[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

So Custom Run nach 2:08 mit BSOD 124er abgestürzt.

Primetest Results:

[Sat Dec 28 10:42:27 2013]
Self-test 672K passed!
Self-test 672K passed!
Self-test 672K passed!
Self-test 672K passed!
Self-test 672K passed!
Self-test 672K passed!
Self-test 672K passed!
Self-test 672K passed!
[Sat Dec 28 10:57:27 2013]
Self-test 21K passed!
Self-test 21K passed!
Self-test 21K passed!
Self-test 21K passed!
Self-test 21K passed!
Self-test 21K passed!
Self-test 21K passed!
Self-test 21K passed!

Ich denke mal das bedeuted er ist im 768 abgestürzt.


Bios Einstellungen:

LLC=off

20131228_110723.jpg
20131228_110752.jpg
20131228_110824.jpg
20131228_110850.jpg

Wo setze ich am besten an?

Beid er VTT da ja im 768 vermutlich abgestürzt.
Oder eher da BSOD 00124er Vcore/Input ? Cache?
Vorschläge, Ratschläge ...?

Schade ich dachte es läuft jetzt :-/, echt frustrierend
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den ram testweise zum ausloten der vcore runtergeschraubt, damit der Imc diesen nicht beeinflusst. Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass einige am Anfang Probleme mit diesen Schwankungen hatten und man keine Erklärung dafür hatte. Es wurde dabei immer die Spannungsversorgung des Mainboards als mögliche Ursache dafür deklariert.
 
Auch das habe ich alles schon beschrieben.
Es ist reiner Zufall, dass es bei dir jetzt bei 768K austieg.
Die 768K ist für den Agent und falls keine rounding errors auftreten und 768K durchlief, sind solche Aussteiger mit xxx124 BSOD immer die Vcore.
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Okay dann werd ich die vcore erhöhen , was wäre denn so sinnig statt 1,151v ?
Wie siehst du meine VTT Einstellungen so lassen oder eher auf Iron Ages asus Empfehlungen umsteigen ?
Ich denk ma wenn ich die vcore erhöhe Krieg ich eventuell auch wieder reboots weil die Input ja auch wieder angepasst werden muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Habe die Werte wie folgt gesetzt:
Analog vtt: 0.030v
Digital vtt: 0.025v
Agent: 0.010v
124er im 1344er. Also 5mv hoch.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Ist das nen Tipp an mich Echo ?
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Naja sagen wir mal so ich hab keine Unterschied zu den Empfehlungen bei der VTT und zu meinen Werten gesehen bisher . Die VTT Test liefen selektiv durch , wie auch alle anderen für je 1,5 Stunden . Wenn ich es richtig verstanden Habe kann ich mit korrekter VTT vcore sparen oder ?
Ich dachte mir HAL warum bei der VTT mehr einstellen wenn auch weniger durch die 768 selektiv geht.

Aber vielleicht mag auch genau das falsch sein
 
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Würde ich mal testen. Meine anfängliche Euphorie legt sich langsam wieder...
Den 1344er kriege ich doch nicht hin, egal was ich auch versuche.
Was ist denn ein guter Anfangswert um die vcore als Fehlerursache auszuschließen? Ich ernte immer 124er ohne Bluescreen und weiß ehrlich gesagt nicht von was die kommen.
Im ersten Post steht ja, das man mit dem 1344er starten soll.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

124 ohne bluescreen ? Vielleicht Input erhöhen
 
So nochmal zu meinem i5 :)

Zur Erinnerung:
1,128V - 1344k stable (30 Minuten)
1,133V - 1344k stable (2 Stunden), aber im Custom Run bei 12k oder 512k Reboot
1,138V - 1,5h Custom stable, aber im Custom Run bei 1120k Reboot
1,152V - Full Custom Run

Mein Ziel war es jetzt aber es mit weniger Voltage durchzubekommen, zumal ich mit 1,143V bei 12k nen Reboot hatte - beim nächsten Versuch (ohne etwas zu ändern) ist er aber 13h durchgelaufen (habe ich jff nochmal getestet, als ich weg musste).

In diesem Zuge daher alles selektiv ausgelotet (Ziel waren immer mind. 60 Minuten, aber hatte es oft länger laufen weil ich eh nicht am Rechner war):

1344k: 2h stable
448k: 1,5h stable
800k: 3h stable
512k: 2h stable
560k: 3h stable
576k: 2h stable
672k: 1,5h stable
720k: 1,5h stable
768k: Nach 40 Minuten ein Worker ausgestiegen.

Finde ich dahingehend interessant, da mir öfters aufgefallen ist dass ich mit System Agent auf "Auto" früher immer etwas VCore sparen konnte (Auto legt da ja mal satte +0,200V an - ich teste gerade mit +0,006V). Werde daher mal den System Agent auf +0,010 oder +0,020 hochziehen und hoffen, dass ich dann auch mit weniger VCore durch den Custom komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimale Timings können auch helfen:



TWTR wird falsch ausgelesen. Hier ist 5 eingestellt.

Moin Werner,

habe deine Timings übernommen war ne nette Fummelei die auf mein Board zu adaptieren sind auch nicht alle Einstellungen vorhanden bei mir.Ein bisschen unübersichtlicher ist es auch bei meinem Board. Die RTLxxxx und IO-Lxxxx Einstellungen musste ich auf Auto stellen bis es lief.

Reichlich SA / VCCIN und VRING musste ich auch geben und werde schauen diese Spannungen zurück zu schraube.Denke die Auto-Einstellungen waren entscheidend und ich brauche nicht so viel Spannung mal sehen.

Auf jeden Fall der beste Run den ich mit den G.Skills hatte Danke dafür.


Gruß herm




 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube (!!!) den Übeltäter gefunden zu haben... Die uncore habe ich bei 4,4GHz immer auf 4,1 gesetzt, nicht stabil zu bekommen.
Belasse ich es bei 39, ist die vcore drastisch niedriger und das System stabil :confused:
Liegt es vielleicht am ungeraden Muli?
 
Man muss alles testen, nur wer viel testet kann Unterschiede feststellen.
Ich teste jetzt auch mal mit Standard Uncore, ob ich Vcore sparen kann......
 
Über 40x Ratio für Uncore hat man praktisch eh keine Vorteile ... von 39x auf 40x gibt es dann noch einen merklichen Unterschied beim Durchsatz.

Von 40x auf 42x keinen mehr. Habs getestet mit Speicher @ 2666CL10.

 
So nochmal zu meinem i5 :)

Zur Erinnerung:
1,128V - 1344k stable (30 Minuten)
1,133V - 1344k stable (2 Stunden), aber im Custom Run bei 12k oder 512k Reboot
1,138V - 1,5h Custom stable, aber im Custom Run bei 1120k Reboot
1,152V - Full Custom Run

Mein Ziel war es jetzt aber es mit weniger Voltage durchzubekommen, zumal ich mit 1,143V bei 12k nen Reboot hatte - beim nächsten Versuch (ohne etwas zu ändern) ist er aber 13h durchgelaufen (habe ich jff nochmal getestet, als ich weg musste).

In diesem Zuge daher alles selektiv ausgelotet (Ziel waren immer mind. 60 Minuten, aber hattes es oft länger laufen weil ich eh nicht am Rechner war):

1344k: 2h stable
448k: 1,5h stable
800k: 3h stable
512k: 2h stable
560k: 3h stable
576k: 2h stable
672k: 1,5h stable
720k: 1,5h stable
768k: Nach 40 Minuten ein Worker ausgestiegen.

Finde ich dahingehend interessant, da mir öfters aufgefallen ist dass ich mit System Agent auf "Auto" früher immer etwas VCore sparen konnte (Auto legt da ja mal satte +0,200V an - ich teste gerade mit +0,006V). Werde daher mal den System Agent auf +0,010 oder +0,020 hochziehen und hoffen, dass ich dann auch mit weniger VCore durch den Custom komme.

Korrekt gecheckt Ralle!
dann könnten meine späten reboots doch an der Vcore liegen.
Ich teste jetzt mal für dich den 4.5GHz Run.

- - - Updated - - -

124 ohne bluescreen ? Vielleicht Input erhöhen

Eher Vcore!

- - - Updated - - -

Moin Werner,

habe deine Timings übernommen war ne nette Fummelei die auf mein Board zu adaptieren sind auch nicht alle Einstellungen vorhanden bei mir.Ein bisschen unübersichtlicher ist es auch bei meinem Board. Die RTLxxxx und IO-Lxxxx Einstellungen musste ich auf Auto stellen bis es lief.

Reichlich SA / VCCIN und VRING musste ich auch geben und werde schauen diese Spannungen zurück zu schraube.Denke die Auto-Einstellungen waren entscheidend und ich brauche nicht so viel Spannung mal sehen.

Auf jeden Fall der beste Run den ich mit den G.Skills hatte Danke dafür.


Gruß herm


Hallo Bernd,

es freut mich das es dir hilft.
Ich sagte es doch schon so oft, die Samsungs mögen es scharf.
RTL's und IO-L's sollte man auch auf auto lassen.

- - - Updated - - -

Über 40x Ratio für Uncore hat man praktisch eh keine Vorteile ... von 39x auf 40x gibt es dann noch einen merklichen Unterschied beim Durchsatz.

Von 40x auf 42x keinen mehr. Habs getestet mit Speicher @ 2666CL10.

Ja Bernhard, mit steigendem Uncore werden nur die Latency der Cache schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 40x Ratio für Uncore hat man praktisch eh keine Vorteile ... von 39x auf 40x gibt es dann noch einen merklichen Unterschied beim Durchsatz.

Von 40x auf 42x keinen mehr. Habs getestet mit Speicher @ 2666CL10.


Interessant, danke dir :)

Korrekt gecheckt Ralle!
dann könnten meine späten reboots doch an der Vcore liegen.
Ich teste jetzt mal für dich den 4.5GHz Run.

Danke dir, bin gespannt :bigok:

Mal gucken ob ich mit höherem Sys Agent die 1,133V noch durch bekomme, aber gehe fast nicht von aus.

Der 672k ging grad in die dritte Stunde (war zu faul vom Sofa aufzustehen und hab von der Ferne zugesehen mit Ultrabook auf dem Bauch :vrizz) und hat sich nun mit nem 124er verabschiedet.

Also VTT auch mal auf +0,005 und +0,010 denke ich?
 
Würde ich mal testen. Meine anfängliche Euphorie legt sich langsam wieder...
Den 1344er kriege ich doch nicht hin, egal was ich auch versuche.
Was ist denn ein guter Anfangswert um die vcore als Fehlerursache auszuschließen? Ich ernte immer 124er ohne Bluescreen und weiß ehrlich gesagt nicht von was die kommen.
Im ersten Post steht ja, das man mit dem 1344er starten soll.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App


Das muss jeder für sich und sein System ganz zu Anfang heraus finden. Ihr solltet nicht sofort mit dem OC beginnen sondern euch erst einmal ein Grundlage schaffen. Vielleicht sollte Wernersen das mit in den Anfangspost mal mit aufnehmen.
Ich würde immer zu allererst empfehlen folgende Dinge abzuklären...

.....im Bios alles auf Auto setzen
.....dann mit Prime einen custom run starten...dann wisst ihr erst einmal ob euer System überhaupt @Standard stable ist
.....dabei euch dann mit einem Tool unter Last die Spannungen anzeigen lassen und notieren
.....wenn der custom run paar Stunden durch läuft im Bios zunächst nur die Vcoe auf manuell einstellen mit dem notierten Vcore Wert
..... dann den Multi hoch setzen z.B 41,42,43....jeweils wieder testen mit custom run so lange bis die BSOD los gehen, werden 124 Aussteiger sein
..... dann eben langsam mit der Vcore anheben beginnen bis die BSOD aufhören und ab hier dann mit den selektiven Test arbeiten da man ja weiß das die Vcore der Verursacher ist

das beansprucht erst einmal etwas Zeit aber letztendlich spart euch das viel Zeit wenn ihr ein neues System OC wollt denn die Auto Einstellungen des MB sind meist ein sehr guter Ansatz für stabile Einstellungen und man sieht dann auch sehr gut wo das Board dann als erstes Anfängt dran rum zu drehen damit es läuft. Habt ihr dann euren Takt gefunden gehts daran die restlichen Spannungen manuell zu setzen und sehen wo man was einsparen kann und die CPU noch etwas kühler laufen lässt und auch erst dann anfangen den Ram oder den Cache zu ocen.
 
VTT Auto legt das E6 +0,000 an. Nur bei SA ist Auto gleich +0,200

Custom läuft grade durch jetzt, gleich wirds spanned ^^
 
Hab 864K mal 30min trudeln lassen, mit dem Rennferkel.
Mal schauen wie lange der Custom damit durchhält, vielleicht schafft der Chip ein komplett Run.

 
Custom eben auch mit +0,200 SA beim 12k gerebootet.

12k ist eh zu 90% VCore denke ich. Was würdest du noch probieren?

Input/Cache? Auch wenn die selektiven Tests alle schon über 2h liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VTT Auto legt das E6 +0,000 an. Nur bei SA ist Auto gleich +0,200

Custom läuft grade durch jetzt, gleich wirds spanned ^^

Natürlich, hab ich verwechselt.
Daumen drück :bigok:

- - - Updated - - -

Custom eben auch mit +0,200 SA beim 12k gerebootet.

12k ist eh zu 90% VCore. Was würdest du noch probieren?

Input/Cache? Auch wenn die selektiven Tests alle schon über 2h liefen.

Auto ist sicher nüscht bei dem Chip.
Probiere mal VTT a/d +0.020 +0.015 und die Agent auf 0.013.
 
Haha, wie war das, great minds think alike?

Habe just vor 10 Sekunden SA 0,013 eingestellt, bevor ich deine Antwort gelesen hab. Prime lüppt grad schon wieder, VTT ist aber noch bei 0,000 jeweils. Versuche ich dann als nächstes :d
 
Das muss jeder für sich und sein System ganz zu Anfang heraus finden. Ihr solltet nicht sofort mit dem OC beginnen sondern euch erst einmal ein Grundlage schaffen. Vielleicht sollte Wernersen das mit in den Anfangspost mal mit aufnehmen.
Ich würde immer zu allererst empfehlen folgende Dinge abzuklären...

.....im Bios alles auf Auto setzen
.....dann mit Prime einen custom run starten...dann wisst ihr erst einmal ob euer System überhaupt @Standard stable ist
.....dabei euch dann mit einem Tool unter Last die Spannungen anzeigen lassen und notieren
.....wenn der custom run paar Stunden durch läuft im Bios zunächst nur die Vcoe auf manuell einstellen mit dem notierten Vcore Wert
..... dann den Multi hoch setzen z.B 41,42,43....jeweils wieder testen mit custom run so lange bis die BSOD los gehen, werden 124 Aussteiger sein
..... dann eben langsam mit der Vcore anheben beginnen bis die BSOD aufhören und ab hier dann mit den selektiven Test arbeiten da man ja weiß das die Vcore der Verursacher ist

das beansprucht erst einmal etwas Zeit aber letztendlich spart euch das viel Zeit wenn ihr ein neues System OC wollt denn die Auto Einstellungen des MB sind meist ein sehr guter Ansatz für stabile Einstellungen und man sieht dann auch sehr gut wo das Board dann als erstes Anfängt dran rum zu drehen damit es läuft. Habt ihr dann euren Takt gefunden gehts daran die restlichen Spannungen manuell zu setzen und sehen wo man was einsparen kann und die CPU noch etwas kühler laufen lässt und auch erst dann anfangen den Ram oder den Cache zu ocen.

Ich werde den Startpost noch mal überarbeiten, gerade was die Cache angeht.
Bevor sich einige das Leben schwerer machen als nötig.
Das man ein neues System mit Standard-Werten testen sollte dürfte klar sein, das habe ich übrigens erwähnt.
Auto und Overcklocking war noch nie der richtige Weg.

- - - Updated - - -

Haha, wie war das, great minds think alike?

Habe just vor 10 Sekunden SA 0,013 eingestellt, bevor ich deine Antwort gelesen hab. Prime lüppt grad schon wieder, VTT ist aber noch bei 0,000 jeweils. Versuche ich dann als nächstes :d

Da beide auf den IMC wirken, ist man vielleicht gut beraten gleich beide anzuheben.
 
Ich habe aber den Eindruck das es eben nicht viele machen ebenso wird immer wohl oft CPU und Cache gleichzeitig verändert weil sie die empfohlenen 300 Mhz unterschied haben wollen anstatt erst das eine stabil zu machen und dann das andere.
 
Ja selbst 4.5GHz mit 3800 Uncore reichen völlig aus mit dem i5 4670K



- - - Updated - - -

jo das mit RTL und IO-L wusste ich nicht und hab mir einen abgebastelt .Jetzt sehe ich auch was das Board nach der Autoeinstellung anzeigt.Steig da nicht so durch wenns in die Chromosomen geht.
Hab mich schon öfter gewundert das Uncore nicht so wichtig ist und ralle_h immer 3800MHz nimmt und wie dein Screen und der von IronAge zeigt die AIDA Werte nicht groß Unterschiedlich sind.Ob 35000/36000 oder 37000 ist ja in Benchmarks kaum ein Unterschied.Werde auch mal runter gehen vielleicht schaffe ich dann mal die 4900MHz die Vcoremäßig auf jeden Fall drin sein müssten und nur an den Nebenspannungen scheitern.
Ich schätze mal der 300MHz Abstand ist Mumpitz und treibt die meisten OCler in den Wahnsinn.Ein Schelm der da was böses denkt.

Gruß herm
 
Hab mich schon öfter gewundert das Uncore nicht so wichtig ist und ralle_h immer 3800MHz nimmt und wie dein Screen und der von IronAge zeigt die AIDA Werte nicht groß Unterschiedlich sind.Ob 35000/36000 oder 37000 ist ja in Benchmarks kaum ein Unterschied.

Ich hab gleich zu Release bei meinem guten i7 (hat easy 4500 Mhz Cache XTU/Gamestable geschafft) zwischen 3900, 4000, 4200 und 4500 Cache rumgetestet und geschaut, ob es in Spielen mehr FPS bringt (damals mit 3-5 Spielen getestet)... aber brachte gar nix.

Lediglich mehr Speicherbandbreite in AIDA und somit vllt. mehr Performance in synthetischen Benchmarks waren mit hohem Cache drin. Aber das ist mir den extra Aufwand fürs Ausloten des Caches definitiv nicht wert.

Wobei laut PCGH ja mehr Cache in BF4 durchaus Leistung bringen soll. Muss ich irgendwann doch nochmal testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh