[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Die kleinen Spannungsunterschiede sind normal, mach dir da keinen Kopf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dir wird der Cache Takt auch nicht abgesenkt obwohl die CPU runtertaktet? seltsam
 
Bei dir wird der Cache Takt auch nicht abgesenkt obwohl die CPU runtertaktet? seltsam

Gut gesehen! Das Problem war, dass ich im BIOS bei min Cache Takt auto stehen hatte und nur max auf 42x verstellt habe. Mit min 8x wird jetzt auch runtergetaktet. Eine adaptive Zielspannung für den Cache wird aber nach wie vor nicht akzeptiert. Was aber funktioniert ist ein negatives Offset. So dass ich jetzt auch von den 1.2V bei 42x runter bin. Mal sehen wie stabil das dann in den niedrigeren Taktregionen ist.
 
mhhh warum übernimmt mein ASRock Extreme4 nicht die Multipilier Settings die ich einstelle im Bios.

Er bootet immer @default 3,5ghz
 
Bei so einem Fall mal ein Bios reset, dann versuchen ob es das Profil wieder frisst, oder alles von Hand erneut einstellen.
 
mhhh warum übernimmt mein ASRock Extreme4 nicht die Multipilier Settings die ich einstelle im Bios.

Er bootet immer @default 3,5ghz

Vielleicht kann ich als Noob ja helfen ;) Wo guckst Du das denn nach? Bei meinem Asus Board gibt es ein Feature bei dem die Overclock Einstellungen erst bei Übergabe ans Betriebssystem angewendet werden, so hat man im BIOS dann immer Stock Settings.
 
Bei so einem Fall mal ein Bios reset, dann versuchen ob es das Profil wieder frisst, oder alles von Hand erneut einstellen.

schon probiert. Hab alles neu eingestellt und unter Windows wieder 3.5


Vielleicht kann ich als Noob ja helfen ;) Wo guckst Du das denn nach? Bei meinem Asus Board gibt es ein Feature bei dem die Overclock Einstellungen erst bei Übergabe ans Betriebssystem angewendet werden, so hat man im BIOS dann immer Stock Settings.

Ich stelle natürlich alles im uefi ein, dort wird auch alles richtig erkannt und angewandt.
Ein Thema könnte sein dass ich für mein 24/7 Setting die Intel Speedstep aktiviert lasse.


EDIT: Fehler gefunden, ich muss einstellen dass er die maximale Frequenz auf allen Cores nutzen soll.

Allerdings steht er nun dauerhaft im CPU-Z bei 4.3GHZ taktet er nun nicht mehr runter ??
Dass wäre blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleich hasst du die Windows Energieverwaltung auf Höchstleistung stehn.
Ausbalanciert sollte er runtertakten.
 
ohh da schau ich direkt mal nach

danke
 
Taktet er denn jetz runter?
Wenn nicht schau mal hier...

"Energieoptionen -> Erweiterte Energieeinstellungen -> Prozessorenergieverwaltung", wie minimaler und maximaler Leistungszustand des Prozessors definiert sind.
Hatte sich letzt bei mir verstellt und kann auf 5% gestellt werden.
 
Taktet er denn jetz runter?
Wenn nicht schau mal hier...

"Energieoptionen -> Erweiterte Energieeinstellungen -> Prozessorenergieverwaltung", wie minimaler und maximaler Leistungszustand des Prozessors definiert sind.
Hatte sich letzt bei mir verstellt und kann auf 5% gestellt werden.

minimal 5% und maximal 100% , Energieverwaltung auf Ausbalanciert.

Er taktet aber nicht runter, steht fest bei 4,3ghz

Edit: scheint am Turbo zu liegen. Wenn ich Turbo im EUFI aktiviere stellt er alles ordnungsgemäss ein und übernimmt es auch im Windows, Voltage und Takt gehen nun auch komplett in die diversen Energiesparmodi !!

habt Ihr das auch so, Turbo aktiviert im UEFI ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl so richtig sein :bigok:
Müssen die ASRock Jünger was zu sagen.
 
Bäh! :d Soviel zu Jünger, ich bin eh eher Älter. ;)

Bei ASRock muss die Turbo Funktion immer aktiviert sein, wenn man übertaktet sowie den Turboboost nutzen will.

Bei MSI zum Beispiel braucht man das nicht, da werden immer die eingestellten Werte übernommen.


Gruß

Heinrich
 
morgen,

hab gestern abend versucht meinen DC auf 4,6Ghz zu takten. Selbst bei 1,25 Vcore bekomme ich bei Prime mit 1344K nach wenigen Minuten einen Blauen. Wo kann ich sehen, mit welchen Fehler sich der Rechner verabschiedet.
Vin liegt bei 1,75V und LLC Level 5, also aus.
Brauche ich mehr Vinspannung?
Hab ihn zzt. wieder auf 4,4Ghz laufen mit 1,15Vcore. seit 22Uhr im Custom-run, bisher keine Fehler.
 
morgen,

hab gestern abend versucht meinen DC auf 4,6Ghz zu takten. Selbst bei 1,25 Vcore bekomme ich bei Prime mit 1344K nach wenigen Minuten einen Blauen. Wo kann ich sehen, mit welchen Fehler sich der Rechner verabschiedet.
Vin liegt bei 1,75V und LLC Level 5, also aus.
Brauche ich mehr Vinspannung?
Hab ihn zzt. wieder auf 4,4Ghz laufen mit 1,15Vcore. seit 22Uhr im Custom-run, bisher keine Fehler.

Wieviel brauch er mit 4,5 ?

Wenn da schon eine erhebliche Spannungszunahme von nöten ist, dann brauch er wohl oben Rum ziemlich viel !
 
Hab mit 4,5 GHz nur die 1344k getestet. das lief auch 2 stunden.
heute morgen ist mir der Rechner auch wieder neu gestartet mit Standard Einstellung mit 1,150 Vcore und 1,75V eingangsspannung. Habs jetzt mal auf 1,8Vin und 1,16Vcore gestellt und lass es gerade wieder durch den Custom laufen.
hatte aber mit den vorherigen Einstellungen wo nirgens Probleme. Lief Tagelang ducrh. Starcraft 2 gezockt. Tagelaung durchgelaufen....nur Prime spinnt rum....nutze da die 27.9 64bit
 
Hab mit 4,5 GHz nur die 1344k getestet. das lief auch 2 stunden.
heute morgen ist mir der Rechner auch wieder neu gestartet mit Standard Einstellung mit 1,150 Vcore und 1,75V eingangsspannung. Habs jetzt mal auf 1,8Vin und 1,16Vcore gestellt und lass es gerade wieder durch den Custom laufen.
hatte aber mit den vorherigen Einstellungen wo nirgens Probleme. Lief Tagelang ducrh. Starcraft 2 gezockt. Tagelaung durchgelaufen....nur Prime spinnt rum....nutze da die 27.9 64bit

Satndard heisst 1.15 ist deine VID ?
 
So,

hatte gestern leider keine Zeit mehr zum überprüfen, aber Prime 27.9 lief heute dann noch nach über 40 Stunden mit einer Override Voltage von 1,23V. Nächste Schritte:

  1. Ausloten wie tief ich gehen kann
  2. Schauen wie der Vebrauch an der Steckdose zwischen Override und Adaptive ist
  3. Schauen ob Handbrake stabil bleibt, da es ja AVX2 und FMA3 benutzt

Euch allen noch einen ruhigen Sonntag.

Hier der Screenshot:
prime 27.9.jpg

Edit:

Override und Adaptive verbrauchen im idle exakt das selbe, nämlich mit meiner Konfiguration 130W aus der Steckdose.

Edit 2:

Handbrake bleibt mit der Override Voltage stabil, zumindestens bei dem 10 min Clip, denn ich da konvertiert habe. AVX2 und FMA3 scheinen also nur ihren Aufschlag wirklich zu benötigen, wenn der Rest der CPU auch eh schon gefordert werden, wie bei Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher ist denn der beste Luftkühler für meinen DC.
Kann mir da jemand spontan einen Tipp geben ?

MFG
 
@Galatian

Was hast Du denn alles im Rechner, wegen 130 Watt idle. Die hatte ich noch bei meinem FX8350. Jetzt mit dem DC hab ich 93Watt mit Wakü, wo noch die Pumpe und insgesammt 17 Lüfter übers NT mitlaufen und ich hab schon von vielen gelesen, die weniger brauchen, wo ich mich frage, was bei mir so viel Strom frißt :)
 

danke Wernersen für die Mühe ! Klasse :wink:

mal wieder ein Merkmal warum ich seit 2005 hier Mitglied bin !

Noctua fällt raus zu teuer.Also Sivler Arrow oder Phanteks, denke die nehmen sich beide kaum was.
Der Silver Arrow gefällt mir optisch fast n Tick besser als der Phanteks. :popcorn:
 
Der Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme hat noch zwei Vorteile.
Er soll etwas leiser sein, als der Phanteks und der Silver Arrow IB-E Extreme ist asymmetrisch gebaut, damit gibt es weniger Probleme mit der Nähe zur Graka.
Von der Kühlleistung liegen die Top-Modelle ganz dicht beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Galatian

Was hast Du denn alles im Rechner, wegen 130 Watt idle. Die hatte ich noch bei meinem FX8350. Jetzt mit dem DC hab ich 93Watt mit Wakü, wo noch die Pumpe und insgesammt 17 Lüfter übers NT mitlaufen und ich hab schon von vielen gelesen, die weniger brauchen, wo ich mich frage, was bei mir so viel Strom frißt :)

Uh da hängt noch Bildschirm dran
 
danke Wernersen für die Mühe ! Klasse :wink:

mal wieder ein Merkmal warum ich seit 2005 hier Mitglied bin !

Noctua fällt raus zu teuer.Also Sivler Arrow oder Phanteks, denke die nehmen sich beide kaum was.
Der Silver Arrow gefällt mir optisch fast n Tick besser als der Phanteks. :popcorn:

Hab den Silver Arrow und bei meinem alten geköpften 4770K kam ich nicht über max 75°C bei 4,7GHz

Der Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme hat noch zwei Vorteile.
Er soll etwas leiser sein, als der Phanteks und der Silver Arrow IB-E Extreme ist asymmetrisch gebaut, damit gibt es weniger Probleme mit der Nähe zur Graka.
Von der Kühlleistung liegen die Top-Modelle ganz dicht beieinander.

Naja, das ist so nicht ganz richtig. Der Silverarrow hat zu meiner Graka auch nur nen Zentimeter platz ^^
IQQvMeL.jpg
Den ersten PCIe kann ich garnicht nutzen (okay ist auch nur nen x1 Slot)
Breim OC Formula kannste die Ausrichtung gleich ganz vergessen, da geht nur um 90°C gedreht was suboptimal ist da der dann die Wärme der graka ansaugt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh