[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Timings habe ich selbst eingestellt. Ein Profil wird nicht verwendet.
Hier mal screens der Einstellungen 1 2 3

Welche Benches bzw Stresstests eignen sich denn am Besten um den Ram als Übeltäter zu identifizieren oder auszuschließen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur die Alpha Timings ist nicht von Hand eingestellt.
Man muss auch die Subs und Tertiary fixen.
Prime 800K und Intel XTU
Ansonsten kann man die vorgaben sicher noch um einziges verbessern.
TCKE 4 halte ich für sehr scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lohnt sich ja fast der Postweg mehr :fresse2:

Gerade eben ist er wieder seinem alten Leiden erlegen. Also immer noch keine Besserung... Was mich halt wundert ist, dass er die OC Settings dabei verliert... Nicht das doch das Board an sich ne Macke hat, was bei dem Preisniveau schon recht ärgerlich wäre....

Komisch, bei mir verliert er die settings nicht. Ich muss sie nur jedes mal wieder speichern und neu starten, dann sind sie wieder da.

Also mehr VCore hat schon mal nichts gebracht. Ich werde jetzt noch SA und VTT ausprobieren, ansonsten schreibe ich den MSI Support an und frage ob dieses Problem bekannt ist.

Hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f238/pc-restart-netzteil-schuld-oder-windows-8-a-1025923.html

ist noch jemand mit MSI Board und selbem Fehler.
 
Ich hab das selbe Problem erst seit ich Windows 8.1 hab, Spannung kann ich einstellen wie ich will selbst bei 1.2volt mit nur 4GHz beim kaltstart kommt nach einer Zeit meist nach ein paar Minuten oder 2stunden ein restart.

Kommt bei euch dann auch die Meldung Overklocking fehler? dachte das Netzteil ist es hab den Rechner zerlegt Kabel geprüft Rams raus alles half nix. Hab das MSI Z87-G45, langsam seint es so als liegt es am Mainboard bzw. hat MSI vielleicht da generell ein problem?

Welches Windows habt ihr wo das Problem auch haben, Ereignis ID 41 Kernel power???
Meist wenn er kalt ist (kaltstart) kommt der Feher und bleibt dann vorm restart mit der Meldung: Overklocking Fehler F1 Continue oder F2 Defeault laden stehen , passiert auch nur im idle, Prime läuft, Spiele kann ich den ganzen Abend daddeln, Memtest 86+ keine Fehler und die ganze Hardware ist brandneu und unter windows 7 hatte ich das Problem nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Alpha Timings ist nicht von Hand eingestellt.
Man muss auch die Subs und Tertiary fixen.
Prime 800K und Intel XTU
Ansonsten kann man die vorgaben sicher noch um einziges verbessern.
TCKE 4 halte ich für sehr scharf.

Aber woher weiß ich was dort rein gehört? Prime lass ich gleich nochmal laufen und xtu hatte ich schonmal vor 5-6 Wochen bei diesen Settings laufen. Aber ich probiers nochmal.


Komisch, bei mir verliert er die settings nicht. Ich muss sie nur jedes mal wieder speichern und neu starten, dann sind sie wieder da.

Na das meine ich doch. Restart -> OC failed -> bios -> mein Profil laden -> speichern und neustart -> läuft.


Ich nutze auch Win 8.1 (Pro 64bit)
 
xBUSTERx
Genau das Windows nutz ich auch, mal gespannt wer sich noch Meldet mit selbem Windows und dem selben Fehler, wollte schon alles verkaufen CPU Mainboard Netzteil zurücksenden und austauschen lassen. Bin ich froh das ich nicht allein bin.

Hab genau die selbe Meldung OC Failed entweder F1 Continue drücken und er fährt hoch und läuft dann oder Default und ins Bios und wieder alles einstellen. Danach läufts bis zum nächste Tag oder er eine Zeitlang aus war.

Kommt bei dir der restart auch gleich oder manschmal auch erst nach einiger Zeit wenn du dann nicht am Rechner arbeitest (mein damit nach dem Kaltstart und dann PC nutzen eine stunde dann Ideln lassen und er restartet irgendwann)

Was hat MSi da nur verbockt liegt also ziemlich sicher dann nicht an meiner restlichen Hardware wenn ihr das auch habt, hoff ich mal das der übeltäter das Mob ist oder dessen Bios. Komisch nur das mit Windows 7 das ganze nie passierte zumindest bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TREFI ist mit 6240 schon recht scharf und passt würde ich denken.
Die TRFC kann sicher noch schärfer eingestellt werden 147-128.
Probiere mal 9-9-9-24 / 147-6240-10-5-5-5-24-8-5 / 4-6-6-4-5-5-19-5.....

Oft geht es mit schärferen Timings sogar besser, gerade Samsung Chips mögen das.
Evtl. schafft das Ram damit sogar 1866MHz oder mehr, dann natürlich aber mit entspannteren Alpha-Timings.
z.B. 9-10-10-24 oder 10-11-11-28

Gut, dass ich bei meinem Windows7 Ultimate x64 geblieben bin.
Ich glaube gelesen zu haben, dass man für Windows8 das richtige NT braucht, auch damit die Engiespar-Mechanismen richtig greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Antec - TP-550C Antec 550C Classic 80+ Gold sollte das nicht die c-states unterstützen find dazu nix genaues nur Haswell Ready und Niedriglastoperation (NLO) das ist ja noch nicht lang auf dem Markt das Netzteil dieses Jahr glaub ich.
 
Hab das Antec - TP-550C Antec 550C Classic 80+ Gold sollte das nicht die c-states unterstützen find dazu nix genaues nur Haswell Ready und Niedriglastoperation (NLO) das ist ja noch nicht lang auf dem Markt das Netzteil dieses Jahr glaub ich.

Wenn es "Haswell ready" ist unterstützt es alle Stromsparfunktionen der Haswell CPUs. Ich hatte auch gedacht, dass mein Netzteil Schuld ist, aber Pustekuchen, mit einem anderen Netzteil genau das selbe. Es liegt nicht an deinem Netzteil.

Bei mir kommt der Neustart IMMER nach einem Kaltstart innerhalb von 5-20min. Egal ob idle oder Last.

Ich benutze übrigens auch Win 8.1 Pro 64bit.
Aber woher weiß ich was dort rein gehört? Prime lass ich gleich nochmal laufen und xtu hatte ich schonmal vor 5-6 Wochen bei diesen Settings laufen. Aber ich probiers nochmal.

Na das meine ich doch. Restart -> OC failed -> bios -> mein Profil laden -> speichern und neustart -> läuft.


Ich nutze auch Win 8.1 (Pro 64bit)

Ich muss aber nicht noch das Profil laden, sondern einfach nur Abspeichern. Es ist quasi so, als hätte ich die settings gerade eingestellt und würde nun neustarten.
 
Ok dann kann ich mir das Netzteil also sparen.
Was wirst du nun tun da du weisst das es das Board ist auch auf das neue Bios warten, bzw, die Beta gibts ja schon im MSI forum, aber ich hab kein Dual Bios also will die nicht wieder flashen ohne das sie Final ist. Oder tauscht du das Board gegen eine andere Marke?

Von Asus liest man ja nur schrott bei den neuen Z97 Boards bleibt nur Gigabyte oder Asrock

Bin mal gespannt was dir der MSi Support schreibt wäre gut zu wissen was die meinen, so ein Problem sollte ja nicht unbekannt sein es sei denn Serienfehler, aber das geben die eh wieder nicht zu wegen der Reklamationswelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TREFI ist mit 6240 schon recht scharf und passt würde ich denken.
Die TRFC kann sicher noch schärfer eingestellt werden 147-128.
Probiere mal 9-9-9-24 / 147-6240-10-5-5-5-24-8-5 / 4-6-6-4-5-5-19-5.....

Oft geht es mit schärferen Timings sogar besser, gerade Samsung Chips mögen das.
Evtl. schafft das Ram damit sogar 1866MHz oder mehr, dann natürlich aber mit entspannteren Alpha-Timings.
z.B. 9-10-10-24 oder 10-11-11-28

Gut, dass ich bei meinem Windows7 Ultimate x64 geblieben bin.
Ich glaube gelesen zu haben, dass man für Windows8 das richtige NT braucht, auch damit die Engiespar-Mechanismen richtig greifen.

Hut ab vor deinem know-how! Ich habe deine vorgeschlagenen Timings jetzt so eingestellt. Sollten diese Werte auch noch angepasst werden? Mit 1866MHz startet das System so erstmal nicht. Hab ich aber auch nicht erwartet und habe auch noch nicht probiert die alphas zu entschärfen. Kommt noch ;)

EDIT: Habe jetzt aus purer Neugier mal 10-11-11-28 eingestellt und 1866MHz -> gerade läuft prime 800k durch :d
EDIT²: Jetzt noch 30min XTU Memory Stresstest geschafft. Jetzt hab ich wohl 1866er Speicher :love:

Ich werde nur das dumpfe Gefühl nicht los, dass es evtl. gar nicht am Speicher liegt. Jetzt sind wir immerhin schon zu dritt hier mit dem gleichen Problem...

Zum Netzteil: Meins kann das dann ganz sicher nicht! Ist ein Cougar A450 prä-haswell (ca. 4 Jahre alt).

Wenn es "Haswell ready" ist unterstützt es alle Stromsparfunktionen der Haswell CPUs. Ich hatte auch gedacht, dass mein Netzteil Schuld ist, aber Pustekuchen, mit einem anderen Netzteil genau das selbe. Es liegt nicht an deinem Netzteil.

Bei mir kommt der Neustart IMMER nach einem Kaltstart innerhalb von 5-20min. Egal ob idle oder Last.

Ich benutze übrigens auch Win 8.1 Pro 64bit.


Ich muss aber nicht noch das Profil laden, sondern einfach nur Abspeichern. Es ist quasi so, als hätte ich die settings gerade eingestellt und würde nun neustarten.
Das habe ich so nie probiert. Ich lade einfach fix und speicher dann. Probier ich beim nächsten mal.

Heute ist es bei mir noch nicht passiert. Ich habe direkt nach dem Hochfahren prime angeworfen und mal den Speicher gestresst um auf Wernersens Tipp mit falsch eingestelltem Speicher einzugehen. Das lief dann so ca. eine halbe Stunde und er war bis dahin nicht abgeschmiert. Dann hab ich prime ausgemacht und ~2,5h Film geguckt. Kein Absturz.
Dazu muss ich sagen, dass ich vorher im bios Vdroop auf 100% gestellt habe.

Kommt bei dir der restart auch gleich oder manschmal auch erst nach einiger Zeit wenn du dann nicht am Rechner arbeitest (mein damit nach dem Kaltstart und dann PC nutzen eine stunde dann Ideln lassen und er restartet irgendwann)

Nope. Entweder nach 5-20min oder gar nicht (ist aber extrem selten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1866er wird als 1600er erkannt ich lade einfach das XMP Profil danach stimmt alles Timings und die 1866MHZ daran liegt es bei mir nicht.

Bei mir ist das auch selten bzw ja zu 90% nur bei einem Kaltstart. Naja sind wir schon zu 3th, bin mal gespannt wer das Problem löst, komisch ist ja die sache das es nur ist wenn er meist eine Zeit aus war :)
 
Ohne zu experimentiert kann man auch schlecht ausschließen.
Genau das macht erst interessant!
Ich hatte auch schon kuriose Phänomene.
 
xBUSTERx & Tibone gestern Nacht ist ein neues Bios Update rausgekommen schaut mal ob es das bei euch auch gibt.

Hatte heute Morgen noch keinen Restart habe aber nun über den Turbo übertaktet, Morgen werd ich das ganze nochmal über den Multi machen sofern kein Restart erfolgte, und sollte nichts passieren bis in 2 Tagen berichte ich nochmal am Freitag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Erstmal danke für den super Thread.

Ich plage mich hier mit einem 4770k herum (VID laut Coretemp 1.0338 mit EIST off @Prime 26.6)

Ich bekomm ihn aufn 4,3GHz stabil zu laufen bei 1,2890 Vcore...

@3,1V Vcore
Ich hab Die VCCIN und RING Voltage aktuell auf 1,94und1,125(@4GHz) laufen - welche Werte sollte ich denn da am besten mal manuell aus Startwerte nehmen?

Momentan quittiert mir die CPU jede weitere Takterhöhung nach Primestart mit einem Bluescreen. Egal, ob ich die VCORE auf 1.35anhebe oder nicht.

Danke für Tips,
chemistry
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 1.3Vcore brauchst es mitunter mehr Vrin.
mal 1.95-1.96 testen...
Vring sollte passen.
Welchen Ram-Takt / SA und VTT nutzt Du?
 
RAM hab ich noch außen vor - aktuell als 1333MHz ;)
Habe aber vor den RAM innerhalb der Spezifikation laufen zu lassen - also bei 2400MHz und den Standard Timings... eventuell nur die Voltage etwas runter drücken...
 
Dann teste besser gleich mit 2400MHz Ram-takt.
Probiere SA +0.016 VTT a/d +0.030 +0.025
 
Hab mal das XMP1 geladen zum Speicher - DRAM Voltage ist nun halt auf 1.65V - sollte ich die gleich drücken oder kein Problem für die CPU?

- - - Updated - - -

Also -folgende Settings:

VCore 1.32V
VCCin 1.96 (LLC off bzw.+5% hier am MSI)
Cache 1.125 bei 4GHz Uncore
SA +0,016
VTT a/d +0.030/+0.025

Wird unmittelbar nach Prime Start(1344K) mit Bluescreen 0000124 quittiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
xBUSTERx & Tibone gestern Nacht ist ein neues Bios Update rausgekommen schaut mal ob es das bei euch auch gibt.

Danke für den Tipp!!

Ich habe es gerade runtergeladen und wollte entpacken und BAM neustart :fresse2:

Jetzt hab ich es geflasht und stelle schön nochmal alles ein. Ich hoffe es ist damit behoben -_-
 
Hab mal das XMP1 geladen zum Speicher - DRAM Voltage ist nun halt auf 1.65V - sollte ich die gleich drücken oder kein Problem für die CPU?

Also -folgende Settings:

VCore 1.32V
VCCin 1.96 (LLC off bzw.+5% hier am MSI)
Cache 1.125 bei 4GHz Uncore
SA +0,016
VTT a/d +0.030/+0.025

Wird unmittelbar nach Prime Start(1344K) mit Bluescreen 0000124 quittiert...

124er deutet auf die Vcore
 
Hmm.. ist krass, dass da so ein Sprung drinnen ist.

Bei 4,3GHz lasse ich gerade die letzten Test laufen - da bin ich bei 1.268VCore im BIOS....

Für 200MHz mehr reichen dann offensichtlich nicht mal mehr 1.320V..... Kann das sein?
 
Ja das kann sein.
Oft sind dann auch die Temps, die aus dem Runder laufen, schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!!

Ich habe es gerade runtergeladen und wollte entpacken und BAM neustart :fresse2:

Jetzt hab ich es geflasht und stelle schön nochmal alles ein. Ich hoffe es ist damit behoben -_-

Bei mir hat das Update leider nichts gebracht. Allerdings habe ich herausgefunden, dass der Neustart nicht kommt wenn der Rechner komplett vom Strom getrennt war. Könnt ihr bei euch auch mal ausprobieren.
 
Bei mir hat das Update leider nichts gebracht. Allerdings habe ich herausgefunden, dass der Neustart nicht kommt wenn der Rechner komplett vom Strom getrennt war. Könnt ihr bei euch auch mal ausprobieren.

Bei mir gabs heute auch wieder einen reboot. Vom Netz trennen habe ich noch nicht probiert, ist aber auch irgendwie ein doofer Workaround.... Würde meine schöne Master-Slave Leiste überflüssig machen xD

Ist schon nervig und ärgerlich. Bleibt nur zu hoffen, msi kriegt das mit nem weiteren Update in den Griff, oder jemand findet eine Einstellung, die das Problem behebt.
 
Hat sich jemand von euch mal an MSI mitlerweile gewendet ob das am Bios oder Board hängt?
Also hab gestern und heute keinen Restart gehabt, gestern den Rechner kalt gestartet mit Turbo Übertaktung, gestern nacht so wie vorher über den Multi getaktet und auch heute kein restart seit ich das neue Bios drauf hab.

Echt kurios das ganze, bin mal gespannt ob ich bis zum Wochenende wieder einen hab oder ob das Problem auf einmal erledigt ist.
Vielleicht wissen die bei MSi garnicht das es den Fehler gibt.

Edit: Ihr könnt euch ja auch mal noch im MSI Forum melden unter meinem Beitrag wo die 2 mods mir geholfen haben, vielleicht hat da jemand direkten Kontakt zu MSI und könnte was rausfinden auf anfrage.
http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=106283


Bei dir @xBUSTERx ist der restart aber auch nicht Täglich oder weil du vorher schriebst nach 5-20Minuten oder garnicht aber extrem selten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich jemand von euch mal an MSI mitlerweile gewendet ob das am Bios oder Board hängt?
Also hab gestern und heute keinen Restart gehabt, gestern den Rechner kalt gestartet mit Turbo Übertaktung, gestern nacht so wie vorher über den Multi getaktet und auch heute kein restart seit ich das neue Bios drauf hab.

Echt kurios das ganze, bin mal gespannt ob ich bis zum Wochenende wieder einen hab oder ob das Problem auf einmal erledigt ist.
Vielleicht wissen die bei MSi garnicht das es den Fehler gibt.

Edit: Ihr könnt euch ja auch mal noch im MSI Forum melden unter meinem Beitrag wo die 2 mods mir geholfen haben, vielleicht hat da jemand direkten Kontakt zu MSI und könnte was rausfinden auf anfrage.
MSI Mainboard Problem??? - Allgemeine Hardwarefragen - MSI Forum


Bei dir @xBUSTERx ist der restart aber auch nicht Täglich oder weil du vorher schriebst nach 5-20Minuten oder garnicht aber extrem selten?

Das Problem dürfte denen bekannt sein. Gibt schon mehrere Themen dazu im msi Board. Aber evtl. meld ich mich noch an.

Das extrem selten bezieht sich auf gar nicht ;)

Meine cpu macht aber nun erstmal einen Ausflug zum Henker. Also gibts erst Anfang nächster Woche wieder was zu dem Thema von mir.
 
Hallo zusammen, ich weis nicht, ob es hier schon bekannt ist:

Prime95 version 28 released! Faster on Intel's latest CPUs!

June 1, 2014. Version 28 is now available for download. The FFT assembly code has been optimized to use Intel's fused multiply-add instructions on Intel's Haswell CPUs (Core i3/i5/i7-4xxx models). Haswell users should see a decent performance increase. Sandy Bridge and Ivy Bridge users may also see a small speed boost due to some memory bandwidth optimizations. To upgrade, simply exit Prime95, download the new version, and unzip the new version replacing the old version.
 
Prime95 in den Versionen 28.1 und 28.3 gibt es schon länger.
Damit braucht man einziges mehr Vcore als nötig.
 
Vermutlich weil bei 28 der neue FMA3 Befehlssatz mit genutzt wird, und deshalb die in Startpost angesprochenen +50mV nötig werden?

Bei mir hat 28.5 eben einen Neustart ohne Bluescreen nach 20 min, der einem Full Custom Run mit 27.9 lief komplett durch.
Habe daraufhin einmal die VCCin angehoben.

Werde da noch mal ein wenig herum experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh