So,
hab jetzt mit meiner altbewehrten Methode (Prime95 24h Large In-Place FFT und 20 mal IBT Maximus Run) meine CPU stabil. Ich nutze ein ASRock Z97 Extreme9 mit einer Wasserkühlung. CPU wird mit Liquid Ultra gekühlt ist aber nicht (nachdem ich 1 1/2 Ivys damit geschrottet hatte
) delidded. Interessanter Weise konnte ich meine
fixed voltages 1:1 auf die adaptive voltage übernehmen, die eingangsbeschriebenen Voltage-Erhöhungen, um auch adaptive voltage stable zu bekommen stimmen also so per se nicht mehr!
Für 4,6 GHz Coreclock habe ich 1,25V Core Voltage benötigt (4,7 waren bei 1,294V, 4,8 bei über 1,345V erst stable...gerade beim letzteren holte mich aber die Temperatur ein).
Ich konnte außerdem die Input Voltage auf ganze 1,6V
senken (1,8 waren bei mir im Standard angelegt).
Uncore läuft synchron auf 4,6...hab ich jetzt vergessen was ich angelegt habe.
Mein Speicher läuft mit dem XMP Profil auf 2400 MHz und CL9. Da habe ich nichts weiter geändert und sehe auch nicht so ganz den Sinn hinter weiter zu schrauben.
Getestet wurde mit der neusten Version vom Prime95, dass heißt alles ist
FMA3 stable! Außerdem lief hier meine Pumpe auf der niedrigsten Stufe und die Lüfter für die Radiatoren nur auf 800 U/min, die Temperaturen sind bei voller Lautstärke auch nochmal 5 - 8° C weniger bei Spitzenlast, aber ich wollte einfach auch eine Alltagstauglichkeit und mein Rechner ist jetzt flüsterleise und bei Spielen kommt der Prozessor auch nicht über seine 60° C.
Ich habe nicht die erste Version von Haswell mitgemacht, aber die Übertacktung lief bei mir genauso unkompliziert ab, wie mein Ivy davor. Verstehe persönlich das ganze "Vodoo" drum herum nicht