[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Nein, du verstehst nicht richtig.
Entweder adaptiv oder override/fixed.
Am besten nimmt man override wie beschrieben.
2V Vrin ist viel zu hoch, das Höchste was ich bisher einstellen muss war 1.97V LLC off, allerdings bei 4900MHz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach Mist. Ich meinte doch den override Modus.

Heißt das jetzt, dass ich für meine CPU noch nicht die richtige vrin gefunden habe die im Verhältnis zur vcore steht? Bin nich Anfänger. Danke schon einmal für die Hilfe!

Richtig, zuviel Vrin kann genauso nach hinten losgehen wie zuwenig.

Schreib mal deine ganzen Settings hier auf damit man mal suieht was du überhaupt vor hast, dann kann man da evtl. besser nen Tip abgeben !

Bei Zeiten werd ich das tun. Um bei der Theorie zu bleiben: Bedeutet das jetzt wenn ich bei 4,5ghz die richtige vrin gefunden habe, dass bei 4,7ghz schon wieder eine ganz andere vrin nötig ist? Recht aufwendig das ganze :)

So ist es!
Ein höherer Takt braucht mehr Eingangsspannung.
Bis 4.7GHz sollte es noch recht einfach klappen, falls der Chip das kann, darüber wird es immer zäher.
Für die 200MHz mehr, erst mal nur 20mV mehr Vrin geben.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Input voltage: Mein 4790k tickt ganz anders als ich es von einem 4770k kenne, den ich mal in den Händen hatte.
Nur wenn's grob falsch ist (Größenordnung 50mV neben der Spur, egal ob zu hoch oder zu tief), 101 (Watchdog timeout)
Zu viel oder zu wenig (aber schon näher dran), 124 (WHEA)
Nur sehr selten kommentarlose Reboots, aber ich kann nicht sagen ob es nur bei zu viel oder zu wenig kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Teufel kommen teilweise mit viel weniger Vrin aus.
Wo mit den mittelprächtigen Haswell im Schnitt 1.9V LLC off für 4.5GHz nötig war, kommen die DCs mit 1.85 oder weniger aus.
Genau darin liegt Kunst. Der erste wichtige Schritt ist das richtige Verhältnis aus Vcore und Vrin zu finden.
Voltages wie die VRing und die SA/VTT müssen dabei auch schon annähernd passen, sonst kann es eine Mission Imposible sein.
101er Blaue deuten auf eine zu hohe Vrin, aber leider gibt es keine allgemein gültigen Aussagen.
124er Blaue deuten in erster Linie auf die Vcore, das ist aber alles kein muss.
Falls man sich sträubt, die Vcore zu erhöhen, falls das nötig sein sollte, findet man auch nicht die richtige Vrin.
Ich rate zwar am Anfang noch mit der Vcore am unter Limit zu bleiben, um zu verhindern, dass man mit der Vcore andere Spannungen deckelt, die Vcore muss dennoch ausreichend sein.
Für einen Full-Custom Run muss man dann wiederum mehr Saft geben.

Zuletzt bearbeitet:
124er Blaue deuten in erster Linie auf die Vcore.

Bei mir eben nicht nur. Mein 4790k wirft 124er (WHEA) auch sehr oft bei Input und auch gerne wenn Cache nicht passt.
Aber ich mach mal weiter bei mir bis wieder ein Listenrun im Kasten ist :haha:

Zuletzt bearbeitet:
das mit der Eingangsspannung hab ich auch festgestellt, bei mir reichen scheinbar 1.78-1.80V (LLC Off), bin da noch am ausloten. Viel weniger als beim 4770K.

Da hat uns Intel eine echt tolle Chipgeneration serviert.
Nur mit GTL-Tweaken konnte man früher ähnlich viel Zeit investieren.
Wer dann aber herausgefunden hat, wie sein Chip tickt, hat ein sehr gutes System.

das mit der Eingangsspannung hab ich auch festgestellt, bei mir reichen scheinbar 1.78-1.80V (LLC Off), bin da noch am ausloten. Viel weniger als beim 4770K.

Mit 1,79V Input laufen 2x15min 448k, dafür steigt der 1344k nach kurzer Zeit aus
Mit 1,81V Input laufen 2x15min 1344k, dafür steigt der 448k nach kurzer Zeit aus

:fresse: :shot:

Vcore hoch um 5mV, weiter geht's.

dass ich von Anfang mit einer Uncore von 4500MHz teste, macht die Sache nicht leichter :) Mache aber langsam Fortschritte, mein L336 benötigt wohl doch mehr Cache-Spannung (1.18V) als mein Ex L331.... darunter entweder Freezes oder 124er

Das Verhalten bei zu wenig Cache Spannung kann ich bestätigen. Nur dass ich für 4400 Uncore 1.18V brauche, 4500 1.22V+ nicht weiter getestet.

Ist das Verhalten bekannt, dass wenn man die vrin zwischen 2,2 -2,3v einstellt die vcore deutlich senken kann oder kann man das nicht pauschal sagen?

Ich bin jetzt mal mit der LLC zurück auf 5% - jetzt läuft der 448k problemlos durch - auch mehrere Male.... und das mit gleichen Settings wie vorher bei 25%... also ist nicht so, wie es hier schon geschrieben wurde, dass die LLC bei MSI keine Auswirkung hat....

Ist das Verhalten bekannt, dass wenn man die vrin zwischen 2,2 -2,3v einstellt die vcore deutlich senken kann oder kann man das nicht pauschal sagen?

Das wird dir wenig nützen, da es sicher nicht durch den Cutsom Run läuft.

- - - Updated - - -

Ich bin jetzt mal mit der LLC zurück auf 5% - jetzt läuft der 448k problemlos durch - auch mehrere Male.... und das mit gleichen Settings wie vorher bei 25%... also ist nicht so, wie es hier schon geschrieben wurde, dass die LLC bei MSI keine Auswirkung hat....

Dass es keine Auswirkung hat, hat niemand geschrieben.
Ich schrieb, das die minimale Stufe sowie 100% beide laufen und das bei der gleichen Vrin.
Ich hatte nur ein G45 Gaming kurz in der Mache, mit einem bescheidenen OC Chip bei 4200-4300MHz.
Letztlich versucht man hier nur zu helfen und Tipps zu geben.

Werner hab das auch nicht auf dich und dein Startposting bezogen - sondern auf einen anderen Post - icch glaube es war in diesem Thread. Da wurde geschrieben, dass egal ob 5% oder 100% es keine Änderung zeige im Verhalten.
Bin mir da ganz sicher!

Und als Hinweis für andere MSI Nutzer wollte ich das hier beschreiben - dass es eben doch deutliche Unterschiede bringt... Also auch das berücksichtigen!

EDIT:
Hab mal dein Startposting nochmal gelesen :
How to get my Haswell stable
Auf den MSI haben die verschiedenen LLC Stufen in % zwar einen Messbare Auswirkung auf der Eingangspannung, allerdings konnte ich keinen Unterschied in Sachen Stabilität feststellen, ob nun 25 oder 100% beides lief.
So stimmt das eben doch nicht - ich konnte hier deutlich einen Stabilitätsunterschied feststellen - wie gesagt bei gleichen Settings mit 5% stabil, mit 25% instabil.
Vielleicht nimmst du das raus - das verwirrt sonst vielleicht.
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
20mv mehr Eingangsspannung für 4.7Ghz?

Muss ich heute mal testen, ich habe die Eingangsspannung und Vcore derzeit auf 1.890v und 1.290v laufen, eventuell schaffe ich den selben Run mit 1.870v (Bei 4.5Ghz waren es 1.850v).
Uncore bleibt mal bei 4.2Ghz, mal gucken ob ich nicht mit der Cache Einstellung (1.120) auf 4.4Ghz Uncore komme (ist eh nur eine Spielerei), wirklich weitermachen kann ich erst wenn die CPU vom Doktor Wernersen geköpft worden ist :d .....

Zuletzt bearbeitet:
Werner hab das auch nicht auf dich und dein Startposting bezogen - sondern auf einen anderen Post - icch glaube es war in diesem Thread. Da wurde geschrieben, dass egal ob 5% oder 100% es keine Änderung zeige im Verhalten.
Bin mir da ganz sicher!

Und als Hinweis für andere MSI Nutzer wollte ich das hier beschreiben - dass es eben doch deutliche Unterschiede bringt... Also auch das berücksichtigen!

EDIT:
Hab mal dein Startposting nochmal gelesen :

So stimmt das eben doch nicht - ich konnte hier deutlich einen Stabilitätsunterschied feststellen - wie gesagt bei gleichen Settings mit 5% stabil, mit 25% instabil.
Vielleicht nimmst du das raus - das verwirrt sonst vielleicht.
:wink:

Genau darum tauschen wir uns hier ja aus.
Kann mich entsinnen, das kam vom eagle und ich hatte beim testen @ 4200MHz ähnliches beobachtet.
Ich hatte da einfach zu wenig Zeit mit dem MSI, um genauer urteilen zu können.
Fakt ist, die Vrin/LLC ist sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht, wenn es läuft dann läuft es.

4.5Ghz/4500/2400 soweit schonmal relativ stabil:

Eingangsspannung: 1.77V (!) LLC off
VCache: 1.18V
SA: +0.018
VTT: +0.030/0.025

Die Eingangsspannung dropt unter Last unter 1.7V... wenn jetzt noch mehr Leute bestätigen, dass mit DC die Eingangsspannung viel niedriger liegen kann/muss.... kann das fast schon als Regel für DC gelten.
Man sollte dann aber erst recht die 0.4V Regel Abstand zur VCore beachten, nicht dass da einer anfängt mit 1.5V Eingangsspannung zu testen :/

Wow, das ist verdammt wenig Eingangsspannung.
Ein Haswell wäre damit nie 4.5GHz gelaufen.

Warum nicht, wenn es läuft dann läuft es.

Ja genau das ist richtig.Es ist aber trotzdem schade das eigene Erfahrungen trotz 24/7 Eintrag falsch interpretiert werden obwohl jeder weiß das die Systeme nicht vergleichbar sind und Ratschläge nur Richtungshinweise sein können.

Gruß herm

Hallo zusammen

Ich musste aus RMA Gründen nun ein Asus Z97-Pro Wifi einbauen. Die Übertaktung auf 4,2GHz oder noch besser 4,4GHz gelingt mir gar nicht. Entweder gibt es reboots/Abstürze über einen Zeitraum von 2-4h oder irgendwelche Programme wie Origin verweigern den Dienst (mit der Begründung "Funktioniert nicht mehr").

Die VID bei 3,5GHz beträgt 1,03V

Auf meinem VI Gene konnte ich die CPU mit 4,2Ghz | 1,23V | Uncore: Standard (3900Mhz) | Cache: 1,18V | Agent: +0.020 | Analog: +0.020 | Digital: +0.070 | Input: 1,70V betreiben.

Bei dem Z97-Pro kriege ich sie mit keiner Einstellung stabil. Der Rechner überlebt alle Games etc. aber stellt sich in der Nacht z.B. aus. Könntet ihr mir euer Vorgehen beim Overclocking erklären oder wenigsten zeigen, wie ich die Bluescreen Meldungen lesen/deuten kann?

mfg Ossi

Ja genau das ist richtig.Es ist aber trotzdem schade das eigene Erfahrungen trotz 24/7 Eintrag falsch interpretiert werden obwohl jeder weiß das die Systeme nicht vergleichbar sind und Ratschläge nur Richtungshinweise sein können.

Gruß herm

Ja Bernd,
ich versuche immer so zu formulieren, dass man das wesentliche herauslesen kann.
Es gibt bei Haswell und jetzt Devil's Canyon keine allgemein gültigen Aussagen.
Da aber einige User aus meinen Schilderungen, gleiches Verhalten bei ihrem Chip beobachten konnten, stimmt manches überein.
Anderes wie die Bluescreens und Fehlerdeutungen können stimmen, müssen aber nicht.
Gerade bei höheren Taktraten über 4700MHz wird es umso schwieriger, wie Du ja selbst schon festgestellt hast.
Ein 4.8GHz Full Custom Run ist kein Spaziergang.

- - - Updated - - -

Hallo zusammen

Ich musste aus RMA Gründen nun ein Asus Z97-Pro Wifi einbauen. Die Übertaktung auf 4,2GHz oder noch besser 4,4GHz gelingt mir gar nicht. Entweder gibt es reboots/Abstürze über einen Zeitraum von 2-4h oder irgendwelche Programme wie Origin verweigern den Dienst (mit der Begründung "Funktioniert nicht mehr").

Die VID bei 3,5GHz beträgt 1,03V

Auf meinem VI Gene konnte ich die CPU mit 4,2Ghz | 1,23V | Uncore: Standard (3900Mhz) | Cache: 1,18V | Agent: +0.020 | Analog: +0.020 | Digital: +0.070 | Input: 1,70V betreiben.

Bei dem Z97-Pro kriege ich sie mit keiner Einstellung stabil. Der Rechner überlebt alle Games etc. aber stellt sich in der Nacht z.B. aus. Könntet ihr mir euer Vorgehen beim Overclocking erklären oder wenigsten zeigen, wie ich die Bluescreen Meldungen lesen/deuten kann?

mfg Ossi

Ich denke, da das Asus Z97-Pro die schlechte Spannungsversorgung hat, solltest Du zuerst bei der Eingangsspannung ansetzen und auf diesem Board mehr Vrin geben.
Die anderen Spannungen kannst Du sicher fast gleich einstellen.

Ok. Wie kann ich die Bluescreens und Abstürze aufzeichnen? Wenn ich den PC teste lasse ich ihn gerne mal zwei Stunden liegen und weiss nie wieso er genau abgestürzt ist.

In dem Guide steht ja, dass für den Standard Uncore Takt 1,10-1,140V reichen. Meiner lauft standardmässig schon auf 1,18. Soll ich den Bios Voreinstellungen trauen oder selber nach unten korrigieren?

Da gibt es Tools wie Bluescreenviewer, oder in der Windows Ereignisanzeige werden die BSODs dokumentiert.
Man kann auch im Windows einstellen, dass der Blaue stehen bleibt und nicht automatisch neu bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh