistens nach 20min und zwar immer im idle ohne Vorwarnung oder bsod oder sonstiger Fehlermeldung. Zack-Aus-Bios-> Overclocking failed. Ich lade meine Einstellungen wieder aus dem Profil und er startet wieder als wäre nichts gewesen und läuft völlig stabil. Beim Auto würde ich Kaltstartprobleme sagen, aber beim Rechner?!
Ich habe heute nochmal 5h full-custom durchlaufen lassen. Wird zwar warm, bleibt aber stabil. Macht er auch länger.
Meine Grafikkarte ist auch übertaktet, läuft aber auch vollkommen stabil. Kann mir eigentlch ncht vorstellen, dass dort das Problem liegt. PSU schließe ich eigentlich auch aus, sonst hätte ich wohl viel mehr Probleme....

Ideen?

Ich habe exakt das selbe Problem. Nach einem Kaltstart gibts innerhalb von 5-20min einen Neustart ohne BSOD und in der Ereignisanzeige steht nur ID 41 Kernel Power.

Ich konnte es bisher nur lösen indem ich das OC wegnehme und auf default stelle. Mehr Vcore hat nichts gebracht.

Hab mich schon damit abgefunden, es ist ja vorhersehbar und nach dem Neustart ist alles stabil, hatte noch keinen BSOD oder weiteren Neustart.

Edit: Sehe gerade, dass du ein MPower besitzt, ich vermute mal, dass es ein BIOS/Board Problem ist denn das XPower und MPower sind ähnlich und bei uns beiden tritt dieses seltsame Verhalten auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch die Nebenspannungen richtig ausgelotet? Ich hatte das gleiche Problem bei einem Freund, mit den richtigen Nebenspannungen ging das dann weg.
 
wie meinen? Prime95 27.9 ist doch für 32 als auch 64 Bit?

Nein, da gibt es unterschiedliche Downloads für die unterschiedlichen Windowsversionen.
Erkennt man am Prime-verlauf und im About-fenster steht dann Windows64 statt nur Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe exakt das selbe Problem. Nach einem Kaltstart gibts innerhalb von 5-20min einen Neustart ohne BSOD und in der Ereignisanzeige steht nur ID 41 Kernel Power.

Ich konnte es bisher nur lösen indem ich das OC wegnehme und auf default stelle. Mehr Vcore hat nichts gebracht.

Hab mich schon damit abgefunden, es ist ja vorhersehbar und nach dem Neustart ist alles stabil, hatte noch keinen BSOD oder weiteren Neustart.

Edit: Sehe gerade, dass du ein MPower besitzt, ich vermute mal, dass es ein BIOS/Board Problem ist denn das XPower und MPower sind ähnlich und bei uns beiden tritt dieses seltsame Verhalten auf

Aha! Ein Leidgenosse. Nachdem ich gestern nochmal von neu eingestellt habe und hoffte, das es half ist er heute wieder spontan abgetreten. Wann hast du das letzte Bios Update gemacht? Ich nutze das aktuellste (1.8 bei MPower) ich überlege ob ich nochmal mit 1.7 versuchen sollte...

Zu den Nebenspannungen: Dadurch, dass prime im Full Custom ohne Probleme durchläuft, glaube ich nicht, dass da noch Probleme sind.

Das Ärgerliche ist, dass man immer einen Tag warten muss, bis man weiß ob irgendwas geholfen hat xD
 
Auch falsche Nebenspannungen können diese Teillastabstürze verursachen.
 
Auch falsche Nebenspannungen können diese Teillastabstürze verursachen.

Das hat mich jetzt nochmal dazu bewegt, die Nebenspannungen auf auto zu lassen. Es ist soweit primestable (4,5h full custom). Settings


Was aber traurig ist, ist dass der arme Prozessor runtertakten muss, weil ihm zu heiß unterm Hut wird...(vor Allem bei 8k)
Sag mal Wernersen, machst du auch Hausbesuche?
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Bezirk wohnst Du?
VTT und SA @ auto ist auch nicht die Lösung.
Was man dort braucht hängt vom Ram und dessen Takt ab.
Ich konnte auf dem MSI G45 Gaming mit 2200MHz Ram-Takt eine SA von +0.016 und eine VTT a/d von +0.030 und 0.025 fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch falsche Nebenspannungen können diese Teillastabstürze verursachen.

Glaub ich ehrlich gesagt nicht, weil

a) Der Neustart zu 100% reproduzierbar ist und wirklich NUR nach einem Kaltstart auftritt. In über 1 Monat hatte ich nicht einen weiteren Absturz. Wenn die Nebenspannungen nicht passen würden, hätte es irgendwann auch beim Spielen nen Absturz geben müssen. Zudem tritt es im IDLE auf und nicht unter Last, ergibt keinen Sinn, dass es unter Vollast läuft und im IDLE instabil ist.

b) wir beide ein Board von MSI's "MPower/XPower" Serie besitzen und das selbe Problem haben.

Ich vermute auf einen Fehler im Board, bzw vielleicht auch BIOS. Ich bin aber gerne bereit zu testen. Was schlägst du denn vor? Momentan sind meine Einstellungen:

SA: +0.020
IO/A: +0.025
IO/D: + 0.020


Aha! Ein Leidgenosse. Nachdem ich gestern nochmal von neu eingestellt habe und hoffte, das es half ist er heute wieder spontan abgetreten. Wann hast du das letzte Bios Update gemacht? Ich nutze das aktuellste (1.8 bei MPower) ich überlege ob ich nochmal mit 1.7 versuchen sollte...

Zu den Nebenspannungen: Dadurch, dass prime im Full Custom ohne Probleme durchläuft, glaube ich nicht, dass da noch Probleme sind.

Das Ärgerliche ist, dass man immer einen Tag warten muss, bis man weiß ob irgendwas geholfen hat xD

Ich benutze seit dem 1. Tag das BIOS 1.5, das ist das aktuellste für das XPower.
 
Bei welchem Ram-Takt?
+20mV halte ich schon für zu hoch, selbst bei 2400Mhz Ram-Takt.
Ansonsten bekommt man solche Teillast-Abstürze auch über die Energiespar-Optionen/C-States in den Griff.
Einfach mal die C-States abschalten außer EIST und C1E.
 
1600Mhz RAM. Wenn ich die VTT/SA auf auto setze, ändert sich nichts. Immer noch Abstürze.

C-States/EIST hab ich schon probiert: Ob aus/an, vollkommen egal, der Neustart passiert immer noch.
 
Bei 1600MHz Ramtakt gib mal nur +5-10mV auf die SA

Diese Symptome können die unterschiedlichsten Ursachen haben.
Da braucht man mit unter schon Spürsinn.

Meiner Nachbarin ihr PC - i5 4670K ~ 1.18V @ 4200MHz - G45 Gaming - Samsung Green @ 2200MHz
hatte ein ähnliches Problem, im Teillast schmierte Kiste hin und wieder ab.

Hier hatte ich dato immer nur ein paar Stunden Prime Custom getestet.
Letztlich half dann die Vcore zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1600MHz Ramtakt gib mal nur +5-10mV auf die SA

Diese Symptome können die unterschiedlichsten Ursachen haben.
Da braucht man mit unter schon Spürsinn.

Meiner Nachbarin ihr PC - i5 4670K ~ 1.18V @ 4200MHz - G45 Gaming - Samsung Green @ 2200MHz
hatte ein ähnliches Problem, im Teillast schmierte Kiste hin und wieder ab.

Hier hatte ich dato immer nur ein paar Stunden Prime Custom getestet.
Letztlich half dann die Vcore zu erhöhen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werde beide deiner Vorschalege mal ausprobieren.

xBusterx, falls du ne Lösung findest dann schreib bitte hier. Mach ich dann auch.
 
xBusterx, falls du ne Lösung findest dann schreib bitte hier. Mach ich dann auch.

Klaro.

Rechner war jetzt paar Stunden aus. Mal sehen ob er kalt genug ist.
Hab jetzt sa (+0,010) und vtt (+0,020) nochmal eingestellt. Mal schauen ;)


EDIT: Rechner lief jetzt ne halbe Stunde und ist nicht abgeschmiert. Also war er entweder nicht kalt oder das Problem ist keins mehr. Morgen zeigt sich dann sicherlich ein aussagekräftiges Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehlendorf-Süd

Einem Rockstar Gamer mach ich den Chip fit und verkleb den IHS wieder ordentlich.
Testen kannst Du dann selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehlendorf-Süd

Einem Rockstar Gamer mach ich den Chip fit und verkleb den IHS wieder ordentlich.
Testen kannst Du dann selbst.

Damit bin ich auch einverstanden :d

Zehlendorf ist natürlich ein ganzes Eckchen... Aber ein guter Freund von mir wohnt nahe Sundgauer. Wenn ich mal dort bin isses ja sicher nimmer weit.
 
Von da noch mal ~ 20min bis Endhaltestelle vom 101er Bus

Der Danke Button ist übrigens im Startpost unten links.
 
Von da noch mal ~ 20min bis Endhaltestelle vom 101er Bus

Da lohnt sich ja fast der Postweg mehr :fresse2:

Gerade eben ist er wieder seinem alten Leiden erlegen. Also immer noch keine Besserung... Was mich halt wundert ist, dass er die OC Settings dabei verliert... Nicht das doch das Board an sich ne Macke hat, was bei dem Preisniveau schon recht ärgerlich wäre....
 
Falsche Ram-Setting vermute ich eher.
 
Die SPD oder XMP Programmierungen müssen nicht gut sein.
Du musst schon mal deine Timings posten, damit sich das andere mal ansehen können.
Du bist nicht der erste der mit 1600er Ram Probleme hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh