[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel vcore lässt sich den im groben einsparen, wenn man die optimale vrin gefunden hat. Zur Zeit hab ich 1,75v am laufen bei 4,5GHz. Wenn der optimale Wert jetzt bei 1,65v liegen würde, was könnte man da an vcore einsparen? Was habt für Erfahrungen? Wenn das nur 5mv sind, lass ich bestimmt nicht extra deswegen einen Full custom laufen. Es gibt zwar die einzeltests, aber der Full custom spricht ne andere Sprache, nach meinen Erfahrungen. Mit den spezifischen Tests kann man quasi ja nur ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte ca. 20mV VCore gut machen von 1,85 auf 1,75 Input. Mit 25mV VCore weniger lief Custom 11,5h durch. Aber noch nen full custom run mit 4500 mache ich da nicht draus :stupid:
 
Das ist eine Menge. :bigok:
Eventuell können die beiden Besitzer, der DCs die ich geköpft habe, auch noch die Vcore drücken.
 
@aerotracks
Liegen denn bei dir tatsächlich 1,75v an unter Last an oder handelt es sich um den eingestellten Wert? Mich wundert es dass bei einigen der Wert unter Last so einbricht, obwohl sie Llc benutzen. Bei meinem Gigabyte hab ich 1,72 eingestellt und es liegen immer 1.758v an, egal ob Idle oder Last. Ich probier mal ob ich mit 1,65v bessere vcore Ergebnisse fahren kann. Ist es sinnvoll (auch alle anderen sind gefragt) die vcore einzustellen dass die CPU gerade so nicht mehr denn 1344k Test schafft und dann zu schauen bei welcher vrin voltage der spezifische vrin Test am längsten durchhält und den ermittelten Wert beibehält um danach wieder die vcore anzupassen, damit der 1344k durchläuft.Oder funktioniert das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, wenn ich von 1,75V spreche, dann meine ich damit meine BIOS Einstellung. Unter Last liegen dann z.B. im 864k 1,65V an.. im 72k waren es 1,63V. Ändert sich ja je nach k-Test bei LLC off. Aber jetzt zu wichtigerem, Fußball :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist ein konstanter vrin Wert nicht produktiv oder wie verstehe ich das?

Olee olee olee! Hoffen wir das beste!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist ein konstanter vrin Wert nicht produktiv oder wie verstehe ich das?

Das ist überhaupt nicht produktiv. Ich hatte mich vor nem halben Jahr am 4770k meines Mitbewohners versucht und bin im full custom nie über den 2560k rausgekommen. Ursache: LLC hatte ich disabled gesetzt, was durch ein falsch programmiertes BIOS aber die LLC aktiviert hat.
 
We are the champions!!!
Bin voll stolz auf die Jungs.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Menge. :bigok:
Eventuell können die beiden Besitzer, der DCs die ich geköpft habe, auch noch die Vcore drücken.

Man wird sehen Werner, die Hoffnung ist schon mal da.

Bei mir dauert es noch ein wenig bis dahin, die BS, die ich für den X79 benutzt habe, "klemmen" alle und müssen neu aufgesetzt werden. Danach ist erst die G3258 CPU noch mal dran, die scheint einen guten IMC zu haben, den muss ich noch austesten. Und ein paar Kleinigkeiten hier und da sind zu erledigen, wie immer.

Stimmt, war ein interessantes Spiel, zum Glück bin ich nicht so der Fußballfan, sonst wäre ich wahrscheinlich die Wand hoch gegangen vor Aufregung. :d


N8

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
So ohne den 'EPU bin ich mit 1,75 Vrin und 1,21 Vcore einmal ganz durchgekommen xD

Batch L420B732



Uncore 42x
Multi 45x
Vcore 1,21
Vrin 1,75
Vring 1,130
SA +0,010
Digi I/O +0,005
Analog +0,010

Ich möchte aber noch den Arbeitsspeicher Ausloten bevor ihr mich in die liste aufnehmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, was ist mit der Vring, ist die wirklich so hoch?
 
Trau mich ja schon garnicht mehr zu fragen, aber weiss nicht wer mir sonst helfen könnte...

Nachdem ich nochmal mit den exakten Settings von Wernersen's OCF neugestartet habe (vCore 1.175 - Input 1.890 - LLC 5 - Cache 1.136 - Agent 0.016 - VTTa 0.030 - VTTd 0.025), bin ich jetzt soweit, dass ich bis zum 672K durch bin:

vCore 1.210 - Input 1.900 - LLC 5 - Cache 1.141 - Agent 0.017 - VTTa 0.040 - VTTd 0.035 auf Z87 Extreme9

Die 1344K (von 1.175 auf 1.210) und 448K (von 1.890 auf 1.900) gingen jeweils über eine Stunde durch.
Die 512K (von 1.136 auf 1.139) ging 1:37h und die 576K (mein vorheriges Problemkind - von 1.139 auf 1.141) sogar 1:35h...

Seit dem erfolgreichen 1344K hab ich auch nicht mehr an der vCore-Schraube gedreht, sondern nur das für den jeweiligen Run (also Input, Cache)...

Mit dem 672K bin ich auch über 1:34h durch, jedoch schmiert mir der 720K noch unter ner halben Stunde ab...
Ein erneutes Testen heute ließ den 672K ebenfalls deutlich früher abschmieren :(

Auch weitere Erhöhung der SA und VTT's (bspw 0.018 und 0.045 und 0.040) schmierte beim 720K alles unter einer halben Stunde steht's mit nem BSOD 124 ab...

Deswegen meine Frage, was denkt ihr jetzt bezüglich der Agent / VTT?
Agent hoch und VTT runter? Andersrum?
Oder schlussendlich jetzt doch die vCore rauf?
Kann dann die Input stehen bleiben oder ebenfalls hoch?

Hat übrigens jemand Erfahrungen mit diesem RAM?
Ich habe Rev 5.20, was wohl auf Hynix schließen lässt.

:sick: Wäre für jede Hilfe dankbar... :sick:

P.S.: Die Doku dazu findet ihr unter https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rxFYjcktnqkkcMdfFnt0HbSMEGSjFkxWlrDM72T0xXw/edit?usp=sharing ...

P.P.S.: Das ganze gilt übrigens für 45x Multi und 42x Uncore
 
Zuletzt bearbeitet:
nebenbei, woher habt ihr die tollen GpuZ Skins? Will auch so eins für mein G1.Sniper Z87 :d
 
Apropos ComputerBase,

haben die inzwischen die 4,8 GHz mit Luftkühler @ 4790K geprimelt oder nicht? War heute noch nicht da. :d


Gruß

Heinrich
 
Die Leute fressen trotzdem alles:

super Review und klasse Fazit, da ist man sofort im Bilde ob einem die CPU taugt oder nicht. Danke dafür


dank so Spezis wie die von CB bekomme ich dann wieder PNs und Leute fragen wieso seine CPU nicht mit 1.5v läuft bzw. wieso dass System ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: War ja mal wieder klar, die richten es an ausbaden dürfen es unsere Spezialisten hier.

Aber eine gute Downloadecke haben die immerhin. :p

*back to topic*


@ DaTraS

Lasse mal 800K laufen und berichte mal hier vom Ergebnis.


Gruß

Heinrich
 
Na vllt läuft sie ja mit 1,6v :d

Spass bei seite danke für das how to und vielen 124 blauen :wall:
Bin erstmal mit meinem kleinen pentium k bei 4200@1,2v cache 3900@1,1 2400er ram @ stock.
 
Trau mich ja schon garnicht mehr zu fragen, aber weiss nicht wer mir sonst helfen könnte...

Nachdem ich nochmal mit den exakten Settings von Wernersen's OCF neugestartet habe (vCore 1.175 - Input 1.890 - LLC 5 - Cache 1.136 - Agent 0.016 - VTTa 0.030 - VTTd 0.025), bin ich jetzt soweit, dass ich bis zum 672K durch bin:

vCore 1.210 - Input 1.900 - LLC 5 - Cache 1.141 - Agent 0.017 - VTTa 0.040 - VTTd 0.035 auf Z87 Extreme9

Die 1344K (von 1.175 auf 1.210) und 448K (von 1.890 auf 1.900) gingen jeweils über eine Stunde durch.
Die 512K (von 1.136 auf 1.139) ging 1:37h und die 576K (mein vorheriges Problemkind - von 1.139 auf 1.141) sogar 1:35h...

Seit dem erfolgreichen 1344K hab ich auch nicht mehr an der vCore-Schraube gedreht, sondern nur das für den jeweiligen Run (also Input, Cache)...

Mit dem 672K bin ich auch über 1:34h durch, jedoch schmiert mir der 720K noch unter ner halben Stunde ab...
Ein erneutes Testen heute ließ den 672K ebenfalls deutlich früher abschmieren :(

Auch weitere Erhöhung der SA und VTT's (bspw 0.018 und 0.045 und 0.040) schmierte beim 720K alles unter einer halben Stunde steht's mit nem BSOD 124 ab...

Deswegen meine Frage, was denkt ihr jetzt bezüglich der Agent / VTT?
Agent hoch und VTT runter? Andersrum?
Oder schlussendlich jetzt doch die vCore rauf?
Kann dann die Input stehen bleiben oder ebenfalls hoch?

Hat übrigens jemand Erfahrungen mit diesem RAM?
Ich habe Rev 5.20, was wohl auf Hynix schließen lässt.

:sick: Wäre für jede Hilfe dankbar... :sick:

P.S.: Die Doku dazu findet ihr unter https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rxFYjcktnqkkcMdfFnt0HbSMEGSjFkxWlrDM72T0xXw/edit?usp=sharing ...

P.P.S.: Das ganze gilt übrigens für 45x Multi und 42x Uncore

Mit Vrin nicht an den 448K fest beißen.
Die Vrin nur noch ändern/erhöhen falls es späte reboots geben sollte.
Die Vring würde ich mal mit Cache Multi 40 abstecken.
Die SA und VTT kann mit deinem Ram völlig anders aussehen bzw. niedriger liegen.
Es ist alles andere als einfach, aber man darf sich nicht verrückt machen.
Immer an die IVR-Random BSODs denken.
 
Ich habe gerade ein richtiges Problem meinen 4670k stable zu bekommen.
Laut Vorbesitzer macht er den 1344k bei 4.5GHz und 1.173V stable, nun versuche ich ihn bei 4.6 stable zu bekommen, doch selbst mit 1.28V will er einfach nicht durch laufen.

Ich habe auch total oft einen Bluescreen mit "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" (0x0000009c) beim 1344k, auch total oft einen 0x00000101, habe aber schon so gut wie alles durch von 1.86V - 1.95V Input Voltage.
Bei manchen Input Spannungen bekomme ich auch einen 0x00000124, aber nur sehr selten, wobei ich mir aber denke das wenn 4.5 angeblich mit 1.173V stable liefen, kann es doch nicht sein das ich für 100MHz über 0,1V mehr brauche.
Anscheinend will es auch nicht wirklich funktionieren, wenn ich 4.6 bzw 4.7 mit 2400MHz RAM Takt versuche...

Hier mal meine genauen Spannungen die ich gerade drauf habe für 4.6 Core und 4.2 Uncore:

Input: 1.955V (LLC Level 5)
VCore: 1.28V
VCache: 1.14V
SA: +0.03V
IOa: +0.035V
IOd: +0.030V
DRAM: 1.65V

Rein von der "Durschnittsskalierung" müsste doch 4.7GHz bei wenigstens 1.3V laufen, aber das nicht einmal 4.6 bei 1.28V? Kann doch nicht sein.
Und was hat es mit dem RAM auf sich? Müsste doch eigentlich mit 2400 laufen...
 
Vor Einbau mal ein CMOS clear gemacht?

Falls nicht mit CPU drin nachholen.

Danach erst mal im UEFI die Default Einstellungen laden, abspeichern, neu starten und danach erst ocen.


Gruß

Heinrich
 
Ich versuche immer zu helfen, aber z.Z. habe ich hier selbst zu kämpfen.
Ich kann z.Z. kein Prime mehr sehen, sonst muss ich :kotz:
Mein guter L311B492 ist im Bundle wieder bei mir gelandet, in der Hoffnung ich bastle ihm mal zwei schöne Settings.
Leider ist dieser schöne Chip nicht mehr wiederzuerkennen.
Bin hier seit drei Tagen alles mögliche am probieren, aber mehr als ein 1.5h Run habe ich nicht zustande bekommen.
Ein Anfänger ist mit so einem Chip völlig aufgeschmissen.

So lief der schicke Chip mal bei mir:

4.5GHz 4h


4.7GHz 4h


Falls sich letztlich herausstellt, dass der Chip bei dem Vorbesitzer (Bencher) gelitten hat, dann finde ich das eine Sauerei, den anderen an zudrehen.
Ich teste übrigens gerade einen schönen DC auf Günthers Board und Speicher.
Ich kann den Chip dann noch auf meinem Board testen, aber ich ahne böses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich nicht genau, aber mit Dice wurde der Chip auf jeden Fall gebencht.
Ich weiß noch nichts genaues, aber der Chip reagiert völlig anders, als der mal bei mir lief.
Meine Notizen nützen mir auch nichts.
Besser wäre ja das Board oder Speicher hätten eine Macke.
Leider brachte mein Ram auch keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt wie es bei mir noch endet...
Neues Board kommt morgen und Ram übermorgen (TridentX 2400er 9-11-11-31er)..
Wenns dann immer noch so ist, dann weiß ich auch nicht...
Rekord war bisher 2.5h prime;)...
Wollte es ja eigentlich nun dabei belassen, da im Alltag alles 1A läuft, aber irgendwie wurmt mich das gewaltig. Möchte auch nicht wissen, was ich die letzten 2 Wochen am Primeln war..
Meine Frau ist schon mehr als genervt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Problemen muss man cool bleiben.
Ich versuche hier seit Tagen immer wieder neue Versuche, aber diese willkürlichen BSODs sind definitiv shice.
Da hat man akribische alles gelotet und im Custom verkackt es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft der denn @ Default Werner?

Falls es das ist was ich vermute, kannst du von Glück reden, wenn der damit noch stabil läuft.

Ansonsten wirst du eine Menge mehr Spannung drauf geben müssen als du dir notiert hattest und die Stabilität ist dann auch nur von vorübergehender Dauer.
Ich hoffe ich täusche mich, aber die Symptome sind relativ Eindeutig.


Gruß

Heinrich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh