[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

So ich nehme alles zurück was ich vorher gesagt habe und behaupte das Gegenteil. Mein DC hat den Custom mit 27.9 mjit gerade mal 1,20 V auf 4,6 GHz geschafft, soll heißen FMA3 und AVX2 benötigen für den 28.5 run satte 0,05 V mehr, was ihr ja alle vorhergesehen habt. Hat sich also absolut nicht geändert bei den DCs diesbezüglich (was eigentlich auch nicht verwunderlich ist).

Du hast einen wirklich guten Teufel erwischt.
Solange alle Anwendungen mit dem 27.9 stablen Setting laufen, gibt es keinen Grund 50mV mehr drauf zugeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4790K|4400MHz|1,153V|44|100.0|4000MHz|2133MHz|ASRock Z97 extreme4|Wakü|Ungeköpft|L336D106|Boxed|Flayer


Hab die SA mal auf + 10mV eingestellt anstatt 20mV. bekomme dann nach wenigen Minuten ohne das ich Prime anschemießen muß nen sofortigen neustart.Habs jetzt wieder auf 0.020 stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird eingetragen.
Wenn es läuft passt es halt. Mit dem Zicken-Chip schließt sich die Prime-Anwendung sobald die SA zu hoch ist.
 
Der chip ist wirklich ne Zicke. Hab am Anfang ständig neustarts gehabt, ohne OC. Bis man da mal die richtige Einstellung gefunden hat....oje....und jetzt wollt ich ja noch die 4.6Ghz testen, für den Alltag....das wird wieder Spaßig.
Wird dafür jetzt die Vcore Anhebung reichen? bzw die Vrin bestimmt auch. oder müssen die anderen Spannungen auch wieder neu ausgelotet werden ?
 
Nach meiner Erfahrung muss für ein höheren Takt auch die Vrin erhöht werden.
Der User der behauptet bei 4.5 und 4.7GHz die gleiche Eingangsspannung zu brauchen, hat sicher nicht richtig getestet.
Sicher ist eines der beiden Settings nicht stabil.
 
Hey liebe OC'ler. Konnte es doch nicht mehr aushalten und habe die Devil's Canyon i7-4790K, welche heute von Mindfactory gekommen ist gleich verbaut und einem ersten 1344K-Test unterzogen:

Sieht bis jetzt super gut aus, hatte erst ein wenig viel Vrin 1.82V bei LLC Off, dann kam nach kurzer Zeit ein 124er, hab sie dann auf 1.77V reduziert und jetzt läuft der 1344K schon seit 20min fehlerfrei :)

Hier meine Settings:

Devil's Canyon i7-4790K @Scythe Mugen 3 @ASUS Z87-PRO (C2)
Batch L425B405
VCore 1.146V @4x 4.5 GHz - Uncore x42
LLC OFF (Level 1)
Vrin 1.77V
SA +0.005V ; Analog +0.040V ; Digital +0.070V
1st Test with Prime95 v27.9 15min 1344K
23.07.2014 by HansOConner

 
hat jemand nen Tipp wie ich meine i7 4790k den Cache stabil bekomme, hab schon bei 4,0 und 4,2Ghz einige manuelle Einstellungen durch im Bereich 1,100V - 1,175V und mal schnell mal weniger schnell Abstürze oder Fehler beim Prime 576k. Den CPU Takt hatte ich auch testweise gesenkt um einen zu geringen V-Core auszuschließen.
 
so, gleiche Einstellung und nach einigen Stunden hab ich nen Neustart bei 224k bei Prime.....
 
hat jemand nen Tipp wie ich meine i7 4790k den Cache stabil bekomme, hab schon bei 4,0 und 4,2Ghz einige manuelle Einstellungen durch im Bereich 1,100V - 1,175V und mal schnell mal weniger schnell Abstürze oder Fehler beim Prime 576k. Den CPU Takt hatte ich auch testweise gesenkt um einen zu geringen V-Core auszuschließen.

Bei Chips mit solchen Symptomen, genauer nach der VTT schauen.
720K sollte mindestens 1-1.5h laufen, hier bei auch gleich schauen, dass die Vcore ausreicht.


so, gleiche Einstellung und nach einigen Stunden hab ich nen Neustart bei 224k bei Prime.....

Dann muss die Eingangsspannung evtl. nach korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann laß ich ihn heute Nacht nochmal mit 1,78Vrin laufen, mal sehen, was mich morgen früh nach der Arbeit erwartet :)

Edit: setlsam ist, das die CPU nicht mehr runtertaktet. Hab den Rechner neugestartet und jetzt nur im Win drin und den Browser offen, aber er bleibt bei 4,4Ghz stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Werner, lasse gerade im Hintergrund mal den Listenrun 12h Prime laufen. Kannst du oder jemand der es weiß sagen, wie man das Taskmanager-Fenster mit der CPU-Zeit so klein wie möglich darstellen kann?
P.S. Habe vorhin nochmal kurz deinen Guide überflogen. Eine Sache ist mir noch aufgefallen, für ASUS Boards schreibst du das LLC Level 8 aus ist. Das ist aber so, dass LLC Level 1 aus ist. Vielleicht kannst du das noch ändern.
Habs hier überprüft, habe im Bios Vrin 1,77V eingestellt. In Windows / Idle liegen dann 1,76V an, sobald Prime gestartet wird fällt die Vrin um 80mV unter LLC Level 1 auf 1,68V.
Grüße und Danke :)

Edit: Listen-Run 12h ist durch!

Habe aber noch nicht groß an den Einstellungen gedreht. Einfach alles so gelassen wie ich's gestern eingestellt habe, nur VCore habe ich sicherhalbshalber um 30mV auf 1,176V @4.5 GHz erhöht.
Cache 1,15V ; Vrin 1,77V ; LLC OFF (Level 1) ; SA +0.005V ; Analaog +0.040V ; Digital +0.070V
Denke wenn ich mich ein bisschen näher mit den Nebenspannungen beschäftige, dann läuft er auch mit 1,146V durch, der 1344 lief gestern mit 1,146V ca. 28min dann kam der 124er Blaue.

Habt ihr noch einen Tipp wo ich am ehesten "drehen" könnte?

Ansonten stören mich die 1,176V jetzt auch nicht @4.5 GHz...
Nur die Temps bei den kleinen K's (8K, 12K, 18K) waren meist so bei 97°C / in der Spitze auch 100°C mit kurzzeitigen throtteln auf 4.2 / 4.3 GHz. Sind aber auch 27°C hier in der oberen Etage und die Power waren bei den kleinen Ks nach CoreTemp so bei 162W. Denke der kleine Mugen 3 ist bei der hohen Raumtemperatur von 27°C einfach am Ende. Aber in der Regel kommt ja keine Anwendung auf solche Werte wie die kleinen Ks. In Spielen hatte ich gestern so 55°C, was ja vollkommen ok ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Taskmanager einfach unten zwischen den beiden Buttons ins weiße klicken, dann kann man an den Enden greifen und das Fenster kleiner ziehen.

Mit dem LLC Level bei Asus wird geändert.

Kauf dir einen besseren Kühler!
Bei über 90°C bringen harte Prime-Run nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Taskmanager, da muss man erstmal drauf kommen :banana:

Was kann i.d.R. einen blauen nach fast 30min 1344K verursachen. Zu viel od. wenig Vrin? LLC ggf. doch 1-2 Stufen nach oben nehmen, sodass unter Last nicht 1,68V Vrin anliegen, sondern etwas mehr?
 
Ich habe mal eine Frage zum Guide: Und zwar geht es meiner Meinung nach nicht so richtig hervor, wie man sich am sinnvollsten mit den Nebenspannungen beschäftigt. Es gibt zwar Empfehlungen zu 4.2GHz uncore oder 2400Mhz RAM und auch wie man die Spannungen auf Stabilität testet, aber was ist wenn ich uncore und RAM auf default habe?
Inwiefern macht es unter einer solchen Situation Sinn sich mit den Nebenspannungen zu beschäftigen um möglichst wenig vCore zu benötigen? Und wie beeinflussen die Spannungen die vCore? Ist einfach nur Ziel die Nebenspannungen möglichst niedrig zu bekommen oder stehen sie am besten in einem gewissen Verhältnis zueinander (oder muss man sie mit dem Ziel vCore im Auge sogar erhöhen?)? Teste ich jede Spannung am besten für sich bis die CPU instabil wird, oder gehe ich am besten "Reihum" (also z.B. Agent runter, Stabiltät testen, wenn noch stabil erst ne andere Spannung versuchen niedriger zu bekommen bevor man die nächste Schippe vom Agent runternehmen würde). etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Taskmanager, da muss man erstmal drauf kommen :banana:

Was kann i.d.R. einen blauen nach fast 30min 1344K verursachen. Zu viel od. wenig Vrin? LLC ggf. doch 1-2 Stufen nach oben nehmen, sodass unter Last nicht 1,68V Vrin anliegen, sondern etwas mehr?

Bis ich das herausgefunden hatte, hat echt gedauert.
Ganz wichtig dabei ist welcher Blaue kam. 124er eher Vcore, 101er eher Vrin, aber das hat leider keine allgemeine Gültigkeit.
Bei einigen Chips bringt es leider nichts sich an den 1344K fest zubeißen, bis die Cache, SA und VTT stehen.
Falls es durch 448K läuft, ist es nicht unbedingt sicher, dass die Vrin bereits reicht.
Für einen Custom Run kann erneut mehr Eingangsspannung nötig sein.

Ich habe mal eine Frage zum Guide: Und zwar geht es meiner Meinung nach nicht so richtig hervor, wie man sich am sinnvollsten mit den Nebenspannungen beschäftigt. Es gibt zwar Empfehlungen zu 4.2GHz uncore oder 2400Mhz RAM und auch wie man die Spannungen auf Stabilität testet, aber was ist wenn ich uncore und RAM auf default habe?
Inwiefern macht es unter einer solchen Situation Sinn sich mit den Nebenspannungen zu beschäftigen um möglichst wenig vCore zu benötigen? Und wie beeinflussen die Spannungen die vCore? Ist einfach nur Ziel die Nebenspannungen möglichst niedrig zu bekommen oder stehen sie am besten in einem gewissen Verhältnis zueinander (oder muss man sie mit dem Ziel vCore im Auge sogar erhöhen?)? Teste ich jede Spannung am besten für sich bis die CPU instabil wird, oder gehe ich am besten "Reihum" (also z.B. Agent runter, Stabiltät testen, wenn noch stabil erst ne andere Spannung versuchen niedriger zu bekommen bevor man die nächste Schippe vom Agent runternehmen würde). etc.

Ganz schön viel Fragezeichen ;)
Sich mit den sogenannten Nebenspannungen zu beschäftigen, ist bei Haswell unbedingt nötig.
Die @ auto klarkommen, haben nach meiner Meinung nur Glück.
Davon abgesehen legen die meisten Boards @ auto viel zu viel an, was ersten nicht nötig ist und zweitens können optimale Nebenspannungen auch die Vcore positiv beeinflussen.


Günthers Horror Bundle ist jetzt 5h gelaufen, leider ist in 72K der dritte Worker mit rounding error ausgestiegen. -> Bastardi :d
Das Aas ist auf der VTT hypersensible.
 
Zuletzt bearbeitet:
OmG, hast du Geduld. :fresse:

Bei mir hätte der schon einen Freiflug zum Mond gewonnen. *One Way ticket* :d

Wenn du die CPU wieder einmal richtig am laufen hast, am besten NIE mehr was verstellen im UEFI. ;)


Gruß

Heinrich
 
Joar, ein Ding an der Waffel.
Mit einer anderen VTT Kombi wieder ein Worker mit rounding error ausgestiegen. -> Ultra-Bastardi :d

 
Scheint wohl oder übel richtig durchgenudelt zu sein der Chip. Hast aber auch eine mords gedult, Hut ab dafür Werner
 
Einen neuen Versuch starte ich noch. In den vergangen Tagen, als hier Sahara-Hitze herrschte, hatte ich nicht geprimelt.
Bei 29°C WT im Idle kam mir das freisinnig vor.
Für den Obolus den mir Günther fürs testen seiner Hardware gegeben hat, mache ich das nicht bzw. wäre die Parkuhr schon nach drei Tagen abgelaufen.
Jetzt hat er zumindest eine Basis mit der man was anfangen kann. Er hatte nie Primeläufe über eine Stunde hin bekommen.
Falls eine erneute Änderung der VTT keine Abhilfe schafft, ist eventuell einfach noch etwas mehr Vcore nötig, was für einen Full Custom-Run dann auch normal und o.k. wäre.

Mich interessiert halt was dahinter steckt und der Vergleich auf meinem Mainboard/Speicher muss auch noch her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da ist der Werner auch gleich nochmal um 15 Jahre gealtert nach der Horroraktion ^^
 
Quatsch, noch älter geht ja nicht mehr. :fresse:

Wie ich schon immer schrieb: Haswell und keine Geduld, geht nicht konform.
Dazu kommt halt das gewisse Gespür dafür zu entwickeln, wo der Schuh drückt.
Hier kann man ganz schnell der falschen Fährte auf der Spur sein.

Was ist mit Freund Vogelbein (Datras), der dein Chip/Board gekauft hat, schon aufgegeben?
 
Scheint so, hat die CPU an Dancop verkauft und will nun das Board los werden. Hat aber nichts damit zutun das er nix hinbekommt, sondern das sein Auto kaputt ist und er die Kohle nun dafür brauch zwecks Arbeit etc.

P.S: Man ist immer nur so alt wie man sich fühlt Werner, nicht was auf dem Ausweis steht !!! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
29° aber nicht viel Werner. Das hab ich hier Idle immer trotz Nova 1080, 280er 60mm und 280er SLim
 
Glaube Werner meint 29° in der Bude nicht Wassertemp ;)
 
Oh, ok ... hab nix gesagt ... *Neuen Kaffee nachkippt* :fresse:
 
Soo Input Experiment mit meinem 4790k quasi abgeschlossen:
1,75V LLC5 1,193V 20h Custom (Wakü)
1,85V LLC5 1,217V 21h Custom (Lukü)

Einiges davon geht bestimmt auch auf die Kühlung, aber nicht 25mV.
Übrige Parameter (Cache, VTT, SA) unberührt.

Jetzt geht's weiter mit VTT/SA genau anschauen, synchroner offset scheint schonmal besser zu laufen als analog +5mV mehr als digital. Hier auch nur WHEA, noch keinen Rounding Error / Prime muss geschlossen werden etc. bekommen. Kann wirklich alles sein diese doofen 124er :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte natürlich die Wassertemp. Hier in der Bude waren 27.5°C.
Jetzt WT 26.7°C load - prime ist schon wieder seit über 2h am rödeln.

@ aerotracks

gleiches Verhalten hatte ich auf Günthers Bundle.
Prime schließt sich, denkt man, man bekommt das mit der SA/VTT in den Griff, aber letztlich half nur höhere Vrin/Vcore.
Mit der SA bin ich wieder bei +16mV - VTT a/d jetziger Versuch +0.030 +0.027 - Cache Multi 40 bei 1.118V
Bei Zicken-Chips muss alles haargenau stimmen.

Gerade als ich den Browser öffnen wollte, mit VTT a/d +0.030 +0.027 bei 25K einen 101er kassiert. :kotz:
Also VTT wieder Retoure was 5h+ lief und erneut mehr Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomme meine Kiste zzt auch wieder nicht stabil. fange wieder von vorne an. Was vorher im full-custom Run durchlief, verabschiedet sich zzt nach 2-3h.

Hab zzt alle Spannung auf Auto bis auf die SA und VTT
Sa zzt mit 0.02V und VTT mit 0.01V und 0.005V Ram läuft auf 2133Mhz, nicht übertaktet. CPU ist auch auf default.
SA eben mit 0.01V gestartet, nach 2Min ist ein Kern ausgestiegen beim Primeln. Daher jetzt nochmal mit 0.02V
Frage ist nur, was für eine Spannung muß an der SA wirklich anliegen. A-Tuning zeigt mir keine Spannung dafür an, sondern wirklich nur die Offsetspannung von 0.02V
Nur im Bios wird mir die SA angezeigt. Da steht Min/Max 1V. stelle ich jetzt eine Offsetspannung von besagten 0.02V an, habe ich eine SA von 0,86V.
Ist das korretk, oder sollte ich zusehen, das ich an die 1V komme. Bei Auto hab ich bei SA eine Spannung von 1.04V anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto natürlich Quark.
Ich brauche +20mV für 2666, als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh