[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich hab mal eine Frage zur LLC bzw. VDroop beim MSI Z87 Mpower Max.... Da kann ich ja einen Wert von +5% - +100% einstellen. Was ist da nun korrekt?
Mir fällt auf, dass meine VCCIn massiv einbricht unter Last - eingestellt sind aktuell 1,830V - anliegen tun unter Last nur 1,792V.... Aktuell hab ich den Wert auf +5% gesetzt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt lasse ich ihn mal einige Stunden im custom laufen:

45x100 | 1.25v Vcore | LLC = off | Input=1,740/760 (muss ich austesten) bzw. 1,664v-1680v in Windows | Cache = 1.100 | Uncore = 39
| SAgent = 0.001 | Digi = 0.001 | Analog = 0.006 | Speicher = 1600mhz/auto


Inputspannung von 1.9v bzw. 1.8v geht überhaupt nicht. Jedenfalls rennt die CPU bei 1344k durch. Dann habe ich den Multi von 45x auf 47x gestellt. Anhand der Zeit bis zum BSOD habe ich die Inputspannung bei 1.740 bzw. 1760 festgelegt. Da stürtzt Windows nicht sofort ab bzw. bootet einwandfrei. Als ob ich mit der Methode die optimale Inputspannung gefunden hätte.


Ich hab mal eine Frage zur LLC bzw. VDroop beim MSI Z87 Mpower Max.... Da kann ich ja einen Wert von +5% - +100% einstellen. Was ist da nun korrekt?
Mir fällt auf, dass meine VCCIn massiv einbricht unter Last - eingestellt sind aktuell 1,830V - anliegen tun unter Last nur 1,792V....

Laut Anleitung ist LLC auf off bis 4,6 Ghz gut. Off bei MSI heißt etwas anders. Ich würde die 5% nehmen. Der Einbruch der Inputspannung ist gewollt. Mit 100% kann man sie stabil halten. Soll man aber erst einmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Anleitung ist LLC auf off bis 4,6 Ghz gut. Off bei MSI heißt etwas anders. Ich würde die 5% nehmen. Der Einbruch der Inputspannung ist gewollt. Mit 100% kann man sie stabil halten. Soll man aber erst einmal nicht.

Ja - LLC off würde für mein Verständnis aber bedeuten, dass der "gewollte" Spannungsabfall dann aber kompensiert wird und somit eine quasi lineare Spannung anliegt...?
 
Jenseits der 4,5 Ghz macht das sicherlich zunehmend mehr Sinn. Intel hat sich dabei etwas gedacht. LLC erzeugt ein paar Spannungsspitzen nach oben hin, die man unter Windows nicht auslesen kann.

Ich dachte nun, dass LLC = OFF und eine hohe Inputspannung ideal wären, da damit einige User Erfolge haben, aber aktuell fällt sie auf unter 1,7v und Prime ist gerade im Custom Run seit Stunden stabil. Ich hoffe das bleibt so. Oder ist LLC im Asus Bios auf Level 1 = 100%?
 
Ja - LLC off würde für mein Verständnis aber bedeuten, dass der "gewollte" Spannungsabfall dann aber kompensiert wird und somit eine quasi lineare Spannung anliegt...?

bei 4700MHz bin ich mit dem MSI-Board mit LLC 25% am besten klar gekommen.Vielleicht ein Versuch wert.

Gruß herm
 
Crash bei 48k auf Wechsel zu 1200k im Custom (Lastabfall).

4500 Mhz, Vcore= 1,250v, Input = 1,760v, SA= +0.011, Cache = 1.100, Uncore = 3,9ghz.

Jetzt nochmal probieren mit:

4500 Mhz, Vcore= 1,250v, Input = 1,760v, SA= +0.011, Cache = 1.115, Uncore = 3,8ghz.
 
Ich hab selber noch keinen Haswell, aber warum änderst du zwei Sachen gleichzeitig?

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Crash bei 48k auf Wechsel zu 1200k im Custom (Lastabfall).

4500 Mhz, Vcore= 1,250v, Input = 1,760v, SA= +0.011, Cache = 1.100, Uncore = 3,9ghz.

Jetzt nochmal probieren mit:

4500 Mhz, Vcore= 1,250v, Input = 1,760v, SA= +0.011, Cache = 1.115, Uncore = 3,8ghz.

Das ist eher Input oder VCore. Teste lieber erstmal mit höherer Input .
 
Falls die LLC off ist, ist die 1.76Vrin wirklich sehr wenig.
 
Die VCCIN laut Asus Tool bei 1.664v, aber aktuell läuft noch der Prime Custom auf 21k. Vor ein paar Sekunden war sie mal auf 1.722v. Wie gesagt lieft die CPU mit 1.25v auf 4700 gerade auf 1.760 ohne LLC am Längsten ohne Freeze.

Oder LLC im Bios mit Level 1 bedeutet 125% und ich habe die Einstellung fast verstanden.


Crash bei 960k nach gut einer Stunde. Ich setze die VCCIN von 1.760 auf 1.860 und lasse mal 448k laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was treibst Du denn, 100mV Schritte?
 
Laut meinem Verständnis muss die Input V genau passen, damit es läuft. Ob da 0,1V Unterschied Nutzen bringen, wenn die richtige Spannung genau dazwischen liegt und man einen Unterschied merkt ist fraglich. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Mal ne Frage - der 448 Test - wie oft sollte der durchlaufen? Reicht einmal? Oder öfters? Ab wann kann man dann von stabil reden?
 
Einmal reicht um zu schauen, ob die Vrin vorerst passt.
Es kann aber wie beschrieben trotzdem noch zu späteren reboots kommen.
Deshalb nachdem man alle Spannungen abgesteckt hat, auch 864K mindestens 1-1.5h selektiv testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist er jetzt in Abwesenheit beim dritten Durchlauf abgeschiert.... Sollte ich die Spannung dann so lassen und erst später 864 testen?
 
Das kommt darauf an was Du möchtest.
Für einen 1.5h Listen-Run wird es reichen, eventuell auch länger, aber für ein Rockstables Setting wahrscheinlich noch nicht.
Da sollte man vorher schon prüfen, ob die Vrin/LLC passt, sonst hat man evtl. den ein oder anderen längeren Custom Run umsonst laufen lassen.

Das ganze ist leider doch etwas komplexer!
Man kann keine genaue Beschreibung machen.
Es gibt immer die Möglichkeit, dass es doch anders läuft, als es mit geringerem Takt klappt.

Ich hatte vor 3-4 Tagen das 4800/4000/2400MHz Setting vor dem Full Custom mit 864K 1.5h überprüft und es lief.
Im Custom-Run gab es dann trotzdem in 12K einen reboot.
Hier muss ich noch genauer schauen, an was es liegt.
Ich vermute, dass ich ab einem gewissen Takt dann doch 25% in die Load-Line gehen muss.
Aber auch das muss nicht klappen.
Es kann sein, dass letztlich doch noch etwas mehr Vcore nötigt ist.
Es geht halt nicht mit der Brechstange, nach dem Motto das muss doch gehen.
Reboots liegen meistens an der Vrin/LLC, es kann aber auch die Vcore sein.
Man muss also echte Detektiv-Arbeit leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab momentan 25% LLC auf meinem MSI - aber ich hab so das Gefühl, als ob es mit 5% besser gegangen ist. Mir ist halt mit 5% die VCCin immer massiv weggebrochen unter Last. Dachte mir, dass das auch nicht so optimal ist.

Wie weit bricht denn bei dir die VCCin ein bei LLC off unter Last (im Vergleich zum im BIOS eingestellten Wert)?
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC off kurzfristig bis 90mV , meistens ~80mv, da das System aber auch kurzfristig weniger belastet ist, liegt auch schon mal kurz mehr an, als unter Volllast.
 
Ich kriege immer 0x80000000000002 Abstürze, völlig sporadisch, Prime & LinX laufen aber durch.

Woran kann das liegen? Weiß nimma weiter... =(
 
Ich kriege immer 0x80000000000002 Abstürze, völlig sporadisch, Prime & LinX laufen aber durch.

Woran kann das liegen? Weiß nimma weiter... =(

Hast Du vor kurzem den Ram getauscht?
Falls ja, mach mal eine Hard C-Mos clear, evtl. sind noch alte Register gesetzt.
 
Nur weil der RAM neu ist, heißt das nicht das er in ordnung ist. Gibt immer mal nen Montagsprodukt.

Lad dir mal Memtest und lass den durchlaufen, vorher aber nochmal im UEFI checken ob der RAM auch richtig eingestellt ist.
 
Mein Full Custom Versuch läuft jetzt mit gleicher Vcore/Vrin allerdings LLC Level4 = 25%
 
Ja vorher Level5 jetzt Level4, ist aber nach 6.5h auch mit reboot ausgestiegen.
Ich hatte versucht die 4.8GHz durch den Full Custom zu bekommen. Das hatte ich bis jetzt noch nie probiert.
Den 4700GHz Full Custom Run hatte ich aber auch nicht auf Anhieb im Kasten.
Wenn einfach einfach einfach wäre.......schon wieder 7.5hh geprimelt, ohne das erhoffte Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der RAM neu ist, heißt das nicht das er in ordnung ist. Gibt immer mal nen Montagsprodukt.

Lad dir mal Memtest und lass den durchlaufen, vorher aber nochmal im UEFI checken ob der RAM auch richtig eingestellt ist.

Ja das kann leider vorkommen.
Nur wird man das mit Memtest leider nicht herausfinden.
Vor einiger Zeit hatte ein User hier auch Probleme, zwar keine ominösen Bluescreens, aber er hat das System einfach nicht stabil bekommen.
Das war mit G.Skill TridentsX 16GB CL10.
Er hat sich dann ein neues gleiches KIT bestellt und plötzlich lief alles, ohne Aussteiger/Abstürze.
Es kann also trotzdem am Ram liegen, was ich vermute.
 
Versteh ich das richtig? wenn ich eine fixed vcore im bios einstelle, dann benutze ich den adaptive mode oder wie ist das zu verstehen? Ich habe zu Testzwecken mal die Vrin über 2V gestellt. Damit benötige ich sicherlich min. 0,05v wenigervcore um die CPU stable zu bekommen. Habt ihr damit ähnliche Erfahrungen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh