[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich werde mir dieses Tools mal anschauen.

Ich wollte eigentlich die 4,4Ghz ansteuern. Brauche jedoch 1.351V bei Prime95. Wäre es nicht besser mit Adaptiv Voltage zu arbeiten, damit der AVX Boost nur bei Verwendung genutzt wird? Sonst habe ich ja auch unter "einfacher" Last 1,35V. Das kann es ja nicht sein...

Hab so langsam das Gefühl, dass ich einen Krüppel erwischt habe.

Prime95 ohne AVX:
VID: 1.03V

Prime95 mit AVX:
Alles auf Auto 3,9Ghz: 1,25V
4,2Ghz: 1.24V
4,4Ghz: 1.35V

Und Rockstable bekomme ich den Rechner nicht, weil er sich spontan neustartet...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu sagen ob die CPU gut ist.

Also ich probiere es gerade mit einem anderen Board und anderer CPU:

Ich setze also Windows neu auf und der Rechner läuft soweit stabil ohne OC. Dann erhöhe ich den CPU Multi und setze LLC auf aus. Die CPU bootet in Windows und ist nicht stabil. Nach dem Crash erhöhe ich die Spannung. Da der Crash sofort kam, aber Windows geladen hat, werden es +0.050v für den Vcore (fixed). Mit 1344k rennt die CPU dann 30mins. Also senke ich die Inputspannung. Bei 1.8v, bei 1,750v, bei 1,7v keine Reaktion. bei 1,65v kommt nach 10mins ein Crash mit 448k (124er, wobei alles bislang 124er sind). Also gebe ich +0.020v auf die Inputspannung. Prime mit 448k bricht nach 1min ab. Ich erinnere mich an den Hinweis einen Kaltstart nach der Änderung der Inputspannung durchzuführen. Prime läuft gerade mit 448k und 1.670v Input länger als 1 Min...

Wieso lande ich immer bei geringer Inputspannung? Oder bedeutet hohe Inputspannung weniger Vcore?

Crash nach 10mins. +0.020v auf Input sollte das Problem wieder lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen DC hast dann kann es schon sein das du mit weniger Inputspannung besser fährst als mit mehr, Ralle und Trust fahren ebenfalls unter 1.8v bei 4.5 - 4.7Ghz.....

Das betrifft aber nun alle meine CPUs. Ich habe nur keine CPU mit Hyperthreading, also keinen 4770k/4790k.

Mit 1,79V Input laufen 2x15min 448k, dafür steigt der 1344k nach kurzer Zeit aus
Mit 1,81V Input laufen 2x15min 1344k, dafür steigt der 448k nach kurzer Zeit aus

:fresse: :shot:

Gestern noch gelöst mit Input = 1,75V

6x15min 864k -20mV durch Wechsel auf Wakü + Input = 1,75V (vorher: 1,85V)

Erkennen ob Input oder VCore der Schritt zur Lösung ist nicht einfach, da sowohl Input als auch VCore WHEA Bluescreens (124) werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön gemacht. Ich überlege noch den Boxed gegen eine Wakü zu tauschen. Andererseits bekomme ich gerade das Worst Case Szenario. Deine Inputspannung ist interessant. Irgendwie widerspricht es dem Startpost. Ist LLC an?

Der Startpost ist auch auf die 4770k/4670k ausgelegt. Wie die DC genau ticken kann keiner wissen bevor nicht alles durchgetestet ist, ich meine.. die Dinger wurden gerade erst gelauncht.

Und nein, LLC ist aus. Im Formula Drive (rechts unten auf dem Screenshot) siehst du, dass die Input unter Last 1,65V beträgt.

edit: im 864k screenshot.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Bernd,
ich versuche immer so zu formulieren, dass man das wesentliche herauslesen kann.
Es gibt bei Haswell und jetzt Devil's Canyon keine allgemein gültigen Aussagen.
Da aber einige User aus meinen Schilderungen, gleiches Verhalten bei ihrem Chip beobachten konnten, stimmt manches überein.
Anderes wie die Bluescreens und Fehlerdeutungen können stimmen, müssen aber nicht.
Gerade bei höheren Taktraten über 4700MHz wird es umso schwieriger, wie Du ja selbst schon festgestellt hast.
Ein 4.8GHz Full Custom Run ist kein Spaziergang.

Das sehe ich auch so und die User können froh sein von deinem Einsatz und Kompetenz zu profitieren.

Zum Full Custom Run da war die 4,7GHz schon kein Spaziergang.
Die 4,8GHz werden noch schwieriger den länger als 3Std. läuft es nicht .Habe auch die TeamGroup Ram wieder eingebaut irgend wie mag mein HW die G.Skills nicht richtig obwohl 800K läuft und auch mehr Leistung da ist erst Recht mit deinen scharfen Timings.Vielleicht habe ich auch noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden um die G.Skills im Prime Run dauerhaft im Rennen zu halten.

Aber wie gesagt ich bin noch dran.

Gruß herm

Gestern noch gelöst mit Input = 1,75V

6x15min 864k -20mV durch Wechsel auf Wakü + Input = 1,75V (vorher: 1,85V)

Erkennen ob Input oder VCore der Schritt zur Lösung ist nicht einfach, da sowohl Input als auch VCore WHEA Bluescreens (124) werfen.
Haha, das gleiche Spielchen habe ich auch mit meinem 4770k - war dann soweit, dass sowohl der 1344er und der 448er durchliefen - dann kam der BSOD beim 512er. Den dann stabil bekommen, dann lief der 448er nicht mehr;)...Naja 4.8Ghz sind wohl echt kein Pappenstiel für nen Custom Run...

Ja bei mir das gleiche hänge immer noch beim 4,8@1,340V fest.
Komisches Sache lasse ich den Full Custom durchlaufen schmiert er bei 8K ab teste ich explizit auf 8k gibts keine Probleme außer das die CPU an den 90° kratzt. Hab jetzt nochmal +10mV gegeben mal sehen obs läuft.

Für mein Logbuch:

CPU Takt: 4200 Mhz
Uncore: 4000 Mhz
DDR3: @ DDR3-1333 @ 1,35v, Timings Auto
LLC @ Regular
CPU Fixed Frequenzy @ 300
CPU Power Phase Controll @ Extreme
CPU Current Capability @ 130%
Vcore @ 1.130v
Cache @ 1.160v
System Agent @ +0.001v
Analog I/O @ +0.001v
Digital I/O @ +0.006v
Input @ 1.7v
Svid Controll @ disabled
CPU C-States @ disabled

Unter Windows:

Vcore zuckt nicht bei 1.127v
CPU: Package Power @ <43 Watt
LLC: 1.680v von max. 1.696v
Temperatur < 70°

Prime @ Custom lief gut 6h durch (nach Erhöhen der Inputspannung um ca. 0.010v und Senkung der Vcore um 0.005v. Rechner start nun auch aus dem Kaltstart und Prime rennt gerade stabil rum.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine stabilen 4.5Ghz Settings ebenfalls mit weniger Input (von 1.850v auf 1.750v) durch den kleinen Prime run gebracht, für die 4.7Ghz@1.280v brauche ich jedoch 1.790v....

Entlaste ich das Board, wenn ich die Grafikkarte entferne oder den Speicher auf einen Riegel reduziere? Entlaste ich das Board mit 1.35v Speicherspannung? Oder erreiche ich damit das Gegenteil?

Interessant: +0.010v oder -0.010v machen bei der Inputspannung gerade den Unterschied zwischen bsod oder nicht aus. Statt 1.700 & 1.720 sind es nun 1.710 und er rennt durch.

Ich bekomme auch nur noch 124er Fehler bei vcore oder input.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, das gleiche Spielchen habe ich auch mit meinem 4770k - war dann soweit, dass sowohl der 1344er und der 448er durchliefen - dann kam der BSOD beim 512er. Den dann stabil bekommen, dann lief der 448er nicht mehr;)...Naja 4.8Ghz sind wohl echt kein Pappenstiel für nen Custom Run...

:shot: das glaube ich dir. mit 4.5 wird das alles noch nicht so wild sein.

Listenrun:
aerotracks schrieb:

Verbessert:

-16 Grad maxcore obwohl Zimmertemperatur höher als vor paar Tagen. Mora gewinnt haushoch gegen Silver Arrow :d

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so und die User können froh sein von deinem Einsatz und Kompetenz zu profitieren.

Zum Full Custom Run da war die 4,7GHz schon kein Spaziergang.
Die 4,8GHz werden noch schwieriger den länger als 3Std. läuft es nicht .Habe auch die TeamGroup Ram wieder eingebaut irgend wie mag mein HW die G.Skills nicht richtig obwohl 800K läuft und auch mehr Leistung da ist erst Recht mit deinen scharfen Timings.Vielleicht habe ich auch noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden um die G.Skills im Prime Run dauerhaft im Rennen zu halten.

Aber wie gesagt ich bin noch dran.

Gruß herm

Bei mir nicht anders Bernd,
die 4.8GHz wollte ich jetzt dann auch mal durch den Full Custom bekommen, aber der beste Run war 6.5h dann gab es einen Reboot ohne Blauen.
Habe mittlerweile schon zwei andere Varianten auf der Vrin/LLC probiert und einmal mit mehr Vcore, nichts davon lief auch nur annähert so lange.
Hier in the eastern land ist es mir zu warm/schwül z.Z. um weiter zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt vielleicht eine totale Noob-Frage, aber was genau gebe ich denn für Werte für den Full-Custom Run an? Nehme ich das die 864K? Irgendwie wird mir das nicht aus dem Text ersichtlich (oder es ist einfach auch schon zu spät fur meine Birne ;-) )

Der Unterschied liegt nur in der Länge des Runs.
Ein 1.5h Run ist halt nur ein Listen-Run. Für einen Full Custom Run der in ca. 21h durch ist, braucht man ganz sicher mindestens 20mV mehr Vcore.
Verständlicherweise ist das vielen zu lange, ein 5h Run sollte man schon zustande bekommen, um von stabil sprechen zu können.

Hab im 864k test nach einiger zeit nen bsod 0x0000004e bekommen. Jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?

Google sagt Treiberproblem. Musste Windows auch neu installieren, weil man doch nicht ohne Probleme von Intel auf Intel wechseln kann.

1.25v für 4500 Mhz. vllt geht da noch -0.010v, aber der boxed ist am Ende.

Die Standardspannungen fehlen im Startpost:

vCore: 1,05v
Input/Vccin: 1,80v
Cache/vRing: 1,015v
Systemagent/vccsa: 0,85v (fix auf 0.001)
Analog/vccioa: 1,015v (fix auf 0.001)
Digital/vcciod: 1,015v (fix auf 0.001)
Speicher/RAM: 1,5v bei DDR3-1600

Zuletzt bearbeitet:
Und für full stable nimmt man dann die 28.5 Version [emoji4], die macht richtig Druck.

Unsinn, genau wie die Angabe 1.60 CPU in deiner Signatur.
FMA3 stable ist noch nicht nötig.

Besser ist das!

einfach nur auf "Custom" und dann den Haken bei "Run ffts in-place"

Ah tausend Dank...manchmal kann ich halt nicht von der Wand bis zur Tapete denken...

Ist das denn schlimm wenn ich die 28.5 Version benutze? Mir ist klar, dass FMA2 nicht benutzt wird, aber ich denke wenn ich mir schon die Mühe mache, dann richtig?

Wenn ich auf Custom klicke steht Standardmäßig 3 min bis nächste FFT erreicht wird. Im Screenshot sind 15 angegeben. Die muss ich also schon ändern?

Ich bin beim übertakten sonst immer nach den amerikanischen Guides gegangen (20 mal IBT auf Max und 24h Prime auf Large In-Place FFT). Eure Guide scheint mir da deutlich zielstrebiger und nicht wie so ein Schrottschuss, vielen Dank dafür!

Nur um sicher zu gehen, dass ich alles richtig verstanden habe:

Also ich lass erstmal alles auf Auto, setzt dann den Multi für die CPU auf irgendeinen Wert und die VCore auch per Override entsprechend. Dann schaue ich mit den 1344 Test nach ob VCore stimmt. Sobald ich da stable bin kann ich den Vinn ändern und teste dann mit dem nächsten angegeben Test. Das mache ich halt so lange bis ich keinen Wert mehr auf Auto habe?

Auto Werte verändern sich. Deswegen habe ich doch ein paar Posts weiter vorne die Standardwerte gepostet. Es macht keinen Sinn im AUTO-Wald einen Wert zu testen.

Auto Werte verändern sich. Deswegen habe ich doch ein paar Posts weiter vorne die Standardwerte gepostet. Es macht keinen Sinn im AUTO-Wald einen Wert zu testen.

Aber das waren doch Werte für den 4770K? Die sind doch sicherlich leicht abweichend von meinem 4790K?

Wie kommst du auf den 4770k? Die Vcore unter Last bzw. im Turbo ist für jede CPU anders. Deine Vid, also Grund-Vcore siehst du im Bios oder unter Windows. sie liegt um 1v herum, also meistens 1.010v. Der Rest der Spannungen ist identisch. Wenn du aber nun zB. XMP aktivierst, dann werden die Auto-Werte vom Bios angepaßt und das sollte nicht sein.

Also was mir bei meinem DK (4690k) aufgefallen ist... Egal ob Vrin oder Vcore (wahrscheinlich) noch nicht passen, es kommt immer zu BSOD xx124... Hatte bis jetzt keinen einzigen Neustart ohne BSOD..
Das macht es schwer das richtige Vrin/Vcore Verhältnis auszuloten, da man ja nie weiß, was nicht passt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh