[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum mindest die geköpften CPUs von eagle sehen sehr gut aus und es lohnt sich immer noch

Hier ist nicht der Köpfe Thread und auch kein Fan-Club.

- - - Updated - - -

he Wernersen, danke erstmal für die Info.

Aber das ist mir definitiv zu warm.
Die CPU scheint zudem noch ziemlich ok zu sein was das oc angeht.

Wie sind denn so die Erfahrungen mit geköpfter CPU und Luftkühler. Sprich die CPU ohne IHS zu betreiben.

MFG Marc

Bei solchen Kandidaten lohnt sich das Köpfen auf jeden Fall.
Ohne IHS ist allerdings nicht zu empfehlen.

- - - Updated - - -

Sorry, das war wohl etwas provokativ. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die hier geschilderte Methode für mich absolut keinen zeitlichen Vorteil gebracht hat. Ich hab eins nach dem anderen erhöht und dann jeweils 24h durchlaufen lassen. Wenn ich einen Wert gesetzt hatte hab ich Prime angemacht und ne Runde Faster Then Light gespielt. Stimmten die Werte nicht, war meist nach spätesten einer halben Stunde entweder CtD vom Game oder ich hab direkt nen Blauen von Win8 bekommen. Wenn es dann ohne Probleme ne Stunde lief, war (bisher) es auch kein Problem die 24h stable zu bekommen.

Was ist an Prime95 28.5 so verkehrt bzw. was ist so verkehrt auch FMA3 stable sein zu wollen?

5.0 GHz sind bei dem bisherigen Voltage Anstieg sicherlich nur mit einem delid drin und darauf habe ich keine Lust.

@4,7 und Temperatur habe ich bereits geschrieben das der hier angezeigte Custom Run auch mit niedrigster Kühlleistung lief! Die 96 grad sind auch nur einmal aufgetreten und zwar gleich beim zweiten Test mit 8K da dies der härteste ist was die Temperatur angeht. Im Schnitt seht ihr ja die Temperaturen. Verstehe nicht was daran jetzt so unglaublich erscheint?

Der Thread ist ja auch nicht entstanden, damit jemand der allem Anschein nach Glück hatte und einen sehr ordentlichen Devil's Canyon erwischt hat und das hier geschilderte völlig in Frage stellt.
Fakt ist nach wie vor, dass die Differenz zwischen Override und Adaptiv einiges ausmacht.
Der Unterschied zwischen Prime 27.9 AVX und 28.5 FMA3 macht ~50mV aus und ist nach wie vor nicht nötig.
Deine CPU könnte man mit deutlich weniger Vcore ans laufen bringen, dazu muss man aber auch im Override mit 27.9 testen.
Mit Kerntemps Richtung 100°C ist eine starke Belastung aller Kerne sicher nicht mehr unbedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab gestern das ganze nochmal mit der Input Auto Spannung für 45er Ratio getestet anstatt der Input für default Ratio;)...
Und siehe da, der Rounding kam vom zu niedrigen Input und wurde nicht durch anheben der V-Core eleminiert. Hab extra noch die V-Core um 10mv abgesenkt, also statt 1.145V nun 1.135V im Bios gewählt, zu dem Run wo mir der Rounding unterkam und den Speicher diesmal auf XMP Profil laufen lassen..(also auf 1600er statt 1333er auto settings - um die SA, VTT auszuschließen;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch schön.
Es ist eh nie 100% übertragbar.
Welche Vrin und LLC hast du nun eingestellt?
 
Der Thread ist ja auch nicht entstanden, damit jemand der allem Anschein nach Glück hatte und einen sehr ordentlichen Devil's Canyon erwischt hat und das hier geschilderte völlig in Frage stellt.
Fakt ist nach wie vor, dass die Differenz zwischen Override und Adaptiv einiges ausmacht.
Der Unterschied zwischen Prime 27.9 AVX und 28.5 FMA3 macht ~50mV aus und ist nach wie vor nicht nötig.
Deine CPU könnte man mit deutlich weniger Vcore ans laufen bringen, dazu muss man aber auch im Override mit 27.9 testen.
Mit Kerntemps Richtung 100°C ist eine starke Belastung aller Kerne sicher nicht mehr unbedenklich.

Sorry...hatte nicht gesehen, dass dieser Thread gelocked ist und es sich hier auch nicht um ein Forum handelt, bei dem man sich austauschen kann :rolleyes:

"Nötig" liegt immer im Auge des Betrachters...Handbrake nutzt nämlich AVX2 und FMA3...das ist schonmal eine von mir häufig genutze Software...ymmv. Da lass ich mir auch nicht reinreden wie sinnlos mein ganzes Vorhaben ist. Fakt ist, meiner läuft auf 4,6 stabil mit allen Programmen die ich brauche. Wenn ihr da andere Ansprüche habt ist das doch völlig legitim.

Ich persönlich verstehe die Anfeindungen hier nicht. Ich wollte meine Erfahrungen und Erfolge mitteilen. Ich hatte schon bei meinen zwei Ivys Offset benutzt, auch wenn alle immer geschriehen haben, dass das nichts bringt und totaler Schwachsinn sei und man am Ende mehr Voltage braucht. Bei allen Haswell Guides heißt es dann gar streckenweise mit offset bekommt man gar nichts stabil. Ich habe persönlich eben festgestellt, dass dem nicht so ist und fahre mit meiner alt bekannten Weise des Übertaktens gut. Hab ich jetzt dreimal in Folge einen guten Chip erwischt? Ich weis es nicht, mag sein, wenn auch unwahrscheinlich. Ist am Ende aber nicht wirklich relevant. Ich will deine/eure Arbeit auch gar nicht schlecht machen, daher verstehe ich nicht, warum jetzt schon über 5 Posts kamen, die mir vorwerfen einfach nur alles total dumm zu machen oder mich sogar der Lügens bezichtigen, als ob euer Guide der heilige Gral ist, der verteidigt werden muss.

Am Ende seht mein Post doch wenigstens als Bestätigung, dass a) DC deutlich weniger Input benötigt, b) DC höchstwahrscheinlich auch einfacher zu übertakten ist, c) Z97 Boards höchstwahrscheinlich ausgereifter im Bios sind und d) das der Sweetspot nach wie vor so bei 4,6 GHz liegt. Das waren z.B. Informationen die ich rüber bringen wollte und in meinen Augen schon relevant für diesen Thread sind...aber nun gut.

Edit: Hier noch ein 1h run auf Small-FFTs bei maximaler Kühlleistung. 4,7 und 4,8 sind also drin:
Volle Kuehlung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry...hatte nicht gesehen, dass dieser Thread gelocked ist und es sich hier auch nicht um ein Forum handelt, bei dem man sich austauschen kann :rolleyes:

"Nötig" liegt immer im Auge des Betrachters...Handbrake nutzt nämlich AVX2 und FMA3...das ist schonmal eine von mir häufig genutze Software...ymmv. Da lass ich mir auch nicht reinreden wie sinnlos mein ganzes Vorhaben ist. Fakt ist, meiner läuft auf 4,6 stabil mit allen Programmen die ich brauche. Wenn ihr da andere Ansprüche habt ist das doch völlig legitim.

Ich persönlich verstehe die Anfeindungen hier nicht. Ich wollte meine Erfahrungen und Erfolge mitteilen. Ich hatte schon bei meinen zwei Ivys Offset benutzt, auch wenn alle immer geschriehen haben, dass das nichts bringt und totaler Schwachsinn sei und man am Ende mehr Voltage braucht. Bei allen Haswell Guides heißt es dann gar streckenweise mit offset bekommt man gar nichts stabil. Ich habe persönlich eben festgestellt, dass dem nicht so ist und fahre mit meiner alt bekannten Weise des Übertaktens gut. Hab ich jetzt dreimal in Folge einen guten Chip erwischt? Ich weis es nicht, mag sein, wenn auch unwahrscheinlich. Ist am Ende aber nicht wirklich relevant. Ich will deine/eure Arbeit auch gar nicht schlecht machen, daher verstehe ich nicht, warum jetzt schon über 5 Posts kamen, die mir vorwerfen einfach nur alles total dumm zu machen oder mich sogar der Lügens bezichtigen, als ob euer Guide der heilige Gral ist, der verteidigt werden muss.

Am Ende seht mein Post doch wenigstens als Bestätigung, dass a) DC deutlich weniger Input benötigt, b) DC höchstwahrscheinlich auch einfacher zu übertakten ist, c) Z97 Boards höchstwahrscheinlich ausgereifter im Bios sind und d) das der Sweetspot nach wie vor so bei 4,6 GHz liegt. Das waren z.B. Informationen die ich rüber bringen wollte und in meinen Augen schon relevant für diesen Thread sind...aber nun gut.

Welche Anfeindungen?
Es kommt immer noch drauf an wie man was herüber bringt.
Dein Auftritt lässt eher Arroganz als Kompetenz vermuten.
Offset funktionierte bei Ivy-Bridge auch noch völlig anders.
Bei Licht betrachtet ist es hier die Mühe eh nicht wert.
So ein Stuss, von wegen heiliger Gral, würde ich nie von mir geben.
Ich habe mich hier nie wie der große Zampano aufgeführt, sondern immer nur versucht anderen zu helfen.
Und ja, zum Austauschen von Erfahrungen ist der Thread auch gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mit meiner altbewehrten Methode (Prime95 24h Large In-Place FFT und 20 mal IBT Maximus Run)

Klingt eher nach dem, was in einem gewissen englischsprachigen Forum als heiliger Gral gepriesen wird als nach *der* altbewährten Methode :haha:

Und wenn du selber schreibst, dass du provokativ rüberkommen wolltest - wieso die Verwunderung, dass man erstmal nachfragt?
 
Na das ist doch schön.
Es ist eh nie 100% übertragbar.
Welche Vrin und LLC hast du nun eingestellt?
Wie gesagt ich habe alles auf default gelassen...- weil ich ja sagte, dass die MSI Bretter unter Default relativ tolle Spannungswerte anliegen haben...(default liegen 1.800V Input bei 4.5Ghz an und LLC auf auto) - bei den small ffts liegen so max 1.796V Input an und bei den large ~1.76V...dürfte dann wohl ner LLC von ca. 50% entsprechen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Anfeindungen?

Die hier:

@Galatian
Wenn du mit Prime 28.5 (völlig sinnbefreit) testest, ist doch klar, dass man die Override Voltage ungefähr 1:1 auf adaptive übertragen kann. Bei 27.9 stimmt die Aussage vom Guide hier.
Abgesehen davon...96 Grad und Primeln.. Kurz vorm throtteln, 4.7 oder höher nehm ich dir nicht ab.

Und wenn er mal 5 GHz mit einem Haswell stabil bekommen soll, wird er nach einem *Zitat* "Vodoo" Meister schreien, wetten? *Kurzfassung*

warum die CPU so quälen? Über 90Grad Kerntemps bei so hoher Dauer-Last ist genauso schädlich wie 1.6V im Idle. Welche Software nutzt denn FMA3?

Diesbzüglich hatte ich eingangs schon genausten geschrieben unter welchen Bedingungen getestet wurde. 90 Grad Kerntemps werden nicht im alltäglichen Betrieb erreicht, FMA3 mache ich erstens deswegen, weil ich eben versuche so gut wie 100% des Prozessors stable zu bekommen und mit Handbrake habe ich auch ein Programm genannt.

Es kommt immer noch drauf an wie man was herüber bringt.
Dein Auftritt lässt eher Arroganz als Kompetenz vermuten.

Ich habe meinen Post noch mal gelesen. Ich habe meine Werte genannt und meine Interpretation die ich daraus gezogen. Gut, den Kommentar mit Vodoo hätte ich mir sparen können, war aber als durchaus ernsthafte Frage gemeint: Ich werde doch nicht dreimal hintereinander Glück mit der CPU gehabt haben und im Anandtech-Forum z.B. hat sich bislang keiner beschwert, dass diese Herangehensweise falsch ist. Die meisten Reviews sprechen eben auch von 4,6 GHz im Schnitt was die Übertacktung angeht. Wie gesagt vielleicht lässt sich DC auch einfach besser übertakten, das kann ich nicht beurteilen.
Ich muss nur einfach sagen, dass im Internet soviele verschiedene Meinung zu Haswell stehen, dass es verdammt schwierig ist irgendeinen Konsens zu ziehen. Auf extremetech sagt man dir halt gleich, mit Prime wird Haswell nicht mehr getestet, weil zu heiß und freuen sich dann über 5,0 GHz die sie durch ein paar Runden BF3 bringt. Das mag ja für die Jungs auch völlig ausreichen, nur entspricht sowas eben nicht meiner Definition von stable und erst garnicht meinen Ansprüchen an den Overclock. So ähnlich geht es mir hier. In meinen Augen: wenn ich mir schon die Mühe mache, dann richtig. Aber da bin ich jetzt auch der letzte, der sagt wie es richtig geht. Ich wollte hier nur meine Meinung kundtun, dass es auch relativ einfach mit anderen Methoden ist AVX2 und FMA3 stable zu sein.

Abgesehen davon ging diesem Kommentar auch schon einiges an unbeantworteten Fragen mehrere Seiten vorher in diesem Thread vorraus. Eure Methode habe ich für Werte oberhalb von 4,6 GHz probiert, da ich gehofft habe vielleicht weniger Spannung hin zu bekommen. Leider war da eben der Tonus der selbe: Warum FMA3 stable? Versetz dich da mal in meine Lage, wenn du Hilfe suchst. Da sieht die Welt ganz anders aus und andere kommen dir eher arrogant als kompetent vor.

Offset funktionierte bei Ivy-Bridge auch noch völlig anders.
Bei Licht betrachtet ist es hier die Mühe eh nicht wert.

Wie die technische Implementation sich unterscheidet ist doch völlig irrelevant. Die Idee dahinter ist die selbe und im Zweifelsfall ja auch das, was von Intel standart mäßig vorgesehen wird, nämlich das die Spannungen sich mit der Last ändern. Gerade da mir ja auch vorgeworfen wurde, dass die Temperaturen bei mir so unglaublich schlecht sein und den Chip kaputt machen, muss ich einfach dagegen halten, dass meine Temperaturen durch den offset wahrscheinlich im Schnitt dann meist geringer sein werden, da die Voltages auch runter gefahren werden. Meine CPU idled halt auch mit 0,751 V wenn nichts anliegt, dass macht sie mit einer fixed nicht.

Abgesehen davon erschließt sich mir nicht ganz die Logik: wenn ich 1:1 die Fixed-Werte für den Offset übernommen habe, wie kann ich dann mit eurer Methode am Ende weniger Strom verbraten? Klar wenn ich dann nicht mir AVX2 und FMA3 teste, aber ihr würdet sicherlich auch mehr Voltage brauchen, wenn ihr mit der neusten Version testen würdet. Aber das wäre ja mal ein Versuch von mir, denn ich am Wochenende so nebenherlaufen kann. Bei Last ohne AVX2 und FMA3 liegt er ja meist so bei 1,23V. Das ist dann sicherlich den VCore den ich brauche um Prime ohne AVX2 und FMA3 stable zu bekommen. Umgekehrt würde ich aber behaupten, dass ich auch da ohne AVX2 und FMA3 die fixed Voltage 1:1 auf die offset voltage übertragen kann. Ich sehe kein Grund, warum dies nicht so sein sollte und denke das die geschilderten Problem vielleicht eher am Bios oder an den Eigenheiten des Herstellers gelegen haben. Rein von der Logik her ergibt das ja sonst kein Sinn oder?

Mit dem richtigen Licht betrachtet gebe ich dir aber völlig recht. 4,2 GHz sind ja der normale Turbo für alle Kerne. 400 MHz mehr ist tatsächlich eigentlich eher nicht so prall. Auf der anderen Seite wollte ich aber gerne Z97 wegen M.2 haben und DC hat ja - im Gegensatz zu dem 4670K und 4770K - TSX und VTd spendiert bekommen, als solches fühlte ich mich mit dem "weniger über den Tisch gezogen" als mit seinen direkten Vorgängern. Ein bisschen Mehrleistung ist da immer schön, aber an und für sich gebe ich dir recht nach dem ganzen Hype und besonders nach der Aussage "5,0 GHz sind auch mit Luft möglich, wenn nicht macht ihr was falsch", ist das Potential doch eher mau. Letzlich hat sich gerade bei den Temperaturen eben noch nicht genug getan. Das Verlöten war einfach deutlich gescheiter.

So ein Stuss, von wegen heiliger Gral, würde ich nie von mir geben.
Ich habe mich hier nie wie der große Zampano aufgeführt, sondern immer nur versucht anderen zu helfen.

War auch nicht direkt an dich gerichtet. Siehe meine Ausführungen oben drüber.

Wie gesagt: war nicht meine Absicht in irgendeiner Weise überheblich zu klingen. Ich habe mich gefreut, meine CPU eben auch FMA3 stable zu bekommen. Leider war der Guide hierfür ungeneigt, vielleicht findet sich da aber noch die Zeit, dass sich jemand die Mühe macht den Guide auf die neuste Version zu aktualisieren. Programme die FMA3 und AVX2 benutzen gibt es ja wie gesagt schon und diese Befehlssätze werden ja nicht in den nächsten Jahren verschwinden. Ganz im Gegenteil: sie werden ja noch deutlich weiter aufgebohrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU idled halt auch mit 0,751 V wenn nichts anliegt, dass macht sie mit einer fixed nicht.

Falsch. Dieses Märchen wird hier sowohl im Anfangspost als auch auf jeder Seite gefühlt mindestens 2 Mal widerlegt...
 
Falsch. Dieses Märchen wird hier sowohl im Anfangspost als auch auf jeder Seite gefühlt mindestens 2 Mal widerlegt...

Zwei paar Schuhe: im Eingangspost ist davon die rede, dass durch die C-States etc. z.B. ganze Cores deaktiviert werden. So weit gehe ich auch mit. Sicherlich spart das dann auch bei einer fixed Voltage Strom. ABer eine Aussage wie: die Spannung wird trotzdem der Last angepasst geht schon der Logik halber nicht...dann wäre es keine fixed Voltage...

Mal ab davon gerade in dem mittleren Last bereich wird es ja doch interessant, also da wo ich mich im Zweifelsfall durch Spiele am meisten Bewege...
 
:stupid: Natürlich wird die Spannung der Last angepasst. Verstehe gerade nicht was du mir sagen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
:stupid: Natürlich wird die Spannung der Last angepasst. Verstehe gerade nicht was du mir sagen willst.

Dann bin ich jetzt glaube ich komplett raus: Du sagst mir gerade das eine fixed voltage, also eine Spannung die ich setze und die dann immer zu 100% anliegen soll, egal was ich mache, auf einmal sich wie die adaptive voltage verhält, bei der eben die Spannung der Last angeglichen wird?
 
:wink:

fixed Vcore :


Kannst bei bestimmter CPUZ Version aber auch selber beobachten dass bei fixed Spannung sich anpasst
 
Dann bin ich jetzt glaube ich komplett raus: Du sagst mir gerade das eine fixed voltage, also eine Spannung die ich setze und die dann immer zu 100% anliegen soll, egal was ich mache, auf einmal sich wie die adaptive voltage verhält, bei der eben die Spannung der Last angeglichen wird?

fixed und offset von ivy gibt's bei haswell nicht mehr :wink:
 
Das ist ja interessant weil komplett unintuitiv...aber die Frage bleibt dennoch offen: hat das tatsächlich was damit zu tun, dass die Spannung sich an und für sich an die Last adaptiert oder weil irgendwelche C-States, etc. einsetzen?
 
Denke das fixed bezieht sich da halt nur noch darauf dass unter Last nix mehr dazu kommt (wie Offset oder Adaptiv) sondern der eingestellte Wert im Bios unter Last der selbe bleibt. Mit dem eigentlichem Idlen wohl nix mehr zu tun.
 
Das ist ja interessant weil komplett unintuitiv...aber die Frage bleibt dennoch offen: hat das tatsächlich was damit zu tun, dass die Spannung sich an und für sich an die Last adaptiert oder weil irgendwelche C-States, etc. einsetzen?

Kurze Frage, hast du den ersten Post überhaupt gelesen?
 
Denke das fixed bezieht sich da halt nur noch darauf dass unter Last nix mehr dazu kommt (wie Offset oder Adaptiv) sondern der eingestellte Wert im Bios unter Last der selbe bleibt. Mit dem eigentlichem Idlen wohl nix mehr zu tun.

Aber macht nicht genau das auch die adaptive voltage? Wo genau liegt dann da der Unterschied? Irgendeinen muss es doch dann geben?
 
Mit Argumenten scheint es nicht funktionieren, erinnert mich an einen ähnlichen Fall im Asus Maximus Thread vor einiger Zeit... ;)

Lasst ihm seine Überzeugung und alles wird gut.

Ansonsten:

:popcorn:



Gruß

Heinrich
 
Wenn ich weis wieviel der ist, reicht doch dann nach dieser Logik aber auch eine fixed Voltage, die es eben genau bei dem Zuschlag dann "deckelt"?

Darum gehts ja ganze Zeit aber funktioniert wohl nicht ganz so.
Wieviel der ist kannst ja ganz leicht rausfinden in dem einmal Prime 26.6 nimmst ohne AVX und dann Prime 27.9 mit AVX und schaust was er draufhaut.

Allerdings gabs hier Berichte dass beim Z97 bzw Devil Canyon der Zuschalg wohl nimmer so hoch sei. Hab ich aber auch nocht nicht getestet.
 
Darum gehts ja ganze Zeit aber funktioniert wohl nicht ganz so.
Wieviel der ist kannst ja ganz leicht rausfinden in dem einmal Prime 26.6 nimmst ohne AVX und dann Prime 27.9 mit AVX und schaust was er draufhaut.

Allerdings gabs hier Berichte dass beim Z97 bzw Devil Canyon der Zuschalg wohl nimmer so hoch sei. Hab ich aber auch nocht nicht getestet.

Gut das ist ja eben aber genau das Verhalten, über das ich berichtet hatte mit der bei mir benutzten adaptive voltage. Unter Prime95 kommt er auf die 1,25 V, aber z.B. beim Folding dann nur auf die 1,23. Sind also rund 0,02V Aufschlag? Heißt aber im Umkehrschluss, dass wenn ich 1,25 fixed voltage nehme, diese dann aber trotzdem beim folding anliegen würden.
 
hää ? ja das wo fixed einstellst steht dann auch unter Last an ohne irgendwelche Zuschläge. Egal ob AVX oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm blicks jetzt auch nimmer :d

Schau mal...das war meine Aussage:

Mal ab davon gerade in dem mittleren Last bereich wird es ja doch interessant, also da wo ich mich im Zweifelsfall durch Spiele am meisten Bewege...

Wenn ich jetzt die fixed voltage nehme, mit der ist Prime95 28,5 stable wäre, also 1,25V dann habe ich auch bei Spielen - nach deiner Aussage - 1,25V anliegen. Mit der von mir verwendeten adaptive voltage sind es dann aber ohne den Aufschlag nur 1,23V. Damit habe ich also im Vergleich zur fixed voltage weniger Verbrauch. Das war meine Aussage...und das bereits auch schon mehrere Posts zuvor, als ich meinte, dass meine Temperaturen im Altagsbetrieb nie so hoch sind und die Voltages auch niedriger sind.
 
ka :d benutzen hier alle so gut wie kein 28.5

Aber wenn weniger Saft brauchst und stabil läuft dann doch super so lassen und glücklich sein
Temperaturen sind niedriger weil Games natürlich nicht so reinhauen. Hat mit der Spannung nicht immer was zu tun.
Bei gleicher Spannung hast im Prime bei großen Ks auch 15° weniger wie mit kleinen Ks

Früher hat das mit adaptiv auf fixed übertragen halt nicht so ganze funktioniert bzw war nicht stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh