[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ich hab gleich zu Release bei meinem guten i7 (hat easy 4500 Mhz Cache XTU/Gamestable geschafft) zwischen 3900, 4000, 4200 und 4500 Cache rumgetestet und geschaut, ob es in Spielen mehr FPS bringt (damals mit 3-5 Spiele getestet)... aber brachte gar nix.

Lediglich mehr Speicherbandbreite in AIDA und somit vllt. mehr Performance waren mit hohem Cache drin. Aber das ist mir den extra Aufwand fürs Ausloten des Caches definitiv nicht wert.

Wobei laut PCGH ja mehr Cache in BF4 durchaus Leistung bringen soll. Muss ich irgendwann doch nochmal testen!


Ja stimmt hatte ich auch auf dem Schirm und bei PCGH stand das mit den 300MHz glaube ich. Wenn es beim spielen tatsächlich mehr FPS bringen sollte schätze ich 1-2 wenn überhaupt.Da geb ich dir Recht kann man drauf verzichten.

Gruß herm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mit SA +0,013 statt +0,006 jetzt beim 768k statt nach 40 Minuten nen Worker ausgestiegen, nach 1h40m nen 124er BSOD.

Ich gehe mal auf +0,020 und VTT A/D auf +0,020/+0,015.

Aber teste dann morgen weiter, jetzt erstmal wieder Rockstable 1,152V Profil laden und etwas Zocken ^^
 
Läuft noch:

 
Zitat Zitat von voaddi Beitrag anzeigen
124 ohne bluescreen ? Vielleicht Input erhöhen
Eher Vcore!

Also ein 124er ohne bluescreen ist doch ein reboot, was doch eigentlich eher input ist?

So mit SA +0,013 statt +0,006 jetzt beim 768k statt nach 40 Minuten nen Worker ausgestiegen, nach 1h40m nen 124er BSOD.

Ich gehe mal auf +0,020 und VTT A/D auf +0,020/+0,015.

Aber teste dann morgen weiter, jetzt erstmal wieder Rockstable 1,152V Profil laden und etwas Zocken ^^

Kann eine fehlerhafte SA / VTT auch einen 124e erzeugen?



Also ich bin ja erst mit selektiven Tests an die Sache rangegangen, alles lief selektiv 1,5 Stunden um dann nach 2 Stunden im Custom Run abzuschmieren.
Da bin ich es wohl falsch angegangen!

Ich wsollte jetzt in 5mV Schritten die Vcore erhöhhen bis Fullrun steht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
768 mit 124 er bluescreen.

Werner meinte liegt anner Vcore.
768 lief aber selektiv bereits 1,5 std ohne probleme...
 
Nice Werner :)
Kriegste auch 1,104V durch den 1,5h Custom? :drool:
Nein, das wird wohl nichts, obwohl ich gleich mit 864K abgesteckt habe, eventuell 5mV weniger.
Für einen längeren Custom-Run muss wohl auch noch die Vcore nach oben.

Eben reboot ohne Blauen im 864K:

Input 1.88V LLC Level 5 - Cache-Voltage 1.10V
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wird wohl nichts und für einen längeren Custom-Run muss wohl auch noch die Vcore nach oben.

Eben reboot ohne Blauen im 864K:

Wärew das jetzt auch wieder Input? Oder eher VTT anpassen? Wie unterscheidest DU das?
 
Wärew das jetzt auch wieder Input? Oder eher VTT anpassen? Wie unterscheidest DU das?

Nein, auch wenn man es nicht wahr haben möchte, das wird wohl nur noch die Vcore sein.
Habe ich dir aber schon ein paar mal geschrieben.
Ich kann ich es mir zumindest nicht vorstellen kann, dass eine andere Vrin oder LLC Level was bringt.
Auch mit mehr Cache-Voltage wird das wohl nichts, obwohl ich erst bei 1.10V Cache bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: [HowTo] get my Haswell stable - Guide

Nein, auch wenn man es nicht wahr haben möchte, das wird wohl nur noch die Vcore sein.

Diese Erfahrung musste ich heute auch bereits mehrfach machen.... Einige mv drauf und abhaken. Für 4.3GHz bin ich jetzt bei 1.242v bis das erste mal statt reboot nen 101er kam. Habe dann die vrin auf 1.81 gesetzt und mit dem 448er gegen geprüft.
Die CPU will halt Saft :fresse:


Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Krieg ja wieder Lust zu Primeln, wenn ich das hier alles lese :/
Die 4.5Ghz hatte ich letztens mal für die Liste gemacht, aber noch nicht gepostet. Die Herausforderung wäre für mich noch die 5.1Ghz, aber das wird hart...
 
Nein, auch wenn man es nicht wahr haben möchte, das wird wohl nur noch die Vcore sein.
Habe ich dir aber schon ein paar mal geschrieben.
Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen, dass eine andere Vrin oder LLC Level was bringt.
Auch mit mehr Cache-Voltage wird das wohl nichts, obwohl ich erst bei 1.10V Cache bin.

Ja das ist ja auch mein nächster ASnsatzpunkt habe von 1,150 auf 1,155 erhöht und morgen wieder custom run.
Bin ich jetzt blöd oben steht doch:

reboot = input
Bluescreen = vcore

124 ohne bluescreen ist doch gleich = reboot? Oder liegt da mein Verständnispreoblem?

Ich rede grad nicht von meiner CPU sondern genrell.
 
Bin jetzt wirklich voll in der Sackgasse.
Ich bin von 4,2 GHz auf 4,4 GHz Uncore hoch gegangen, weil ich dachte, das 1.80er BIOS hat vielleicht in Problem damit, wenn Uncore und Core nicht -annähernd- synchron laufen.

Hallo,
lies mal vorige Seite dann weist du über Uncore Bescheid.Und wenn 4,3 nicht läuft würde ich eher runter gehen als hoch .

Gruß herm

- - - Updated - - -

Krieg ja wieder Lust zu Primeln, wenn ich das hier alles lese :/
Die 4.5Ghz hatte ich letztens mal für die Liste gemacht, aber noch nicht gepostet. Die Herausforderung wäre für mich noch die 5.1Ghz, aber das wird hart...

Es lässt einen nicht los und die Herausforderung wirst du meistern ich bin sehr gespannt

Gruß herm
 
Krieg ja wieder Lust zu Primeln, wenn ich das hier alles lese :/
Die 4.5Ghz hatte ich letztens mal für die Liste gemacht, aber noch nicht gepostet. Die Herausforderung wäre für mich noch die 5.1Ghz, aber das wird hart...

Joar Andreas, Du wolltest doch mal wieder kühl schlafen. :wink:
Fenster auf und ab gehen die 5.1GHz


124 ohne bluescreen ist doch gleich = reboot? Oder liegt da mein Verständnispreoblem?

Da ist allerdings noch ein Problem mit dem Verständnis.

Ein xxx124er "meist Vcore" ist doch immer ein Bluescreen, woher wüsste man sonst den Code?
Diese Neustarts ohne Blauen sind die beschrieben reboots und hier kann zu viel Vrin, genau wie zu wenig, Shice sein.
Reboots die spät im Custom-Run auftreten, sind dann wieder die Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein xxx124er "meist Vcore" ist doch immer ein Bluescreen, woher wüsste man sonst den Code?

Unter der Ereignis anzeige kann man bei dem Reboot den Fehlercode sehen!
 
Das interessiert niemand, wir reden hier von Bluescreen oder halt Neustart ohne Blaumann.
Blau ist nicht nur eine prima Farbe.......
 
Krieg ja wieder Lust zu Primeln, wenn ich das hier alles lese :/
Die 4.5Ghz hatte ich letztens mal für die Liste gemacht, aber noch nicht gepostet. Die Herausforderung wäre für mich noch die 5.1Ghz, aber das wird hart...

Dann auf gehts, posten! :) Ist ja eh nix los in der Liste, wäre super wenn Werner und du eure 4,5er Run posted :d

Kannst ja danach mal einen Full Custom Run probieren :P
 
Das interessiert niemand, wir reden hier von Bluescreen oder halt Neustart ohne Blaumann.
Blau ist nicht nur eine prima Farbe.......

......der eine schrieb doch reboot mit 124! egal^^ bin auch grad rotzevoll^^.

Morgen vcore hoch und dann wird das schon werden.
 
Zitat von Wernersen
Das interessiert niemand, wir reden hier von Bluescreen oder halt Neustart ohne Blaumann.
Blau ist nicht nur eine prima Farbe.......

Auch ein angenehmer Zustand bei der Testerei und ne Abwechslung rotiere .
 
Da wollen wir noch mal in Flasche gucken wie spät das ist......
Wer nach sechs Wochen keinen Prime-Run hin bekommen hat, sollte sich vielleicht besser Red Bull besorgen.

Hab den Startpost etwas überarbeitet.

Zu einer Liste und den sinnvollen Ausgangswerten der VTT und Agent benötige ich eure Hilfe, denn ich habe nur ein ASRock OCF.
Ein MSI Gaming G45 konnte ich kurz testen, aber um hier genauere Aussagen treffen zu können, müsste ich mich damit noch mal eindringlicher befassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI Bretter rocken auch die Big 5 noch ganz easy mit Nebenspannungen auf Auto :P
 
Da wollen wir noch mal in Flasche gucken wie spät das ist......
Wer nach sechs Wochen keinen Prime-Run hin bekommen hat, sollte sich vielleicht besser Red Bull besorgen.

Hab den Startpost etwas überarbeitet.

Zu einer Liste und den sinnvollen Ausgangswerten der VTT und Agent benötige ich eure Hilfe, denn ich habe nur ein ASRock OCF.
Ein MSI Gaming G45 konnte ich kurz testen, aber um hier genauere Aussagen treffen zu können, müsste ich mich damit noch mal eindringlicher befassen können.

Sind keine sechs Wochen waren genau drei Tage die ich getestet habe. Da ich fast alles gelsen habe um nicht meine CPU direkt zu sprengen. Und ich sicher sein wollte das ich ungefähr das richtige einstelle.

Ich möchte mich trotzdem sehr für Deine Hilfe bedanken. Sicher hab ich manches falsch verstanden oder mich dumm ausgedrückt. Aber ich befolge natürlich schon deine Ratschläge und so kam ich eben nach 5 Stunden zu folgendem Ergebnis:


4.2 Stable.jpg

Einstellungen Z87 Deluxe:

Vcore: 1,155V
Input: 1,82V
Cache: 1,126V
VCCSA: +0,010
VTT: A/D IO +0,030 // 0,015
VTTDDR: 1,5V

Mein Prime zeigte allerdings im Communication thread folgendes an:

4 Cpu.JPG

Vermutlich ein Einlesefehler...sicher bin ich jedoch nicht.
Kann man eigentlich irgendwo nachträglich sehen ob ich RUN FTTs angeklickt , oder sind das dann einfach die 8 Worker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich die Jacke anzieht.....
Ich werde äußerst selten persönlich.

Ein 5h Run ist doch eine stabil Basis - Glückwunsch :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich die Jacke anzieht.....
Ich werde äußerst selten persönlich.

Ein 5h Run ist doch eine stabil Basis - Glückwunsch :bigok:

Naja ich hab den Fehler gemacht immer bissl hier und bissl da zu drehen , dann muste ich wieder warten bis der Rest vom Wakü Zeug kam naja hat sich alles doof gezogen.
Also Core; Cache, Input habe ich mich rangetestet , VTT ich gebs zu hab ich irgend nen Wert hier aus der Runde eingetippt. Vielleicht ist da noch was Potential.
Tmeperatur technisch ist wohl auch eher Ende, da es wirklich kühl war, Wassertemp lag bei 25 Grad und max Core Temp war 68°C.

Also nochmal vielen Dank in die Runde! Und falls ich irgendwie noch Screens fürs Z87-Deluxe uppen soll zur Hilfe für andere eifnach Bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe sehr gut wie schwierig es ist, auch ich habe Haswell oft genug verflucht.
Meiner Erfahrung nach tut man gut daran, wenn man sich mal wieder festgefahren hat und nichts mehr klappen will, es besser am nächsten Tag erneut anzugehen.
Nur sollte man schon hintereinander dran bleiben und nicht wieder Tage und Wochen vergehen lassen, denn dazu ist es doch zu komplex und man fängt jedes mal von vorne an.
Ich würde es halt gerne sehen, dass Günther diesen Top-Chip, der mal meiner war, in den Griff bekommt.
Ich kann ihm dabei helfen, nur nicht wenn er alle 14 Tage mal schreibt, es klappt nicht.
 
[HowTo] get my Haswell stable - Guide

Ja ich saß hier auch und war am hoffen das der Run läuft ....
Was sehr schwierig Anfangs war, die ganzen Namen der Spannungen mit den Bezeichnungen des boards gleich zu bringen. Weil zb Ring voltage taucht da nirgends auf. Auf pcgh Gabs ne Tabelle die mir da sehr geholfen hat.
 
Doch natürlich, es steht doch da Vring/Cache-Voltage.

Ganz wichtig beim Overclocking ist, dass man sich über jede Spannung im klaren ist und wie viel hier unbedenklich ist.
Wer mit den ganzen Begriffen noch nicht so sicher ist, sollte sich generell Notizen machen.
Falls man hier Vrin und Vring vertauscht, könnte fatale Folgen haben.
Wir wollen nicht, dass hier jemand seine Hardware beschädigt und können hierzu keine Haftung übernehmen!
 
Doch natürlich, es steht doch da Vring/Cache-Voltage.

Ganz wichtig beim Overclocking ist, dass man sich über jede Spannung im klaren ist und wie viel hier unbedenklich ist.
Wer mit den ganzen Begriffen noch nicht so sicher ist, sollte sich generell Notizen machen.
Falls man hier Vrin und Vring vertauscht, könnte fatale Folgen haben.
Wir wollen nicht, dass hier jemand seine Hardware beschädigt und können hierzu keine Haftung übernehmen!

Hab mir hier jede Spannung fdein säuberlich aufm Blatt Papier notiert, und parallel auich noch die Profile im Bios gespeichert.
Bin am überklegen ob ich nochmal an die VTT gehe.....
 
Die MSI Bretter rocken auch die Big 5 noch ganz easy mit Nebenspannungen auf Auto :P

Hoho,

welche Nebenspannungen auf AUTO bitte das klappt bei mir überhaupt nicht und auch nicht easy .Ich schlage mich auch mit den Nebenspannungen herum.Gib mal bitte nen Tip gern auch per PN.

Gruß herm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh