[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Mal eine Frage - ich hab mit meinen Settings alle Listen Runs machen können - aber nun steigt Prime mit Bluescreen 124 beim 864 plötzlich aus. Ich hab schon versucht am VCore zu schrauben (nach oben bis auf beispielsweise 1,290) - hat aber nichts gebracht.

Momentan sieht es so aus:
4,3Ghz
VCore auf 1.268V
VCCIN und RING Voltage aktuell auf 1,80 und1,115(@3.9GHz)
SA +0.016 VTT a/d +0.030 +0.025
VDIMM 1.65V

LLC Off(5% weil MSI)

Jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage - ich hab mit meinen Settings alle Listen Runs machen können - aber nun steigt Prime mit Bluescreen 124 beim 864 plötzlich aus. Ich hab schon versucht am VCore zu schrauben (nach oben bis auf beispielsweise 1,290) - hat aber nichts gebracht.

Momentan sieht es so aus:
4,3Ghz
VCore auf 1.268V
VCCIN und RING Voltage aktuell auf 1,80 und1,115(@3.9GHz)
SA +0.016 VTT a/d +0.030 +0.025
VDIMM 1.65V

LLC Off(5% weil MSI)

Jemand eine Idee?

Wenn 864K nicht will liegt das immer an der Kombi aus Vcore/Vrin, vorausgesetzt die SA/VTT und Vring und natürlich Vdimm/Timings stehen.

- - - Updated - - -

Vermutlich weil bei 28 der neue FMA3 Befehlssatz mit genutzt wird, und deshalb die in Startpost angesprochenen +50mV nötig werden?

Bei mir hat 28.5 eben einen Neustart ohne Bluescreen nach 20 min, der einem Full Custom Run mit 27.9 lief komplett durch.
Habe daraufhin einmal die VCCin angehoben.

Werde da noch mal ein wenig herum experimentieren.

Haste mal einen Link zur 28.5 ?
Durch den FMA3 Befehlssatz wird man nach wie vor deutlich mehr Vcore brauchen.
Die Temps gehen auch ordentlich nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hab ich alle Listen Runs problemlos abgespult... Erst jetzt am Ende ist das Problem...
Sollte ich mal an der Eingangsspannung drehen und Vcore lassen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Genau das muss man ausprobieren.
Niemand kann voraussehen, was mit deiner CPU nötig ist.
Falls die Vcore oder Vrin noch nicht reicht, bekommt man beim selektiven testen von 864K entweder Freezes, Kernausteiger oder reboots, was auch nach 45min und über einer Stunde auftreten kann.
Hier ist dann auch wieder Gefühl angesagt, um zu erkennen, ob es an der Vcore oder der Eingangsspannung liegt.
Freezes oder Kernausteiger liegen nach meiner Beobachtung an der Vcore, reboots an der Vrin.
Oft muss die Vcore sowie die Eingangsspannung erhöht werden, um über 1h durch 864K und dann auch durch den Full-Custom Run zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja mein Mobo mag wohl kein übertakten unter Windows 8.1 wie bei den anderen ich bekomm bei 4GHZ wieder den Restart bug vom MSI mobo, langsam kotzt mich der mist an werde wohl kein MSI mehr kaufen vorerst und nun nächsten Monat ein Asrock bestellen. Oder ein Gigabyte.

Jemand eine Ahnung wann der neue 4690k kommt?

Jemand eine Ahnung wann der neue 4690k kommt?

Interessanter wäre ein 4970K, aber es wird sicher genauso schwer werden einen guten Chip zu ergattern.
Mit Glück ist auch hin und wieder ein guter 4690k dabei.
Es wird aber sicher wie schon bei den 4670K schwerer, als bei den 4970K sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Bin von meinem 1366 970 wech und nun mit einem 4770k zugange kann mir einer was zu den werten sagen , weil prime macht nach ca 1,5std die grätsche ... Bluescreen

4770.jpg

Du musst schon mal genauer beschreiben was Du testest.

Nach fast einem Jahr teste ich meinen Chip gerade noch mal 4.8GHz Full-Custon stable.
Der Chip läuft wie am ersten Tag.
Bevor ich den Full Custom starte, teste ich noch mal mit weniger Vcore.

Na viel Glück dabei. Ist ja wirklich ein ziemlich krasser Chip o_O

Ich bin auch gerade dabei, zu testen wie viel mehr Vcore ich mit mehr Mhz brauche. Leider läuft aber 4,6GHz noch nicht mal mit 1,192V..... Nach 15s 1344k steigt er da schon aus...

Ich versuche jetzt erstmal dein Ergebnis zu kopieren mit 1,148V @ 4,5GHz. Vielleicht skaliert er ab 4,5GHz einfach nur zu krass hoch...

Na viel Glück dabei. Ist ja wirklich ein ziemlich krasser Chip o_O

Ich bin auch gerade dabei, zu testen wie viel mehr Vcore ich mit mehr Mhz brauche. Leider läuft aber 4,6GHz noch nicht mal mit 1,192V..... Nach 15s 1344k steigt er da schon aus...

Ich versuche jetzt erstmal dein Ergebnis zu kopieren mit 1,148V @ 4,5GHz. Vielleicht skaliert er ab 4,5GHz einfach nur zu krass hoch...

Eigentlich sollte das MSI nicht viel schlechter dastehen mit der Vcore.
Falls es doch 5-10mV mehr wird ist das immer noch Top.
Mit der Eingangsspannung reagieren die MSI-Boards anders, aber auch das findet man heraus.
Du hast wirklich einen sehr guten 4670K erwischt.
Der Chip hat außerdem einen sehr guten IMC, der hatte keine Probleme mit meinem scharfen 2400MHz Ram-Setting.
Ich glaube nicht, dass der Chip frühzeitig zu macht oder aus dem Ruder läuft.
Mit einer guten Kühlung sollten 4700-4800 machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das MSI nicht viel schlechter dastehen mit der Vcore.
Falls es doch 5-10mV mehr wird ist das immer noch Top.
Mit der Eingangsspannung reagieren die MSI-Boards anders, aber auch das findet man heraus.
Du hast wirklich einen sehr guten 4670K erwischt.
Der Chip hat außerdem einen sehr guten IMC, der hatte keine Probleme mit meinem scharfen 2400MHz Ram-Setting.
Ich glaube nicht, dass der Chip frühzeitig zu macht oder aus dem Ruder läuft.
Mit einer guten Kühlung sollten 4700-4800 machbar sein.

Hmm... Mit 1,148V steigt er nach 5min aus und mit 1,153V nach 15min. Gerade läuft 1344k Prime mit 1,158V. Mal schauen wie lange. Kann zu hohe/niedrige Vring oder Vrin auch bei 1344k zum Abschied führen?

An 4,8GHz geh ich heute glaub ich nicht mehr dran. Da brauch ich sicher mehr um 1,3V und muss die richtigen Nebenspannungen finden -.-

Ja, gerade eine falsche Vrin sorgt gerne für Aussteiger.
Dazu kommt noch das komische Verhalten eines MSI, egal ob 5% oder 100% LLC macht kaum einen Unterschied.
Die Vring ist bei 4GHz Uncore mit 1.125 sicher erst mal gut gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auf jeden Fall.
Am Freitag gibt es von mir Vorher/Nachher zu sehen.

Erst mal einen testen.....

Hallo Leute,
bin wohl nicht fähig nen Haswell stabil zu bekommen :fresse2:
Also hab nen i7 4790k auf einem Asus Maximus Ranger VII mit 4x4 GB 1866 Domis.
Standard VID von 1,050v unter Prime 26.6 hab ich so ermittelt wie im Startpost beschrieben.
Bin zur Zeit noch die 4.5 Ghz am anpeilen, welche ich mit 1.150v gebootet bekomme. Mit Prime 27.9 1344k lief es mit 1,195v eine Stunde durch dann bekam ich nen 124er BSOD .Daraufhin habe die Vcore auf 1,200 erhöht und bekomme mit mehr Vcore nach 1-2 Minuten direkt einen 124er. Frage ist halt,warum die CPU mit weniger Vcore länger durchhält :d
Nur für den Überblick poste ich mal die anderen Einstellungen.
Vcore: 1.200v
Cache Ratio: Auto
Cache: 1.140v
Initinal Input: 1.880v
Eventual Input: 1.900v
Agent: + 0.015v
VTT Analog: + 0.030v
VTT Digital: + 0.025v
RAM: 1.5100v

Vielleicht hab ich auch zuviel eingestellt :d oder einer gibt mir nen Tipp, den ich villt übersehen habe, wie ich am besten nochmal starte.

Haste Vrin mal ein bisl erhöht?

Ja dann startet der Rechner nach 1-2 Minuten direkt neu ohne BSOD, daher denke ich das es dann zu viel Spannung ist oder liege ich da falsch?

Dann auch die Vrin in die andere Richtung verändern.
Es kann sein, dass weniger optimal ist.
Schauen wie das auf Asus mit der LLC aussieht.
Dabei auch an die IVR-Random Bluescreens denken.

Ja, kann durchaus sein. Geh einfach mal runter auf 1,75 und teste dich ran...

Stimmt LLC hab ich auf Auto. Kann ich von Level 1-9 einstellen. Weiß nur das es bei Asrock Level 5 LLC aus war und bei Asus ist es umgekehrt oder?

@Curufinwe:
Hier mal mein Einstellungen auf einem Asus Maximus Z87 mit 4,6GHz, evtl. helfen diese weiter:

CPU Ratio: 46
Vcore: 1.240V
Cache Ratio: Auto (=40)
Cache: 1.15V (1,25V ohne OC/Default??)--> wird weiter getestet
Initinal Input: 1.75v
Eventual Input: auto
Agent: auto
LLC: auto (=8 full power)
VTT Analog: auto
VTT Digital: auto
RAM: 1.60v (2*4GB Team Group Vulcan 1866@2133MHz 9-11-9-27-1)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zzt. bei default Clock folgendes....

Vcore 1,170V (4,4Ghz im Turbo all Core)
Cache 1,15V
Input 1,75V
Agent +0.165
VTT analog + 0.005
VTT digital + 0.001
RAM 1,6V 2x8GB g.Skill 2133Mhz CL 11-13-13-31

die VTT habe ich so gwählt, da bei mir im Bios steht, das Min und Max Spannung bei 1V liegt und unter Auto waren beide Spannungen bei 1,2V mit der Agentspannung verhält es sich ähnlich....
Ich kenne mich damit noch nicht so aus. Bin nach Jahren jetzt von AMD mal wieder bei Intel gelandet....
Wie hoch sollte die Cachespannung sein?

@sale

läuft Dein Speicher mit den oben genannten Timings? und CR 1? wow

Danke für die Orientierungshilfen. Werde mich nochmal am Wochenende in Ruhe damit auseinandersetzen und die Tage berichten ;D

Du musst schon mal genauer beschreiben was Du testest.

Nach fast einem Jahr teste ich meinen Chip gerade noch mal 4.8GHz Full-Custon stable.
Der Chip läuft wie am ersten Tag.
Bevor ich den Full Custom starte, teste ich noch mal mit weniger Vcore.

War ich gestern auch an den 4.8GHz dran bin nur bis 36K gekommen.Braucht wohl mehr Vcore und das finde ich nicht so gut.
Gruß herm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh