[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich glaube was ich damit eigentlich sagen will ist:

Will man FMA3 stable sein, lohnt sich die adaptive voltage. Ist das einem egal (wie das scheinbar Gang und Gebe ist) reicht auch die fixed voltage völlig aus. Dennoch und gleich wohl habe ich dann bei den non-FMA3 workloads die gleiche Spannung anliegen wie ihr das mit eurer Methode auch hättet für die fixed voltage.

ka :d benutzen hier alle so gut wie kein 28.5

Aber wenn weniger Saft brauchst und stabil läuft dann doch super :banana: so lassen und glücklich sein
Temperaturen sind niedriger weil Games natürlich nicht so reinhauen. Hat mit der Spannung nicht immer was zu tun.
Bei gleicher Spannung hast im Prime bei großen Ks auch 15° weniger wie mit kleinen Ks

:bigok:

Früher hat das mit adaptiv auf fixed übertragen halt nicht so ganze funktioniert bzw war nicht stable.

Genau das hatte ich ja in meinem Post zu meinem Ergebnissen auch angesprochen. Scheinbar geht das mit den Z97 Boards, bzw. bei den neueren ASRock Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja wenn du kein FMA3 nutzt must zumindest die Vcore nicht höher einstellen. Wenn FMA3 nutzt dann ist adaptiv natürlich besser weil nur dann die Vcore erhöht wird wenn FMA3 auch ins Spiel kommt.

Leute die mit fixed Prime 27.9 und AVX ausgelotet haben könnten dann bei FMA3 wohl Probleme bekommen weil die Vcore dann nicht ausreicht. Müsste man mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die mit fixed Prime 27.9 und AVX ausgelotet haben könnten dann bei FMA3 wohl Probleme bekommen weil die Vcore dann nicht ausreicht. Müsste man mal testen.

Jup, mein Reden: wenn ich schon CPU-Stabilität teste, kann ich es in meinen Augen auch gleich ganz richtig machen und nicht ein Befehlssatz ausblenden, wo ich weis, dass ich ihne z.B: für Handbrake brauche. Wie gesagt ich teste das mal am Wochenende...jetzt aber erstmal ein wenig daddeln nach dem ganzen übertackten ;-)
 
wobei trotzdem denke der Zuschlag ist nur so hoch gewählt damit es auch auf jedenfall funktioniert. Denke nicht dass da wie beim Z87 war 0.07v mehr notwendig sind.

Kannst ja mal testen was es ausmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
benutzt doch bitte nicht mehr den Begriff fixed für die Vcore...das nennt sich Override und hat absolut nichts mehr mit der fixed Vcore vergangener Plattformen zu tun!
 
Der Unterschied liegt einfach darin, dass bei adaptivem Vcore Modus Aufschläge durch AVX2 oder FMA3 dazukommen, zumindest war das bis jetzt bei Z87 Fakt.
Wenn man es allerdings so wie Du es gehandhabt hast, gleich mit 28.5 testet dazu im adaptiven Modus bleibt, ist die Load-Vcore auf jeden Fall höher.
Deshalb wäre es ja auch interessant mit 27.9 im override Vcore Modus gegenzustesten und zu vergleichen was dabei herauskommt.
Ganz sicher ist einiges weniger an Vcore möglich und wahrscheinlich laufen auch die Anwendungen die FMA3 nutzen.
Es ist ja noch nicht aller Tage Abend und dieser Thread wurde schon öfter überarbeitet und aktualisiert.
Als der Haswell auf den Markt kam, war noch die Prime-Version 26.6 aktuell und hier sind völlig unnötige Streitereien entstanden.
In Zuge dieser Konfusion hatten sich sogar leider Mitglieder hier abgemeldet, weil sie sich lieber streiten, statt anständig zu diskutieren.
Leider hatten sich davon auch die guten Jungs anstecken lassen.

- - - Updated - - -

benutzt doch bitte nicht mehr den Begriff fixed für die Vcore...das nennt sich Override und hat absolut nichts mehr mit der fixed Vcore vergangener Plattformen zu tun!

Hervorragend ausgedrückt! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal Tipps für den 448 Test , irgendwie sehe ich da keine Sonne, egal was ich einstelle.
Habe ja das Asus z97 Deluxe llc 1 also off und teste 1.75- 1.9. Aber irgendwie zerreißt es die Kiste dauernd.

Sollte man sich immer mit 1344 ... Durchtesten oder ist die Reihenfolge eigentlich egal ?
Kann man irgendwo feststellen, ob man eher höher oder eher niedriger gehen sollte?

Getestet wird bei 44 und 45 Multi und 40-42 Cache / Uncore

Und hat wer nen Link zu der Hardware Info , die ihr nutzt, ich finde irgendwie nur "Rotz" bei Google und hab so gar keinen Plan was bei den eingestellten Werten noch übrig bleibt in Windows.
Danke
 
Im dem Fall sind wahrscheinlich optimale Werte der Cache-Voltage wichtig.
Solche Zicken schmeißen besonders gerne 101er BSODs.
Die SA/VTT ist auch nicht unwichtig.
Die User die es hier auto lassen können, haben Glück entweder einen gutmütigen Chip/Ram erwischt.

Was ist mit dem Link von HardwareInfo aus dem Startpost?
 
Mal ein bisschen Testen vor dem Köpfen:

4790K|4600MHz|1,220V|46|100.0|4200MHz|2400MHz|EVGA Z97 Stinger|H2O|Ungeköpft(noch)|L331C518|Boxed|t3h0th3r

proof:

hoffe das zählt so, sonst sagen was fehlt, läuft immer noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hatte ich glatt übersehen, Augen auf beim Hardwarelauf, oder wie war das^^
Nacher mal testen und vielleicht mal nen Screenshot posten, vielleicht sieht jemand, den Bock


Im dem Fall sind wahrscheinlich optimale Werte der Cache-Voltage wichtig.
Solche Zicken schmeißen besonders gerne 101er BSODs.
Die SA/VTT ist auch nicht unwichtig.
Die User die es hier auto lassen können, haben Glück entweder einen gutmütigen Chip/Ram erwischt.

Was ist mit dem Link von HardwareInfo aus dem Startpost?
 
Screenshot 2014-07-17 22.57.55.jpgeinen verschwitzten abend wünsche ich...;)

da ich ja nun auch ein DC Besitzer bin möchte ich mal meine ersten Gehversuche von heute hier posten.
Schiesst mal drauf los wenn Ihr lust habt uns sagt was Ihr dazu meint. 4,5er Kanditat ??
eins vorweg, ich habe bisher nichts ausgelotet alles frei schnauze eingestellt und go....
rams laufen auf xmp profil.

MFG Marc
 
hmm um zu sagen was geht solltest aber erstmal ausloten :d die 1.15 bei 4.3 sind sicher auch noch zu viel und läuft mit weniger. 4.5 wirste mit dem schon schaffen können unter 1.3v
 
hmm um zu sagen was geht solltest aber erstmal ausloten :d die 1.15 bei 4.3 sind sicher auch noch zu viel und läuft mit weniger. 4.5 wirste mit dem schon schaffen können unter 1.3v

Morgen sollte die LM kommen dann wird erstmal die TIM getauscht :sick:
Dann geht es weiter im Text.


stell mal frei schnauze 1,2V und multi auf 46 ein und schau ob das überhaupt bootet, wenn ja soll es scheins einer der besseren 50% sein. die andere frage ist dann wie heiss/stabil das läuft. ist natürlich nicht der kühlste abend zum testen :fresse:

die 4,6 booten ohne Probleme bei 1.2v .. wie du schon sagtest, ich bin da bereits an meinem Templimit angekommen. 80 Grad ist Ende bei mir.
Mit der LM werde ich dann mal sehen was es gebracht hat.
 
Verstehe nicht was daran jetzt so unglaublich erscheint?

Wohl einfach daran dass du, sollten die Werte so stimmen (wovon ich jetzt mal ausgehe), eine der besten DC CPUs die bisher hier gesehen worden sind, erwischt hast.

Dass du, von diesem Glück "geblendet" (kannst du mit Samplesize 1 natürlich nicht wissen oder ahnen) dann tatsächlich geltende OC Grundlagen und Erfahrungen, die Werner hier niedergeschrieben hast, in Frage stellt... kommt eben nicht wirklich gut an (auch wenn du es sicher gar nicht böse gemeint hast und nur deine Erfahrungen schildern wolltest - die aber, wie ich dir jetzt nach über 10 CPUs eigener Erfahrung versichern kann, eine absolute Ausnahme sind!) und hat daher dann auch nicht so 100% nette Antworten nach sich gezogen :(

Besonders da dein Ringtakt synchron läuft, was bei ca. 70% der CPUs so gar nicht möglich ist (mit egal welchen Spannungen), ist deine CPU dann wohl echt etwas besonderes!

Meine CPU idled halt auch mit 0,751 V wenn nichts anliegt, dass macht sie mit einer fixed nicht.

Doch, tut sie. Nur zeigen die Tools nicht die anliegende VCore sondern die VID an (die bei Override, daher auch der Name, immer gleich bleibt). Mit dem Multimeter oder dem Wattmeter an der Steckdose, kann man das nachvollziehen, dass die VCore trotzdem abgesenkt wird. Zumindest wenn das korrekt ins UEFI implementiert ist (bei ASRock ist es das ganz sicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso einer der besten ? 4.6@1.26 ist doch eher was normales oder macht Prime 28.5 die Vcore noch so viel schlechter ? Dachte 0,02v rum. Dann wäre es bei 27.9 4.6@1.24 was ungefähr 4.5@1.19v bei 27.9 entspricht

EDIT: achso wegen dem Ring ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Prime 28.5 schon mehr als 0,03V zusätzlich braucht als 27.9, nachdem was ich im PCGHX Forum so gelesen habe (die testen dort oft mit Prime 28.5) rechne ich daher fast mit ~0,05V.

Das kann Galatian dann ja mal am Wochenende mal ausprobieren, wäre auch sehr gespannt und habe selbst leider keine Zeit zu (Klausuren in der Uni und noch zig CPUs zum testen hier bei mir rumliegen :/).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wette ich auch drauf Ralle, dass sein Chip eine Granate ist.
Bin mal auf sein 27.9 Ergebnis im Override gespannt.
 
Hmmmm ich kann das nicht so ganz glauben...beim Ivy haben sie auch alle gesagt, dass ich Glück habe mit 4,6 und einer geringen Spannung. Die war bei mir aber tatsächlich damals dann Offset (also das "richtige" Offset vom Ivy). Soviel Glück kann man doch nicht haben?

Auf der anderen Seite hast du ja schon einige DCs getestet wie ich sehe. Da reizt es mich ja schon nochmal eine zu bestellen, nur um zu schauen, ob es vielleicht nur Glück war oder mein Mainboard oder war auch immer nur gut.

Am Wochenende wollte ich ja eh einiges mal testen. Hab hier auch noch so ein Wattmeter für die Steckdose liegen. Wie verlässlich wären da denn die Aussagen bezüglich des Stromverbrauches mit Adaptive oder Override Voltage?
 
Ob Adaptive oder Override nimmt sich kaum was.
Ich habe das alles schon vor einem knappen Jahr getestet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jetzt mit DC und Z97 da was grundlegendes ändert.
 
Ok gerade läuft 27.9 mit 1,23 auf Override...nach der Theorie müsste das passen...bin gespannt...mehr morgen...jetzt erstmal auf zum Beachvolleyball bei dem geilen Wetter ;-)
 
hi, gibts hierfür eine Lösung?
nachdem alle anderen Tests liefen, wollte ich den 864k starten und Prime sagt, dass der nicht verfügbar ist :hmm:
864k_fehler.jpg

Prime (x64) habe ich noch einmal frisch von Computerbase geladen und Windows Updates sind auch immer alle gemacht.

btw. @ Wernersen: unglaublich gute Beschreibung im ersten Post! Mein letztes OC war mit nem Athlon64 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast du die falsche Version erwischt,

dazu brauchst du prime V27.9 (x64), die verschiedenen Versionen unterscheiden sich etwas bei den Einzeltests.

Prime95 Download - ComputerBase





Gruß

Heinrich
 
dein prozessor kann kein avx :wink:
deswegen wird das mit 864k auch nix trotz sp1 und 27.9 x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dual Cores haben kein AVX, deshalb laufen gewisse FFTs nicht selektiv.
Prime95 27.9 x64 sollte trotzdem laufen, aber mit einer anderen Abfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hatte ich glatt übersehen. :fresse:

Dabei habe ich selbst zur Zeit so einem im Sockel vom Mainboard. :d


Gruß

Heinrich
 
Doch, tut sie. Nur zeigen die Tools nicht die anliegende VCore sondern die VID an (die bei Override, daher auch der Name, immer gleich bleibt). Mit dem Multimeter oder dem Wattmeter an der Steckdose, kann man das nachvollziehen, dass die VCore trotzdem abgesenkt wird. Zumindest wenn das korrekt ins UEFI implementiert ist (bei ASRock ist es das ganz sicher).

Gibt's da eine Guide wie und wo man das mit dem Multimeter messen kann? Ich bekomme noch die 4 Core Spannungen als Sensoreingang auf den Nuvoton Chip des Mainboards und da ändert sich die vCore nicht, wenn runtergetaktet wird und ich per Override irgendwas vorgegeben habe. Dass da irgendwas gemessen wird, was in die Nähe der vCore kommt schließe ich daraus, dass bei mir diese Sensoreingänge immer 20mV mehrzeigen, als per VID eingestellt ist.

siehe Bild:

Was wird denn da dort gemessen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh