[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Das probiere ich morgen mal aus.
Bin schon echt angepisst. Ich dachte einen Chip den Du ja kennst, hast du schnell im Griff, aber das grenzt ja schon an Wahnsinn.
Der arme Günther hat schon gedacht, er wäre einfach nur zu blöde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das probiere ich morgen mal aus.
Bin schon echt angepisst. Ich dachte einen Chip den Du ja kennst, hast du schnell im Griff, aber das grenzt ja schon an Wahnsinn.
Der arme Günther hat schon gedacht, er wäre einfach nur zu blöde.

An ein paar CPU's mit solchen Problemen habe ich mir auch schon die Verzweiflung geholt, da kann weder Günther noch du was dran ändern. Das primäre Problem heißt auch nicht Dice oder LN2 sondern Verhältnismäßigkeit und Spannung.


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Drecks Nummer bis jetzt, Prime Marathon zum Klimaschutz.
Ich habe den Verdacht das wird nichts mehr.
 
Irgendwann gibt's den goldenen Braunkohleklumpen sponsored by Vattenfall.
Klingt ja gar nicht gut :(
 
Die CPU wird zwar laufen, aber nicht mehr so wie vorher und nicht auf Dauer stabil,

mit viel Glück wie gesagt höchstens @ Default, falls meine Vermutung stimmt. Es gibt natürlich auch so schwierige Kandidaten unter den Haswell CPU's , aber Werner hatte diesen ja schon mal erfolgreich ausgelotet.


Gruß

Heinrich
 
Ist denn alles @ auto wirklich ein probater Test?
Weil das Board dann ja auch mit Turbo und adaptiv ordentlich Vcore drauf ballert.

auto/default läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Na kommt aufs Board drauf an.
MSI legt bei Auto bis auf die Vcore überall die Standardwerte an bzw. übertreibt es nich so wie manch andere.

Input 1.9
Cache 1.185-1.2
SA 0,850
A/D 1.016
 
Da bin ich mal gespannt wie es bei mir noch endet...
Neues Board kommt morgen und Ram übermorgen (TridentX 2400er 9-11-11-31er)..
Wenns dann immer noch so ist, dann weiß ich auch nicht...
Rekord war bisher 2.5h prime;)...
Wollte es ja eigentlich nun dabei belassen, da im Alltag alles 1A läuft, aber irgendwie wurmt mich das gewaltig. Möchte auch nicht wissen, was ich die letzten 2 Wochen am Primeln war..
Meine Frau ist schon mehr als genervt;)

In welchem Temperaturbereich bist Du da ?
Bei meinem DC gehen bei um die 90-92°C auch nur noch maximal 3-4 Std. Prime Custom durch.
Scheint bei Hitze schnell instabil zu werden.
 
Na kommt aufs Board drauf an.
MSI legt bei Auto bis auf die Vcore überall die Standardwerte an bzw. übertreibt es nich so wie manch andere.

Input 1.9
Cache 1.185-1.2
SA 0,850
A/D 1.016

Dein input und cache ist für auto aber extrem hoch - vielleicht liegts aber auch am 97er chipsatz. Poste nacher mal meine auto wertd bei standard takt - also 3.9 und bei 4.5ghz mit auto werten ( da dann aber die vcore händisch)...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ok ich meinte bei OC. Bei non OC noch gar nicht geschaut :d Cache allerdings zu hoch dann des stimmt. Aber ballert bei Sa A/D zumindest nicht so viel drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal nen screen mit all @ default:


Und hier mit 4.5ghz all @ default außer der V-Core mit override und 1.140V eingestellt - leider nach 2.4 Stunden einen Worker stop mit rounding Error:
Aber schaut euch die Nebenspannungen an die msi einstellt - die sind eigentlich top! Und der 4770k läuft bei 4.5 mit dieser geringen input! Die Frage ist jetzt nur ob Input hoch den Rounding eleminiert oder noch n paar mV mehr V-Core;)
 
Zuletzt bearbeitet:
worker stop mit rounding error ist die SA/VTT

Good news mit Günthers Bundle, der Chip kann nicht kaputt sein.
Allerdings ist es mit 29°C Wassertemps auch kein Primewetter.
Jetzt ist es zumindest schon 2h durchgelaufen, dann kam wieder ein 101er Blauer.
Eine verdammte Zicke ist der Chip auf jeden Fall.

 
So, jetzt weiß ich leider immer noch nicht ob es an der Input oder V-Core lag;)..
Ich Idiot hatte vom all@default custom run die CPU Ratio nicht im Bios umgestellt (da war alles so wie im all@default) sondern über das msi controll center:)...
Daher war auch die Input genauso hoch wie beim all@default run..
Hab jetzt die CPU Ratio im Bios auf 45 geändert und nur die V-Core auf 1.145V gesetzt - logischerweise ist nun auch die Input da Ratio auf 45 steht im auto Modus nach oben gegangen;). Somit weiß ich jetzt nicht obs die Input allein auch getan hätte - 3h fast umsonst:)...


- - - Updated - - -

worker stop mit rounding error ist die SA/VTT

Good news mit Günthers Bundle, der Chip kann nicht kaputt sein.
Allerdings ist es mit 29°C Wassertemps auch kein Primewetter.
Jetzt ist es zumindest schon 2h durchgelaufen, dann kam wieder ein 101er Blauer.
Eine verdammte Zicke ist der Chip auf jeden Fall.


Nope ist nicht die SA/VTT in diesem Fall;),... - da fallen meistens dann auch mehrere Worker in kürzeren Abständen aus wenns die SA/VTT ist..
Er läuft ja jetzt schon gute 3h ...
Hast du dir den screen angeschaut gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

hab jetzt mit meiner altbewehrten Methode (Prime95 24h Large In-Place FFT und 20 mal IBT Maximus Run) meine CPU stabil. Ich nutze ein ASRock Z97 Extreme9 mit einer Wasserkühlung. CPU wird mit Liquid Ultra gekühlt ist aber nicht (nachdem ich 1 1/2 Ivys damit geschrottet hatte :rolleyes:) delidded. Interessanter Weise konnte ich meine fixed voltages 1:1 auf die adaptive voltage übernehmen, die eingangsbeschriebenen Voltage-Erhöhungen, um auch adaptive voltage stable zu bekommen stimmen also so per se nicht mehr!

Für 4,6 GHz Coreclock habe ich 1,25V Core Voltage benötigt (4,7 waren bei 1,294V, 4,8 bei über 1,345V erst stable...gerade beim letzteren holte mich aber die Temperatur ein).
Ich konnte außerdem die Input Voltage auf ganze 1,6V senken (1,8 waren bei mir im Standard angelegt).
Uncore läuft synchron auf 4,6...hab ich jetzt vergessen was ich angelegt habe.
Mein Speicher läuft mit dem XMP Profil auf 2400 MHz und CL9. Da habe ich nichts weiter geändert und sehe auch nicht so ganz den Sinn hinter weiter zu schrauben.

Getestet wurde mit der neusten Version vom Prime95, dass heißt alles ist FMA3 stable! Außerdem lief hier meine Pumpe auf der niedrigsten Stufe und die Lüfter für die Radiatoren nur auf 800 U/min, die Temperaturen sind bei voller Lautstärke auch nochmal 5 - 8° C weniger bei Spitzenlast, aber ich wollte einfach auch eine Alltagstauglichkeit und mein Rechner ist jetzt flüsterleise und bei Spielen kommt der Prozessor auch nicht über seine 60° C.

Ich habe nicht die erste Version von Haswell mitgemacht, aber die Übertacktung lief bei mir genauso unkompliziert ab, wie mein Ivy davor. Verstehe persönlich das ganze "Vodoo" drum herum nicht :confused:
 

Anhänge

  • Custom Run.jpg
    Custom Run.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 82
Nope ist nicht die SA/VTT in diesem Fall;),... - da fallen meistens dann auch mehrere Worker in kürzeren Abständen aus wenns die SA/VTT ist..
Er läuft ja jetzt schon gute 3h ...
Hast du dir den screen angeschaut gehabt?

Dann verringre mal den Abstand zwischen VTT a/d Nope.
Muss hier +30 +27mV haben sonst fliegt mir wie bei dir irgendwann ein Worker mit rounding error raus.
 
@Galatian
Wenn du mit Prime 28.5 (völlig sinnbefreit) testest, ist doch klar, dass man die Override Voltage ungefähr 1:1 auf adaptive übertragen kann. Bei 27.9 stimmt die Aussage vom Guide hier.
Abgesehen davon...96 Grad und Primeln.. Kurz vorm throtteln, 4.7 oder höher nehm ich dir nicht ab.
 
Wie du gesehen hast in meinem screen in post 2716 - den run hab ich noch weiterlaufen lassen und absolut null an der A/D und SA Spannung verändert im Vergleich zum screen mit dem rounding error eines cores - hab nur die input und vcore bisschen erhöht (input durch auto einstellung und 45er cpu ratio);)...
Hier der selbe run mit 4h - dann hatte ich keine lust mehr...


Und es hatte bei mir nix und gar nix mit der SA und VTT zu tun - vor allem lief der Speicher auf 1333er - um genau das auszuschließen..- also um mit den auto einstellungen problemlos mit speicher durchzukommen, was sich schließlich dann auch bewahrheitet hat..

Ich hab mir mal erlaubt dich zu zitieren:) und das Interessante fett und schräg zu markieren...
"BSODs und Symptome: Hierzu gibt es leider keine allgemein gültigen Aussagen, man muss etwas Spürsinn und Intuition entwickeln.
Bei Haswell bekommt man zum größten Teil xxx124 BSODs, bis man sich mit der Vcore-Input und Cache an die richtigen Werte genähert hat.
Bei Neustarts ohne BSODs und Fehlermeldung stimmt zu 100% die Eingangsspannung noch nicht bzw. ist diese meisten zu niedrig.
Bei xxx101er BSODs stimmt auch die Eingangsspannung/Vrin meistens noch nicht oder es liegt am Verhältnis Vrin/ LLC-Level.
xxx101er BSODs liegen oft auch an einer zu hohen Cache-Voltage und Freeses liegen meist an einer zu niedrigen Vcore.
Sehr schnelle Aussteiger mehrer Kerne mit rounding errors sind immer auf die Agent zurückzuführen, es ist aber zu bedenken, dass die VTT dort mit hineinspielt.
Ein später Aussteiger im Custom-Run, auch nur mit rounding error auf einem Kern, liegt meistens an der Vcore."
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Andreas.

Und wenn er mal 5 GHz mit einem Haswell stabil bekommen soll, wird er nach einem *Zitat* "Vodoo" Meister schreien, wetten? ;) *Kurzfassung*


Gruß

Heinrich
 
Richtig, Andreas.

Und wenn er mal 5 GHz mit einem Haswell stabil bekommen soll, wird er nach einem *Zitat* "Vodoo" Meister schreien, wetten? ;) *Kurzfassung*


Gruß

Heinrich

Sorry, das war wohl etwas provokativ. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die hier geschilderte Methode für mich absolut keinen zeitlichen Vorteil gebracht hat. Ich hab eins nach dem anderen erhöht und dann jeweils 24h durchlaufen lassen. Wenn ich einen Wert gesetzt hatte hab ich Prime angemacht und ne Runde Faster Then Light gespielt. Stimmten die Werte nicht, war meist nach spätesten einer halben Stunde entweder CtD vom Game oder ich hab direkt nen Blauen von Win8 bekommen. Wenn es dann ohne Probleme ne Stunde lief, war (bisher) es auch kein Problem die 24h stable zu bekommen.

Was ist an Prime95 28.5 so verkehrt bzw. was ist so verkehrt auch FMA3 stable sein zu wollen?

5.0 GHz sind bei dem bisherigen Voltage Anstieg sicherlich nur mit einem delid drin und darauf habe ich keine Lust.

@4,7 und Temperatur habe ich bereits geschrieben das der hier angezeigte Custom Run auch mit niedrigster Kühlleistung lief! Die 96 grad sind auch nur einmal aufgetreten und zwar gleich beim zweiten Test mit 8K da dies der härteste ist was die Temperatur angeht. Im Schnitt seht ihr ja die Temperaturen. Verstehe nicht was daran jetzt so unglaublich erscheint?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum die CPU so quälen? Über 90Grad Kerntemps bei so hoher Dauer-Last ist genauso schädlich wie 1.6V im Idle. Welche Software nutzt denn FMA3?
 
warum die CPU so quälen? Über 90Grad Kerntemps bei so hoher Dauer-Last ist genauso schädlich wie 1.6V im Idle. Welche Software nutzt denn FMA3?

Das ist doch kein Dauerzustand? Durch die adaptive Voltage kommt er ja nur auf die hohen Werte beim Primeln. Ansonsten liegen bei 4,6 GHz immer so 1,23V an oder weniger. Das ist definitiv weniger schädlich als dauerhaft 1,25 und drüber, und die Temperaturen in alltäglichen Sachen wie Spiele überschreiten auch nicht die 60 Grad?!?

Klar nutzt keine Software FMA3, aber mir geht es darum so nahe wie möglich an hundert prozentige Stabilität zu kommen. Wenn ich FMA3 gleich von vornherein ausblende kann ich das schonmal knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal erlaubt dich zu zitieren:) und das Interessante fett und schräg zu markieren...
"BSODs und Symptome: Hierzu gibt es leider keine allgemein gültigen Aussagen, man muss etwas Spürsinn und Intuition entwickeln.
Bei Haswell bekommt man zum größten Teil xxx124 BSODs, bis man sich mit der Vcore-Input und Cache an die richtigen Werte genähert hat.
Bei Neustarts ohne BSODs und Fehlermeldung stimmt zu 100% die Eingangsspannung noch nicht bzw. ist diese meisten zu niedrig.
Bei xxx101er BSODs stimmt auch die Eingangsspannung/Vrin meistens noch nicht oder es liegt am Verhältnis Vrin/ LLC-Level.
xxx101er BSODs liegen oft auch an einer zu hohen Cache-Voltage und Freeses liegen meist an einer zu niedrigen Vcore.
Sehr schnelle Aussteiger mehrer Kerne mit rounding errors sind immer auf die Agent zurückzuführen, es ist aber zu bedenken, dass die VTT dort mit hineinspielt.
Ein später Aussteiger im Custom-Run, auch nur mit rounding error auf einem Kern, liegt meistens an der Vcore."

Zeit ist relativ! Die Dauer einer Minute hängt ganz entscheidend davon ab, auf welcher Seite der Toilettentür man steht.
 
hi, habe mal ne frage.

warum wird mein 4690K so warm ? Board ist ein ASRock Extreme4

bei 1.05v @4ghz bei prime 70 Grad mit dem Alpenföhn Brocken @ 100% Fan und frischer AS5.
Habe noch kaum was getestet, nur grob die Settings aus dem Guide beachtet.
HW ist erst seit heute im Tower.

macht ein aktuellerer neuer Kühler so viel unterschied ????

Mein alter I5-760 lief immer auf 3,8ghz bei 1,36V und nur knapp über 60Grad bei Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, habe mal ne frage.

warum wird mein 4690K so warm ? Board ist ein ASRock Extreme4

bei 1.05v @4ghz bei prime 70 Grad mit dem Alpenföhn Brocken @ 100% Fan und frischer AS5.
Habe noch kaum was getestet, nur grob die Settings aus dem Guide beachtet.
HW ist erst seit heute im Tower.

macht ein aktuellerer neuer Kühler so viel unterschied ????

Mein alter I5-760 lief immer auf 3,8ghz bei 1,36V und nur knapp über 60Grad bei Last.

Für die Viecher braucht man einen richtig potenten Kühler.
Mit DC mit geringerer Vrin testen, kann auch noch das ein oder andere °C einsparen.
 
Für die Viecher braucht man einen richtig potenten Kühler.
Mit DC mit geringerer Vrin testen, kann auch noch das ein oder andere °C einsparen.

he Wernersen, danke erstmal für die Info.

Aber das ist mir definitiv zu warm.
Die CPU scheint zudem noch ziemlich ok zu sein was das oc angeht.

Wie sind denn so die Erfahrungen mit geköpfter CPU und Luftkühler. Sprich die CPU ohne IHS zu betreiben.

MFG Marc
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh